Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Das "Genre" Tag ist mehrfach im File??
Hi zusammen,

ich dachte eigentlich, ich kenne VDJ – dachte ich zumindest...
Neben VDJ nutze ich schon länger den Denon Prime 2. als Controller.

Zusätzlich habe ich ein paar Prime 4 im Einsatz, und mittlerweile musste ich mir auch noch ein paar Pioneer-Geräte (XDJ-RX/AZ) zulegen. ( werden nur native genutzt für Events...)

Da ich auf allen Geräten Musik "vorhalte", habe ich mich entschieden, das Ganze über Smartlists zu organisieren.
Soweit funktioniert das auch gut – von VDJ zu Engine DJ und sogar mit dem
(für mich eher absolut gruseligem) Rekordbox. ( die Soft ist eine Frechheit !!! )

Jetzt zum Problem:
Wenn ich in VDJ Tags bearbeite – legt VDJ manchmal einen zweiten "Genre"-Tag an. Das passiert nicht immer, und ich habe bisher keine klare Regel erkannt, wann es auftritt.
Manchmal reicht es, wenn ich nur einen Kommentar ändere, manchmal passiert es beim Ändern des Genres.

In VDJ selbst scheint das kein Problem zu sein – es liest offenbar im Zweifel oder wenn vorhanden den 2. Genre-Einträge problemlos aus.
In MP3Tag sieht das dann z. B. so aus: EDM\\EDM oder House\\House nuDisco.

Das eigentliche Problem:
Andere Software kommt damit nicht klar – weder Engine DJ noch Rekordbox erkennen diese doppelten Genre-Einträge korrekt. ( Lesen NUR den ersten.. )
Das war es dann mit Smartlisten auf den nativen Geräten und deren Software.

Hat jemand eine Idee, warum VDJ das macht und wann genau dieser „Tag-Bug“ entsteht?

Danke & viele Grüße
Uwe

Posted Sun 13 Apr 25 @ 11:29 pm
Schau mal n den Optionen unter
filterFolderSplitGenreBySlash
Per Default kannst Du da zwischen "/" oder ";" auswählen, um multiple Genres zu taggen.

Eigentlich gibt es keine multiplen Genres je Song, allerdings wird durch diesen Eintrag VDJ gezwungen, alles nach ";" oder "/" (oder einem anderen Eintrag) als weitere Genre-Zuordnung zu erkennen und trägt das in die Datenbank ein. Somit findest Du das identische File mit unterschiedlichen Genres.

Nachtrag:
Trennzeichen "-" würde ich nicht empfehlen. Eintrag "Hip-Hop" als Genre führt dann beispielsweise zu komischen Ergebnissen ;o)

Hi,

ich hatte die Option eher so verstanden, dass der "Genre Filter" bei einem "/" einfach zwei getrennte Genres erkennt – z. B. "Hip-Hop / upbeat" wird zu "Hip-Hop" und "upbeat".
(Solche Mood-Sachen mache ich aber lieber über den Kommentar-Tag, das klappt soweit auch gut.)

Das Problem: Ich habe viele Tracks, die einfach nur "Dance" oder "House" als Genre haben – also recht grob getaggt. Trotzdem schreibt mir VDJ manchmal automatisch einen zweiten Genre-Tag ins MP4. Dann steht da z. B. in MP3Tag "Dance\\Dance".
Wenn ich das mit MP3Tag ändere, z. B. auf "House", wird daraus "Dance\\House".

Ab da funktionieren Smartfilter in anderen Programmen nicht mehr richtig, weil sie oft nur das erste Genre lesen – in dem Fall bleibt das dann ewig "Dance" und VDJ immer nur den 2. Eintrag beschreibt!

Ich verstehe nicht, wann und warum VDJ diesen zweiten Tag überhaupt schreibt.

Die Marktbegleiter Tools sind da auch keine Hilfe:
Engine DJ ist zwar grenzwertig, funktioniert aber.
Rekordbox ist für den Preis aus meiner Sicht ein Witz: langsam, unübersichtlich, und mit Abo-Zwang. Pioneer ( Theta ) kann sich das wohl nur leisten, weil sie sich dank Marketing als Standard etabliert haben.

FLX10 mit VDJ oder Prime ist Top – vom Sound her aber nur mit Denon.
Auf meinem jährlichen High-End-Event hab ich es einmal mit Pioneer probiert – nie wieder.
Zum Glück hatte ich den alten MC4000 als Backup dabei.
( Die PA besteht dort aus Klipsch an MCintosh Endstufen... abgeknalltes Event mit Mords Pegeln )

Unterm Strich nervt’s einfach, wenn man sich durchhört und dann in einer anderen Software "nachtaggen" muss – vor allem, wenn nicht alles ordentlich in die Files geschrieben wird. Der eine schreibt falsch beim Genre, der andere beim Kommentar. Hier ist VDJ mal wieder Klassenkönig... allerdings mit diesem kuriosem Verhalten.
Gruss, Uwe

Hups...

hier :
"Wenn ich das mit MP3Tag ändere, z. B. auf "House", wird daraus "Dance\\House"."

meinte ich natürlich mit VDJ ändere...

