Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: 1. Erfahrungsbericht Line Array System Maui 28 - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 7:42 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hehe....für den DJ 50+.....;-P
..Spass beiseite...ist auch ne interessante Kombination..
 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 7:48 am
Wir werden alle mal älter ;-(((
Mein Bass (32 Kg + selbst angebaute Rollen) reicht mir. Mußte mit dem Ding schon einige Male Treppen steigen. Dazu das Controller-Rack mit Netztteilen und Rechner und ext. HDD (25 KG), Rack mit Lichtsteuerungen (RMX und analog) + Funkmikros + EQ +++ (30 Kg).
Dafür fallen die CD-Koffer weg (hatten auch so 20 Kg pro Kiste).

Ja ja, Musik ist schon ein schweeeehres Geschäft . . .
 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 11:24 am
Sehr gut beschrieben, danke!

Ja LD macht sich langsam...-auch die neuen Topteile VUE12 als Beispiel sind der gut.
 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 1:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
dj-professor wrote :
Wir werden alle mal älter ;-(((
Mein Bass (32 Kg + selbst angebaute Rollen) reicht mir. Mußte mit dem Ding schon einige Male Treppen steigen. Dazu das Controller-Rack mit Netztteilen und Rechner und ext. HDD (25 KG), Rack mit Lichtsteuerungen (RMX und analog) + Funkmikros + EQ +++ (30 Kg).
Dafür fallen die CD-Koffer weg (hatten auch so 20 Kg pro Kiste).

Ja ja, Musik ist schon ein schweeeehres Geschäft . . .


Sieh es positiv....du sparst dir das Geld für das Fitness Studio...;-))
 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 5:02 pm
roBroY09 wrote :

Sieh es positiv....du sparst dir das Geld für das Fitness Studio...;-))


Wenn man es soo sieht 1+

 

Posted Fri 14 Sep 12 @ 9:55 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Mr_T wrote :
Sehr gut beschrieben, danke!

Ja LD macht sich langsam...-auch die neuen Topteile VUE12 als Beispiel sind der gut.


Da hast Du sicher recht. Aber ein Premium Lautsprecher für 650 Euro sollte natürlich auch eine gewisse Qualität bringen. Erinnern mich von der Optik und von Preis ein wenig an die Ohm Europe Boxen aus der Nürnberger Soundschmiede.
Klangmässig kommt die Maui da nicht mit denke ich, da man bei dem Array System natürlich auch den Komfort des Systems etwas mitbezahlen muss.
 

Posted Sat 15 Sep 12 @ 2:24 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
++++++++++++++Naja habe diese Systeme selbst getestet!Ld & Boose!Sehr kompakt & viel Leistung.Aber der Sound ist mir zu metallisch++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ging mir ganz genau so!
 

Posted Sun 16 Sep 12 @ 10:50 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
roBroY09 wrote :
Nun, ich denke jeder empfindet die Klangfaben etwas anders. Auch der Aufstellungsort des Sytems sollte mit bedacht gewählt werden da die Schallverteilung hier als Zylinderwelle der Linienlautsprecher erfolgt. Habe beim Test an der VMS die Mitten am EQ etwas rausgenommen und der Klang wurde etwas " wärmer "...und wie gesagt...es gibt bestimmt bessere/ hochwertigere Systeme ( auch preislich..;-)


....wie gesagt...jedes System hat seine Grenzen...physikalisch und akustisch...je nach Anspruch des Benutzers...
 

Posted Sun 16 Sep 12 @ 2:54 pm
Ich hab heute die L1 von Bose auf einem Stadtfest gehört, mit Gesang... kein bischen Metalisch! Klang sehr gut und das bei einem Abstand von 5-10m sehr gut!
 

Posted Sun 16 Sep 12 @ 5:07 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
....die Bose würde ich zum Vergleich auch mal gerne hören...hab aber leider nix in der Nähe wo ich das machen kann....kann mir das Ding doch jetzt nicht auch noch kaufen....;-))
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 1:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
joflo wrote :
++++++++++++++Naja habe diese Systeme selbst getestet!Ld & Boose!Sehr kompakt & viel Leistung.Aber der Sound ist mir zu metallisch++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ging mir ganz genau so!


