Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: 1. Erfahrungsbericht Line Array System Maui 28 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
So..anbei nun mein 1. Erfahrungsbericht des Maui Line Array System von LD Systems:

Ich erspare Euch die ganzen technischen Einzelheiten wie Frequenzbereich und dergleichen, das kann man alles auf der Homepage von LD Systems nachlesen maui
28-schwarz.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.ld-systems.com/356-0-ld-maui28-schwarz.html oder hier in einen sehr guten Testbericht http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3665.
Nun meine Eindrücke: Es sei gleich am Anfang erwähnt, dass ich mit die Maui nicht für eine Sporthallenbeschallung, Oktoberfestzeltfeier oder einer Bum Bum Techno oder Ballermann Party angeschafft habe, sondern für kleinere Gigs in Fashionstores, Galerien oder kleineren Locations mit wenig Stellfläche. Das sind meine Prioritäten und danach beurteile ich dieses System. Aufgrund des Angebots für die Maui 28 einschliesslich der Bags für den Sub und die Säulen sowie 2x 10 Meter XLR Kabel für 929.- Euro hab ich mich erweichen lassen
Eins vorneweg...die Maui ist die kompakt PA in Reinform.



Laptop, Kontrollercase, PA System und Kabel.....und fertig ist die Laube und im Kofferraum noch massig Platz für Licht und Zubehör. Dabei ist die Rückbank noch nicht mal umgeklappt.



Das ist die komplette Anlage, sauber verstaut in den jeweiligen Bags. Handlicher geht es nicht.



Die Arrays sind sauber verpackt in der Tragetasche, die Steckkontakte mit passgenauem Schutz gesichert. Angesichts der 3,6 Kilo pro Alu-Säule, nicht schwerer als eine Sporttasche nach dem Fußballtraining. Der Bag für den Sub hat seitliche Laschen, über die man direkt an die Griffschalen am Gehäuse drankommt. Die erfreulichen 29 Kilo des Subs lassen dabei über manche Treppenstufe hinwegsehen.



Die Anschlüsse am Sub sind eindeutig, und auch die Bezeichnungen an den Säulen sind idiotensicher und lassen keinen Spielraum für Verwechslungen oder falschem Aufbau. Und nun einer der Riesenvorteile des System. Die gesamte PA ist in 3 Minuten aufgebaut !!! Schneller, einfacher und besser geht es nicht. Die beiden XLR angeschlossen und die Anlage ist sofort betriebsbereit....1+ dafür.




Die Bedienelemente des Subs sind sinnig angeordent und von oben zugänglich. So soll es sein.
An der Rückseite des Subs sind neben den XLR Eingängen noch ein Line Ausgangspaar für eine eventuelle Weiterverarbeitung des Signals. Die Anlage ist passiv gekühl, deshalb gibt es keine störenden Lüftergeräusche und kein Verschmutzen der Lüftergitters. Während des Betriebes werden die Kühlrippen der Enstufe gut warm, was das System aber wenig beeindruckt oder irritiert, denn dafür wurde es gebaut. Positiv fällt ebenfalls auf, dass die Kaltgerätekupplung des Zuleitungskabels über einen Verriegelungsschutz verfügt, so dass ein versehentliches Ausstecken der PA am Subwoofer verhindert wird. Zusätzlich finden sich noch 2 Chinch Eingänge im oberen Bereich der Hinterseite. Hier lässt sich zur Not auch mal schnell ein CD oder MP3 Player anschliessen. In Kombination mit einem kleinen Mischpult taugt die Maui dann auch für Präsentationen oder Vorträge.



Hier nun die Anlage, die im ganzen knapp 2.10 misst, komplett aufgebaut. In den Säulen befinden sich insgesamt 16 Membranlautsprecher, im Kopf er obersten Säule noch zusätzlich ein Hochtontreiberhorn. So sind Stimmen und helle Töne über die Gäste hinweg auch noch in 20 Meter Entfernung gut zu verstehen.



