Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: virtual dj vs traktor, serato, etc. - Page: 10

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

gbeulPRO InfinityMember since 2007
was ist den amtlich? also ich bin mit gewerbe angemeldet und habe einen amtlichen gewerbeschein ;-) ich habe auch einen perso und einen MOFA Führeschein. ich bin mitglied in einer amtlichen organisation (DDO) *gins*

also was brauchst du für amtlich?

die letzten zwei jahre zum auflegen in barcelona gewesen?
vip lounge auf den Ferrari Days?
sylvesterparty mit 2000 Leuten

resident in einem feine schiki miki club?

was solls sein?
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 8:32 am
djsteve-modildisco wrote :
"Aber stellt es nicht als das ober amtliche DJ live Mix Tool vor......dafür nutzen zu viele den Automix ;)"


Nur mal so am Rande erwähnt, ich war 20 Jahre hauptberuflich Club DJ und habe die letzten Jahre mit VDJ aufgelegt.

Und wenn ich heute durch Clubs tingle sehe ich immer mehr die das auch tun....

und warum, weil die meisten Eier in der Hose haben und sich hinstellen und einfach damit auflegen, weil es geht...

ich fahre auch nicht Mercedes nur weil es die anderen tun, aber denk einfach mal über deine Worte nach..dann merkst du wie d..f du eigentlich bist...


Übrigens wenn ich im Club Automix laufen habe entweder weil Vorprogramm weil noch keine Gäste da sind oder weil ich mal pinkeln muss und sicher sein will das nicht mukke aus ist bis ich wieder komm.

und weil serato meinen vollautomatisch generierten Mixmeister mix halt vier Wochen lang gleich abspielt, was mir der Mitarbeiter zuliebe zu doof ist
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 8:36 am
Geschmäcker sind verschieden, aber eben VirtualDJ ist Club tauglich

A pro po Club tauglich.....

Bilder sagen mehr als 1000 Worte von Spanish Moderator Man-Tk

Disco in Spanien mit VirtualDJ Pro Full

Location : Keops Club Mallorca . Dj Mauri Moore (Man-tk) and Friends




Mehr darüber im - Topic: Ist Virtual DJ Club Tauglich? -


Gruss Mike
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 8:48 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Im Prinzip ist es doch völlig egal mit was man auflegt.

Sofern es den Leuten gefällt, für die wir die Musik machen.

Ob Traktor, Serato oder VDJ es draf sich jeder selbst aussuchen was ihm am liebsten liegt und was nicht.

Jeder muss an irgend einer Software Abstriche machen. Man wird nie zu 100% zufrieden sein.

Sound technisch hinkt VDJ schon etwas hinterher grade auch im Bereich Filter wenn man in direkten Vergleich VDJ und Traktor nutzt.
Aber mal wirklich wer macht dies in einem Club oder auf der VA von Software zu Software wechseln?

Deswegen kommt bald die VDJ 8 und wie Heiko ja schon schrieb gibt's eine neue Sound Engine die wirklich nochmal eins Oben drauf setzt.

Ich lege mit dem auf, mit dem ich am besten Arbeiten kann. Wenn ich mit VDJ nicht zurecht komme oder mir was nicht passt, hole mich mir was anders fertig.

Aber mich rechtfertigen warum ich jetzt VDJ, Ultramixer, Traktor, Serato, One, ... nutze mach ich nicht.

Sonst könnten wir auch gleich mit anfangen Vinyl ist des einzig Wahre alles andere ist Spielzeugs...
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 9:03 am
Sage ich doch Party, Club, Geburtstage und Hochzeiten ist VDJ doch gut und den Gästen ist es egal mit was der DJ mixt oder abspielt,. Hauptsache die Party stimmt und die Musikwünsche werden erfüllt. Würde auch nicht mit einen Rennwagen in die Innenstadt fahren, dafür ist der klein Wagen viel praktischer!

Und wenn VDJ 4.8 besser klingt gerne doch....schauen wir mal wann es kommt und dann hören ob es auch so sein wird. VDJ 4.8 wurde ja schon lange angekündigt und schön gepuscht.
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 10:59 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
djsteve-modildisco wrote :
VDJ 4.8 wurde ja schon lange angekündigt und schön gepuscht.


