Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: CD-Brenn tipps

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

DJ F@BEPRO InfinityMember since 2009
Hey zusammen

Hab mir erst kürzlich paar cdj's und ein Mixer von Pioneer besorgt. Nun will ich all meine wichtigen Songs auf CD brennen und zwar 1 Track pro CD.

Nur hab ich noch einige Fragen an euch:

1. Kommt es darauf an, was für CD's man zum brennen benutzt (wegen der Qualität)?
2. Mit was würdet ihr brennen (Media Player, Real Player...)?
3. Sollte man auf die Brenngeschwindigkeit achten oder ist das egal?

Mir ist es sehr wichtig, dass die Qualität sehr gut ist. Deshalb dachte ich, ich frag mal, bevor ich mir ein Haufen Cd's versaue^^

Ach ja, all meine Songs sind natürlich legal auf Beatport und co erworben^^ (also 320kb)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüsse aus der Schweiz

Fabian
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 12:40 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
1 track pro cd? na dann mach mal...
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 12:47 pm
1. Soweit ich weiß nicht. Ich habe bisher immerdie Billig50erSpindeln genommen und nie Probleme gehabt. Kannst aber auch was teureres nehmen, wenn du möchtest.

2. Ich nutze zum Brennen CDBurner XP. Sehr gute Freeware, wie ich finde.

3. Am besten nicht mit voller Geschwindigkeit brennen. Wenn der Laser schon etwas älter ist verliert er an "Kraft". So ist es bei meinem alten Brenner z.B. so, dass die Tracks abundzu haken, wenn ich auf voller Geschwindigkeit brenne. Also nehme lieber 16 oder 24 Fach. (Je nachdem wieviel zeit du opfern möchtest, wobei 16 natürlich sicherer und schonender für den Brenner ist denke ich mal)

EDIT: Moment mal... 1 Track? o.O Wozu das denn?
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 12:48 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wichtiger istr es, das du nicht zu schnell brennst. ich habe früher alles max. 8fach geschwindigkeit gebrannt, da sonnst einige cd player probleme bekommen haben mit lesen.

wieso den nur 1 track?? ist doch platz verschwendung

Braenzu
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 12:50 pm
DJ F@BEPRO InfinityMember since 2009
Ok ich achte in dem Fall darauf, nicht zu schnell zu brennen und kauf mir solche billige 50er oder sogar 100er^^

Ich habe gesehen dass viele DJ's nur 1 Track pro Cd brennen, dafür packt man dann halt alles in ein riesen CD-Wallet. Dann kann man mal schön ordnen. Ansonsten muss man schon vorm brennen anfangen, die Tracks zu ordnen und später blickt man nicht mehr durch. Ist doch praktischer 1 Track auf einer Cd, halt wie mit Vinyl^^

Deshalb: 1 Track/CD

Aber danke für eure Hilfe!
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:09 pm

Info zur Audio Qualität :
Das man einen qualitativen Unterschied zwischen teuren und billigen Rohlingen hört mag ich bezweifeln.
Allerdings halten teure / qualitativ gute Rohlinge länger.
Sie sind kratz unempfindlicher da die Beschichtung dicker und härter ist.
Info zur Brenn – Geschwindigkeit:
Bei Daten CDs wie zb. Mp3 ist es eigentlich egal wie schnell man diese Brennt.
Bei Audio CDs sei gesagt desto langsamer diese Gebrannt werden desto besser.
Bei schneller Einstellung fliegt die Linse über den Rohling beim Brennen.
Also einen Unterschied zwischen zb. 1 Fach und 4 Fach hört man auf einer guten Anlage nicht.
Jedoch zb. 1 Fach und 16 oder höher Fach schon.
Wenn ich mir zwei Wav Files mit 1 und 16 Fach in meinen Analyzer im Studio lade, kann ich sagen welche Datei schnell und welche langsam gebrannt wurde ohne es vorher zu Wissen
Kann man auch wie bei den Vinyls vergleichen.
Wenn eine Vinyl gepresst wird ist die 33 RPM Seite Tiefer von der Pressung als bei der 45 RPM Seite.



 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:12 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da bist du falsch informiert, also ich lege auch mit einigen bekannten dj grössen auf in der schweiz. darunter z.b. christopher s/scaloni / dj antoine/ tanja la croix / tatana / dj fab und und und, auch die haben mehrere tracks auf ihren cd's. wie willst du sonnst shortmixe machen? so schnell kannst du die cd nicht wechseln. ich habe auf jeder cd 10-12 tracks drauf (club edit) und zwei cd's sind nur mit jingles

Braenzu
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
SvenKlesing wrote :
Wenn eine Vinyl gepresst wird ist die 33 RPM Seite Tiefer von der Pressung als bei der 45 RPM Seite.


und der sound klingt voller und "wärmer" bei einer 33er ;o)

Braenzu

 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:18 pm
DJ F@BEPRO InfinityMember since 2009
Ja gut wenn du Short-mix machst ist es natürlich anders. Allerdings weisst du dann, welche Tracks du spielst, denn sonst hättest du sie ja nicht auf einer Cd. Aber ich finde es hat iergend so ein spezielles Feeling, 1 Track/Cd. Dann kann man auch mal im Wallet stöbern, und man macht sich automatisch gedanken, über den nächsten Song^^

Klar, will man schnell spielen, gibt es heute ja auch die Mögichkeit, mit MP3 Sticks zu spielen. Das mach ich jedenfalls so. Dann kombiniere ich Stick und CD's.

Aber da hat sicher jeder seine Präferenzen. Vielleicht wirds mir auch mal zu blöd, immer wieder zum Wallet zu stapfen und ich brenn mir plötzlich auch Sammelalben^^
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:25 pm
@ Braenzu
Jup stimmt wohl ;-)

@ Dj F@be

Also wenn ich meine Cd Sammlung umbrennen würde mit je einen Track pro CD ...

Dann hätte ich einen LKW voll mit Cd Mappen ...
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:27 pm
DJ F@BEPRO InfinityMember since 2009
Ja, das stimmt. Es braucht überwindung^^ Allerdings brenn ich nur die aktuelleren Songs so. Was ich mit den anderen mache, weis ich nocht nicht. Vielleicht MP3 Sticks oder so, falls ich sie schon mal früher mit anderen Songs gebrannt habe lass ich sie natürlich so.
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:34 pm

Wenn ich Brennen mach ich das wie bei Virtual Dj mit den Ordnern :
zb. alles was im August gekommen ist Bennene ich

Hip Hop 08.10 , Elektro 08.10 usw...
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 1:42 pm
Also ehrlich ich brenne ja auch regelmäßig Notfalll CDs für Gigs, aber so verschwenden würd ich meine Ressourcen nun auch nicht!

Allerdings mache ich von jeder CD 2 Kopien damit ich nicht das problem habe das ich 2 tracks von einer CD brauche.....
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 2:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)