Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: alles reggae oder was?!?!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

dreddiHome userMember since 2006
Hallo da draussen!

ich hab ein wirkliches Problem-aber diesmal liegts wohl eher an mir...

folgendes:

ich habe bis jetzt immer nur techno und trance aufgelegt...war eigentlich auch immer recht einfach-mal ehrlich: man kann nicht viel falsch machen da eigentlich alles die gleichen Bpm haben (hab auch null erfahrung mit Hiphop und so-denke mir aber das das vielleicht ähnlich ist!?!?!??!?!).

Nun ja-demnächst habe ich aber ne reggae-veranstaltung und hab da echt Probleme mit!

Irgendwie ist es schwierig diese art der Musik aufzulegen...da doch die Bpm sehr verschieden sind und wegen der vocals.

Kann mir einer von euch ein paar Tips geben?

wäre sehr dankbar ...auch im Bezug auf Reihenfolge von Liedern und so (soll ich die der Geschwindigkeit nach sortieren?!?!)

ich wünsche euch noch nen schönen Montag


euer dreddi *wär ich doch nur beim trance geblieben ^^*
 

Posted Mon 17 Apr 06 @ 2:54 pm
ne sei mal froh, dass du weg von dem eintönigem bum bum mal die chance hast dir paar echte
skills anzutrainieren.
HipHop ist mein Fach (house etc langweilt mich vom mixen her einfach)

Ich hab mir für ne queerbeet-session mal hilfreicherweise alles in ne playlist gepackt, was ich so für angebracht hielt und dann durchgehört. Dem BPM-wert der am häufigsten vorkam hab ich dann einfach die 0 gegeben.
Davon hab ich dann einen links aufgelegt und der reihe nach auf dem rechten table die anderen songs kurz draufgemischt. den jeweiligen pitch-unterschied hab ich in der bemerkungsspalte der playlist bei jedem song markiert also z.B. +3 oder -9
Wenn du jetzt während der session links z. b. nen -3ér laufen hast kannst du dir als nächsten alles zwischen -8 und +2 raussuchen (also max 5% pitch abweichung). Easy und funktionabel.

wenn du beim mixen probs hast, achte auf nicht auf bass-schläge, sondern auf snares. übertönen die vocals und kommen teils regelmässiger als die drums.

Wohin du dann mit der allgemeinen geschwindigkeit driftest musst du live selbst am publikum festmachen. weiber die schwofen wollen oder typen die abzappeln wollen...das beste schema ist gezielte fertigmache mit zappel-takt und dann sollen sie die bars stürmen währen du ´ne ruhigere kugel schiebst. und das im wechsel.

hope that helps - have fun!

 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 2:21 am


(Old topics and forums are automatically closed)