Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ Pro Infinity aufgehängt - Wieso, weshalb, warum?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Forum,

Vor ein paar Tagen im Clubeinsatz - nach 5 Stunden hängt sich Software (Pro Infinity) plötzlich auf (Song stoppt, keine Reaktion mehr auf Controller-Befehle). Vorher alles super gelaufen. Dann Neustart Laptop (Mac) und es lief wieder problemlos . Hatte ein Smartphone am Mixer hängen für solche Fälle, also halb so wild, dennoch frage ich mich: Was kann allgemein zu so einem Einfrieren/Stillstand führen? Erschütterung durch tanzende Gäste? Liegt sowas vlt auch mal am Controller (nutze 3 Jahren alten Mixtrack Quad), am Verbindungskabel zum Laptop?

Hatte gehofft, dass die Zeit der technischen Defekte durchs Anschaffen der Pro Infinity-Lizenz (zuletzt gabs mit einer alten Cue-Version hier und da mal dieses Problem) endlich, endlich d Vergangenheit angehört. Oder kann das selbst mit teuerstem Equipment/Pro Infinity immer mal passieren? Klingt naiv aber andererseits: wofür investiere ich in die kostspieligste Ausrüstung wenn es dennoch immer wieder zu so etwas kommt...

Danke schon jetzt
Musikzumm
 

Posted Sun 31 Mar 19 @ 12:18 pm
Zum Einfrieren /Aufhängen der Software kann vieles führen,meistens passiert sowas in Veranstaltungsräumen.

Hast du Musik (Ton) und Licht jeweils an eigene Stromkreise ?

Nebelmaschine eingesetzt?

Kühlung am eigenen anderen Stromkreis wie die Anlage?

Aber auch Prozesse im Hintergrund,Energiesparplan,Bluetooth oder Funk Mäuse /Tastaturen oder auch Virensoftware /Firewall kann sowas auslösen.
Meist ist es am Anfang schwer den Verursacher dazu zu finden.

Habe meine Windows PC's,Notebooks,Netbook immer auf Audio optimiert.

Bei Mac selbst habe ich leider keine Ahnung.



 

Posted Sun 31 Mar 19 @ 7:08 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Da VirtualDJ keinen Crashreport gesendet hat gehe ich davon aus dass es an deinem OSX liegen könnte. Ferndiagnose ist da immer etwas schwierig da wir nur wissen welchen Kontroller du benutzt aber keine Ahnung von deiner anderen verwendeten Hardware haben noch deiner VirtualDJ Build.
 

Posted Sun 31 Mar 19 @ 7:33 pm
RobRoy wrote :
Da VirtualDJ keinen Crashreport gesendet hat gehe ich davon aus dass es an deinem OSX liegen könnte. Ferndiagnose ist da immer etwas schwierig da wir nur wissen welchen Kontroller du benutzt aber keine Ahnung von deiner anderen verwendeten Hardware haben noch deiner VirtualDJ Build.


Dieser Report wird nur gesendet, wenn ich beim Auflegen online bin bzw mit Virtual DJ connected übers Web - oder wie würde das Ablaufen?

Die Fehlerdiagnose bei so etwas ist höllisch schwer. Vor allem wenns in 7 Stunden "nur" einmal kurz passierte. Dutzende mögliche Auslöser. Mal beobachten.

Noch zum Thema Betriebssystem: weißt du, ob ich - gerade jetzt mit der Pro-Lizenz - irgendwas am Betriebssystem ändern/einstellen muss aufgrund dieser neuen,mächtigen Software? Wie machst du es bei Windows? Bin bei OSX auch nicht sooo fit, nutze privat ausschließlich Windows. Der Mac nur fürs Auflegen.

Vielen Dank!
 

Posted Sun 31 Mar 19 @ 9:18 pm
@vlnjacki:

"Hast du Musik (Ton) und Licht jeweils an eigene Stromkreise ?"

Soweit ich weiß, ja. Ich hab vor mir in den Clubs stets nen Mehrfachstecker für mich. Ein paar der Dosen sind bereits belegt, ist aber nur der Mixer der da noch angeschlossen ist. Lichtanlage immer separat. Keine Nebelmaschine.

Wobei ich gar nich so genau sagen kann, ob es jetzt die Software oder der Controller ist, der sich aufhängt. Ich nutze ja eine Funkmaus, der Empfänger steckt bei mir immer an einem externen USB-Hub, ebenso die externe Festplatte. Controller war vor ein paar Tagen nicht am USB-Hub sondern direkt am Lappi mit angeschlossen. Daran wird es wohl nicht liegen. Komischerweise passiert mir das letztens immer nur mit meinem neuen USB-Hub (www.amazon.de/gp/product/B00SPVG8FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1), beim alten nicht (www.amazon.de/gp/product/B01MQ1PKQQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) ...

