Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Databases zweier Laptops mit unterschiedlichen Laufwerken synchronisieren - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

ich habe es schon über die Forensuche probiert, aber nichts richtig passendes für meinen konkreten Fall gefunden, deshalb bitte ich um Verzeihung, falls das Thema schon diskutiert wurde, ich es aber noch nicht entdeckt habe!

Meine Situation: ich habe einen Hauptlaptop (1) und einen kleinen Laptop (2) als Backup, den ich aber manchmal auch für Mini-Gigs bzw. Hintergrundmusik nutzen möchte.
Ich möchte die Datenbanken und Einstellungen von VDJ auf beiden Laptops synchron halten (vorzugsweise würde ich dafür die bereits vorhandene Synchronisationssoftware "GoodSync" nutzen), aber die Ordnerstruktur ist aufgrund der verbauten Festplatten unterschiedlich, die Musik liegt auf folgenden Pfaden, die Ordner sind inhaltlich identisch:

(1) D:\Musik
(2) C:\Musik

Gibt es eine Möglichkeit, die Databases so zu synchronisieren, dass jeweils die Laufwerksbuchstaben angepasst werden?
(Auf Laptop (2) würde ich ungern und nur als letztes Mittel ein Partition anlegen wollen.)


Danke und Grüße!
 

Posted Tue 04 Aug 20 @ 6:10 am
Ich wüsste nur eine Lösung.
Die Database anpassen.
Wenn Laufwerk D: deine Master Festplatte ist, dann die Daten inc. Database auf den anderen Laptop Laufwerk C ziehen.
Database mit dem Editor öffnen und ann über suchen und erstzen den Laufwerksbuchstaben ändern.
Vergiss nicht vorher eine Datensicherung zu machen, für den Fall das etwas schief geht.
 

Posted Tue 04 Aug 20 @ 9:37 am
Wenn dannvon anfang an 100% Identisch machen.

Festplatten gleichermaßen Partitionieren und identische Laufwerksbuchstaben verteilen

Hat den Vorteil das einfach synchronisiert ohne Dateien zu bearbeiten.
 

Posted Tue 04 Aug 20 @ 7:30 pm
Du könntest ein "Netzlaufwerk verbinden" und deine Musikordner als Ziel nehmen und diesen dann denselben Laufwerksbuchstaben geben.
Dies mache ich auf einem Rechner mit einem Ordner und auf einem zweiten Rechner mit einem USB-Stick. Das funktioniert astrein.
 

Posted Wed 05 Aug 20 @ 6:58 am
Danke für die Tipps, ich werde mal den Versuch mit den Netzlaufwerken starten.

Ansonsten werde ich wohl doch eine Partition anlegen.

Grüße
 

Posted Thu 06 Aug 20 @ 9:14 am
Da der Hauptpfad von Virtual DJ in der Registry steht, habe ich auch kleine, würde man sie Batchdateien nennen?, auf meinem Desktop liegen, um schnell mal den Pfad vom D: Laufwerk aufs (bei mir) T: Laufwerk = USB-Stick zu ändern. Solange die Verzeichnisstruktur dieselbe ist, habe ich da bisher keine Probleme.
Dann synchronisiere ich einfach die "Laufwerke" und alles läuft.
Auf dem Desktoprechner arbeite ich mit einem USB-Stick der den Laufwerksbuchstaben T: hat. Auf dem Notebook mit einem verbundenen Netzlaufwerk mit dem Buchstaben T:
 

Posted Thu 06 Aug 20 @ 10:51 am
Bei externen Lw's ist der Laufwerksbuchstabe uninteressant.
Es funktioniert immer, egal mit welchem Laufwerksbuchstaben.
 

Posted Thu 06 Aug 20 @ 12:49 pm
Er muss doch aber wissen auf welches Laufwerk er zugreifen soll? Wo sein Hauptverzeichnis ist, mit der Datenbank etc.
 

Posted Thu 06 Aug 20 @ 2:10 pm
Probiere es aus.
Nimm einen Stick bzw. externe Festplatte, kopiere die Daten inc. VDJ Ordner von deinem vorhandenen Stick zu einem anderen.
Es wird funktionieren.
 

Posted Thu 06 Aug 20 @ 3:08 pm
Theoretisch ginge das, aber nur mit einem eigenen Programm, was die Versionen abgleicht und die Pfade übersetzt. Ließe sich mit NodeJS machen, aber ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht so recht sagen.
 

Posted Fri 07 Aug 20 @ 5:15 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mobilbude hat recht. VDJ interessiert sich für den Laufwerksbuchstaben in der DB nicht (mehr) solange der restliche Pfad gleich ist.

