Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lichtsteuerung Pult oder USB DMX Interface+Programm - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

djmrt71PRO InfinityMember since 2009
Hallo,
möchte meine "Lichtsteuerung" umstellen.
Zur Zeit steuere ich nur durch an und aus über Funksteckdosen und Sound2Light.

Da einige Sachen auch per DMX gesteuert werden können möchte ich diese nun tun.
Nur habe ich keine Ahnung wie das mit der Steuerung so genau funzt bzw. wie Programmier ich das.

So ich habe Dimmerbar mit 4 PAr 56, 4 Par 56 LED, 2 ADJ Triphase, ADJ Revo 2, Strobe von Stairville.

Suche ne einfache Steuerung wo ich einige Programme nach Musikrichtung abrufe(Sound2Light).
z.B. bei Schlager, Discofox leichte Überblendungen und Triphase dreht nur ganz langsam.

Ich habe noch kein Pult bzw. USB Modul (Programme gibt es ja als Freeware)
Ich nutze Virtual DJ 7 auf einem Acer Laptop Intel Core i3 4GB AS 500GB FP
Brauche die Lichtsteuerung für Hochzeiten, Geburtstage etc. bis 200PAX

Was ist besser geeignet oder wäre sinnvoller???
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 1:01 pm
Für die Anzahl von Geräten würde ich dir auf jeden Fall ein USB Interface empfehlen. Ich habe einen Stairville DMX Master-1 und würde jetzt auch lieber ein Interface haben, da man so alles komfortabler steuern kann.
Ein Bekannter von mir nutzt ein 60€ Billiginterface mit der Freeware DMX Control. Er scheint ganz zufrieden damit zu sein. Jedoch würde ich mich nach etwas teurerem umsehen, das evtl. auch eine galvanische Trennung hat.
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 1:22 pm
Ich würde dir auch ein DMX Interface empfehlen. Ich selber nutze so ein billiges JMS USB2DMX aus E***.
Funktioniert so weit ganz gut aber ich würde trotzdem zu einem aus der 100 Euro Klasse raten. Gerade dann wenn VDJ und das DMX Programm auf einem Rechner läuft. Bei dem "Kabel-Interface" ist das Problem das der CPU alle DMX Werte berechnen muss und dann in Echtzeit auch ausgeben muss. Also sehr aufwändig und Leistungsfressend. Also nicht so viel das es nicht läuft aber gerade bei Scannern stockt es dann schon mal wenn VDJ laden muss oder so. Daher würde ich ein Interface nehmen das auch ne Box hat. Fangen so ab 100 Euro an. Dort berechnet die Box so zu sagen die Werte. Sollte dann besser / flüssiger laufen.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit dem Interface. Zusammen mit DMX Control kann ich das sehr empfehlen. DMX Control ist sehr umfangreich und hat viele Funktionen die sehr sinnvoll sind. Gerade im Livebetrieb. Alternative wäre Freestyler oder PC Dimmer. Aber beide haben mich nicht überzeugt. PC Dimmer nicht wegen der schlechten Bedienung und Freestyler nicht wegen fehlender oder schlechter Funktionen.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!

EDIT: Wollte noch hinzufügen warum ich dir zu einem USB DMX Interface rate: Gerade wenn du alleine bist hast du sehr wenig Zeit für das Licht. Trotzdem soll alles immer gut aussehen. Das schaffst du mit einem Pult einfach nicht, weil du nicht flexibel genug bist und nichts im vorhinein vorbereiten kannst. Du kannst zwar nen paar Chaser programmieren aber dort sind die Möglichkeiten sehr schnell begrenzt. Ich würde dir lieber zu einem kleinen Midi Controller raten. Z.B. Akai LPD8 oder Korg Nano Serie. Drehregler / Tasten / Schieberegler und das alles so fertig gemacht wie du brauchst. Sind zwar einmal ein paar Tage Arbeit aber eine große Erleichterung. Ich bin lange Zeit so unterwegs gewesen. Doch mit VDJ und DMXControl alles auf einem Rechner hat mir oft Probleme gemacht. Ich habe mir daraufhin einen 2ten Mini Computer zugelegt mit einem zusätzlichen Touchscreen. Das nehme ich dann für größere Sachen mit. Alles fertig programmiert funktioniert das sehr gut und es gibt fast unbegrenzte Möglichkeiten!
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 1:29 pm
Guter Thread!!!!

