Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Catalina offiziell und Virtual DJ schafft nicht das sich das Programm starten lässt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

pele201PRO InfinityMember since 2011
Ich bin mächtig sauer bin Betatester von Catalina seit ca. zwei Monaten u. habe per Ticket VDJ darauf aufmerksam gemacht das ab der 3. Beta sich das Programm nicht mehr starten oder auch neu installieren lässt.Die Antwort war nur Catalin wird noch nicht unterstützt.Das ist auch okay den wer sich ein Betriebssystem herunterlädt muss im Betastadium damit rechnen das das Programm eventuell nicht läuft.

Aber die Appentwickler bekommen bald genug von Apple Entwicklerversionen und zum Schluss die Goldenmaster um ihr Programm zur offiziellen Freigabe des Betriebssystems für jedermann zum laufen zu bringen.Ich habe Ticket gelöst u. nachgefragt man kann noch nicht sagen wann wir damit rechnen können.
Das ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.
 

Posted Tue 08 Oct 19 @ 6:40 pm
Bei mir läuft seit vorhin Catalina. VDJ lässt sich starten, und die große MCX macht keine Mucken und läuft tadellos (obwohl Denon wie auch andere vom Update noch immer abraten).
Solange die VDJ-Devs NICHT sagen, daß Catalina offiziell unterstützt wird, kann man mMn nicht erwarten, daß alles einwandfrei läuft. Es wird ja keiner gezwungen....
Davon mal abgesehen, was hast Du davon, wenn VDJ auf Catalina funzt, dafür aber dein Controller auf Herstellerseite (noch) nicht unterstützt wird?
 

Posted Tue 08 Oct 19 @ 8:03 pm
Also mal ganz ehrlich: wir wissen nicht, was Apple den Herstellern genau zur Verfügung stellt. Letztendlich zählt die Endversion, die veröffentlicht wird.
Im Bereich Tonstudio/DAW/Mastering raten derzeit auch nahezu alle DAW-/PlugIn-Hersteller (Steinberg usw.) davon ab, Catalina zu installieren, bis ihre offizielle Freigabe kommt. Und die sind nun wirklich größer als Atomix. Von daher....
 

Posted Wed 09 Oct 19 @ 10:32 am
MacOS Catalina: Musiker, macht das Update nicht. Noch nicht.

iTunes ist tot. Damit geht der Support für XML-Dateien verloren, die mit Apps von Drittherstellern reden können. Ein Fix ist nicht vorhanden. Wenn du Musiker bist und mit iTunes arbeitest, dann warte mit dem Update.

Mit macOS Catalina, dem jüngsten Update des Apple-Betriebssystems, beerdigt Apple iTunes. Das Musikprogramm hat während 18 Jahren Musik, Filme, Podcasts, Bilder und Games verwaltet. Damit ist jetzt Schluss. Unter Catalina ist das Datenmanagement in separate Apps aufgeteilt.

Genau darum sollten DJs oder Musiker ihre Macbooks und iMacs nicht updaten.


Das Problem mit den XML Files

Das Problem kommt zum Tragen, da Daten und APIs aus iTunes für andere DJ und Music Apps verwendet wurden. Darunter sind Traktor und RekordBox. Diese Apps haben XML-Dateien verwendet, die von iTunes generiert werden, wenn du dich dafür entscheidest, Musik aus und mit iTunes mit anderen Apps zu teilen.

Blöd jetzt, da iTunes nicht mehr existiert, keine XML-Dateien mehr entstehen oder verstanden werden können und der iTunes-Ersatz Apple Music keine Kommunikationsschnittstellen zu anderen Apps bereitstellt.

Das Resultat: DJs verlieren die Möglichkeit, ihre Playlists und Dateien mit iTunes zu organisieren und diese Änderungen dann in RekordBox oder Traktor reflektiert zu sehen. Da iTunes in Punkto Datenverwaltung ziemlich grossartig war, hat sich «Organisation in iTunes, Arbeit in anderer App» als Standardprozess bei vielen DJs eingespielt.
Kein Fix vorhanden

Dass die XML-Dateien scheitern, hat in DJ-Kreisen schnell die Runde gemacht. Das Branchenmagazin DJTechTools hat kurz nach Auftauchen des Bugs bekanntgegeben, dass die XML-Dateien aus Apple Music manuell exportiert werden können. Dem widerspricht TheVerge und rät allen DJs, mit dem Catalina-Update zu warten.


Das sagt alles!!!
 

Posted Thu 10 Oct 19 @ 10:16 pm
Hallo, ich wollte demnächst das MacBook aktualisieren. Bislang habe ich auch iTunes für die Sortierung benutzt. Gibt es da jetzt eine Lösung?
 

Posted Fri 01 Nov 19 @ 10:41 am
VDJ benutzt die API von Apple, d.h. nicht mehr die XML-Schnittstelle.
Funktioniert tadellos bei mir.

Ich würde aber vor m Update kontrollieren, ob der Hersteller Deiner HW (=Controller) offiziell OK sagt.
Auch würde ich die verwendeten Programme checken, da Catalina 32Bit nicht mehr unterstützt und evtl. liebgewonnene Apps dann nicht mehr funktionieren.
 

Posted Fri 01 Nov 19 @ 10:56 am


(Old topics and forums are automatically closed)