Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Die Sache mit dem cbg Computer beat grid

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe VDJ' ler,

Ich habe mal eine, wahrscheinlich, ganz banale Frage zu dem cbg computer beat grid.

Ich weiß, dass das größere Rechteck den Beginn von nem Takt ist und
dieses kleinere Quadrat lediglich den Bassschlag (Beat) darstellt.

Jetzt ist es bei mir schon öfter vorgekommen, dass der cbg einfach nicht passte. Wie ich den cbg ändern bzw. anpassen kann, weiß ich.

Aber was ich nicht so ganz raffe ist diese Blöde Sache mit den Quadraten.

Wenn ich, beispielsweise, den 1. Beat (also Takt setzen will, dann gehe ich dabei so vor, dass ich mit dem Jogwheel oder Maus, Tastatur bis zum Peak (Bassausschlag) scrolle und das Rechteck dann versuche mittig zu justieren.

Also quasi so, dass der Peak genau in der mittleren Markierung vom Beatfenster sich befindet und das Rechteck quasi genau mittig angeordnet ist.

Beim nächsten Peak setze ich dann das kleinere Quadrat nicht genau mittig sondern setze Dieses dann links vor den Peak.

Allerdings stimmt so der cbg auch nicht immer.

Bei Tracks, die richtig analysiert worden sind ist mir aufgefallen, dass der Taktbeginn also das große Rechteck nicht immer genau mittig vom Peak angeordnet ist sondern mal mehr nach rechts oder mal mehr nach links abweicht, wenn ich im Beatfenster die mitten Markierung nehme.

Ich finde in Traktor oder auch Itch ist diese cbg Sache besser gelößt. Da gibt es keine Quadrate sondern einfach Striche. Diese Striche finde ich persönlich einfacher beim setzen des Beatgrids genau zum Peak. Da es ja nur ein Strich ist kann ich Diesen immer syncron zur Peakspitze setzen. Diese Methode ist doch viel genauer als diese blöden Quadrate.

Gibt es denn wenigstens eine genaue Anleitung, wie man die Quadrate richtig zum Peak setzt? Also quasi ob das Quadrat weiter links oder weiter rechts oder genau mittig setzt zur Peakspitze? wenn man im Beatfenster die Mittenmarkierung als Ausgangspunkt nimmt. Oder Beginnt das Quadrat bereits dann, wenn der Peak noch nicht genau an der Spitze ist?

Wenn mir das jemand gut erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Achso und um die Diskussion abzuschließen ob man nun Sync verwenden sollte oder nicht:

Früher gab es eben keinen Beatgrid und somit keinen Sync. Nur, die Welt hat sich inzwischen weitergedreht, heute gibt es sowas eben und ich finde es durchaus sehr komfortabel und auch legal den Beatgrid zu verwenden. Schließlich leben wir heute ja auch nicht mehr in Höhlen und machen, fast Alle, unser Essen warm mit nem Herd.

Klar ist es schön wenn man noch manuell den Beat und das Tempo angleichen kann. Aber wenn man schon diese kleinen Helfer hat, finde ich, kann man Diese auch ruhig verwenden. Selbst ein noch so guter DJ hat mal Tage, an denen das richtige Timing fehlt und genau da spielt eben die Beatgrid Engine ihre Stärke aus.

Wenn man bedenkt, dass selbst die neuen Pios Nexus die Sync-Möglichkeit bieten...

Wie gesagt, jeder soll selbst entscheiden dürfen, was er aus Seiner kreativen Ader machen möchte.

Also wenn es Leute unter Euch gibt die mir genaustens erklären können wie ich unter VDJ den Beatgrid genau setzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Martin

Posted Wed 06 Mar 13 @ 6:20 pm
Lies mal ab Seite 13 im Handbuch ;)
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ6_Anleitung.pdf

Ist analog zur Version 7.
Die Methode mit den Ankerpunkten ist das, was du vermutlich suchst. Das das Grid nicht passt kommt vor, gerade wenn Produzenten unsauber arbeiten oder Tempowechsel einbauen, aber wenn das Tempo durchgehend gleich und der Rhythmus konstant (konstant im Sinne von ich baue alles neue immer auf der 1 und fange nicht an auf der 2, 3 oder 4 nen Drop zu machen) bleibt, dann kann man damit gut arbeiten.

Zum Thema sync usw.:

Ich denke, dass es den Gast herzlich wenig interessiert, ob man auf solche Helfer zurückgreift oder nicht. Ich persönlich habe es mir auch so beigebracht, dass ich es nicht benötige, aber ich benutze es gerne, wenn man grade Volldampf gibt und alle 2 Minuten nen neuen Track raushauen will, einfach um mehr Zeit zu haben, die wir (legen aus Spaß an der Freude parallel an einem Mixer und zwei CDJs auf, um mehr Dinge parallel machen zu können - oder anders gesagt um Dinge machen zu können für die 2 Hände nicht ausreichen :D ) dann auf die kreative Gestaltung des Übergangs verwenden können.

