Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: virtual dj vs traktor, serato, etc. - Page: 9

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Traktor ist sperrig, gar keine Frage ... Da gibt es Sachen und Situationen, wo ich denke ok könnte man einfacher lösen ... Alleine die Gridgeschichte ist ein Thema für sich ... Aber .... Die Soundengine ist unschlagbar .. Da hinkt VDJ um Lichtjahre hinterher .... Ich habe eine A10 in Verbindung mit Traktor in Gebrauch die spült dir bei Bedarf den Gehirnskasten leer wenns sein muss ... Für VDJ spricht einfach die Flexibiltät .... Videos mixen, kein Thema ... Broadcasting, kein Thema .... Mapping, kein Thema ... Und Serato ? No Comment ... Einfach nur gnadenlos überschätzt meiner Meinung nach ... Da hat mittlerweile schon VDJ Home Free dem das Wasser abgegraben .. Mal übertrieben ausgedrückt :-) Alleine schon die Dongelei ist schon eine Frechheit ... Für den Preis zumindest LG Thorsten
 

Posted Tue 23 Jul 13 @ 5:58 pm
"Im Club funktioniert VDJ genau so wie Traktor ... Da gibts gar keine Frage ..."

Blödsinn mit N.I. kann ich Sachen machen die VDJ gar nicht drauf hat !!!
Loop Player, VST, Spitzen EQ und Effekte kpl auf live Mischen und schreddern ausgelegt! Musik Hure ist auch nicht negativ gemeint...Hochzeit DJ oder echter Club DJ das sind Welten und jeder sollte seinen Job perfekt beherrschen!
Ich könnte Club mit VDJ ..... würde aber mit N.I. arbeiten da ich so wesentlich flexibler in der Song und Sound Gestaltung bin und das wird auch vom Club DJ erwartet, die Musikwünsche von den Gästen sind dann kpl nebensächlich oder ganz egal.....der DJ bestimmt die Richtung und den Sound!

Bei einem Mobil DJ bestimmt der Gastgeber und die Gäste die Richtung und die Musik....der DJ versucht es zu kombinieren oder zu-vermitteln !!!!

Schlager, 70er, House, NDW, Blues, Gabber, R&B,....usw von daher finde ich VDJ gut...kann damit auch nette Übergänge machen und finde die Titel schnell. Habe immer ein offenes Ohr für den Gast( dem die Übergänge recht wenig interessieren)
 

Posted Tue 23 Jul 13 @ 7:01 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Moment... Was kann mofo Traktor mehr oder besser? Vst? Loop Player? I dont think so ;) Marketing, das ist alles! Kauf die einen Controller mit Vdj le, und er kann genauso viel wie tp meistens, und wohl bemerkt kommt bei Vdj pro timecodesupport hinzu, wobei man woanders eine neue Version Brauch ( tp / tsp oder sdj und ssl) . Also ich finde den Preisunterschied nicht schlimm bei den diversen Vorteilen gegenüber anderen Produkten. Andere vermarkten sich halt nur offensiver ;) greetz
 

Posted Tue 23 Jul 13 @ 7:16 pm
Da ich mit N.I. Traktor und auch VDJ beides die Pro Version gearbeitet habe. Ist das meine Meinung dazu.........

Jeder so wie er möchte oder kann! Mir ist es doch ganz egal womit ihr arbeitet oder glücklich werdet!

Als Mobil und Party DJ bleibe ich erstmals bei VDJ Pro.
 

Posted Tue 23 Jul 13 @ 7:24 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
djsteve-modildisco wrote :
"Im Club funktioniert VDJ genau so wie Traktor ... Da gibts gar keine Frage ..."
Blödsinn mit N.I. kann ich Sachen machen die VDJ gar nicht drauf hat !!!


Es soll auch DJ´s geben, die ohne einen Haufen Effekte einfach nur eine geile Mukke machen (können). Frag mal unseren Sven Klesing, der Resident in einen großen Club ist. Und der macht das sogar nur "Nebenberuflich"....;-)
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 12:30 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Oh Man ...
… nimmt diese Diskussion denn nie eine Ende????
Es ist doch vollkommen egal welche Software verwendet wird. Verwendet die (scheint ja VDJ zu sein, sonst wärt Ihr nicht hier im Forum) , mit der Ihr am besten zurecht kommt, egal was andere sagen und gut ist! Jede Software hat etwas gutes und etwas schlechtes, dass ist immer so und wird immer so bleiben.
Wichtig ist dass, was der DJ daraus macht und wenn der nix kann ist es auch egal welche Soft- und/oder Hardware er verwendet!
Gruß Thomas
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 12:42 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das hast du wohl recht Thomas, jeder soll arbeiten womit er am besten zurecht kommt, aber die Behauptung dass VDJ nicht für den Liveeinsatz oder für den Club taugt ist schlichtweg falsch ! Hier gibt es dutzende von Kollegen die genau das Gegenteil beweisen.
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 12:48 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Vor allem weil auch hier wieder extrem mit falschen Argumenten gearbeitet wird......

z.B.

