Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Denon DJ Prime 4: Dropouts und unsaubere Wiedergabe
Hallo zusammen,

ich nutze den Prime 4 über einen Laptop mit VirtualDJ, habe aber große Probleme mit Dropouts und unsauberer Wiedergabe (ähnlich Distortion).

Das Problem habe ich mit einem nagelneuen ThinkPad X13 (Intel Core Ultra 7 155U, 32 GB Ram, Win11).
Der Prime 4 ist auf die neueste Firmware (Engine OS 4.3.2 dbc91be79c) geupdatet, die Windowstreiber sind auch aktuell heruntergeladen (v1.0.2).

Ich habe verschiedenste Einstellungen getestet, egal ob mit den ASIO-Treibern oder über WASAPI, auch mit Hochsetzen der Buffereinstellungen im Windows-Prime 4-Controllpanel auf 2048, die Wiedergabe bleibt unsauber und es gibt Dropouts, vor allem, wenn der Sampler oder ein weiteres Deck gestartet wird.

VirtualDJ ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.
Nutze ich ein etwas älteres Thinkpad X250 (Intel i5, 16 GB Ram, Win10) mit dem Prime 4, habe ich die Probleme nicht.
Nutze ich das neue ThinkPad X13 mit anderen Controllern (Reloop Mixtour Pro, Numark DJ 2 Go), habe ich die Probleme ebenfalls nicht und eine saubere Wiedergabe.
Dadurch kann ich die Problemquelle aus meiner Sicht auf die Treiber des Prime 4 eingrenzen.

Was kann ich gegen die instabile Wiedergabe machen?

Danke für eure Tipps! - Markus

Posted 3 days ago @ 8:09 am
hast du die latenz in vdj auch angepasst?

was ist die einstellung bei ultra latency?

Hallo,

latency = 2048
ultraLatency war auf "ja", die habe ich jetzt mal auf "nein" umgestellt. Mal sehen, ob dies hilft.

Es bleibt aber die Frage, warum die Probleme bei dem Denon auftreten und beim Reloop oder Numark nicht ...

Danke

das weiß ich leider nicht.
bei mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht die Latenz auf den gleichen Wert des Treibers zu stellen und das Ultralatency auszuschalten (beim Windows Rechner).