Könnte sogar auch für C:\Musik und D:\Musik gelten, wenn die Datenbank rüberkopiert wird. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
 

Posted Mon 10 Aug 20 @ 6:45 am
Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung zu meinem Problem: nach den Hinweisen, dass es für die Databases uninteressant ist, auf welchen Laufwerken sie liegen, habe ich damit jetzt intensiv getestet und herumgespielt - und ja: für die Database ist der Laufwerksbuchstabe offensichtlich egal (die komplette Ordnerstruktur ist bis auf das Laufwerk identisch mit C:\Musik bzw. D:\Musik).

Das bedeutet, ich synchronisiere jetzt gezielt die database-Datei des Hauptlaptops aus D:\VirtualDJ mit der database-Datei des Backup-/Zweit-Laptops aus C:\Users\...\documents\VirtualDJ.
Bei der Synchranisation des Stammordners des Hauptlaptops (C:\Users\...\documents\VirtualDJ) habe ich die dortige database-Datei ausgeschlossen.

Einziger Wermutstropfen: Titel aus Playlisten werden nicht mehr gefunden, da dort offenbar der harte Pfad wichtig ist. Da ich aber nicht mit Playlisten arbeite, kann ich vorerst damit leben.


Grüße
 

Posted Tue 11 Aug 20 @ 9:16 am
Kann das jemand bestätigen, dass die Playlisten tatsächlich nicht mehr gefunden werden? Und tatsächlich wegen dem (un)genauen Pfad?
 

Posted Thu 20 Aug 20 @ 6:42 am
Playlisten (=m3U-Dateien) arbeiten fürgewöhnlich mit absoluten Pfaden.
Es ist zwar möglich, diese händisch auch auf relative Pfade anzupassen, aber ich weiß gerade nicht, ob diese dann von VDJ gelesen werden können.
 

Posted Thu 20 Aug 20 @ 2:07 pm
Man kann die mit dem Editor bearbeiten. Suchen und ersetzen.
Würde mir vorher aber eine Kopie anlegen.
 

Posted Thu 20 Aug 20 @ 3:56 pm
Na dann ist mir meine Methode mit dem Laufwerksbuchstaben festlegen dann doch lieber und sicherer. Das sind dann absolute Pfade.

Danke.
 

Posted Fri 21 Aug 20 @ 5:41 am
Ich muss jetzt nochmal fragen.
Die Playlisten liegen unter Dokumente - VirtualDJ - Playlist, richtig?
Wenn ja, dann sollte er die Playlisten auf jeden Fall finden, aber eventuell die Songs nicht. Die sind dann gelb.
Das kann man einfach mit dem Editor beheben, wie beschrieben.
Wenn die Playlisten dort lagen, wo deine MP3's waren, müsste ich einen Versuch starten um dir eine Lösung zu nennen.
Das schaffe ich diese Woche nicht mehr.
 

Posted Fri 21 Aug 20 @ 7:32 am
Verkleinere die C Partition, mach eine D Partition dazu, dann kannst Du die Musik auf D verschieben. Dann hast Du keine Probleme mehr. (Und, Ja, über Netzwerkfreigabe gehts auch)

Du kannst auch überlegen ob Du dem Backuplaptop eine externe USB SSD verpasst, die auf D liegen soll. Dann musst Du nicht immer den Lappi auspacken um die Daten zu synchronisieren, sondern, Du synchronisierst immer auf die SSD und steckt sie nur am Backup Laptop an, wenn Du es wirklich benötigst.
 

Posted Sun 23 Aug 20 @ 8:58 pm
VDJ Monty wrote :
Verkleinere die C Partition, mach eine D Partition dazu, dann kannst Du die Musik auf D verschieben. Dann hast Du keine Probleme mehr. (Und, Ja, über Netzwerkfreigabe gehts auch)


Mit verlaub, dass ist blödsinn.
Es funktioniert nur, wenn die dazugehörge DATABASE mit dabei ist.
VDJ interessiert sich bei externen Lw nicht für den Lw Buchstaben, aber ob das auch bei internen so ist weiss ich nicht,
siehe auch "PachN Könnte sogar auch für C:\Musik und D:\Musik gelten, wenn die Datenbank rüberkopiert wird. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher."
In jedem Fall muss aber die Database dabei sein, ob intern, oder extern.
Playlisten müsste man auch prüfen ob die noch funktionieren!
 

Posted Sun 23 Aug 20 @ 9:20 pm
Anscheinend sind aber die Playlisten laufwerksbuchstabenabhängig. Also anscheinend die ganze Struktur von VDJ ist laufwerksbuchstabenabhängig?! Außer eben die Database.
 

Posted Mon 24 Aug 20 @ 5:12 am
87%