Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfragen :-( - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich habe früher mit den guten alten Technics SL 1200 privat aufgelegt und bin auf der Suche nach einem DJ Programm für den Hausgebrauch über diese Software gestolpert. Ich habe dann am Do. 19.08.10 die Testversion über die Chip.de Seite geladen und war angenehm überrascht. Aber umso überraschter war ich am Mo. 23.08.10 über die Meldung, dass die Testversion abgelaufen sei. Ich habe dann über http://download.softwareload.de/Virtual-DJ-5-Home-Edition/56093 dieses Version geladen und war erstmal enttäuscht. Oberfläche verkleinert und, was noch schlimmer wiegt, kein Import meiner iTunes Lieder, obwohl dies in der Leistungsbeschreibung so stand. Ich erhalten nun eine Fehlermeldung, obwohl genau diese Tracks in der Testversion einwandfrei benutzt werden konnten. Nun wollte ich gestern ein paar Skins laden. Dies hat auch funktioniert. Wähle ich diese jedoch aus, erhalte ich eine Fehlermeldung Fehler in Zeile 1600 o.ä.

Was mache ich falsch? Inwieweit bringt mir ein Upgrate über diese Seite für ca. 40,00 € etwas?

Eine andere Frage bezüglich des Mixings. Ich benutze ein Laptop, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, wie ich Tracks über den Kopfhörer vorhören kann. Es läuft immer nur der Track, welcher gerade aktiv läuft. Das Synchronisieren der Beats funktioniert ganz gut, aber besteht die Möglichkeit, dass diese automatisch gemixt werden? Oder muss ich den Track - wie früher - manuell reinmixen mittels Crossfader? Ferner frage ich mich, wie ich den Track kurz beschleunigen kann, um die Tracks taktgenau zu kriegen. In der Testversion gab es hier jeweils Schalter zum Abbremsen bzw. Beschleunigen des Tracks.

So, nun bin ich euch genug auf die Nerven gegangen. Im vorraus schon vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 1:50 am
http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

schau mal da was du denn brauchst und was du machen willst such danach die richtige Version für dich raus!

du hast die Home Version gekauft ... diese ist schon etwas in die Jahre gekommen ...

Vllt reichen dir ja die Features der Basic version aus ?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 2:01 am
Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Generell reicht mir erstmal eine Vollbildanzeige (1280 x 800) sowie die Möglichkeit meine iTunes Songs nutzen zu können.

Wie funktioniert das denn mit dem Vorhören mittels Kophörer? Ich habe ja sonst keine Möglichkeit, den ersten Takt zu finden, um 2 Tracks beatsynchron zu mixen.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 2:28 am
also zweck Skin unterstützung usw würde ich dir die Basic Version empfehlen.

Ggf. falls du später dann die Pro willst bekommst du wieder nen Rabatt ... durch die Basic Version!

Außerdem baut die Basic Version auf die 6er Version auf...

Damit könntest du dann auch noch einen externen Mischer Betreiben (KEIN MIDI!!) so dass du dich vllt wohl fühlst wenn du vinyl kommst :)

dann bräuchtest du noch eine Soundkarte mit 2 Ausgängen..

Wie hast du denn deine Soundkarte jetzt eingestellt ? config Soundkarte ?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 3:11 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Hey !
Wie meinst du das mit Vorhören ? Per Computer ?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:18 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Ich nehme an , du meinst per Computer.
Du benötigst eine sogenannte 4.1 Soundkarte.
Haben nicht alle, jedoch mittlerweile einige PC's.
Wenn du diese besitzt steckst du deinen Kopfhörer an deinem Computer ein. Beachte jedoch das du da den richtigen Anschluss wählen musst.
Wenn du so eine Soundkarte besitzt , ist das ein Schwarzer Ausgang.
In den grünen stecke nur deine Boxen.

In Meiner VDJ LE, für die Hercules Mp3 E2 ist folgende Einstellung gewählt:

Ausgänge: Headphone.

Soundkarte[n]: 4.1 Card , [dann ist da neben in meiner Version so ein Stecker abgebildet.]

Rechts angeben: Master Front Output, [jenachdem wo du deine Lautsprecher reinsteckst] Kopfhörer: Rear Output.

Bei Fragen melden.
Ich gucke nochmal für dich in deiner Home Edition.
Das oben angegebene ist für die LE der Hercules.

Gruß, Niklax
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:25 am
Kann ich mit der Basic Version denn meine iTunes Lieder nutzen, ohne diese vorher in MP3 umwandeln zu müssen?
Das Problem ist ja, dass ich 2 Tracks ja ganz einfach mittels Synch Taste geschwindigkeitstechnisch gleich stellen kann.
Um Track 2 jedoch akurat in den laufenden Track mixen zu können, müsste ich ja quasi den ersten Takt von Track 2 finden um diesen dann zu entsprechender Zeit reinlauf zu lassen. Ansonsten habe ich die beiden Tracks zwar gleichschnell aber Sie laufen nicht beatsynchron. Dafür bräuchte ich ja die Möglichkeit vorzuhören.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:26 am
Bin aktuell auf der Arbeit, habe aber den Kopfhörer in der grünen Buchse. Daneben ist nur noch der Mikrophon Eingang. Also gehe ich mal stark davon aus, dass ich mit meinem Laptop nicht vernünftig mixen kann. Von daher macht es dann wohl auch keinen Sinn auf die Basic Version zu wechseln. Gibt es denn dann noch irgendeine Möglichkeit, die beats "vernünftig" ineinander zu mixen oder nur per Automix.
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:31 am
Wie kriege ich denn mit der aktuellen Home 5 Version eine Vollbildanzeige und den Import der iTunes Dateien hin?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:34 am
N.Borowski wrote :
Kann ich mit der Basic Version denn meine iTunes Lieder nutzen, .


gute Frage...

ob die basic aac unterstützt ... da du in der basic ja den config button hast, denke ich mal das du aac auch wiedergeben kannst .. ich frag mal nach ..

