Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Normalisierung der Lautstärke in Virtual DJ LE und Performance Probleme?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Kann es sein dass in der LE Version von Reloop die Lautstärke normalisiert wird? Ich weiß leider nicht wie ich es anders bezeichnen könnte, gemeint ist dass der Pegel gleich bleibt wenn ich das 2. Deck einfach mit rein mische. Besonders fällt es im Bassbereich auf wenn du z.B. auf A etwas mit mit einem schönen Beat laufen hast und B etwas ohne Bass mit drauf mixt dass der Bass von A leiser wird...
Habe den Eindruck das dass leider je nach Mp3 auch innerhalb einer Mp3 passiert; wiedergegeben mit Media Player, VLC, etc... habe ich lautere und leisere Parts während es mir in VDJ vorkommt als würde versucht werden alles annährend auf einen einzigen, gleichlauten Pegel gebracht zu werden (hier wie gesagt annährend und nicht so extrem wie beim mischen)

Wie kann man das ausschalten oder stimmt was mit meiner Version oder Controller nicht?

Zum zweiten habe ich teilweise wahnsinnige Probleme mit der Performance und VDJ bleibt ab und zu einfach hängen und braucht dann 10-20 Sekunden bis es wieder reagiert. Auch das beenden der Software dauert immer sicher zwischen 15-20 Sekunden. Das System an sich schließe ich als Ursache aus da alles andere, hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop mit Dateien auch gern jenseits der 5gb, problemlos und schnell läuft.
Mein System;
i7 4x3,4ghz
16gb DDR 3
USB 3 und USB 2 Buchsen (an sämtlichen Buchsen probiert, das Problem bleibt überall bestehen)
1 TB Festplatte (halbvoll, normale rotierende, keine SSD)

Habe selbstverständlich versucht wie sich das Programm direkt nach dem hochfahren und ohne etwas anderes geöffnet verhält und der PC ist definitiv absolut Viren und Malware frei.

Danke für eure Hilfe :)

EDIT:
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate x64

EDIT 2:
Auf Native Instruments Traktor Scratch Pro bei einem Kumpel habe ich übrigens auch keine Probleme mit normalisierung oder sowas. Ich mag VDJ aber von Oberfläche und Bedienung wesentlich lieber und würde deswegen gern dabei bleiben :)

Posted Sat 28 Feb 15 @ 12:42 pm
Hallo,
habe jetzt leider auch nur Vermutungen.
1. Kommt es nur dazu wen 2 Lieder Gleichzeitig laufen?
2. Was ist wenn du die Gian Regler runterdrehst, vill hat diene Soundkarte ja einen limitier drin.
3. Hatte ersteres auch schon lag an meiner Soundkare, jetzt habe ich eine andere und das Prob. Nicht mehr.
4. Doof, aber leg mal deine Kabel anders, also nicht in einem knäul zusammen.
Mehr wüste ich jetzt auch nicht.
mfg
Heiko

Ist das eine VDJ 7 LE oder VDJ 8 LE Version ?
Weiss jetzt nicht ob da die Optionen gibt wo du nachschauen kannst,wenn ja dann mal eventuell den Autogain ausschalten,
meine aber die LE Versionen hatten das Feature nicht eingebaut,nur wenn man da die Testversion der VDJ Pro nutzt.
Ansonsten wüsste ich nicht woran es sonst noch liegen könnte.

Zum 2.Problem eventuell mal deinen PC auf Audio optimieren,wie das funktioniert steht hier:
http://www.virtualdj.com/wiki/DE%20Windows%207%20tuning.html

mfg,Dirk

Hi,
Danke erstmal für die Antworten :)

@ user9830281;

1. von welchem der reichlich vorhandenen Probleme sprichst du jetzt genau?