Ah ok, Antiviren-Software kann das also auch blockieren. Dann künftig am besten aus machen, nutze ohnehin kein Internet in den Läden.

Was meinst du genau mit "für Audio optimiert"? Welche Einstellungen hast du da am Laptop vorgenommen?

Danke sehr!!
 

Posted Sun 31 Mar 19 @ 9:18 pm
Ich meine damit das das Licht auf einen anderen Stromkreis (Andere Sicherung liegt )wie der Ton.
Auch hatte ich immer Licht und Ton auf der Traverse ,Boden getrennt um Tonstörungen zu vermeiden.
In den Veranstaltungsräumen kannste das je meistens beim Aufbau testen was auf welcher Sicherung liegt.
Meistens steht es aber auch im Sicherungskasten.

Habe immer nur aktiven USB Hub benutzt nie Hänger gehabt lief immer 1A.


Musikrechner auf Audio optimiert:
http://www.virtualdj.com/wiki/DE%20Performance%20Tips.html

Ist dort nur für Win XP und Windows 7 beschrieben ,was ich auch nutze.
Habe erst seit ca.2 Wochen einen Lenovo Mini PC Win 10 Pro 64 da habe ich es noch nicht optimiert bis auf das Energiesparen.
 

Posted Mon 01 Apr 19 @ 6:19 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
user9412959 wrote :

Dieser Report wird nur gesendet, wenn ich beim Auflegen online bin bzw mit Virtual DJ connected übers Web - oder wie würde das Ablaufen?

Die Fehlerdiagnose bei so etwas ist höllisch schwer. Vor allem wenns in 7 Stunden "nur" einmal kurz passierte. Dutzende mögliche Auslöser. Mal beobachten.

Noch zum Thema Betriebssystem: weißt du, ob ich - gerade jetzt mit der Pro-Lizenz - irgendwas am Betriebssystem ändern/einstellen muss aufgrund dieser neuen,mächtigen Software? Wie machst du es bei Windows? Bin bei OSX auch nicht sooo fit, nutze privat ausschließlich Windows. Der Mac nur fürs Auflegen.

Vielen Dank!


Generell musst du weder am OSX noch an VDJ irgendwas spezielles Einstellen. Lediglich deine Settings/ Controller/ SK Einstellungen sollten passen. Ansonsten wenn möglich das nächste mal wenn du auflegst versuchen online zu sein, damit, sollte es an VDJ liegen, ein entsprechender Fehlerreport gesendet werden kann.
 

Posted Mon 01 Apr 19 @ 8:39 am
Ich würde auf einen Wackler am USB-Port tippen (da der Controller nicht mehr reagierte & die Musik stoppte)...
 

Posted Mon 01 Apr 19 @ 10:17 am
user9412959 wrote :

Ich nutze ja eine Funkmaus, der Empfänger steckt bei mir immer an einem externen USB-Hub, ebenso die externe Festplatte. Controller war vor ein paar Tagen nicht am USB-Hub sondern direkt am Lappi mit angeschlossen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Komischerweise passiert mir das letztens immer nur mit meinem neuen USB-Hub (www.amazon.de/gp/product/B00SPVG8FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1), beim alten nicht (www.amazon.de/gp/product/B01MQ1PKQQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) ...
!


Wenn ich richtig geschaut habe sind beide USB Hubs Passiv.

Aktive USB Hubs sind besser wegen der Stromversorgung.

Hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung ,oder bezieht die auch den Strom über USB ?

Falls das ne 2,5Zoll ist,die über den USB Hub den Strom bekommt, könnte das auch schon die Fehlerquelle sein.

Meine externe 2,5/3,5 Zoll Festplatten (mit und ohne Stromversorgung) und USB Sticks habe ich immer direkt am Notebook oder aktiven USB Hub.

Meine 2xController / oder Soundkarten hängen auch immer direkt am USB Port vom PC,Notebook,Netbook oder Tablet.

Passive USB Hubs benutze ich nicht mehr.



 

Posted Mon 01 Apr 19 @ 12:09 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
was für ein mac hast du?
schliesse mal alles an und dann wackle etwas am usb stecker. ich hatte mal so ein vorfall wegen eines defekten thunderbold to usb3 hub.
das die macs je nach jahrgang und modell probleme mit dem usb ports bekommen können ist ja bekannt.

Braenzu
 

Posted Mon 01 Apr 19 @ 12:23 pm
Thx für die vielen Rückmeldungen:

"Wenn ich richtig geschaut habe sind beide USB Hubs Passiv."

