Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Umsteiger von BPM Studio Pro auf VDJ7 hat ein paar Fragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

CeuleHome userMember since 2010
Hallo Leute
Nicht gleich meckern von wegen Regestrierung, aber bevor ich mir eine neue Software zulege möcht isch schon Sicher sein das es die richtige für mich ist.(Ein in die Jahre gekommender DJ Ü50)
Arbeite nun schon seid einer ewigkeit BPM Studio Pro (mit Dongel !!!) und da ja von denen nicht mehr viel zu erwarten ist möcht ich gerne Umsteigen auf VDJ7 , habe hier auch zur Zeit eine Test Version und probiere halt etwas herum , sicherlich muss man sich umgewöhnen, aber ein paar Sachen stören mich doch und würde gerne wissen ob man da was ändern kann (Einstellungen usw.)

Plan ist VDJ7 + Pioneer SEP C1

So nun zu meinen Problemchen mit VDJ7
1. Die Suche : muss man immer erst per Such Maske entscheiden wo man Haken setzt (Titel / Artist / Genre) denn wenn mann mehrere Haken setzt werden ein einfach mal zu viele Titel angezeigt vor allem bei kurzen Band Namen z.B. DIO da scrollt man sich zu tode, oder gibt es eine möglichkei per Tasten Kombination oder Bedienteil direkt zu sagen suche Titel oder Artist und nicht quer Beet ???
2. PlayList gut und schön inteligenter Automix super nur erkennt man schwer welcher Titel der nächste ist (kleine Schrift und nicht farblich markiert) gut man kann über den Mapper beide Player im wechsel laufen lassen aber dann geht ja nur noch normales Faden nicht so schön.
Kann man da was umstellen oder das der Automix über beide Player im wechsel fährt ??
Und geht das verschiben eines Titel in der PlayList nur per Maus??
3. Da ja Alcatech es bis heute nicht geschaft hat einen Skin für 15:4 usw Auflösung auf den Markt zu bringen ist mein Musik Schläppi ein IBM 15 Zoll , bei VDJ wir das zum Problem hier ist es genau umgedreht ist ja auch ok da 15 Zoll Schläppis eh im austerben sind , ich habe schon ein paar skins ausprobiert , aber dann ist die CPU und Grafikkarten last doch ganz schön erhöht und kommt auch an seine Grenzen oder man hat ovale Knöpfe auf dem Bildschirm. Lösung ??
So nun sagt mal was dazu ja ja viele Fragen , wie gesagt sicherlich muss man sich umgewöhnen aber das mit der Titel Anzeige (nächster Titel stört mich am meisten)

Gruß Ceule

Ich sag schon mal Danke
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 3:08 am
Hallo und Willkommen hier bei VirtualDJ :-)

Ich fang gleich mal mit dem letzten Punkt an:

Wir rechnen hier nicht in Zoll. Hier ist ausschlaggebend, welche Bildschirmauflösung Du hast.
Also wenn Du 1440x900 hast, solltest Du auch einen Skin laden/auswählen, der diese Auflösung auch vorweisst. Somit hast Du hier auch keine CPU Probleme und es fährt Dir auf max. 15%. Das kommt natürlich immer auf Deinen PC an. Bei mir sinds Standartmässig 3-5% CPU Last. Beim laden eines Songs fährt Er mir auf max. 40%. Das ist normal, da VDJ die Songs in den Arbeitsspeicher konvertiert.

Songs Suchen:

Ich persönlich habe als aller erstens alle Song Kriterien aktiviert. Also Titel, Interpret, BPM, etc.
Oben in der Suchleiste geb ich dann einfach das was ich brauche ein. Zum Beispiel für "Leona Lewis" geb ich nur "leo" ein. Das reicht meistens um zum Suchergebnis zu kommen. Je genauer ich etwas eingebe, desto genauere Auswürfe macht mir VDJ.
Man könnte auch Titel und Interpret eingeben. Hier ne kleine Anleitung von Heiko:

Hier mal wieder eine Funktion die scheinbar nur wenige von Euch kennen:

Die folgende Suche solltet Ihr einmal ausprobieren:

Interpret*Titel - Sucht nach dem Interpreten UND dem Titel, also z.B.

Elv*house würde zum Beispiel für Elvis Presley den Titel Jailhouse rock finden.

So das wars fürs erste. Hab leider schon wieder Stress :p
Aber unsere Jungs hier im Forum sind sehr gut und helfen Dir sicher auch mit den anderen Problemchen ;)
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 3:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Servus Ceule,

mal sehen :-)

1) Die Suche ist eine Sache für sich und hat vielseitige Möglichkeiten. Das Ganze muß man einfach auf sich zuschneiden.
Eine wunderbare Unterstützung/Ergänzung sind die sind die FilterFolder.
Das Ganze jetzt hier zu beschreiben wäre unsinnig, da das meisten in der Bedienungsanleitung steht.
Lies Dir die Gaudi durch und stelle dann Deine Fragen :-)
http://www.virtualdj.com/wiki/German.html
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ6_Anleitung.pdf

2) Es gibt verschiedene Skins, die in der Palylist den aktuell laufenden Titel makieren. Zum Beispiel der TCMANIA, den es auch in verschiedenen Auflösungen gibt. Also auch in größerer Schrift.
Hier mußt Du als PRO User bloß mal in den Skins stöbern und den für Dich richtigen herausfinden.