2. Gain Regler auf 1/4 Stellung habe ich auch versucht, bringt aber nichts. Die Audioausgabe erfolgt über den Controller , mein Fehler, habe nicht gesagt welchen ich habe; es ist ein Reloop BeatMix. In den Windows Einstellungen gibt es eine Möglichkeit für die angesprochene "normalisierung", nennt sich Lautstärkeausgleich. Das und all das andere Windows gedöns wie Raumklang und was nicht alles ist aber seit eh und je deaktiviert.

3. Dass es das Audiointerfece des Controllers ist ist ausgeschlossen; am PC von einem Kollegen mit Traktor Scratch tritt das Problem bei Audioausgabe über den Controller nicht auf, und ich nutze den Controller im normalen Windows Betrieb als normale Soundkarte sodass ich nicht andauernd das Soundsystem umstecken muss. Hier habe ich ebenfalls keine Probleme. Für die Benutzung von VDJ muss man natürlich Windows für die Audioausgabe eine andere Soundkarte (onboard die ins leere läuft) zuordnen damit VDJ die volle und alleinige Kontrolle über den Controller mit Interface hat.

4. Werde die Kabel nochmal testen, sind aber jeweils auch schon die zweiten; aufgrund der Länge habe ich USB sowie Cinch getauscht. Das USB ist momentan ein 5m langes, vorher 1m und Cinch ist jetzt ein ebenfalls 5m langes 2-fach geschirmtes aus dem Car-Hi-Fi Bereich, vorher 2 oder 3m Baumarktware. Hat jedenfalls absolut keinen Unterschied gemacht.

@ vlnjacki

Es handelt sich um die Version 7.4.2 LE und diese hat ebenfalls absolut keine Einstellungsmöglichkeiten außer der des Audioausgaberouting, bräuchte es ja eigentlich auch nicht....

Das mit dem Audioausgabetuning werde ich jetzt mal in Angriff nehmen, Danke für den Tipp

Ok,versuche es mal mit den Audio optimieren,dann sollte jedenfalls das 2.Problem schonmal weg sein.

mfg,Dirk

So, Kiste nach der verlinkten Anleitung optimiert, Kabel gegen 1m USB und 50cm Cinch getauscht und siehe da; es hängt wieder! :D
Der DCP Latency Checker ist normal weiter gelaufen als wäre nichts, immer so zwischen 70-240 µ-sek....

Zum Autogain übrigens; VDJ reguliert den Gain Regler bei mir schon alleine. Je nach Mp3 wird der lauter oder leiser gestellt beim laden der Mp3. Das an sich würde mich ja nicht stören solange nicht ins Ausgangssignal eingegriffen würde...

Kann ich die LE Version nicht downgraden auf ohne diese Funktion? :D :D Oder gern auch tauschen -> ich bekomme Playlists und gebe dafür diese Funktion ab :D :D :D

Das beiliegende Netzteil angeschlossen,oder bekommt der Controller über USB den Strom ?
Skinauflösung in VDJ stimmt mit der vom PC überein?
Den dazugehörigen Asiotreiber hast du aber installiert,ist schon komisch wenn das nicht funktioniert.

Weiss nicht woran es sonst noch liegen könnte.

War das denn schon immer so mit der Performance oder erst in der VDJ 7.4.2 LE ?

Hier gibt es noch einige Infos/Downloads für deinen Reloop-Beatmix Controller
http://www.reloop.com/reloop-beatmix?___store=reloop_de

mfg,Dirk

Netzteil hat der Beatmix keins, der bekommt nur über USB Strom, lt. Gerätemanager alles im grünen Bereich, sind ein par wenige mA.

Auflösung kann ich nicht ändern, sieht aber aus als würde sie übereinstimmen, das würde man sehen wenns nicht so wäre.

ASIO Treiber sind natürlich installiert

Es lief auf meinem alten PC mit der beigelegten Version auf der CD immer, habe damals aber auch noch nicht soooo viel damit gemacht. Auf der neuen Kiste habe ich direkt die neueste Version runtergeladen, hab es noch nicht mit einer älteren probiert.

