Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfragen :-( - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

@ almgaudi Klasse Erklärung, vielen Dank. So habe ich mir das gedacht. Aber so professionell will ich das garnicht machen. Lediglich auf dem Laptop nutzen und ab und an mal ein paar Tracks mixen.

Die von mir geladenen Skins funktionieren ALLE nicht. Wie sehe ich denn, ob diese mit meiner Version kompatibel sind? Mit geht es hauptsächlich darum, dass es eine Vollbild Skin ist.

Ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen, welches Problem mit den iTunes Dateien besteht. Gekauft Dateien sind geschützt -> Klar. Aber gerippte CD's funktionieren auch nicht. Warum ???
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:31 am
Unter den Skins in der Liste (im DL Bereich) steht "Erstellt für VirtualDJ Version...". Das sollte die 5er sein und dann sollten sie auch klappen mit deiner Version. Du musst dann unter Config in den Einstellungen den Skin noch umstellen.

Für ein paar Tracks zu mixen solltest du dennnoch vorhören. Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber ich denke, dass man ohne Vorhören einfach ein paar Feinheiten nicht raushört :-).

In welchem Format hast du deine CDs gerippt?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:34 am
@ almgaudi

iTunes rippt automatisch in aac, glaube ich. In der Testversion war das auch kein problem. Da hat VDJ die Tracks alle erkannt.
Vorhören muss sein, absolut. Allein deshalb, weil die meisten Tracks ja nicht mit einem Beat anfangen, sondern dieser erst später anfängt.
Kann man denn die Plattenteller kurzzeitig antippen also beschleunigen oder gibt es da eine andere Möglichkeit die beiden Tracks beatsynchron nicht gleichschnell zu stellen?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:50 am
Ich weiß jetzt im Moment leider nicht, ob deine version aac Dateien unterstützt :-/. Evtl. kann da ein Mod mal was zu schreiben oder jemand der es weiß...

zum "antippen" verwendest du die Pitchbend Funktion. Hat so ziemlich die gleiche Wirkung. Mit nem Klick auf plus machst du den Track kurz schneller und mit einem Klick auf minus kurz langsamer. Mit einem Controller kannst du dann das JogWheel auf Pitchbend stellen und so damit das kurz dran Drehen (vor oder zurück eben) machen. Macht auch viel mehr Spaß dann :-P.

MfG
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:53 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
die home edition untersrtüzt aac m4a aif und aiff nicht. werden nur in der pro unterstüzt

Braenzu
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 6:03 am
@ Braenzu Also auch in der Basic Version nicht :-( Schade ...

Was ist denn bei der Automix Funktion zu beachten. Welche Art des Mixens klingt denn am Besten?

Wieso war eigentlich meine Testversion nur 4 Tage nutzbar und nicht 20 Tage?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 6:15 am
wavelowControlleristMember since 2010
Bevor Du irgendeinen Billig USB Stick besorgst: Über das Freeware Projekt DigiJay kann man einen hervorragenden USB Stick mit echten Burr Brown Wandler bekommen! Kosten ca. 25 Euro und Einzelfertigung. Hab den nun auch für Notfälle und für Musikhören zu Hause. Der ist wirklich Spitze wenn man nur einen Stereokanal zusätzlich braucht.

http://digijay.kilu.de/pages/infos/audiohardware.php (irgendwo in der Mitte der Seite)

 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 6:47 am
Bin gerade über diese Software gestolpert MAGIX Digital DJ

Gibt es folgenden Funktion

Peakscope: Intuitives Angleichen der Tracks per Maus, so dass sie im gleichen Takt sind

auch bei VDJ Home 5?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 7:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sync Taste ;-)
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 7:55 am
@ Haui70

Jetzt klär mich doch mal auf, bitte. Ist die Synch Taste nicht nur dafür da, den einen Track gleich schnell dem anderen zu machen?
Dadurch sind Sie ja aber noch nicht taktgleich, wenn Du verstehst was ich meine.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 7:58 am
kurz drücken: gleich schnell
kurz halten: beatmatching
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 8:00 am
@ DJ Frankie P

hat bei mir net geklappt. Gingen auseinander. Aber wenn dem ja so ist, wofür brauche ich dann noch einen Kophörer zum Vorhören?
Früher hat man ja mittels Kopfhörer in das Lied, welches man reinmixen will, reingehört und den Beat taktgleich dem Lied, welches aktuell über die Boxen lief, gestellt. Dann brauchte man nur noch am entsprechenden Beat "festhalten" und sich eine entsprechende Stelle im aktuellen Lied aussuchen, an der man reinmixt. Ggf. konnte man durch Nachdrehen oder Bremsen noch an der Taktgleichheit feilen.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 8:10 am
z.B. um die "passende Stelle" zu finden?
Wenn Du je den ersten Beat nimmst und in das laufende Lied syncst, dann geht das wohl auch ohne Kopfhörer, jo. Wäre mir aber zu unsicher, ich höre lieber noch selber vor, was ich letztlich auf die Leute loslasse. ich bin Pro-user, daher kann ich immo nur für die Version sprechen. reden wir also mal von Mausbedienung: Linkes deck läuft ein Song, ins recht wird der neue geladen. Einmal rechts auf Sync klicken, BPM wird angepasst. ich starte auf deck 2 den song und drücke und halte kurz sync rechts, beats werden übereinander gelegt. das so als beispiel.
habe bei mir aber immo sync "wegegmappt", will per Hand arbeiten :-)
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 8:22 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Der Kopfhörer bzw. das Vorhören ist meines Erachtens für vieles da.