Sampler gibt's seit version 2 oder 3 von VDJ

VSTs seit - ich glaube - Version 5

Und die leidige Diskussion nimmt vermutlich nie ein Ende da es immer wieder Leute gibt denen das extrem wichtig zu sein scheint.

Vor allem das "Image" das sie vermeintlich mit der "Richtigen" Software haben und mit der "Falschen" eben nicht.

Mir ist das Wurst. Habe bisher alle meine Gigs zur vollen Zufriedenheit abgeliefert.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 12:48 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Jo, geht mir auch so Heiko.
Das einzige was mich bei solchen Aussagen kolossal nervt ist, dass wenn ein "Einsteiger" solchen "Bull**it liest, VDJ dadurch direkt abgewertet wird und der T***ker wieder mal als Eliteprodukt da steht.
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 1:00 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und ich hab alle systeme zuhause und lege pro week 2-3 mal auf

und was verwende ich??

Virtual DJ Pro Full

und wo spiele ich??

99% in clubs

und was verwende ich??

Virtual DJ Pro Full

also beendet diese unterhaltung, jedem das seine was er verwendet!

Braenzu
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 1:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
boldor80 wrote :
... Aber .... Die Soundengine ist unschlagbar .. Da hinkt VDJ um Lichtjahre hinterher


Ich habe "gehört", dass die Soundengine der V8 deutlich besser sein soll. Warten wir also mal ab ;)
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 3:03 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Und ich habe die neue Soundengine schon gehört - so wie auch alle auf der Musikmesse und BPM Show - Sie ist besser.

Laut Besuchern soll die neue Engine genauso gut bzw. etwas besser klingen wie Tr****r ;-)

Wir haben das auf einer Kling & Freitag Anlage getestet.
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 3:14 am
RobRoy wrote :
nitroman2 wrote :

Traktor Pro 2: 80€ VDJ: 250€ das ist schon ein unterschied


Und wieder wird Äpfel mit Birnen verglichen..!!!

Da VDJ mehr Formate, zusätzlich noch Video und Skins und Mappings usw. mit an Bord hat kannst du das so nicht vergleichen.
Wenn du einen Controller kaufst ist oft eine LE KOSTENLOS dabei. Damit kannst du den Controller audiomässig komplett bedienen.
Für 0 Euro...Wir erinnern uns, Tr***or kostet 80 €
Wenn du deine LE registrierst bekommst du je nach Controller zwischen 50 und 150 Euro Rabatt. und dann kostet die Pro Full dann auf einmal nur noch
z.B. 15% mehr als Tr***er, VDJ kann aber 100 % mehr.

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Vergleiche hinken hinten und vorne. Wenn das immer so pauschal geschrieben wird, ohne die Hintergrundinfos dazu, dann ist das schlicht weg falsch und verfälscht das Gesamtbild.


ich glaube du hast es falsch verstanden oder ich habe es falsch erklärt. ich möchte jetzt nicht daruf hinaus welche software besser ist oder nicht, es geht mir um was ganz anderes. ich versuch es mal an einen beispiel zu erklären.
Also eine person möchte jetzt mit den Auflegen beginnen und kauft sich z.b. den ddj sx ist ja ein toller controller.
Alles ist installiert und läuft super, jetzt komme ich aber mit der mitgelieferten software nicht ganz klar und schau mich jetzt auf den den markt um was es noch gibt. Ich lehn mich mal weit aus den fenster und behaupte 80% von diesen Personen werden nach folgendes suchen:
Eine software wo mein Controller unterstüzt, gängige formate abspielt, mappings und sonstige kleine sachen wie z.b rec funktion usw.
Was sie zu diesen Zeitpunkt nicht brauchen: Video Mixing, Timecode (haben ja nur den Controller)
Und jetzt kommt der vergleich, ich vergleiche hier keine Äpfel und Birnen, ich vergleiche was kostet mich die Software wenn sie meine Ansprüche gerecht werden soll.
Bei VDJ brauche ich die Pro damit mein Controller läuft Kostet mich 250 € (habe ja keine LE Version für das Update) deckt aber meine ganzen Anforderungen ab, einschließlich Funktionen wo man zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht braucht (Video/TC)
Nun schau ich mal bei NI vorbei, da kostet die Software 80€ und deckt auch meine Anforderungen wo ich brauche auch ab und kostet mich 170€ weniger. Da ist doch ganz klar welche Software man sich zu diesem Zeitpunkt kauft.
Warum also nicht für diese Zielgruppe eine Software anbieten wo die "Standart" Funktionen für den Controller-Betireb beinhaltet und dafür auch in der Anschaffung billiger ist. Wer früher oder später mit Videos oder Timecode arbeiten möchte kann ja dann seine Version zur Pro updaten. Ich hoffe jetzt kommt es rüber was ich sagen wollte und bitte mich nicht gleich wieder zerfleischen =)