Sollte aber in einer alten Version auch das mit der normalisierung sein hat sich das Thema sowieso erledigt, schließlich will ich hören was ich mache und nicht was mein PC draus machen kann oder macht und sollte ich dann schon Geld in die Hand nehmen müssen um eine vollwertige Version, oder einen anderen Controller zu kaufen, wird die Wahl wohl leider eher auf einen anderen Controller mit Serato fallen. Die LE Versionen bei den Pioneer Controllern sind nämlich wirklich brauchbar...

Wenn so alles ok ist weiss ich auch nicht mehr wo du noch nachschauen kannst,
eventuell die Latenz mal etwas hoch oder runterschrauben im Asiotreiber selbst.

Schau mal mit der Auflösung genau nach,wenn dein Skin 1366x768 oder 1440x900 ,etc. hat sollte die Grafikarte des PC darauf auch eingestellt sein da ansonsten VDJ immer hoch oder runterechnet,was auch an die Performance nagt.

Funkmaus oder Funktastatur nutzt du nicht ?
Die können auch stören,genauso wlan.

Ist das denn ein Win 32 oder 64 Bit System.?
Erinnere mich gerade und Meine mit VDJ und Windows 7 64 Bit gab es auch einige Probleme von Knacksern,
finde nur gerade den Thread nicht mehr wo die Lösung drin stand.
Vielleicht weiss das auch noch jemand anderes,ich selbst nutze noch Win XP SP3

mfg,Dirk

Hi,
ich denke fast wir reden aneinander vorbei; mit den Latenzen an sich hab ich kein Problem sondern damit dass die Oberfläche häufig für 20 Sekunden sowas einen freeze macht. Die Bedienung wie scratchen, Lautstärke regeln, etc... läuft dabei aber astrein und ohne Verzögerungen weiter....

Den AISO Treiber hab ich hoch, runter, links, rechts geschraubt, es hat sich nichts verändert.

Ohne dass es jetzt dreist klingen soll, ich bin dankbar für jede Hilfe, aber was soll ich an der Auflösung schauen? Ich habe, wie beschrieben, den Menüpunkt dafür nicht. Es sieht so nichts interpoliert aus, das würde ich als ausgebildeter Fotograf zu mehr als 95% sehen.

Doch ich nutze eine Funkmaus und WLAN, kann mir aber nicht erklären wie dann nur die Oberfläche der Software gestört sein soll, reagieren tut ja an sich alles...

Wie geschrieben handelt es sich um Windows 7 Ultimate x64 = 64bit. Knacksen habe ich keins sondern lediglich das Problem dass das Ausgangssignal anscheinend normalisiert wird im Sinne von "der Pegel wird bei lauten und leisen Parts abgesenkt und erhöht sodass annähernd ein gleichbleibender Pegel entsteht". Autogain ist in meiner Version vorhanden, die Gain Regler verändern sich automatisch beim laden einer Mp3, je nach Lautstärke der selbigen (und nein speziell DAS würde mich auch nicht stören sondern lediglich die Hänger und diese Anpassung im Ausgangssignal)

Die Auflösung möchte ich nicht ständig hin und her ändern, 2. Bildschirm mit anderer Auflösung entfällt weil is nich und ich kann mir nicht vorstellen dass das SO dermaßen an der performance nagen würde wenn die Kiste absolut stressfrei 6 oder 7 gb große PSD Dateien irgendwo um 80cmx60cmx600dpi mit jenseits der 100 Ebenen schluckt und diese inkl. Photoshop starten schneller fertig bearbeitbar geöffnet hat als VDJ meint wieder reagieren zu müssen sollte es sich grade mal wieder eine Pause gönnen.
Ich nutze die Kiste intensiv zur Bild- und Videobearbeitung mit Adobe Programmen, ab und an spiele ich auch eine Runde Max Payne 3 (alles was geht auf max gestellt), mit anderen Worten; ich fütter das Ding wirklich gut mit Daten und lasse es viel arbeiten und ALLES läuft absolut problemlos, schnell und zuverlässig außer VDJ! Sollte nun VDJ wirklich die Ausnahme sein für die das System nicht ausreicht ist es kurzum gesagt einfach schrottig programmiert, sorry...