Als Referenzobjekt diente eine Schulmensa mit ca. 210qm Fläche und ca. 4.50 Raumhöhe. Der Saal war leer, aber zumindest komplett bestuhlt. Der erste Eindruck beim Soundtest war etwas entäuschend, habe aber sehr schnell herausgefunden, dass korrekte Einstellungen des Gain am Kontroller sowie der Leistungsregler am Sub, unbedingt erforderlich sind. Nach etwas Feintuning war der Sound schon deutlich besser.
Es ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, eine Beschallung von nur einem Punkt des Raumes aus zu sehen und zu hören, wobei einem die Augen den größten Streich spielen. Steht man in einem Abstand ab ca. 6 Metern mit dem Rücken zur Anlage und man wüsste nicht, dass es sich um eine Tonsäule handelt, ist die Irritation ohne Sichtkontakt zur PA wesentlich geringer, zumal die Abstrahlung in den Raum perfekt funtkionert, überall im Raum sehr gut hörbar und das Klangbild immer sehr homogen war. Sogar als das System umgekehr, also in eine Raumecke hinein, anstatt heraus, aufgestellt wurde, war die Abstrahlung der Musik mit 120 Grad über die beiden Wandflächen in den Raum erstaunlich. Der Bass gefühlte 2x stärker. 120 Grad Abstrahlwinkel heisst aber auch, je nach Standort, ist die Abstrahlwirkung so gut, dass in 90% aller Fälle auf zusätzliche Monitorboxen verzichtet werden kann....das macht sich auch positiv im Kofferraum bemerkbar.
Bei dem Duett von James Ingram und Linda Ronstadt " Somewhere out there", Rogers Ciccero`s " In diesem Moment " oder Enya`s " Only Time " waren die Stimmen und Instrumente sehr transparent und präsent, man hätte schwören können, sogar noch die Atemgeräusche der Interpreten hören zu können. Kenny Chesney`s Ballade "You Had Me From Hello" war ausgewogen und dennoch markant, fast jedes einzelne Instrument zählbar. House, Techno, Rock, Pop oder Auszüge aus den aktuellen Charts wurden von der Maui ebenso bereitwillig wie problemlos abgearbeitet. Erst die "Basskiller" wie Sweet Dreams von den Eurythmics, Theme from S`Express oder Harold Faltemeier`s Axel F. trieb die Maui an die Grenzen. Die Mitten und Höhen haben alle Leistungsreserven der Welt, meine Ohren Surren jetzt noch von der Lautstärke die bei gerade mal 60% lag, aber die separat einstellbare Leistung des Subs Bedarf größten Fingerspitzengefühles damit er bei einem Schalldruck jenseits der 80db nicht zum klopfen anfängt. Da kommt wohl auch der 2x8 Zöller in V-Anordnung etwas ins Schwitzen. Aber für Monsterbeschallungen ist die Maui auch nicht gedacht. Ihr können spielt diese Anlage bei kleineren VA`s um die 100-150qm/ Personen aus, also eher die Hochzeit in lustiger Atmosphäre oder die 30er Party, als der Abi Abschlussball bei dem auch noch der letzte Partysüchtige am Eingang sich mit dem Bass die Haare fönen kann. Die Maui ( die es übringends auch im stylischen Weiss gibt) ist eine kompakte PA, die über genügend Power und Druck für kleinere bis mittlere Veranstaltungen verfügt. Das Transport und Aufbaukonzept ist einigartig und für mich nicht zu übertreffen. Highpower Leistung brauche ich von der Maui nicht, sollte diesbezüglich Bedarf vorhanden sein, stehen mir 6 Fullrange Boxen 15" mit den dazugehörigen Subs zur Verfügung. Die Maui ist eine kleine, feine Anlage die auch in Lounges, kleinen Clubs oder Bars eine schicke Figur macht.
Zum Schluss noch für alle diejenigen, die es sich eventuell doch nicht verkneifen können Ihre Weisheiten nachzuschieben:
Es gibt natürlich viele PA`s die besser sind als die Maui 28. Aber hätte ich z.B. eine HK Audio Lucas Alpha benötigt, hätte ich mir diese gekauft !!
Die Maui ist für meine Bedürfnisse/ Einsatzgebiete der entsprechenden VA`s am besten geeignet und passt im Preis Leistungsverhälniss. Basta !!!
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen die Bose L1 zu hören, aber da dieses System fast doppelt so teuer wie die Maui 28 sein soll, gehe ich auch davon aus, dass die Bose besser ist. Der Straßenpreis für die Maui liegt ohne Bags bei ca. 880.- bis 920.- Euro.
Eine ebenfalls gute PA mit mehr Druck vor allem im Bass, ist die Dave 15G2 die preislich ähnlich liegt ( allerdings ohne Stative) aber in mein Konzept genau wegen der zusätzlichen Stative und des 46 Kg Subs nicht gepasst hat. Für mich ist die Maui 28 ein optimaler Kompromiss zwischen einem super einfachen Aufbau, Verkabelungs- und Transportsystem bei vergleichbar gutem Sound. Und genau in dieser Sparte ist die Maui nicht zu toppen....ausser mit einem 2. Maui ...dann hätten wir auch optischer Weise....."stereo"....

Hier geht´s zum ausfürhlichen Testbericht
greetz euer
rob
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 4:30 pm
Toll erklärt :)
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 1:33 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
könnte der leferant gleich in die werbung aufnehmen ;o)
super beitrag, merci

Braenzu
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 2:33 am
Super erklärt und beschrieben und kann Dir auch nur voll und ganz zustimmen.
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 2:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Top Beitrag.
Hat echt Spaß gemacht zu lesen.
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 3:08 am
1+++
Zwei Details würde ich noch hinterherschieben wollen:
+ verriegelter Kaltgerätestecker
+ passive Kühlung und somit keine nervenden Lüftergeräusche
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 3:12 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
music234 wrote :
1+++
Zwei Details würde ich noch hinterherschieben wollen:
+ verriegelter Kaltgerätestecker
+ passive Kühlung und somit keine nervenden Lüftergeräusche