Vielleicht kann ja mal jemand ein - drei zusammenstellung machen von günstig (starterset) - mittelmässig - sehr gut für ne dmx lichsteuerung + licht. das wäre mal sehr sehr klasse! ich will nämlich mir zu weihnachten auch sowas schenken.

gruß, dominik
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 1:50 pm
Naja sowas habe ich ja oben schon beschrieben. Ich würde das eher in 3 Klassen einteilen:

1. Anfänger: einfaches USB2DMX Kabel + DMX Control = ca. 60 Euro
DMX4ALL Mini USB Interface + DMX Control = 75 Euro

2. Semiprofi: DMX4ALL Stage Profi + DMX Control = 130 Euro
DasLight Interface DasLight Basic (Bundle) = 140 Euro

3. Profi: Komplettpakete wie LumiDMX, DasLight Eco/Gold, Sunlight, CueLux ect. = 250 Euro aufwärts
viele weitere anbieter mit individuellen Angeboten (Vorführung und Testen beim Händler angebracht!)

DMX Control ist Freeware, alternativen gibt es viele wie zum Beispiel PC Dimmer / Freestyler und viele mehr

Zur Steuerung:

1. Anfänger: Korg NanoKey / NanoKontrol / NanoPad / Akai LPD8 / Akai LPK25

2. Semiprofi: Behringer BCF / Behringer BCR / Novation Launchpad / DMX Controller zusammen mit DMX In/Out Interface

3. Profi: 2ter Computer mit Touchscreen und größerem DMX Controller / Midi Controller (ähnlich wie GrandMa nur günstiger wenn man nen bisschen Zeit hat)
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 2:13 pm
Man muss dazusagen das das einzige Programm von allen welches auch auf einem OSX als Mac läuft CUELUX ist und ca. 399€ bei TH**** kostet. Wenn sich dafür einer interssiert, ich bin direkter Händler von LMP und bekomme andere Konditionen.

Ich selbst habe folgende Hardware Controller:
Für intelligentes Licht:
JB 1612 für Scanner
Licon CX für Moving Heads und andere spielereien
GLP Show Designer

Botex 1224 für Parkannen und Blinder usw.

Leider haben die Geräte was gemeinsam, sie sind nicht für die breite Fläche der DJ´s gebaut die sie mit rumschleppen müssen.
Licon zu gross und schwer, der JB kann kein LED verarbeiten, showdesigner hmmm, der Botex nur konventionelles Licht oder zuwenig Kanäle.

Deshalb wie der Kollege vor mir schon beschrieben würde ich auch zu DAS Light tendieren. Kann ich aber nicht vermieten ohne PC, damit kennt sich keiner aus.

Also liebe Lichtindustrie, baut mal was einfaches für uns DJ´s.
 

Posted Thu 21 Oct 10 @ 6:24 am
djmrt71PRO InfinityMember since 2009
Hallo,
danke für eure Beiträge.

Ich möchte lediglich 4 PAR Led 56 ansteuern
dazu noch 2 ADJ TriPhase Kopien und 1 Flash
fürs erste.

Möchte ein Paar Abläufe speichern für jede Musik Richtung Schlager, Rock ect.

Dieses dann per Knopfdruck / Tastendruck abrufen.

z.B. die 4 PAR Kannen als Lauflicht mit Überblendungen und TriPhase langsam drehend
dann bei Rock Lauflicht Musikgetaktet ohne TriPhase mit Flash nach Bedarf.
usw.

Habe jetzt ein Botex T4 Bar mit 4 PAR 56 mit Musiksteuerung und 16 verschiedenen Programmen
kann das alles per Fernbedienung steuern. Meistens läuft eh nur 1 Programm Sound2Light.
Der Rest per Funksteckdose, nur das stört mich weil da mehr zu machen wäre.

Habe mir die Software DMXControl + Freestyler mal angeschaut, nur für mich als Newbie noch irgendwie kompliziert.