Hi Uwe,
kannst Du darüber ein Video machen damit man sieht wie Du das machst ?
Ich arbeite seit 25 Jahren mit VDJ aber das habe ich noch nie festgestellt,
ich frage mich wie Du das hinbekommst ?
Gruß Werner

Hi,
… ja, geht mir genauso. Damals, als ich noch als "Resi" in einer Disco in Ratingen unterwegs war, habe ich mit Atomix angefangen. 20DM oder so? Weiss nimmer.....
Vorbei die Zeiten, wo es gehüpft ist, wenn sich die beiden MTL4 Subs endlich austoben durften.
(Selbst der Denon-Doppelplayer kam da an seine Grenzen.)

Zum eigentlichen Problem:
Filmen bringt nicht viel, weil ich einfach nicht vorhersagen kann, wann VDJ diesen Fehler produziert.

Ich kaufe meine Musik wie immer über meine üblichen Anbieter – BPM Supreme, MP3Pool und so weiter.
Die landen zuerst in einem Download-Ordner. Schon da ist der Download leicht strukturiert, weil ich beim Herunterladen oft schon den Original-Genre-Tag neu belege.
Ich nutze da nur ein paar grobe Genres zur ersten Sortierung, der Rest läuft bei mir über das Kommentarfeld.

Dann wandert alles gesammelt in einen Ordner, und den übergebe ich an VDJ.
Dort kann ich dann bequem alles nochmal durchhören, und je nach Track passe ich entweder den Genre- oder den Kommentar-Tag an.

Und hier kommt das Problem:
Manchmal verdoppelt VDJ beim Speichern den Genre-Tag in der Datei – ab diesem Moment schreibt und liest VDJ nur noch in den zweiten Eintrag.
Andere Programme können damit aber nichts anfangen!

Ich habe das bemerkt, als ich nach dem Tagging festgestellt habe, dass der neue Genre-Wert weder in Engine DJ noch in der „kawulski“-Software von Theta angezeigt wurde.
( das ist so ein Dreck.. isch schwöre... )
Erst mit "MP3Tag" konnte ich sehen, dass es den Genre-Tag zweimal gab! Fehler gefunden!

Richtig nervig wird es, wenn man in VDJ die Option aktiviert hat, die Tags automatisch zu schreiben.
Dann passiert dieser Fehler oft schon beim einfachen „Tag und BPM ermitteln“ per Batch.

Aktuelles Beispiel:
Ich habe nur den Comment gelöscht. ( da steht initial woher und welches Genre es war )
MP3Tag zeigt danach deutlich zwei Genre-Einträge an.
Wenn ich jetzt z. B. das Genre in „Schlager“ oder „Depri-Mucke“ ändere – egal was – VDJ schreibt es immer in den zweiten Tag.
Alle anderen Programme sehen aber nur den ersten – also z. B. weiterhin „Pop“.

Und ja, es ist definitiv VDJ, das den zweiten Eintrag erzeugt.
Nur: Warum? Vielleicht als eine Art Backup? Keine Ahnung...
Gruss, Uwe

Hi Uwe, das ist tatsächlich unerklärlich, habe ich so noch nicht gesehen!

Hi Uwe,

ich würde die Option einfach mal testweise deaktivieren, um den Fehler einzukreisen. Evtl. ist da ein Trennzeichen enthalten, was da nicht hingehört.
Hast Du Deine Datenbank mal bereinigt?
Das sieht so aus, als ob " " als Trennzeichen für Genre eingetragen ist bzw. als solches interpretiert wird.

Hi zusammen,

ich habe bereits alles ausprobiert – inklusive einer Neuinstallation. Auch die erwähnte Option habe ich testweise deaktiviert. Das Einzige, was sich dadurch verändert, ist das Verhalten des Genre-Filters.

Warum VDJ das macht, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Manchmal funktioniert der Tag-Editor genau wie gewünscht – und bei der nächsten Datei zack, plötzlich ist ein zweiter Genre-Tag da.

Das Kuriose daran ist:
VDJ zeigt diesen zweiten Tag sogar selbst an! ( nur im Editor ! )
Vielleicht ist das ein Feature, das bisher eher unbemerkt geblieben ist.
Es wirkt fast so, als würde VDJ eine Art Backup des Genre-Tags anlegen – aber wofür?

Zumindest scheint es so, dass beim deaktivierten „Auto Write to Tag“ keine Gefahr besteht, dass beim Ermitteln von Tags und BPM versehentlich Daten überschrieben werden.

Im Moment würde ich davon abraten, die Funktion aktiv zu lassen – vor allem, wenn man die Genre-Tags auch in anderen Programmen nutzt.
Innerhalb von VDJ fällt das Verhalten kaum auf, denn VDJ beschreibt und liest immer den zweiten Genre-Tag, sofern der 2. Genre Tag da ist.
Ziemlich merkwürdig, oder? 😄

Wird das hier eigentlich von der Entwicklung mitgelesen?
Zu Atomix-Zeiten war das ja alles noch recht familiär… heute vermutlich nicht mehr so einfach.
Wird dieses "Verhalten" denn irgendwie an das Entwicklerteam weitergeleitet?

Danke und viele Grüße
Uwe

P.S.: Bin ich eigentlich pervers, wenn mir Bass erst ab 3 kW Spaß macht? 😜

UweB wrote :

P.S.: Bin ich eigentlich pervers, wenn mir Bass erst ab 3 kW Spaß macht? 😜

Nö, Du bist dann nur schwerhörig wie wir alle ;o)

ich habe das nun mal an den Support per Link geschrieben.

Mal sehen was die dazu sagen.
Gruss, Uwe