Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Topic: Meine Musik Kollektion (Bringt Ordnung in Deine Datenbank) - Page: 1
Hallo

Hier findet Ihr nun die deutsche Version von "My Library". Wir nennen Sie "Meine Musik Kollektion".
Unter anderem findet Ihr jetzt auch spezifisch deutsche Genres wie Schlager, Volksmusik, etc in den Ordnern.



Wenn Ihr was geändert haben wollt, oder fragen habt, bitte einfach kurz was schreiben.

Hier der Link:

http://www.virtualdj.com/addons/16803/Meine_Musik_Kollektion.html

Viel Spass :)

Posted Fri 20 Jun 14 @ 5:58 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hi Armin...kurze Info...
die Umlaute ( ü, ä usw) werden nicht richtig dargestellt. Desweiteren ist im Filter "kein Genre" noch ein Fehler den ich aber Rune schon pepostet habe:
Genre is "" and exists = 0.... sollte aber 1 stehen...
ansonsten Top....1+++ ;-)

Posted Fri 20 Jun 14 @ 6:57 am
Den Genre Fehler haben wir schon gefixt. :)
Und Umlaute liegt an Vdj. Will das aber vorerst mit ae oder oe ändern

Posted Fri 20 Jun 14 @ 7:14 am
Ok neue Version ist drauf. Hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Jetzt stimmt auch die Reihenfolge der Ordner.

Posted Fri 20 Jun 14 @ 1:33 pm
Was fehlt Euch da noch in den Listen?
Ich glaube das wir soviel wie möglich reinpacken könnten. Den es ist einfacher eine Liste zu löschen als zu erstellen.

Macht mal Vorschläge :)

Posted Fri 20 Jun 14 @ 8:02 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Was mir noch gerade spontan einfällt:
Apres Ski
Ballermann
Deutsche Tracks

Posted Fri 20 Jun 14 @ 10:45 pm
ich hätte auch noch eine kleine Anmerkung:
unter "Extras" steht "Titel", das müsste m.E. jedoch "Track" oder "Titelnummer" heißen, denn es wird die Titelnummer angezeigt und nicht der Titelname.

Aber ich habe es mir einfach selbst umbenannt, nur wenn Du schon an Ergänzungen bist...
LG
Woelflweb

Posted Sat 21 Jun 14 @ 12:28 am
armin mc wrote :
Was fehlt Euch da noch in den Listen?
Ich glaube das wir soviel wie möglich reinpacken könnten. Den es ist einfacher eine Liste zu löschen als zu erstellen.

Macht mal Vorschläge :)


Wie wäre es mit Tanzstil
Viele von uns pflegen den doch in den Kommentar ein (SF, DF, CCC etc.).

Posted Sat 21 Jun 14 @ 1:11 am
Was ich praktisch finde, sind Lieder nach der Sprache wie als Beispiel::
Italia, France, Austria, German, Oranje, Mundart oder Suisse,

Posted Sat 21 Jun 14 @ 1:54 am
armin mc wrote :
Den Genre Fehler haben wir schon gefixt. :)
Und Umlaute liegt an Vdj. Will das aber vorerst mit ae oder oe ändern


Bin mir nicht sicher dass es an VDJ liegt mit ä ö... Bei mir geht das ohne Probleme. Im Mac selbst habe ich Tastatur und Sprache Schweiz/Deutsch. Wenn ich auf Deutschland umstelle geht es auch bei mir nicht mehr.

Posted Sat 21 Jun 14 @ 2:39 am
Erstmal ein grosses dankeschön für die Meine Musik Kollektion


armin mc wrote :
Was fehlt Euch da noch in den Listen?
Ich glaube das wir soviel wie möglich reinpacken könnten. Den es ist einfacher eine Liste zu löschen als zu erstellen.

Macht mal Vorschläge :)


Eventuell diese hier noch:
Jingles - Blues - Jazz - Swing - Lounge - Dinner - Hochzeitsmusik (Klassik,Barock,Walzer,etc.) - Soundtrack- Oriental - Latino - Glamrock (Glam) - Weltmusik

Grosses Dankeschön im Vorraus

mfg,Dirk

Posted Sat 21 Jun 14 @ 4:09 am
Super Ideen dabei. Will einen speziellen Ordner machen mit standart Tänzen und für Sprachen.
Hmm ich glaub es wäre sogar sinnvoller die Genres ein wenig aufzuteilen.

Posted Sat 21 Jun 14 @ 6:50 am
würde dies nicht bedeuten, dass die Aufteilung nur funktioniert, wenn jeder die Genres gleich beschriftet?
Slow Fox dürfte doch was anderes sein als Slowfox (Discofox / Disco Fox) - im Suchfeld ist es zwar egal, was ich eintrage, aber es werden 2 unterschiedliche Genres angezeigt. Ein interessantes Unterfangen, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Das Tool ist echt klasse - macht Spaß, schon allein die Ergebnisse: wenn ich sehe, dass ich nicht alle Tracks komplett mit Jahreszahlen hinterleget habe, zeigt das Tool trotzdem die Sampler z.B. "Best Of 70s" bei den 70ern an.

mir fällt aber noch eine Auswahl ein, welche ganz gut wäre:
ich habe mir einen Filter angelegt: Bitrate <192 - vielleicht kannst Du ja daraus was zaubern.
habe in meiner Sammlung noch Stücke, welche ich vor vielen Jahren mit 128, später mit 160 gerippt hatte - ja, damals war Speicherplatz noch knapp bemessen.