Stimmt, da hast Du absolut recht, aber dies wird in dem Testbericht von Amazona sehr gut erklärt. Deshalb hab ich hier darauf verzichtet.
Hab den Bericht auch als Blog auf der HP. Werd ich da entsprechend ergänzen. Danke für den Hinweis. Wollt ich eigentlich auch noch reinschreiben....ab es aber dann doch vergessen.....war spät gestern...;-)))
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 3:35 am
Naja habe diese Systeme selbst getestet!Ld & Boose!Sehr kompakt & viel Leistung.Aber der Sound ist mir zu metallisch :-(
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 3:41 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Nun, ich denke jeder empfindet die Klangfaben etwas anders. Auch der Aufstellungsort des Sytems sollte mit bedacht gewählt werden da die Schallverteilung hier als Zylinderwelle der Linienlautsprecher erfolgt. Habe beim Test an der VMS die Mitten am EQ etwas rausgenommen und der Klang wurde etwas " wärmer "...und wie gesagt...es gibt bestimmt bessere/ hochwertigere Systeme ( auch preislich..;-) Mich würde deine Meinung der Maui im Vergleich zu der Bose interessieren, da ich zu dieser keinen Vergleich habe, da noch nicht live gehört..
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 3:49 am
1******
Besser kann man es nicht erklären. Solltest den Link an Adam Hall senden, dann können die Ihn auf Ihrer Seite verwenden, Bilder Klasse, Erklärung Klasse und Recht hast du auch noch mt All dem was du schreibst...

Viel Spass und LG
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 4:22 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Vielen Dank....freut mich dass es gefällt.....aber das bleibt schön hier im Forum...;-))
Ist eigentlich ja auch für die User hier gedacht....und Adam Hall hat Leute die das viel besser können...;-P
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 4:45 am
roBroY09 wrote :
....und Adam Hall hat Leute die das viel besser können...;-P


. . . und es auch noch bezahlt bekommen.

Toller Bericht.

 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 6:47 am
1.: Super Bericht, vielen Dank!
2.: Somit steht meine nächste Investition wohl fest...
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 7:28 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Vielen Dank....;-) Freut mich. Aber die Maui polarisiert genau so wie der FC Ba*** Mün***....;-))
Wenn möglich die Anlage einmal Probehören, da das persönliche Empfinden bzw der Anspruch, was guter Klang ist, doch sehr unterschiedlich sein kann.

EDIT: Hoffe Töchterlein ist gesund, wächst und gedeiht...;-)))
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 7:34 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Schöner Bericht! 1****
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 7:44 am
@roBroY09:
Danke der Nachfrage, der Kleinen geht´s super und hält alle auf Trab...
Aber als DJ ist man ja an wenig Schlaf gewöhnt :-)
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 8:04 am
Auch von mir ein Dickes Danke für deinen Bericht!


Mich würde folgendes interessieren:

Beim Einsatz einer Maui geht man mit dem linken und rechten Kanal rein und bekommt nur eine Mono-Wiedergabe.

Beim Einsatz von zwei Maui, linker Kanal in die eine und rechter Kanal in die andere.

Wo und wie kann man von Mono auf Stereo bzw. diese beiden Einsatzfälle entsprechend schalten?

Habe da nix gesehen oder ist das der Maui egal!?


Beatz
McFly
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 8:15 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das Signal der Maui ist Stereo, das auf die 16 Membrane in den Arrays verteilt wird. Allein für diesen Signalweg sitzen im Sub 4 Endstufen
nur für die Arrays. Der Ton wird nach dem Zylinderwellenprinzip aus den Linienlautsprechern ausgegeben. Da man jetzt eine Beschallung von einem Punkt aus hat, hält sich der klassiche Stereoefekt zunächst in Grenzen. Steht man, wie im Bericht beschieben, in einem gewissen Abstand mit dem Rücken zur Anlage relativiert sich der negative Eindruck deutlich. Die, meiner Meinung nach falsche Bezeichnung Monosystem bezieht sich also nicht auf das Tonsignal an sich, sondern auf die Tatsache das man nur einen Tonausgabepunkt im Raum hat ( (v. griech. μονο, mono = „eins“) dies aber mit einem Stereosignal.
Zu deiner Frage: Wenn Du 2 Array Systeme hast, besteht die Möglichkeit je Säule mit nur einem Kanal zu fahren, oder über ein Y -XRL Adapter bei Säulen mit einem Stereosignal zu versorgen. Umschalten kann ma da nix. Das System haut das raus, was es als Input bekommt.
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 8:40 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
duesselbeats wrote :
@roBroY09:
Danke der Nachfrage, der Kleinen geht´s super und hält alle auf Trab...
Aber als DJ ist man ja an wenig Schlaf gewöhnt :-)


1+ ;-PP
 

Posted Thu 13 Sep 12 @ 8:47 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Nur zu Info. ( Ich bekomme da keine Provision ;-))

Die Maui gibt es gerade wieder als Set beim Musicstore. PA + Bag für Array + Bag für Sub + 2x 10m XLR für 929.-
 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 7:25 am
16%