Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fragen zu Programm "mp3-Tag"! Nicht schwer, glaub ich. =)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi, ihr Lieben!

Ich habe Fragen zum Programm "mp3-Tag" und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar wüsste ich ganz gerne wie ich es schaffe für eine Reihe verschiedener Songs von verschiedenen Interpreten und demnach auch verschiedenen Alben die Tag-Informationen (online) zu erfassen und einzugeben - automatisch?!
Weil ich es bisher nur geschafft habe die Tag-Infos für ganze Alben zu erfassen, das ist alles kein Problem. Aber ich habe eine große Handvoll einzelner Songs, die ich alle gern sauber taggen möchte und ich habe keine Lust, das einzeln zu tun. Deswegen ja das Programm... ;-D


Es wäre grandios, wenn mir jemand helfen könnte!


Alles Liebe,
-wischmop-
 

Posted Fri 27 Aug 10 @ 1:25 pm
einzelne songs?!
Glaube geht nicht. Wenn Deine Datei-Bezeichnung sauber ist, kannst Du davon ja die Infos übernehmen (Dateiname->Tag)

Greets
 

Posted Fri 27 Aug 10 @ 1:53 pm
Das ist sie leider nicht, nein. *seufz*

Aber danke!
 

Posted Fri 27 Aug 10 @ 2:32 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Winamp kann das.
Schaust Du mal hier: http://www.mpex.net/info/autotagger2.html

Ein Grossteil der Songs wird ganz korrekt erkannt, aber es gibt auch völlig fasch getaggte nach dem Durchlauf. Wenn Deine Dateibezeichnungen kein System haben (z.B. Interpretenname - Songtitel.mp3) bleibt Dir nicht mehr viel an Möglichkeiten. Entweder alles in Handarbeit oder ein Autotagger Programm mit anschliessender Nacharbeit bzw. Kontrolle.

Um viele MP3 Songs "in einem Rutsch" zu bearbeiten empfiehlt sich die Freeware MP3TAG. Zumindest viel, viel einfacher als jeden Song einzeln zu bearbeiten.
http://www.mp3tag.de

Dann mal gutes Gelingen :-)
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 5:10 am
Hi wavelow!


Danke für die Tipps. Ich werde mich mal Winamp zuwenden, kenne das Programm ja auch gut.
"mp3-Tag" habe ich ja schon, darauf bezog sich ja meine Frage... ;-D


LG und danke!
-wischmop-
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 5:40 am
Hi wavelow, eine Frage noch...

Du schreibst: "Um viele MP3 Songs "in einem Rutsch" zu bearbeiten empfiehlt sich die Freeware MP3TAG. Zumindest viel, viel einfacher als jeden Song einzeln zu bearbeiten."

Deswegen habe ich mir das Programm ja ursprünglich angeschafft. Allerdings scheint es so, als müsse ich, wenn ich nicht etwa ein komplettes Album sondern viele einzelne Songs verschiedener Interpreten und Alben etc. habe, trotzdem alle einzeln bearbeiten...
Wie kann ich die denn dann alle "in einem Rutsch" bearbeiten? Das war ja meine eigentliche Frage... =)


LG und danke für die Hilfe,
-wischmop-
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 11:17 am
wavelowControlleristMember since 2010
MP3TAG hat ein eigenes Forum, dort kann man Fragen zur Soft austauschen, da bist Du (wir) hier eher falsch...

Aber da der Thread ja nun schon mal offen ist. Mit "in einem Rutsch" meinte ich, dass man z.B. hunderte Songs gleichzeitig mit einen Album Namen versehen kann. Alle markieren, im Album Tagfenster "XYZ Albumname" eintragen und "speichern" (Rechtsklickmenü Maus).
Das Gleiche bei Songs eines einzigen Interpreten. Auch hier kann man gleich alle auf einmal mit dem Interpretennamen versehen...

Würden Deine Songdateinamen wie oben beschrieben nach einem System benannt sein, kann man über die Funktion "Aktion" z.B. sagen, dass er aus dem Dateinamen die Tags erstellen soll und die Synonymfolge vorgeben (%Artist% - %Songname% - %Album% würde z.B. die Tags dafür eintragen) Und das auch gleich als Batch für tausende Songs... Natürlich in diesem Falle nur, wenn der Dateiname nach dem Muster "Interpret - Songname - Album.mp3" aufgebaut wäre...

Hier alles zu erklären was mit MP3TAG alles möglich ist, würde den Rahmen sprengen. Eines kann diese Software allerdings nicht: Aus der sog. Sch....e Rosinen machen. Je weniger Infos vorliegen, je blöder (unsinniger) die Dateinamen sind umso mehr Handarbeit ist angesagt.
Da kann es vielleicht schneller gehen seine CDs neu einzurippen und die automatische Online CD Erkennung des Rip Programms zu nutzen... Das benennt dann alle gerippten MP3 automatisch, mit sehr hoher Erfolgsquote.

Drüben im Digijay Forum haben zwei Anwender eine kleine Soft geschrieben um MP3 immerhin automatisch mit Coverbildern zu versehen. Vielleicht können sie die anderen Sachen ja auch noch mit einbauen....
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 1:44 pm
Hi wavelow!


Ein erneutes "Danke" für Deine Antwort und für den Tipp mit dem eigenen Forum, ich schau mal rein!

Die Funktionen sind mir soweit alle klar, ich dachte nur es gäbe vielelicht auch eine Möglichkeit in Massenproduktion komplett einzelne Songs per Songerkennung zu taggen aber da lag ich wohl falsch.
Ätzend. -_-


LG!
-wischmop-
 

Posted Sat 28 Aug 10 @ 4:54 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Es gibt solche Software... AudioMonkey usw. bieten das... Aber: Wenn Massen an Songs automtisch getaggt werden, entstehen prozentual auch Massen an Fehlern und völlig falschen Tags. Die zu finden dauert länger als gleich alle selber zu benennen.
 

Posted Sun 29 Aug 10 @ 7:39 am
Okay, vielen Dank! Werd ich mich mal nächstes WE drangeben... =)
 

Posted Mon 30 Aug 10 @ 8:45 am


(Old topics and forums are automatically closed)