 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eigentlich eine nette Idee!^^
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:14 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Es steht ja jedem frei das zu kaufen was er möchte. Wenn man Video etc. nicht braucht spricht doch nichts dagegen sich für ein anderes Produkt zu entscheiden. Will man dann aber doch irgendwann mal Videos spielen muss man eben wieder in die Tasche greifen und Geld ausgeben.
Kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an.
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:26 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich kann Dich durchaus verstehen - Du darfst aber bei Deiner Rechnung eines nicht vergessen - Du sparst zwar beim Kauf 170,- Euro musst aber danach für jedes Update Geld bezahlen.

Bei VDJ hast Di die Pro Full und alle Updates sind umsonst. Je nachdem was ein Update kostet hast Du die Differenz schneller wieder raus als Du denkst.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:47 am
Nennt mir doch mal ein paar amtliche DJ/Künstler/Sounddesigner(Electro, House oder Black) die mit VDJ live arbeiten oder you Tube Videos....

VDJ ist für Mobil DJ und Party Club DJ und nicht für DJ die einen neuen Track oder Sound gestalten wollen. Die Vst Anbindung unter VDJ ist in der Praxis nicht zu gebrauchen und auch klanglich nicht mit den andern vergleichbar. Darüber muss nun echt nicht diskutiert werden.

Der Sampel Player ist zum abfeuern von Sampel für die Party, aber nicht gedacht um einen neuen Track zu erstellen incl. neuer Sound Gestaltung.

Die etwas anders behaupten, haben sich wohl kaum mit N.I. oder Ableton Live intensiver befasst oder damit richtig gearbeitet !

Seid doch mal ehrlich zu euch selbst, hier im Forum sind viele Hobby Video und Karaoke Mixer und das hat VDJ was andere nicht haben.
Es ist eine Party DJ Software und das ist auch gut so....daher schön übersichtlich, stabil und erfüllt seinen Zweck.

Aber stellt es nicht als das ober amtliche DJ live Mix Tool vor......dafür nutzen zu viele den Automix ;)
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:51 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
djsteve-modildisco wrote :
Nennt mir doch mal ein paar amtliche DJ/Künstler/Sounddesigner(Electro, House oder Black) die mit VDJ live arbeiten oder you Tube Videos....

VDJ ist für Mobil DJ und Party Club DJ und nicht für DJ die einen neuen Track oder Sound gestalten wollen. Die Vst Anbindung unter VDJ ist in der Praxis nicht zu gebrauchen und auch klanglich nicht mit den andern vergleichbar. Darüber muss nun echt nicht diskutiert werden.

Der Sampel Player ist zum abfeuern von Sampel für die Party, aber nicht gedacht um einen neuen Track zu erstellen incl. neuer Sound Gestaltung.

Die etwas anders behaupten, haben sich wohl kaum mit N.I. oder Ableton Live intensiver befasst oder damit richtig gearbeitet !

Seid doch mal ehrlich zu euch selbst, hier im Forum sind viele Hobby Video und Karaoke Mixer und das hat VDJ was andere nicht haben.
Es ist eine Party DJ Software und das ist auch gut so....daher schön übersichtlich, stabil und erfüllt seinen Zweck


...und? Was willst Du uns damit sagen? Mir ist doch vollkommen egal welche Software in irgendeinem Club verwendet wird. Wir haben hier im Forum auch Club-DJ´s die mit VDJ auflegen!

Kann man dieses Topic nicht einfach schliessen? Das ist doch eine endlose Diskussion und wird NIE zu einem Ergebnis führen!

Gruß Thomas
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:58 am
"Aber stellt es nicht als das ober amtliche DJ live Mix Tool vor......dafür nutzen zu viele den Automix ;)"
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 5:00 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das ist Deine Meinung.

Ich kenne genug Leute die mit VDJ arbeiten und große Veranstaltungen machen (sind 3000 Leute genug ?)

Ich verwende z.B. den 6 Deck Skin - da habe ch genug Möglichkeiten - und meine "Sampledecks" sind nicht auf 20 Sekunden limitiert.

Und ja, ich besitze Ableton Live 8 und Traktor Pro 2.

Als ich beim Dr. Motte am Geburtstag die Musik gemacht habe hat sich keiner über den Klang beschwert und Motte hat's gefallen.

Wie gesagt - wir können jetzt noch jahre lang über den Klang reden - Fakt ist das mit einer Hochwertigen Soundkarte seit 7.4 nahezu kein Unterschied mehr besteht und mit der neuen Soundengine VDJ evtl. sogar etwas vorne liegt im Klang - aber das ist natürlich auch wieder nur subjektiv.

Keine Ahnung welche Probleme Du genau it den VSTs hast aber hier funktioniert das problemlos.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 5:00 am
90%