Suche ebend was für ne kleine Lichtanlage
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 7:18 pm
Also gerade wenn es auch um LED Par geht dann würde ich schon auf Software setzten. Es gibt so viele Farben dabei und dann das ganze mit einem Controller zu regeln finde ich immer schlecht, weil man das nie so genau hinbekommt ohne viel Zeit damit zu verschwenden. Wenn dein Rechner nen bisschen Leistung über hat dann hol dir ein DMX USB Interface und nen kleinen Midi Controller. Bei der programmierung von DMX Control bin ich dir gerne behilflich. Da kannst du dich gerne per PN bei mir melden!
 

Posted Sat 23 Oct 10 @ 7:46 am
djmrt71PRO InfinityMember since 2009
Hi hab mir mal die Bedienungsanleitung zur Brust genommen, nur wirklich anfangen kann ich damit nicht wirklich was.
Gibt es keine bessere Anleitung zu DMX Control??
evtl. nen Video für nen anleitung wie man PAR LED ansteuert ect.
Gefunden hab ich schon die passenden PAR nur komme ich nicht wirklich weiter.

 

Posted Sat 23 Oct 10 @ 8:25 pm
Wir können heute Abend gerne mal per ICQ schreiben, dann bringe ich dir DMX Control mal näher.
Wenn du möchtest melde dich kurz per PN dann gebe ich dir die Daten durch...
 

Posted Sun 24 Oct 10 @ 7:40 am
djmrt71PRO InfinityMember since 2009
Hi,
also seit neuesten möchte ich ein Eurolite KLS 800 steuern.
dazu 2 Triphase Led und 3 Par56 LED als uplightning.
Geht das auch sound2light mit VDJ ??
 

Posted Thu 20 Jan 11 @ 6:04 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Hatte selber ne KLS. Leider laufen die internen Prog´s zu schnell und sind von der Geschwindigkeit auch nicht steuerbar. Hab die KLS nach 3 Einsätzen wieder weggegeben. Die 200er und 400er sind zu Lichtschwach, die 800er könnte besser laufen.

hm, hab´s nur überflogen, aber keiner nennt DasLight

Setze es in Verbindung mit nem TouchPC ein und bin super damit zufrieden.
Ein Kollege arbeitet sich gerade in Freestyler ein. Das was ich bisher sehe, macht keinen guten Eindruck.

Bei DasLight gibt es verschieden DMX-Module. Vergiss das 128-M. Hat diverse Aussetzer. Hersteller gibt zu, das der eprom zu schwach gewählt wurde.

Bin dann auf das DVC2 512ECO umgestiegen. Läuft hervoragend. Benötigst du jedoch DMX-in am Modul, dann das DVC2 512.

Auch die Zeit, neue Effekte zu programmieren geht recht fix.

Von wo kommst du? könnte es dir bei der nächsten VA zeigen
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 12:34 am
Ich nutze ein USB2DMX mit der Software 'Freestyler' und kann Dir folgende Erfahrungen beisteuern:

- CPU Belastung ist bei mir null Problem, das Interface merke ich fast nicht
- Man muss die Geräte vordefinieren. Für viele gibt es fertige Fixtures, andere muss man selbst erstellen, was nicht besonders schwer ist
- Ich gebe zu bedenken, dass Du das Licht am gleichen Computer steuerst wie Deine Musik. Du kannst also nicht beides gleichzeitig bedienen (außer mit externen Midi Controllern, was ja eigentlich Schwachsinn wäre)
- Du bist nur eine Person, also kannst Du am Licht was machen, wenn Du mit dem Übergang fertig bist und die nächsten Stücke vorbereitet hast
- Externe DMX Controller werden schnell recht groß und schwer. Die einfachen können nix, da kannst Du nicht mal den Kanal definieren
- Sound to Light habe ich nie hinbekommen, vielleicht liegts an der Software. Für mich aber kein Problem, meine Par's haben selbst Sound to Light, also einfach dort per makro eingeschaltet, ab und zu mal mit den Farben gespielt, Strobe eingeschaltet etc.
- Für Programme muss man sich richtig hinsetzen und jeden einzelnen Schritt programmieren, ziemlich ermüdend
- Insgersamt muss man in der Tat Zeit investieren

Toll wäre es, wenn man solche Programme nun in Virtual DJ mit der Musik koppeln könnte. Geht so was?
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 12:38 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
lutzkaraoke wrote :


Toll wäre es, wenn man solche Programme nun in Virtual DJ mit der Musik koppeln könnte. Geht so was?