Es scheint dann doch am Skin zu liegen. Hast Du den Bildschirm für die Fotoprogramme kalibriert? Das muß dann nicht die vom PC-Hersteller empfohlene Auflösung sein. Kann auch sein, der Rechner ist zu optimal auf Bildbearbeitung eingestellt. Da kann der Skin schon mal einfrieren.
Sind die Mp3's alle gescannt. Sonst verändert sich der Gain wärend des ersten ladens in den Player, bis der Titel komplett eingelesen (gescannt) ist.
Wenn es früher auf einem anderen Rechner gelaufen ist, dann kann es ja nur an der neuen Maschine liegen. Irgend eine Hardware spielt da nicht mit.
Trotz der guten Bestückung.
Versuch es mal mit der aktuellen Home-Version, da passt sich der Skin an die bestehende Bildschirmauflösung an.
Es wird schon werden, man muß nicht gleich auf die Software schimpfen.
Gruß
Dj Professor

Nutzt Du den Crossfader um zu überblenden ? Könnte an der eingestellen Crossfade Kurve liegen.

Gruß, Heiko

Ich denke auch das das kurze Freezen/Einfrieren des Skins an der Bildschirmauflösung liegen könnte,
wenn alles andere aber normal weiter arbeitet.

Kannst du im VDJ Ordner unter Eigene Dateien nicht sehen in welcher Auflösung der Skin eventuell angefertigt ist,
und dann die selbe Bildschirmgrösse auf deinen PC/Notebook danach mal einstellen und testen ob sich dann was ändert.

Zu VDJ 7 in Verbindung mit Win 7 64 Bit habe ich es bisher noch nicht gefunden,bin schon das ganze Forum danach am absuchen,aber bisher habe ich kein Glück gehabt,weiss aber das es dazu noch was gab.

mfg,Dirk

Hi
Also der PC war bisher auf nichts speziell optimal eingestellt, ich brauche Power in allen Bereichen. Lediglich das mit der Soundoptimierung habe ich bisher gemacht.

Nein der Bildschirm mit dem Aktuell aufgesetzten System nicht kalibriert und auch die Software dafür ist nicht installiert.

Es geht mir mit dem Gain nicht um das erste laden sondern der wird immer runter oder hoch geregelt, auch wenn ich die Mp3 schon 100x eingelesen und hab laufen lassen, sobald ich die Mp3 lade.

Auf dem anderen Rechner habe ich, wie schon geschrieben, die alte Version von CD genutzt und das nicht sonderlich oft und intensiv. Es ist also möglich dass, bis auf das einfrieren, der "Fehler" mit der normalisierung auch schon da war...

Wie soll ich nicht auf die Software schimpfen wenn sie Sachen macht die ich nicht möchte (normalisieren)? Haben das Wochenende mal den Pinoneer Controller von einem Kollegen ausprobiert mit der beiliegenden Serato Version. Damit ging lustigerweise alles über Stunden problemlos, schnell, zuverlässig und gut. Haben auch Traktor Scratch Pro mit Interface, ebenfalls von einem Freund von mir, in einem Club kurz angetestet, denke es war etwa eine Stunde, und auch das war absolut Problemlos wobei ich Traktor unübersichtlich finde. Wie soll ich also nicht auf die Software schimpfen wenn andere erwiesener maßen problemlos machen was sie sollen? Sorry aber da bleibt nicht mehr viel übrig und da ich den Controller, wie geschrieben, so als Soundkarte nutze da ich das umstecken leid bin, kann ich auch sicher sagen dass der von sich aus nichts im Pegel normalisiert.... ;)

Nein, ich nutze den Crossfader kaum, mag ich nicht so gerne :)

(Old topics and forums are automatically closed)