Der Automix läuft mit guten Grund nur in einem Deck ab, denn so hast Du auf dem anderen Deck die Möglichkeit weitere Tracks vorzuhören und evtl. in die Playlist einzufügen.

Wenn Du es aber unbedingt über die beiden decks verteilt haben willst, gibt es dazu auch einen befehl.
der allerdings immer beim starten erst aufgerufen werden muß.

3) Wie schon beschrieben einfach einen Skin in der gewünschten Aufösung suchen und installieren, Fertig :-)


Weitere Fragen immer gerne!


Ahhh, Chefe war schneller! Hihi!
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 3:55 am
Hallo Ceule,
schön, dass Du mit dem Gedanken spielst, der VDJ Szene beizutreten ;o)

Ich bin selbst ehemaliger "BPM"ler und habe meine Entscheidung NICHT bereut!
Auch für mich war der Grund, dass es jahrelang keine sinnvolle Unterstützung seitens Alchatech gab. Aber der eigentliche Punkt war, dass die doch tatsächlich für eine funktionierende Pitch-Engine noch Kohle haben wollten. Ich konnte meine Pro Version bisher stehts kostenlos upgraden und das Forum hier ist Gold wert. Speziell zum Mapping kann man hier schöne Sachen finden und erfragen. Für deine Controller gibts ja auch ein Plugin - das ist ja schon mal das wichtigste"

Die Suchfunktion kannst Du natürlich auch nur auf Titel & Interpret beschränken aber das wäre zu schade, weil ich die Funktion nach BPM zu suchen auch sehr schätze ;o). Wenn Du eine hohe Trefferquote bei der Suche nach Bands hat, weil sie nur 3 Buchstaben haben, dann schrein einfach noch ein Leerzeichen dahinter und schon wird dir zum Beispiel nur REM und ihre Titel angezeigt.

Das mit der Auflösung wurde ja oben schon mehrfach beschrieben, du kannst als Pro User ALLE Plugins, Skins usw. herunterladen. Dort gibts Skins in vielen Auflösungen - da wirst du sicher fündig. Wenn man Lust und Zeit hat, kann man sich auch seinen eigenen Skin basteln und Mappen. Das dauert zugegeben ein wenig aber Hilfe gibts hier genug!

Gruß Ronny
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 9:48 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo Ceule,

ich benutze genau die Kombi Vdj und Pioneer Sep C1.
wenn fragen dazu, gerne auch per pm oder hier im forum.

Ein herzliches willkommen

mihatu
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 12:00 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ceule wrote :
So nun zu meinen Problemchen mit VDJ7
1. Die Suche : muss man immer erst per Such Maske entscheiden wo man Haken setzt (Titel / Artist / Genre) denn wenn mann mehrere Haken setzt werden ein einfach mal zu viele Titel angezeigt vor allem bei kurzen Band Namen z.B. DIO da scrollt man sich zu tode, oder gibt es eine möglichkei per Tasten Kombination oder Bedienteil direkt zu sagen suche Titel oder Artist und nicht quer Beet ???


Hallo Ceule,

für mich war vor 8 Jahren die in VDJ sehr schnelle und gut funktionierende Suchfunktion der Grund, warum ich mich gegen BPM entschieden habe - in BPM hab ich irgendwie nie was gefunden ;-)

Wenn Du DIO suchst, hau enfach noch ein Leerzeichen hintendran also "dio " - dann erscheint auch keine Dionne Warwick mehr ;-)

Du kannst aber auch mit Platzhaltern in der Suche arbeiten. Z.B. "dio*diver" dürfte Dir den Holy Diver von Dio ausspucken. Der Stern steht dann für beliebige Zeichen.

Ich hab bei der Suche Artist, Title, Filename, Folder, Kommentar und Album an und ändere da auch nie was ab. Wenn Du nach Titel suchst, kannst Du oben auf den Tabellenkpf "Titel" klicken und dann wird dieser alphabetisch sortiert. Nochmal draufklicken und die Sortierung ist in umgekehrter Reihenfolge. Das geht auch auf alten Rechnern und vielen Liedern in Echtzeit.

DJ Toni
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 12:32 pm
CeuleHome userMember since 2010
Hallo mihatu
Wie bekomme ich hier eine pm gesendet ?? oder hast Du mal ne Mail Adresse für mich.
Also ich sage mal na ja mit dem SEP C-1 vom optischen und vom Gewicht top , muss aus gesundheitlichen Gründen auf jedes Kilo achten.
So ein bisschen habe ich mich auch schon mit dem mäppen beschäftigt hier und da auch was hinbekommen, das SEP orgninal mäpping von VDJ bringt nicht wirklich viel und nach dem aktuellen update von Pioneer leuchten nicht ein mal mehr die Load Tasten bbrrrr
Da hat mein Kollege mit dem 4500er Denon den besseren Griff getan aber 4,7 Kg geht garnicht.

Gruß Ceule

Hallo Ceule,

ich benutze genau die Kombi Vdj und Pioneer Sep C1.
wenn fragen dazu, gerne auch per pm oder hier im forum.

Ein herzliches willkommen

mihatu

 

Posted Sun 14 Nov 10 @ 4:15 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
nlu's können keine pm versenden, musst auf antwort von mihatu warten.
wenn du die pro full erwirbst, hast du zugriff auf die ganzen downloads, da findest du auch mapper die dir passen

Braenzu
 

Posted Sun 14 Nov 10 @ 4:46 pm


(Old topics and forums are automatically closed)