Zum thema vorhören - du benötigst einen 2. Soundausgang - entweder über eine 2. soundkarte - oder über eine 4.1 Soundkarte bzw. eine Professionelle DJ Soundkarte zum vorhören... du brauchst also 2 sep. kanäle!

 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:34 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Ich denke schon, das du alles hören kannst.
Habe gerade alles überprüft, wenn du die soundkarte hast geht das in der home edition.
Bedenke, ich würde dir raten, alles so einzustellen wie beschrieben, dir dann im saturn eventl. die Hercules MK4, oder Mp3 E2 zu kaufen.


Mk4: http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/125/dj-console-mk4/

mp3 e2: http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/110/dj-control-mp3-e2/

Beide gut, bei beiden geräten ist vdj in einer le edition dabei.
du musst diese registrieren, und kannst dann günstig auf die pro upgraden.

Das ist besser als nach und nach mehr zu kaufen. Einmal viel.
Immer Spaß

Gruß, Niklax

 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:36 am
bei der mk4 wäre sogar ne soundkarte drin :)
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:37 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Achja:

Wie gesagt .
Die meisten Laptops ünterstüzen das 4.1 Prinzip nicht.

DU:

Bin aktuell auf der Arbeit, habe aber den Kopfhörer in der grünen Buchse. Daneben ist nur noch der Mikrophon Eingang. Also gehe ich mal stark davon aus, dass ich mit meinem Laptop nicht vernünftig mixen kann. Von daher macht es dann wohl auch keinen Sinn auf die Basic Version zu wechseln. Gibt es denn dann noch irgendeine Möglichkeit, die beats "vernünftig" ineinander zu mixen oder nur per Automix.

________________________________________
Daher kein Vorhören möglich .

Gruß, Niklax
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:37 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Eben bei der Mp3 E2 nicht.
Kauf dir lieber die Hercules RMX / Oder MK4.

Für die ganz coolen, gibts noch die American Audio.
Auch mit SOundkarte.

Gruß, Niklax
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:39 am
naja der billigste weg wäre, wenn du dir einfach ne 2. usb soundkarte kaufst fürn paar euro - in der Hoffnung das die dann schnell genug ist um die Latenzen von VDJ verarbeiten zu können...
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:40 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Okay stimmt auch wiederum.

Gruß, Niklax
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:41 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Selbst wenn die Basic aac nicht wiedergeben könnte( was sie eigentlich meiner Meinung kann ) . DU könntest die Musik einfach in Mp3 formatieren. Geht schnell.
________________________________________
Kannst mich auch gerne Adden.
Bei fragen bin ich immer da ;)

Gruß, Niklax
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 4:42 am

Mk4: http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/125/dj-console-mk4/

mp3 e2: http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/110/dj-control-mp3-e2/

Mal ne dumme Frage, wofür brauch ich die, wenn ich alles virtuell auf dem Screen habe?
Ich nehme mal an, dass cih dies benötige um MP3 Dateien zu mixen, oder?

Ich will ja aber alles am Screen (Laptop) machen. Ohne Vorhören mittels Kophörer kann ich z.Zt. ja nur Smooth Übergänge machen sprich das Ende eines Tracks in den Anfang eines neuen Tracks laufen lassen. Oder halt Cuts. Aber das beatsynchrone Mixen ist dann ja manuell nicht möglich, oder?

Wie kriege ich denn vernünftige Skins in 1280 x 800 installiert?
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:08 am
Mit den Controllern, die du gepostet hast, kannst du das mitgelieferte VDJ (leider nicht mit deiner Homeversion möglich, sondern nur mit der PRO oder mitgelieferten LE, da diese die Steuerung via MIDI bieten) steuern. Also musst du dann sogut wie nichts mehr mit Maus und Tastatur machen, sondern kannst mit diesem Controller "alles" steuern. Bei der e2 bräuchtest du zum Vorhören eine 4.1 Soundkarte . Die MK4 hat schon eine Soundkarte mit zwei Ausgängen für Master und Kopfhörer an Bord!

Skins für deine Homeversion kannst du im Downloadbereich herunterladen. Dort kannst du auch nach Auflösungen sortieren. Musst eben gucken, dass die mit deiner Version auch kompatibel sind. Die LE, die mit den Controllern geliefert wird kannst du allerdings soweit ich weiß nur mit dem Standardskin verwenden (VDJ3).

MfG
 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:20 am
die LE der mk4 bzw. mp3 e² ist von der Struktur eine 6er von vdj - da sollten die 6er Skins funktionieren..

bei der hercules mp3 bzw mk2 ist es eine vdj 3 version - da gehen nur die skins der 3er

bei der home 5 aus 2006 ist es glaub vdj 5 und bei der home 4 - vdj 4 wenn ich mich nicht täusche ...



 

Posted Wed 25 Aug 10 @ 5:26 am
29%