Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zur Ordnerstruktur
Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Album eines Interpreten neu in meinem Musik Ordner des Laptops speichere, dann erscheint es beim öffnen von Virtual-DJ immer ganz unten im Ordner und nicht alphabetisch sortiert wie auf der Festplatte. Leider ist es dann auch nicht möglich, dieses Album an die richtige Stelle von Hand zu verschieben. Was mache ich falsch?
 

Posted Mon 15 Nov 21 @ 11:48 am
Füge die Spalte First Seen im VDJ-Browser hinzu.
Klick auf die Spalte, dann sortiert VDJ die Tracks nach Datum, wann Du die Tracks VDJ hinzugefügt hast.
 

Posted Wed 17 Nov 21 @ 8:14 pm
Es geht nicht um die einzelnen Tracks, sondern um den Ordner in der Browser-leiste in VDJ.
Dort erscheinen die neu hinzugefügten Alben immer ganz unten und nicht alphabetisch sortiert wie auf der Festplatte. Lassen sich dann auch nicht von Hand an die richtige Stelle verschieben.
 

Posted Thu 18 Nov 21 @ 8:47 am
Im Hauptordner (Musikordner) mit den entsprechenden Unterordnern (jeweilge Alben) müsste es eine Datei mit dem Namen "sort" geben. Navigiere mal in Windows dorthin und lösche die Datei. Vorsichtshalber kannst du noch eine Sicherheitskopie z.B. auf dem Desktop ablegen.
Wenn man VDJ dann neu startet, sollten alle Ordner alphabetisch sortiert sein. Die "sort" Datei hat dabei keinen Einfluss auf deine VDJ Bibliothek mit den gespeicherten Hotcues usw.
 

Posted Thu 18 Nov 21 @ 9:54 am
Schau mit dem Win Explorer im Ordner Dokumente/VirtualDJ/folders nach ob es dort eine Datei "order" gibt. Ist eine Datei OHNE Dateiendung.
Diese Löschen und VDJ starten und prüfen ob die Reihenfolge passt. Du hasst sicher einmal einen Ordner verschoben mit der Maus und seitdem legt er neue Ordner am Schluss an.
Suche ggf nach anderen "order" files in den Unterordnern

Backupe vorher den ganzen VitualDJ Ordner in Dokumente zur Sicherheit!

Gruss Mike
 

Posted Thu 18 Nov 21 @ 12:05 pm
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Werde es heute Abend mal testen und anschließend ein Feedback geben.
 

Posted Thu 18 Nov 21 @ 1:27 pm
@mike
habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Hat super funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Posted Fri 26 Nov 21 @ 8:08 am
Schau mit dem Win Explorer im Ordner Dokumente/VirtualDJ/folders nach ob es dort eine Datei "order" gibt. Ist eine Datei OHNE Dateiendung.
Diese Löschen und VDJ starten und prüfen ob die Reihenfolge passt. Du hasst sicher einmal einen Ordner verschoben mit der Maus und seitdem legt er neue Ordner am Schluss an.
Suche ggf nach anderen "order" files in den Unterordnern.

Leider ohne Erfog. Alle neuen Order werden Unten gesetzt.
 

Posted Sat 25 Feb 23 @ 6:12 pm