Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: MacBook Pro M4 oder MacBook Air M4
Hallo Zusammen, erbitte Hilfe zu Kaufentscheidung. Hat jemand Erfahrung bei längeren Gigs (8-10 std) mit einem MacBook Air unter der Verwendung von Live-Stems? Hintergrund der Frage ist die fehlende aktive Kühlung des MacBook Airs. Könnte dies zu Problemen führen? Vielleicht gibt es ja jemand der seine Erfahrungen teilen könnte. Gekauft werden soll ein 24gb RAM mit 512gb SSD Maschine mit eben dem M4 Chip.

Posted 3 days ago @ 9:17 pm
Hi,

also ich nutze einen M2 und vorher M1 MacBook Air und hatte nie Probleme. Ich weiß natürlich nicht wie es im Sommer bei praller Sonneneinstrahlung ist. Aber im Club oder auf normal temperierten Hochzeiten war es nie ein Problem.

Ich nutze das MacBook Air M4 auch, habe es zur Sicherheit bei 7-Stunden-Gigs auf einer Kühlunterlage stehen (Hama-Laptop-Kuhler-Wave-34-bis-40-cm-133-156-Universal) - das ist aber glaube gar nicht nötig, die Systemauslastung (selbst mit Stems) ist nicht der Rede wert, das Air ''kocht'' nicht^^ Die Apple-Jungens haben da ein feines Gerät gebastelt! Aber zur Sicherheit ;)