Jetzt verstehe ich das ganze.... na mit so einer alten Version würde ich auch nicht mehr spielen wollen.
Wir sind schon bei Version 7.4. Vielleicht solltest du mal updaten?
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 11:09 am
immernoch ?

man, das Pferd ist schon x mal gestorben und es wird immernoch drauf rumgeprügelt.....
und bei so einigen Kommentaren stösst es mir echt auf.
bin seit meheren jahren digital unterwegs.. erst BPM dann VDJ
( die anderen hab ich probiert... können mir zu wenig, mag ich nicht leiden , hardwarebindung.. sucht auch was aus ^^ )

ich will keine namen nennen, wer so alles mit VDJ arbeitet, das würde ein paar Überraschungen geben.
ich stehe mehrmals im jahr mit leuten wie : Franky B. ( Bangbros ), Cassey Doreen, House Rockerz, T-One, DJ Logo, Sunset Project etc an den decks.
den T*** hab ich da noch bei keinem gesehen, nur mal so dazu ;)
das S schon... allerdings gefällt denen, was ich so mit VDJ anstelle ;)

und es ist immernoch der DJ der die musik gestaltet, nicht das Programm.

djsteve-modildisco wrote :
"Im Club funktioniert VDJ genau so wie Traktor ... Da gibts gar keine Frage ..."

Blödsinn mit N.I. kann ich Sachen machen die VDJ gar nicht drauf hat !!!
Loop Player, VST, Spitzen EQ und Effekte kpl auf live Mischen und schreddern ausgelegt! Musik Hure ist auch nicht negativ gemeint...Hochzeit DJ oder echter Club DJ das sind Welten und jeder sollte seinen Job perfekt beherrschen!
Ich könnte Club mit VDJ ..... würde aber mit N.I. arbeiten da ich so wesentlich flexibler in der Song und Sound Gestaltung bin und das wird auch vom Club DJ erwartet, die Musikwünsche von den Gästen sind dann kpl nebensächlich oder ganz egal.....der DJ bestimmt die Richtung und den Sound!
Bei einem Mobil DJ bestimmt der Gastgeber und die Gäste die Richtung und die Musik....der DJ versucht es zu kombinieren oder zu-vermitteln !!!!

Schlager, 70er, House, NDW, Blues, Gabber, R&B,....usw von daher finde ich VDJ gut...kann damit auch nette Übergänge machen und finde die Titel schnell. Habe immer ein offenes Ohr für den Gast( dem die Übergänge recht wenig interessieren)


ist das dein ernst ?????
sorry.. aber damit wirst du auch im Club/Disco Bereich nicht alt.
ignoriere mal die wünsche der gäste.. betrachte sie als nebensächlich.... dann wirst du auch da nicht oft gebucht ;)
als DJ lebe ich davon, MIT den gästen und MIT dem Publikum zu arbeiten.
(egal ob Club, Disco, privat oder sonst wo )
und nicht :
Da bin ich, ihr habt jetzt spass zu haben bei dem was ich tue. redet mir bloss nicht rein....
mach das mal ^^

wer meint sich auch *Prestige*gründen für bestimmte gigs was anderes kaufen zu müssen... bitte.
bei meinen gigs hat es noch nie jemanden gestört bzw negativ beeinflusst wenn ich mit VDJ angerückt bin :)
die frage war immer nebensächlich. Hauptsache der Gast bekommt, was er erwartet und der Auftraggeber was er bucht !
denn nur dann werden meine Rechnungen auch weiterhin bezahlt :)

wer aber glaubt, das die Tools einen DJ ausmachen... bitte... setzen 6 !

grüsse :)



 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 11:43 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011

Eins vorweg, ich liebe VDJ ! - einfach klasse zu bedienen, und das Mapping ist ein Traum (bei Traktor auch, dort aber ein ,Alb'traum) !! hundert Punkte fuer VDJ. Ach die Parralelen Waves-Anzeigen in VDJ sind klassen besser als bei Traktor.

ABER: Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass VDJ insgesamt aehnlich viel Features bietet wie VDJ ? Da muss ich djsteve nun komplett Recht geben, wunderschoenses Bsp: Sampler - "Der Sampel Player ist zum abfeuern von Sampel für die Party, aber nicht gedacht um einen neuen Track zu erstellen incl. neuer Sound Gestaltung." Sehe ich auch so !

Habt ihr mal mit Traktor Remix Decks gearbeitet ? In VDJ kann ich doch den Sampler nicht ensthaft nutzen, da funktionieren doch nicht mal Effekte, EQ, pitching, pitchbend !!... Na eben alles was ein Deck braucht. Ich hoffe ja hier auf VDJ 8, aber bis dahin ist der VDJ Sampler ein Spielzeug, nett fuer Singel shots aber fuer mehr auch nicht zu gebrauchen.