Ganz genau.

"Hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung ,oder bezieht die auch den Strom über USB ?"

Auch über den USB-Hub. Allerdings hatte ich die nicht dabei am vergangenen Wochenende bzw. als der Fehler passierte. Angeschlossen waren lediglich: der Controller (direkt am Mac, NICHT am Hub), und eben die Funkmaus/Empfänger, dieser war - als einzige Komponente - im Hub. Deshalb wundert es mich ja so. Gab diesmal eigentlich nix, was es blockieren oder stören konnte.

Oder halt doch, wie oben von music234 geschrieben, ein Wackler am Hub. Allerdings hatte der auf dem Tisch auch festen Stand. Mmh.


 

Posted Tue 02 Apr 19 @ 8:13 am
Braenzu wrote :
was für ein mac hast du?
schliesse mal alles an und dann wackle etwas am usb stecker. ich hatte mal so ein vorfall wegen eines defekten thunderbold to usb3 hub.
das die macs je nach jahrgang und modell probleme mit dem usb ports bekommen können ist ja bekannt.

Braenzu


Das ist ein Macbook Air CI5-1, 8GB Ram, 128 GB Festplatte. Ja, diesen "Wackeltest" werde ich mal durchführen.

Apropos USB-Anschluss/Wackler: mich beschleicht ohnehin schon länger das Gefühl, dass das USB-Verbindungskabel Controller<-->Laptop auch so langsam in die Jahre kommt und/oder möglicherweise nicht mehr so sattelfest im USB-Port des Laptops sitzt. Kann das nicht auch das Problem sein? Also das Kabel von der DJ-Console? Falls dem so ist, kriegt man beim Hersteller oder dem damaligen Online-Händler ein Ersatz-Verbindungskabel für seinen Controller, wisst ihr das?

Grüße und Merci

 

Posted Tue 02 Apr 19 @ 8:21 am

RobRoy wrote :
[quote=user9412959]
Generell musst du weder am OSX noch an VDJ irgendwas spezielles Einstellen. Lediglich deine Settings/ Controller/ SK Einstellungen sollten passen. Ansonsten wenn möglich das nächste mal wenn du auflegst versuchen online zu sein, damit, sollte es an VDJ liegen, ein entsprechender Fehlerreport gesendet werden kann.


Ach, verdammt, die Club sind alle unterirdisch und W--Lan klappt da nicht so wirklich:( Allerdings ist die Gefahr, wenn ich beim Auflegen online bin, dass es wieder zu Störungen kommt, auch wieder verstärkt gegeben. Prozesse im Hintergrund, automatische Updates die plötzlich starten, die gute alte Anti-Virensoftware etc.

 

Posted Tue 02 Apr 19 @ 8:24 am
musikzumm wrote :

Apropos USB-Anschluss/Wackler: mich beschleicht ohnehin schon länger das Gefühl, dass das USB-Verbindungskabel Controller<-->Laptop auch so langsam in die Jahre kommt und/oder möglicherweise nicht mehr so sattelfest im USB-Port des Laptops sitzt. Kann das nicht auch das Problem sein? Also das Kabel von der DJ-Console? Falls dem so ist, kriegt man beim Hersteller oder dem damaligen Online-Händler ein Ersatz-Verbindungskabel für seinen Controller, wisst ihr das?

Grüße und Merci




USB-2.0 Kabel A-Stecker auf B-Stecker
Oft auch Druckerkabel genannt.
Ältere 3,5 Zoll Externe Festplatten haben den aber auch oft dran.

Wenn du ein Drucker hast kannste ja Mal gucken ob der so ein Kabel hat und testen,bisher hatten alle Drucker die ich hatte diese USB B Buchse als Anschluss.

Dein Mixtrack Quad hat USB B Buchse
Also brauchst du:
USB-2.0 Kabel A-Stecker auf B-Stecker

Bekommst eigentlich überall zu kaufen (Real,Saturn,Mediamarkt,Expert,Fachhandel Computerzubehör,Amazon,Conrad Electronic,etc.)


 

Posted Thu 04 Apr 19 @ 7:24 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Braenzu wrote :
was für ein mac hast du?
schliesse mal alles an und dann wackle etwas am usb stecker. ich hatte mal so ein vorfall wegen eines defekten thunderbold to usb3 hub.
das die macs je nach jahrgang und modell probleme mit dem usb ports bekommen können ist ja bekannt.

Braenzu


....und ich dachte immer die WIN-Rechner machen Probleme ......schön das es mal auch die MACies erwischt ;-) :-D
 

Posted Fri 05 Apr 19 @ 2:48 pm


(Old topics and forums are automatically closed)