Wie ist die LD im Vergleich zur Bose. Besser ? Schlechter ? Gleichwertig ?
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 1:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
discotronic wrote :
Naja habe diese Systeme selbst getestet!Ld & Boose!Sehr kompakt & viel Leistung.Aber der Sound ist mir zu metallisch :-(


Hier die gleiche Fragestellung...wie ist die Bose im Vergleich zur Maui...würde mich echt brennend interessieren....
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 1:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
roBroY09 wrote :
....die Bose würde ich zum Vergleich auch mal gerne hören...hab aber leider nix in der Nähe wo ich das machen kann....kann mir das Ding doch jetzt nicht auch noch kaufen....;-))


Im Soundland in Fellbach hab ich die mal gesehen.
Ist ja nicht so weit weg und wenn du sie unbedingt mal hören willst.

Im Online Shop ist sie noch gelistet, aber kannst ja davor mal anrufen ob sie sie vor Ort haben.

http://www.soundland.de

EDIT: Gerade gesehen. Die haben sogar die Maui. Könntest also einen Direktvergleich machen :)
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 3:27 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@ PachN

vielen Dank für die Info. Sollte sich hier im Forum diesbezüglich niemand melden, werd ich das wohl machen müssen...sind immerhin fast 100 Km hin und zurück...;-(
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 4:43 am
Kann dir nur einen Test mit der L-Serie von Acoustic Line anbieten... Raum Köln/Bonn
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 7:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
....aber dann mit Übernachtung...;-)))
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 7:38 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich habe die Bose L1 während über einem Jahr regelmässig ausgeliehen für kleinere Aufträge bis 200 Personen (Privatpartys, Hochzeiten, Reden, ...).

Beim Verleiher konnte ich mir dann auch mal die Maui anhören und habe doch einen sehr grossen Qualitätsunterschied zur L1 festgestellt. Der Klang der L1 ist voller und es steckt auch mehr Power drin. Wenn man noch ein zusätzliches Bassmodul dranhängt kann man auch für mehr Personen beschallen. Die L1 ist aber auch mehr als doppelt so teuer wie die Maui.

Nach dem Test der Maui habe ich mich dann für die L1 mit einem zusätzlichen Bassmodul entschieden und die Mehrausgaben bisher nicht bereut.

Paul

Edit: @ roB: Kompliment für deinen Erfahrungsbericht. Für die von dir beschriebenen Veranstaltungen ist die Maui (resp. die L1) genau das richtige Equipment.
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 3:19 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hey Paul...danke für die Info !! Endlich rührt sich mal was....
Ich habe inzwischen etwas recherchiert. Man muss jetzt natürlich zwischen der BOSE L1 Compact System Portable Line Array und anderen Boses Sytemen wie der L1 Single Bass unterscheiden ( Da gibt es glaub ich noch mehr Varianten ). Die L1 compact kostet ca. 998.- Euro. Alle andern Systeme sind teuer, die Single Bass I kostet ca. 1999.-Euro die Single Bass II sogar 2499.- Nun kommt es darauf an mit welcher die Maui verglichen wird. In meinem Bericht hab ich ja schon geschrieben, dass die Maui an eine doppelt so teure Bose nicht rankommen wird. Soll sie auch nicht, sonst würde Bose ja was falsch machen. Man sollte schon Produkte mit ähnlichem Anschaffungspreis vergleichen, deshalb wäre natürlich der Vergleich zur L1 Compact interessant. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
greetz
rob
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 3:31 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich habe die L1 Single Bass II für 2 499 EUR sowie ein zusätzliches Bassmodul für 300 EUR und es ist natürlich nicht fair, Material mit solchen Preisunterschieden zu vergleichen.

Die L1 Compact dürfte daher sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis eher zum Vergleich mit der Maui herangezogen werden. Vielleicht hat mein Verleiher die Compact ja mal für nen Vergleich vorrätig.

Hier einige Testberichte:
http://www.testberichte.de/p/bose-tests/l1-compact-testbericht.html
http://hifitest.de/test/profi-_musiker-equipment/bose-l1_compact_329.php

Paul
 

Posted Mon 17 Sep 12 @ 3:53 pm
33%