Also: solange man keine Samples nutzt ist VDJ ok ... Und Traktor ist ungeschlagen, wenn man nicht mappen will und keine Videos benoetigt ... My personal coin ;)
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 3:08 pm
also wenn du bei VDJ kein pitch, pitchbend etc findest, solltest du evtl nochmal das handbuch lesen :D

und ich nutze in keiner software den EQ, das mache ich immer mit dem mischpult..
soviel mal dazu.
samplerbank unnütz ?
dann üb nochmal ein bisschen damit.. ich arbeite sehr viel mit der samplebank und mit der effektbank.
und wenn man sich damit befasst, läuft das super und es geht richtig was damit.

aber was weiss ich schon... ich nutze das alles mit VDJ.. und es läuft.
und es hat nie jemand behauptet, das VDJ eine soiftware ist, mit der man neue songs erstellt... *facepalm*

naja... die übliche uralt diskussion


und die übliche festgefahrenheit....


grüsse
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 4:55 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe ernsthaft letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt, auf Traktor umzusteigen.
2 Dinge haben mich abgehalten:
1. Traktor benötigt ca. 1,6 GB Arbeitsspeicher, dazu hätt ich mein Notebook aufrüsten müssen, um einen fehlerfreies Arbeiten zu gewährleisten.

2. Traktor in Verbindung mit meiner MC 6000: habe das neueste Update draufgespielt (vorher ca. 10 VA´s mit der 2.5.1 gefahren) , um zu Testen, meine PA an die Denon, Traktor gestartet und ab die Post. ´
Ja sch..., alle Regler der Denon waren unten und trotzdem hat´s den vollen Pegel auf mein aktives System gegeben.
Leider zu spät erkannt, das im Traktor die Fader oben standen und gleich noch mal volles Brett auf mein System.
Ergo: Endstufe durch und den 15"er hats auch gleich zerlegt.

Seit dem habe ich Traktor verbannt und bin Glücklich und zufrieden mit VDJ, zumal, wie oben schon genannt, auch spontan Videos gespielt werden können.

LG
 

Posted Wed 24 Jul 13 @ 5:10 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Kurz zurück zur "amtlichkeit"

Ich hatte die Gelegenheit auf Veranstaltungen mit diversen internationalen Größen wie zB. DJ shiftee oder craze aufzulegen, welche beide extrem gut die div. Features von Traktor pro bewerben in den offiziellen NI Videos. Die konnten auch noch features bei vdj entdecken die ihnen bei tsp auch gut gefallen würden, jedoch finde ich bei tsp keines welches mir vdj nicht bieten kann. Hat jetzt vielleicht njx zu sagen, vielleicht aber auch schon. Kommt halt auf die persönliche Wahrnehmung drauf an ;) greetz
 

Posted Thu 25 Jul 13 @ 2:37 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Eigentlich wollt ich ja hier nichts mehr reinschreiben, aber zum Thema welcher bekannte DJ nutzt VDJ muss anscheinend doch noch etwas "Aufklärung" betrieben werden..:

Zum ersten sei gesagt, dass es genügen HighClass DJ´s gibt, die jenseits des "Bravo lesenden Teenie-Bekannheitsgrades" ( und anscheinend auch einiger User) ala "David G." mit VDJ arbeiten. Mike hat schon welche genannt. Benni Benassi, Cassey Doreen und Deeveejay Wreckz gehören ebenfalls dazu. Desweiteren tummeln sich hier im Forum auch einige, allerdings unter Pseudonym. Wer aber etwas zwischen den Zeilen lesen kann, kennst sie. Hier noch ne ganze Reihe anderer:

http://www.virtualdj.com/djs/

Und noch ein Zitat aus dem Amiforum von einem der´s wissen muss...;-)

famous djs don't need to use software because they play music for only 2 hs or 3 at night . With 50 cds they can do this easily ...lots of famous djs now are using only cds in their sets with the pioneer cdj´s for example ...Software is for resident djs in clubs and wedding djs who needs to use more music and mix different styles :R&B ..hip hop ..jazz ..latin ...reggaeton ...house ...electro ....techno ..party ..etc.
Famous djs like Roger Sanchez or David Guetta knows before the set wich songs they will touch ...
For this reason Famous djs don't use software .
Some famous djs are using special hardware and software in their sets :BUT FOR MONEY .


So schaut´s aus...!!!


