Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon an VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

SpaxsHome userMember since 2010
Hab mal eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Ist VDJ6 dazu in der Lage das Mikro im Broadcast Betrieb aktiv zu regeln?
Ich meine damit, nicht Mikro an und aus mit dem dazugehörigen knacken, sondern einen on/off Button über die Oberfläche?

Danke für Antworten.

LG Matze
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 9:45 pm
SpaxsHome userMember since 2010
Hm, gibt es hier wirklich keine Lösung für?
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 4:41 am
Ne, du könntest in den Windows Aufnahmeeinstellungen höchstens den Regler (LineIn nehme ich an oder Mikrofon) immer selbst hoch und runterfahren bzw. muten. Und das dann ohne Knacken.

Es wäre ausserdem schön, wenn du deine 6er Version hier registrieren würdest. Wie das geht weißt du ja :-).
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 5:03 am
SpaxsHome userMember since 2010
Danke, aber dafür muss ich die erst mal kaufen. Ich hab mir die Tage den e2 Controller gekauft mit der LE Version, aber dummerweise konnte ich trotz Seriennummer die Pro nicht mehr testen. Auch nicht schlecht, was? Neu aus dem Karton und ging nicht.
Ich hab gesehen, bei der 6er Version gibt es Drehknöpfe fürs Mikro. Welche Bewandnis haben die denn, wenn Du sagtst, ich muss das Mikro an- und ausschalten? Danke vorab für Deine Hilfe.
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 10:48 am
Kannst du mal nen Screenshot machen und ihn dann hochladen. Hast du jetzt noch die 6er Trail oder die 3er LE oder wie?
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 11:20 am
SpaxsHome userMember since 2010
Ich hab weder das Eine, noch das Andere. Ein Bekannter nutzt das Programm für das Mixen und er hat eine geänderte Oberfläche, wo er oben mittig 2 Drehknöpfe hat, die mit Mikro und noch etwa anderem benannt sind. Deine Lösung finde ich zwar hilfreich, jedoch ist es nicht das Non-Plus-Ultra. Ich beabsichtige Dinge zu hundert Prozent zu machen. Wenn ich Geld ausgebe, und das ist ja nun mal auch nicht wenig für die Pro Version, dann sollte der Mixer schon eine Funktion für ein Micro-Mute besitzen.
Eine Alternative wäre natürlich auch noch ein größerer Hercules Controller, aber dann kann ich mir auch noch ein anderes Mikro kaufen, da meines keinen Klinkenstecker hat, sondern einen USB ANschluss. Ich habe bereits ein Standmikro gekauft, was ein Freund zur Gesangsaufnahme verwendet hat und das war nicht gerade billig.

Ich habe hier die Version: DJ MP3, Version 1.2. So steht es auf der Rückseite der CD-Hülle, die mit beim e2 Controller war. Driver Release 1.77 steht noch drauf auf der CD selber. Vor 2 Tagen in der Post gewesen und über eBay bei HEBA-Sound gekauft, also noch ganz neu. Ich würde jetzt schon gerne erst mal den Controller benutzen, wo er ganz neu ist.
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 11:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Bei Deiner Version, düfte Dir das hier helfen :-P

saugi wrote :
Helferlein für Moderatoren und Freizeit-DJs: VoiceSwitch

VoiceSwitch hilft Radiomoderatoren und Freizeit-DJ's dabei, ihre Ansagen oder Moderationen gekonnt über die Musik zu legen. Die Musik wird mittels Klick auf den "Push to Talk"-Button sanft herunter geregelt und läuft beim Sprechen leise im Hintergrund weiter.
Das kleine praktische Freeware Programm mixt den zuvor ausgewählten Audiokanal, also üblicherweise das Mikrofon oder Line-In, mit der Wave-Ausgabe der Soundkarte, die auch von der Abspielsoftware verwendet wird. Die nervige Auseinandersetzung mit dem Windows Mixer entfällt. VoiceSwitch regelt die Aufnahme- und Wiedergabekanäle automatisch.

Die Mikrofonlautstärke, Dauer der Überblendung und die Lautstärke der Hintergrundmusik lassen sich über Regler ganz einfach den eigenen Wünschen anpassen. Bei längeren Sprecheinlagen erspart die Feststellfunktion ("Lock") das ständige Herunterdrücken des "Push to Talk"-Buttons. Befinden sich mehrere Soundkarten im Rechner, lässt sich festlegen, welche Karte VoiceSwitch verwenden soll.

VoiceSwitch arbeitet unabhängig vom gerade verwendeten Audioplayer oder der Streamingsoftware. Es ist also nicht nur für Radiomacher interessant. Wer beispielsweise eine Glühweinparty in der Gartenhütte mit Musik vom Notebook beschallt, kann sich ein einfaches Headset nehmen und ohne Handmikrofon und Mischpult fröhlich aber gekonnt seine Ansagen ans Ohr der Gäste bringen.

http://www.mpex.net/news/archiv/00723.html


 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 11:50 am
Der Regler im VDJ regelt in den Wiedergabeeinstellungen automatisch die Lautstärke des Mikros. So hat man für Ansagen nur ein Fenster in dem man alles regelt. Fürs Aufnehmen musst du es in den Aufnahmeeinstellungen regeln, da du sonst die ganze Zeit dein Mikro in der Aufnahme hast.

EDIT: Haui70 hat eine Alternative gepostet. Allerdings ist das soweit ich weiß auch nur für livesachen und nicht zum Broadcasten geeignet.
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 11:52 am
SpaxsHome userMember since 2010
Okay, dann gucke ich mir das mal an. Vielleicht sollte man mal an diesem Problem arbeiten. Ich habe bereits gelesen, auch andere Leute haben dieses blöde Problem. Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten.
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 12:01 pm


(Old topics and forums are automatically closed)