Einer der seine Tracks in und auswendig kennt, braucht den nicht.
Doch wenn er einen Track spielen will, den er noch nicht kennt, wird er darüber "hören" wollen ob der im Augenblick reinpaßt oder nicht.
Bzw. wo der Einstieg ist und wo der Ausstieg, also die Übergänge und bereitet sich somit auf das Ganze vor.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, das alleine die die Sync Tase noch nicht dafür Sorge trägt, das der Beat paßt!
Die Sync gleicht die Geschwindigkeit an, nicht mehr.

Die Entscheidung an welchem Punkt Du aber in einen laufeneden Track einsteigst, bzw. den eigentlich einbringt, obliegt immer noch Dir.
Das ist die Arbeit eines DJs.

Diese Arbeit nimmt die keine Software der Welt ab.
Einen teil der Arbeit kann man sich manchmal vom Automix abnehmen lassen, doch hier müssen die Tracks immer gleich gestrickt sein um es immer gut klingen zu lassen.

Auch wenn der Aufbau eines Tracks immer gleich ist, ist der doch nicht immer gleich.

Viele sehen wirklich eine Software wie VDJ, Traktor und Co. als ein Stück an, das ohne Hirn des Betreibers funktioniert.
Ist es eben nicht.

Für mich ist die Software wie das Automatik Getriebe in einem Auto.
Ich muß lenken, die Geschwindkeit anpassen, auf den Verkehr achten und keine Gesetzesübertretungen machen!
Aber das schalten kann ich mir sparen :-P
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 8:25 am
Zuerst möchte ich hier mal ein DANKE an alle richten, die mir heute geholfen haben. Das ist nicht in jedem Forum so. KLASSE.

Jemand, der wie ich nur mit Turntables gemixt hat und eine solche Technik überhaupt nicht kennt, geschweige denn, damit gearbeitet hat, tut sich damit echt schwer. Sagen wir mal so, früher hast Du mit Hardware (2 oder 3 Turntables, evtl. CD-Player und einem Mixer) gearbeitet und musstet da wirklich arbeiten, um die Tracks erstmal Beatsynchron zu bekommen. Was für eine Hilfe war da eine Beatcount Anzeige oder aber die Möglichkeit, beide Kanäle über Kopfhörer zu hören. Dieses Hobby wollte ich nun, mehr oder weniger, ohne große Kosten und Mühen aufleben lassen.

Welche Einstellung ist denn beim Auto Mix am Besten. Insbesondere bei Dance, House etc. Schade, dass beim Automix keine Animation läuft, bei der trotzdem die laufenden Tracks angezeigt werden.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 8:49 am
Mal im Ernst....ich bin selber Ü20 Jahre "im Geschäft"....
Automix ist für mich eine Funktion, die ich zu hause als Hintergrundmusikmöglichkeit, maximal evtl. noch als Vorprogrammmöglichkeit oder als Urlaubsclubs-Poolmusikmöglichkeit nutzen würde. Automix bekommt auch kein Beatmatching hin.

Im Prinzip arbeitest Du heute als DJ noch fast genauso wir früher, kannst sogar weiter mit Plattenspielern arbeiten und trotzdem das Programm nehmen (Stichwort Timecode). Deine DJ-Arbeit nimmt Dir das Programm nicht ab, es erleichtert sie. Automix an und weggehen geht in Discos und auf Veranstaltungen deswegen nicht^^ Bester Nebeneffekt des Programmes: Weniger schleppen!
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 9:06 am
also zuerst mal : Ich hab auch VDJ 5 Home edition und als ich es installiert hatte wahren alle lieder direkt importiert [hab auch iTunes] und vorhören keine ahnung sorry
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 5:46 am
Hallo, kann mir einer sagen warum die gespeicherten Abspiellisten nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren?
Ach ja ich verwende übrigens seit einigen Jahren VDJ5 Home und bin ansonsten sehr zufriedneden.

LG
Frank
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 6:02 am
Hast du die Lieder evtl. verschoben, die diese Listen beinhalten? Oder wie äußert sich das, dass sie nicht mehr abspielbar sind?
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 6:06 am
Nein und passiert mir sowohl am Laptop als auch an meinen Rechner!
 

Posted Thu 26 Aug 10 @ 6:18 am
58%