 

Posted Thu 25 Jul 13 @ 3:33 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ich will auch mal meine Meinung dazu sagen. Schließlich werde ich des öfteren mit Aussagen wie: "VDJ ist nicht professionell", "Profis nutzen Trak*** oder Ser***" oder "Das ist doch Kinderspielzeug" konfrontiert. Ich entgegne meistens mit einer Aussage: Komm am ende der Party wieder, wenn Du es so lange aushältst, und beweise mir das ich mein Job nicht gut gemacht habe.
Ich habe ein Ziel: Eine gute Party zu schmeißen, wo der Auftraggeber zufrieden ist. Wenn man das mit einer Werkstatt vergleicht: Mir ist das WURST ob der Mechaniker mein Auto mit einem Schraubenschlüssel der Firma X oder der Firma Y repariert, wichtig ist für mich das mein Auto wieder läuft! Jeder arbeitet mit dem Werkzeug was ihm am besten liegt/gefällt. Mein Werkzeug ist schon seit Jahre VDJ. Warum? Es war für mich vom ersten Moment an intuitiv zu bedienen. Ich habe mit der Version 4.7 meinen letzten Absturz gehabt, der software bedingt war. Bei einem Geburtstag ist VDJ 7.3 abgestürzt weil irgend ein Depp am USB Kabel zu meinem Controller gezogen hat. Sonst habe ich nie Probleme gehabt. Ich kann im laufenden Betrieb meine externe Platte abziehen und wieder dran machen, ohne das die Software meckert.
VDJ hat mich nie im stich gelassen... Sei es mit Timecode Vinyl, mit CD oder mit Controller. Es hat immer alles einwandfrei funktioniert.
Man muss eben sein Werkzeug beherrschen. Egal ob es VDJ, Trakki oder was weiß ich ist. Wenn ich sera** falsch konfiguriere stürzt es auch ab! Das liegt aber dann an mir, und nicht an Sera**...
Man könnte höchstens meckern wenn VDJ eine Komplettlösung bieten würde (ein Laptop mit VDJ Betriebssystem, mit integriertem Controller und Soundkarte) wo man nichts mehr ändern müsste/könnte, sozusagen ein geschlossenes System, und dieser nicht funktionieren würde, dann würde ich auch motzen bis der Arzt kommt!
Macht bitte nicht den Fehler und verwechselt nicht die eigene Unfähigkeit mit der Qualität des Werkzeugs. IHR habt euch das Werkzeug ausgesucht womit ihr arbeiten wollt, also nehmt euch die Zeit und beschäftigt euch damit! Testet es auf eure EIGENE Hardware, und stimmt alle Komponenten ab, bis ein stabiles System entsteht, wofür ihr selbst verantwortlich seid. Ich mecker auch ab und an innerlich über die Effekte von VDJ, die teilweise nicht wirklich brauchbar sind, aber andererseits kann ich auch ohne diese effekte auflegen. Selbst n billigen Behringer Mixer hat Effekte die ich additiv nutzen kann. Und wenn ihr lieber mit Trak*** arbeitet wegen den Effekten, dann ist es auch gut.
Das KO Kriterium ist aber für mich die VDJ Community. Wenn ich eine Frage hatte/habe, konnte mir immer kompetent weitergeholfen werden! Ich weiß nicht wie es da bei den anderen Hersteller abläuft, aber ich finde das hier toll. (Lob ans Team)

In diesem Sinne!
Happy Party! :)
 

Posted Thu 25 Jul 13 @ 5:01 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
1++ Was will da sonst noch zu sagen - Du hast es auf den Punkt gebracht.
 

Posted Thu 25 Jul 13 @ 5:05 am
Jede der genannten Softwares hat Vor- und Nachteile - nicht mehr und nicht weniger :D

1+ für mich selbst ;)
 

Posted Thu 25 Jul 13 @ 4:09 pm
1++ für alle drei Vorredner.

 

Posted Fri 26 Jul 13 @ 1:28 am
ziedtnPRO InfinityMember since 2006
Für mich es gibt nichts bessers als virtual dj.... bei trakker wenn ich die einstellung sehe denke mir ich muss ein Flugzeug bauen ;).... echt ....zu viel einstellung die kein sau braucht... hat ja auch mit dj nicht wirklich zu tun... virtual dj lauft ganz einfach schnell und ab geht die party loss.
mein pro version lauft und lauft und lauft... habe meine geld gut investiert ...
und freue mich auf die virtual dj 8. peace every body ;)
lg dj zdee
 

Posted Thu 26 Sep 13 @ 12:35 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
So schauts aus.
 

Posted Fri 27 Sep 13 @ 3:26 am
@ziedtn

1+++
 

Posted Fri 27 Sep 13 @ 5:16 am
Hi all,
ich möchte mir gerne eine "Reloop Interface Edition 2" kaufen, und die ist eigentlich für T****r ausgelegt, so wie ich es bisher verstanden habe. Wenn man es mit VDJ 7 nutzen will, muss man erst komplizierte Firmwareinstallationen und so machen. Und dann soll irgendetwas nicht mehr funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Funktioniert es mittlerweile vielleicht doch ganz gut mit VDJ? Denn eigentlich will ich bei VDJ bleiben...
Gruss an alle,
Rikka.
 

Posted Wed 25 Jun 14 @ 7:36 pm
100%