Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Platinum Notes-MP3 Gain dB Angabe ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, ich möchte bei vielen Titeln der 80er die ich noch habe die Lautstärke (Gain) normaliesieren. Ich weiß, VDJ hat auch AutoGain, aber ich möchte das schon vorher machen, für außerhalb von VDJ.

Jetzt ist mir aufgefallen das mir MP3Gain sagt, die normale Lautstärke liegt bei 89,0 dB und Platinum Notes sagt, das sie bei 12,5 dB liegt. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Werte ?
Was stimmt denn jetz ? Oder sehe ich das falsch ??
Danke euch !
 

Posted Fri 05 Feb 21 @ 1:19 pm
Stimmt - sind 2 unterschiedliche Werte, die was unterschiedliches aussagen bzw. bedeuten. Der Unterschied liegt zunächst mal im Unterschied zwischen Lautstärke (Wert in MP3Gain) und Lautheit (Wert in Platinum Notes).

Die 89,0 dB bei MP3Gain ist der sog. ReplayGain-Wert. also die durchschnittliche Lautstärke (nähere Erklärung!)
Die Angabe von Platinum Notes (12,5 dB) ist der R 128-Wert, also die durchschnittliche Lautheit des Songs (nähere Erklärung!)
 

Posted Tue 09 Feb 21 @ 11:55 am
und mache dir besser ein backup von den files damit du keine unangehnehme überraschung erlebst ich habe festgestellt, gerade bei mp3gain., bei der anpassung radikal alle spitzen und höhen abrasiert , und dann klingen die files anschliessend wie eine schüppe würmer da nutzt auch nichts die snschliessend mit mp3 gain wieder lauter zu machen denn was einmal abgeschnitten ist ist,
ab die kannst du nicht wiederherstellen , dann lieber es mit vdj versuchen ,
strg+a dann rechtsklick tag editor öffnen , bei gain einen beliebigen wert eintragen danach ok thats it einfacher geht es nicht und dann langsam nach unten oder oben arbeiten da bist du auf der sicheren seite bevor du dir mit irgend einen shit programm dir deine files vermurkst,ich zum beispiel habe viele maxi singles gerippt auf der festplatte was ziemlich mühselich war die dinger in halbwegs ordentliche qualität mit audacity hinzukriegen wer früher mit turntables oder heute noch auflegt weiss wie die dinger mitunter im club leiden oder gelitten haben wenn irgend ein volltrunkener gast neben dir steht und dir versucht mit händen und füßen zu erklären welchen musikwunsch er hat da kann es schon mal sein das ein volles glas bier samt inhalt auf der platte gelandet ist mein lieblingsladen da hat der chef nachher so , bonanza türen , rechts und links an der kanzel anbringen lassen so das kein unbefugter so leicht dahinter kam, feste türen um zuschliessen ging nicht das wollte das ordnungsamt aus feuerschutzgründen nicht lange ist das her ich habe das erstes mal so um 1980 rum aufgelegt huch ich bin ja schon ein alter sack in dem, metier , wird zeit damit aufzuhören .
 

Posted Sat 13 Feb 21 @ 7:04 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Okay, ich bedanke mich für die Infos.
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 5:42 pm
Mach das nicht mit MP3Gain,ich habe mir Mal damit mein ganzes Musik Archiv zerschossen,musste alles wieder Neu machen.Zum Glück habe ich alles auch auf Original CD.

Nutze lieber von VDJ
Autogain=Auto
zerodB= 0db bzw besser -3dB
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 12:06 am


(Old topics and forums are automatically closed)