Von daher verurteile ich niemanden, der es nutzt, gibt schlimmeres als das. (Analog dazu könnte man auch sagen, dass Leute die ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe haben nicht so gute Fahrer sind, wie die die manuell schalten, was ja an sich auch Schwachsinn ist, aber was soll's -> Haters gonna hate)

Danke BlackMatrixXx. Leider ist da aber auch nicht richtig erklärt, warum ab und zu dieses Rechteck (Doppelquadrat) genau mittig zum Pek sitzt und manchmal weiter links oder rechts. Wenn ich im Beatfenster die Mittenmarkierung als referenz nehme. Selbst beim richtig analysierten cbg ist das kleinere Quadrat nicht immer genau mittig zur Peakspitze.

Es wäre halt schön, wenn man das genau einstellen könnte um nicht so viel nachjustieren zu müssen.

Gruß

Martin

unter Mr. Google habe ich zum richtigen einstellen des cbg auch noch nix gefunden.

Naja ich denke mal mit diesen Abweichungen muss man leben.
Das Lied wird ja nur von einem Algorithmus analysiert und eben annäherugsweise die Markierungen gesetzt.
Zu 100% kann das wohl kein Programm ganz genau richtig machen. Mag sein, dass die Konkurrez hier etwas sauberer
Arbeitet, aber auch dort wird es wohl nie ganz genau hin hauen.

Man sollte es vielleicht auch eher als Orientierung sehen und dann gegebenfalls manuell an den Decks anpassen bis die Songs gematcht sind. Würde mich da auch nie zu 100 % auf die Software verlassen, sondern immer vorher nochmal selbst vorhören.

Also ich nutze das auch nur als Anhaltspunkt. Alles was dan an manuellem Nacharbeiten kommt nennt an DJing ;-)

Gruß, Heiko

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich arbeite total gerne mit VDJ. Traktor bringt es ja noch nicht mal fertig die Platter-Anzeige (also virtuelle Turntable) auch für Midi steuern zu können und bei Se...o passt der Beatgrid von der Berechnung her auch nicht immer. Ich bin jemand, der die verschiedenen DJ software testet und auch damit arbeitet. Bei vielem ist es echt geschmackssache.

Ich lege bei ner guten DJ software eben wert darauf, dass die Software, wenn es geht, alle Funktionen beinhaltet wie: Virtuelles Turntable. Gute Ablesbarkeit der Instrumente. Dazu guter Klang und dass die Software auch ständig weiterentwickelt wird.

VDJ ist da echt ein Traumprigramm. Hat fast alle Funktionen und ist wirklich sehr leistungsstark.

Habe für den Mac auch algoriddim's djay. Bei Djay hat man, zum Beispiel, keine Möglichkeit, den Beatgrid anzupassen. Was ich aber an denen ihrer Software genial finde: Wenn man möchte, kann man sich das Cover Art direkt auf der virtuellen Schallplatte anzeigen lassen und mit nem Multitouchtrakpad kann man real scratchen. Das wäre super wenn VDJ diese Funktionen auch hätte. Mit dem scratchen ist es bei algoriddim's Software so geregelt dass wenn man mit zwei Fingern auf und ab wischt, die virtuelle Platte exakt gescratcht werden kann. Somit braucht man nicht unbedingt nen Controller.

Hoffe ja auch, dass mit Version 8 VDJ endlich auch der Slip- Modus mit programmiert ist.

Ich finde, die Benutzeroberfläche vom damaligen Numark Cue genial. Die hatten ja anstelle des virtuellen Turntables, diesen Control Dome; wo man alle wichtigen Infos zum Track, wie BPM, noch verbleibende Zeit und + - Prozentabweichung direkt in der Mitte, des Control Dome's und ringsherum doch ne Anzeige, die das Bewegen der virtuellen Platte darstellte, beinhaltet.

Ich weiß dass es diesen Skin, leider nicht original, zum download gibt. Allerdings mit der Einschränkung, dass es diesen Skin nicht als Vier- Deck Version gibt.

VDJ, es wäre super wenn ihr diesen Skin original, von Euch selbst, als 2 und 4 Deck Skin anbieten würdet. Ihr könntet dich bestimmt ne Regelung mit Numark finden.

Habe auch schon Numark direkt kontaktiert. Allerdings sagte mir Numark, dass die ihren Skin nur den Numark Cue Kunden zur Verfügung stellen. VDJ hat. nunmal seinen eigenen Skin. Das ist sehr schade, weil dieser Skin, in der Auflößung 1280x800 Pixel genau der Richtige für meine Arbeitsweise wäre und ich bin nicht bereit, nochmal knapp 300 Euro für die gleiche Software nur mit Numarks Bedienoberfläche zu zahlen.

Vielleicht gibt es ja Jemanden unter Euch, der auch Numark Cue hat und den original Skin in der Auflößung 1280x800 Mir zur Verfügung stellt.

Emailadresse ist: djnightfire@freenet.de

Gruß

Martin

(Old topics and forums are automatically closed)