DasLight kann das. In eine neu zu erstellende Lichtshow einen Titel hinterlegen um dann die einzelnen Schritte der Show zu setzen. Abspielen des Titels über DasLight.

Habe den Lichtrechner IMMER auf einem Kanal am Mixer angeschlossen (ist bei mir das Reservesystem)


 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 1:57 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Bei mir läuft genau das gleiche System wie bei Lutzkaraoke. Auch bei mir kein Problem mit VDJ und Freestyler gleichzeitig von einem Rechner.
Ich habe jetzt aber dennoch einen alten Laptop für die Lichtsteuerung dabei, auch als Reserve wenn VDJ mal abstürzen sollte (was noch nie passiert ist).

Sound2Light klappt bei mir mit Freestyler zwar, aber so recht glücklich bin ich damit trotzdem nicht. DMX-Control hab ich mir mal angesehen, dafür bin ich glaube ich zu blöd ...... Gibt es dafür einen guten Lehrgang?

Gruß Tanzi
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 2:46 am
djmrt71PRO InfinityMember since 2009
suche eigendlich ne einfache Lösung um auf Hochzeiten, Geburtstage usw.
vorhandene Geräte zu steuern per Knopfdruck.
So 6-8 Programme nach Musikrichtung und dann Sound2Light.
Hab mir so einige Programme angeschaut nur irgendwie kompliziert.
Nen DMX Controller hab ich mir auch schon angeschaut nur irgendwie suche ich ne richtige Beschreibung
für die Handhabung.
Hab in beiden Sachen Youtube schon durchstöbert nur ne richtige Anleitung für die Sache konnte ich noch nicht finden.
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 6:57 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
@Lutz / Tanzi - Woher habt Ihr denn den USB2DMX Adapter und wieviel habt Ihr bezahlt ?

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 7:17 am
Hab auch das USB2DMX von J..irgendwas.
Nötigt meinen Rechner auf keinen Fall zu Pausen.
Steuer über Freestyler (und Freestyler-Plugin in VDJ) einen Laser, einen Revo Rave und ne Nebelmaschine.
Insbesondere mein Billig-Laser macht mit dem Freestyler-Plugin endlich mal was vernünftiges.
Sound2Light über Micro hing immer etwas hinterher.
Bin jetzt vollkommen zufrieden.
Habe vorher DMX-Control benutz und war bei der Umstellung auf Freestyler auch erst ein bischen genervt. Aber da die OSC-Schnittstelle in VDJ 7 nicht mehr implementiert ist, blieb mir nichts anderes übrig. Hat sich aber gelohnt!!!!
 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 10:05 am
Hi,

ich hab den hier (von DMX4all), kostete 119€ zzgl. Versand:


Auszug aus der hp:
Das USB-DMX STAGE-PROFI MK2 Interace überzeugt durch seine geringe Baugröße und die robuste Ausführung:
- Aluminium Gehäuse
- Neutrik XLR-Buchse
- Verschraubbarer USB-Anschluss
- Galvanisch getrennter DMX-Ausgang
- StandAlone Speicher für eine Lichtscene zur Wiedergabe ohne PC

Durch den internen RISC-Controller wird sowohl der PC als auch der USB nur minimal belastet und es ist ein paralleler Betriebmehrerer DMX-Universen möglich. Der USB-konforme Treiber der eine eigene DMX4ALL-Kennung unterstützt vermeidet Konflikte mit anderen am USB betriebenen Geräten.

...bin bloss noch nicht zum programmieren gekommen ;(

Greets

 

Posted Fri 21 Jan 11 @ 11:38 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich hab auch den USB2DMX von JMS. Kostet ~ 60,-€ und bestellt hab ich den ..... ja keine Ahnung is schon 3 Jahre her.

Gruß Tanzi
 

Posted Sat 22 Jan 11 @ 10:31 am
24%