Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: TC Vinyls Kaufen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo an alle Superstar Dj´s.

Wollte mal fragen ob es auch mit anderen timecode vinyls wie zb die von Stanton Funktioniert?
Oder müssen es unbedingt die TC Vinyls von Atomix bzw VirtualDj sein?
Wehre mir sehr wichtig darüber ein paar infos zubekommen.Bevor ich mir nämlich
die falschen kaufe.

Und Funktioniert es mit VirtualDj die tracks weiterlaufen zulassen wenn ich die Nadel wieder vom
Vinyl nehme?Beispielsweiße wie beim Finalscratch von Stanton?
Und was ihr so an Soundkarten und Turntables empfehlen würdet.

Vielen Dank.

Eggy
 

Posted Mon 17 Apr 06 @ 9:31 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
der erste schritt ist sowieso die software zu kaufen...
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 12:13 am
ich hab ja die pro
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 12:18 am
höhö hallo erstmal.

da stand ich anfangs auch vorm berg.

Du kannst die Final-platten benutzen. Allerdings nur etwa für 20 Minuten....dann steigt die software aus.

Das Problem ist, dass die stereo-signale zwar gleich aufgebaut sind, aber der timecode (also das durchlaufende absolute positionssignal) bei beiden system unterschiedlich. Und virtual erkennt dann zwar die drehrichtung und bewegung der platte generell, aber nicht die nadelposition was irgendwann dazu führt, dass das prog nicht mehr auf die platte reagiert.
Ich hab das damals nur deswegen extrem ausgetestet, weil ich unmengen an halbwegs brauchbaren Final-platten aus dem club meines vertrauens :o) zur verfügung gekriegt hätte...

Wenn du generell noch zwischen final und Virtual taumelst: KAUF VIRTUAL! Kann mehr, läuft genauso stabil, macht mehr spass!

Und die 15 Euro oder so pro Vinyl sind gut angelegt. Scratche seit 2 Jahren excessiv auf den selben Platten rum und die software zeigt immernoch 100% timecode-qual. an. (B-seiten noch unbenutzt und dritte platte verstaubt im regal). Also solange keiner seine Drinks drauf abstellt, kippen drauf ausdrückt oder sonstwie vergewaltigt, sind die dinger (mit vernünftigen sphärischen nadeln und 4g) unkaputtbar.

Was Tables anbelangt versteh ich ehrlich gesagt den Kult um Technics nicht ganz. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich empfehle einfach direktgetriebene (tu dir den gefallen!) Tables mit min 1kg/cm Anzug.
(z. B. reloop RP-2000 Mk3) Preislich erschwinglich und meine lagen schon im bier, sand und sonstwo und funzen immernoch 1A und es lässt sich wirklich gut damit arbeiten (wenn man die aufhängungen ermal feinjustiert hat)
Und technics sind natürlich sehr gut aber auch net unsterblich
(halte Sambuca und alkoholisierte grobmotorische frauen davon fern! :o)

Als mixer empfehle ich dringend irgendwas mit optischem x-fader...alles andere gibt irgendwann (meist live :o) auf. Durfte mich erst vorgestern mit nem (ach so geilem Pioneer DJM600 abquälen, wo ein fader nach dem anderen spackt und dann z.B. beim bewegen des masterfaders die Leute umfallen, weils in den Boxen plötzlich rumpelt wie sau. gebe zu das teil wurde nie geschont, aber für den preis muss ein mixer was abkönnen)
Hab selbst erst den fehler gemacht und am mixer gespart. Den dual-rail-X-fader hab ich während einer Woche gekillt...also lieber paar euro mehr ausgeben.

so far....
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 2:02 am
ahso ja:
Maya 44 (usb) !!!!!!!

wieso sollte die platte weiterlaufen wenn du die nadel wegnimmst?
funktioniert natürlich schon wenn du das willst.

weiteres feature was bei final so net funzt: kannst von TC vinyl auf normale Platte wechseln und musst nur einen button (z. B. "VTC" im a-trakt-skin) drücken. bei final musst du dafür extra strippen von der soundbox zu den phono-plugs am mixer legen und an diesem dann auch umschalten...das nur nebenbei.
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 2:09 am
djcelPRO InfinityModeratorMember since 2004
@MixMasterEggy
"ich hab ja die pro"
Wirklich?
So schreib dein Serial in deiner Profile
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 12:14 pm


(Old topics and forums are automatically closed)