Edit sagt:
Bitrate ist ja schon vorhanden.... unter "Datenbank / Werkzeuge" - dieses könnte ich mir aber auch gut unter "Extras" vorstellen

Tolle Arbeit, die Du hier ablieferst. Vielen Dank für Deine Zeit und Mühen.
LG Woelflweb

Posted Sun 22 Jun 14 @ 1:00 am
Hi

Kurz zur Erklärung. Wir können ja Worte kombinieren. ZB Disco Fox. Viele schreiben das aber auch zusammen. So kann ich hergehen und die Genre nach Disco Fox und discofox suchen lassen.
Auch raggaton. Viele schreiben das Wort im verschiedenen Ausführungen. Somit lass ich einfach nach verschiedenen "Worttypen" suchen.

Ps: ich hab's nur übersetzt. Und gemeinsam werden wir jetzt das Tool ausbauen, um ne eierlegendewollmilchsau zu kreieren.
Den wie viele hier finden, hat das Tool wirklich Potential.

An der Struktur wird sicher noch ein wenig geschliffen. Den alleine die Genre ist mir etwas zu lange.
Hier möchte ich gerne unterordner schaffen, in denen ich zB als uberbegriff "House" hernehm, und hier dann alle House Richtungen packe.

Oder "Oldies". Hier werden dann 60/70/80 etc drin sein.

Wie gesagt, das Tool ist noch lange nicht fertig.
Bzw ist dies ein geiles Tool, um zu zeigen zu was Vdj eigentlich fähig ist. :)

Posted Sun 22 Jun 14 @ 2:52 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Sehr gute idee!!!

Tanzstile Rumba, chachacha, walzer, langsamer walzer wäre Top heißt aber auch viel Arbeit... da braucht keiner glauben, der Filter analysiert euch vorher jeden Track :) aber wenn es drin ist, wänd ich das richtig gut.
So sachen wie Apres Ski oder Bitrate finde ich jetzt nicht unbedingt sinnvoll

Posted Mon 23 Jun 14 @ 3:22 am
Hallo Freunde

Ich hab mir jetzt all Eure Wünsche zu Herzen genommen und diese so gut wie ging geändert und hinzugefügt :)

Neu ist jetzt:

In Genres sind jetzt Unter-Ordner die alles übersichtlicher gestalten.
Zb:
-House und mehr
--Electro
--Minimal
--Deep House
--Etc

Unter anderem findet Ihr jetzt einen Ordner "Sprachen". Hier habe ich die gängigsten Sprachen wie Hölländisch, Mundart, Spanisch, etc reingepackt.

Das Highlight was wir jetzt reingepackt haben, sind "Standardtänze"

Cha Cha Cha
Walzer
Paso Doble
Merengue
Rumba
Slow Fox
Mambo
Quickstep
Tango
Samba

Theoretisch müssten das alle sein.

Unter anderem haben wir Bug Fixes vorgenommen.

Leider ist es so, das man einen Suchbefehl nicht vereinheitlichen kann. Jeder von Euch gibt in Genres ein anderes Suchwort ein. Ich will Euch an einem Beispiel kurz erklären, wie Ihr einen Suchbefehl an Eure Liste anpassen könnt:

Nehmen wir mal den Ordner "Disco House"

exists =1 and genre is "discohouse" or genre is "disco house" or title contains "disco house" or filepath contains "disco house"

Ihr habt aber Eure Genre "Disco House" so bezeichnet: Disco-House. Also mit Bindestrich.

Ändert dann Euren Filter einfach.

1: Rechte Maustaste auf den Filter Folder
2: Hier "Bearbeiten" auswählen
3: In der Zeile Filter ändert Ihr einfach das Wort Disco House mit Disco-House

exists =1 and genre is "disco-house" or genre is "disco house" or title contains "disco house" or filepath contains "disco house"

Viel Spass mit dem Tool :)

Edit:

Nächste Woche werde ich die Charts in Angriff nehmen. Es gibt eine Möglichkeit, hier die gängigsten Charts anzeigen zu lassen.
Hier werden dann alle Chart Listen Monate Weise neu gelistet. Wird aber etwas aufwendiger ;-)


Posted Mon 23 Jun 14 @ 4:36 pm
Super Arbeit DANKE.

Ist es möglich dass du bei den Tänzen noch slow Walz (englisch Walzer) rein nimmst? Tja und wenn du gerade daran bist nebst Tango noch Tango Argentina (Milargo etc.)
Nur wenns keine Mühe macht ;-)

Nachtrag: Alles bestens, konnte die fehlenden selbst herstellen nach deinen Vorlagen!

Vielen Dank

Posted Mon 23 Jun 14 @ 4:54 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das ist ja eigentlich auch die Idee dabei. Die Filter Folder sind sehr mächtig und können das Meiste bereits seit Version 6 0 !!! Lediglich ein paar Neuerungen erweitern das Funktionsspektrum in Version 8 jetzt ;-)

Gruß, Heiko

Posted Mon 23 Jun 14 @ 11:20 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Armin, bist du sicher, dass ... contains "Disco House" nicht auch das Genre "Disco-House" abdeckt?

Nach meinem Verständnis "müsste" das contains das so auch finden können.

Posted Tue 24 Jun 14 @ 3:00 am
Ich bin hergegangen und habe verschiedene suchbegriffe verbunden.
Also Genre soll einfach Disco House oder discohouse oder Disco-House suchen. Man könnte auch noch nach Disko House oder Disko Haus suchen lassen.
Aber es ist einfacher, gewisse Werte einfach selber zu verändern :)

Posted Tue 24 Jun 14 @ 3:50 am
Page : [>] [>>]
35%