Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welchen Controller?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen.

Ich möchte mich nun auch gerne mit einem Controller versorgen, habe aber Fragen vorab.

Ersetzt der Controller das Mischpult oder bedient er lediglich das VDJ und sendet weiterhin 2 separate Stereo-Wege an ein externes Mischpult? Ich ging davon aus, dass der Controller lediglich als Bedienteil fungiert, habe aber irgendwo jetzt Sachen aufgeschnappt, die mich unsicher werden ließen.

So, und dann würde ich euch mal um Rat fragen wollen, welcher Controller denn sinnvoll wäre, auf welche Features ihr so achtet usw.

Ich besitze einen guten Laptop, eine NI Audio 2 DJ und benutze derzeit gerne den Standard-Skin mit der blauen und roten Video- und CD-Playeranzeige. Loops und Pitch benutze ich nahezu immer, Samples selten, Set-Aufnahmen möchte ich künftig gerne nutzen. Bislang mache ich das alles komplett mit der Maus und der Tastatur.

Belegt so ein Controller einen USB-Anschluss oder wird er anders verkabelt?

Gibt es auch einen Rabatt auf einen Controller, wenn man VDJ schon hat oder geht das nur anders herum?

Ja, soweit so gut, wenn ihr mir bei weiteren Infos besser helfen könnt, so fragt einfach.

Grüße, MortaR
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:51 am
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
Hängt dacon ab welcher controller aber in der regel ersetzt der controller das mischpult.

Einen rabatt gibt es nur andersrum.

Habe gerade die VMS4 von Mr_t zu verkaufen für 350€ mit versand
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:59 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
VDJ MortaR wrote :
Ersetzt der Controller das Mischpult oder bedient er lediglich das VDJ und sendet weiterhin 2 separate Stereo-Wege an ein externes Mischpult? Ich ging davon aus, dass der Controller lediglich als Bedienteil fungiert, habe aber irgendwo jetzt Sachen aufgeschnappt, die mich unsicher werden ließen.


Kann er. Kommt immer drauf an wie professionell das machen willst. Ich z.B. habe die RMX und kann sie als Mischpult nutzen.
Hat halt nur 2 Kanäle und wenn du etwas professioneller in Clubs auflegst, dann ist dort eigentlich shcon ein Mischpult.

Quote :


So, und dann würde ich euch mal um Rat fragen wollen, welcher Controller denn sinnvoll wäre, auf welche Features ihr so achtet usw.



Hier kommt es auch drauf an, wie professionell das bei dir werden soll.
Solide Controller sind z.B. die RMX, bzw. die Steel für dich, da du ja die Audio2 schon hast.
Die neue VMS4 soll gut sein. Oder eben auch die VCI-100 und VCI-300.


Quote :

Ich besitze einen guten Laptop, eine NI Audio 2 DJ und benutze derzeit gerne den Standard-Skin mit der blauen und roten Video- und CD-Playeranzeige. Loops und Pitch benutze ich nahezu immer, Samples selten, Set-Aufnahmen möchte ich künftig gerne nutzen. Bislang mache ich das alles komplett mit der Maus und der Tastatur.


Das kannst du handhaben wie du willst. Die Tasten auf deinem Controller sind frei belegbar, sprich, du kannst sie mappen wie du willst.

Quote :


Belegt so ein Controller einen USB-Anschluss oder wird er anders verkabelt?



Ja. Der wird per USB an den Laptop / PC gehängt.

Quote :


Gibt es auch einen Rabatt auf einen Controller, wenn man VDJ schon hat oder geht das nur anders herum?



Anders herum :)


 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:59 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
VDJ MortaR wrote :

Ersetzt der Controller das Mischpult oder bedient er lediglich das VDJ und sendet weiterhin 2 separate Stereo-Wege an ein externes Mischpult? Ich ging davon aus, dass der Controller lediglich als Bedienteil fungiert, habe aber irgendwo jetzt Sachen aufgeschnappt, die mich unsicher werden ließen.


gibt beide varianten controller mit verbauter sk und solche ohne. stark im trend momentan der vms4 (guter allzweck controller mit verbauter sk) oder wenns etwas teurer sein darf vestax vci 100 (ohne sk) oder vci 300 (mit sk) geht auch günstiger mit den hercules modellen.

VDJ MortaR wrote :

So, und dann würde ich euch mal um Rat fragen wollen, welcher Controller denn sinnvoll wäre, auf welche Features ihr so achtet usw.


dazu müsste man wissen für was du ihn brauchst, hobby oder pro bereich

VDJ MortaR wrote :

NI Audio 2 DJ


kannst du auch weiterhin nutzen

VDJ MortaR wrote :

Belegt so ein Controller einen USB-Anschluss oder wird er anders verkabelt?


jep nur über usb anzuschliessen

VDJ MortaR wrote :

Gibt es auch einen Rabatt auf einen Controller, wenn man VDJ schon hat oder geht das nur anders herum?


genau andersrum, bei gewissen controllern ist eine virtual dj le version dabei, nach dessen registrierung gibt es ein rabatt auf virtual dj pro

wenn noch fragen hast, wir sind da

Braenzu


 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:04 am
Ja, derzeit ist es so: in 2 Clubs steht ein DJM-500 und im Dritten ein DJM-800, die würde ich gerne weiterhin auch nutzen.

Gehe ich also beispielsweise aus der Hercules Steel dann gar nicht mehr mit Audio raus, sondern nur per USB an den Laptop, bediene ihn damit und sende die Audiosignale wie bisher auch durch die Soundkarte an 2 Eingänge des DJM?

Ich könnte aber auch die Hercules als Mischpult nutzen, dann sendet mein Laptop nur noch ein Audiosignal durch die Soundkarte und ich würde einen Fader am DJM einfach hoch schieben und abends nimmer anrühren?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:06 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep, genau so

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:08 am
Hat denn hier jemand schon eine fertige Map für die Konstellation Herkules Steel mit dem Skin VirtualDJ6 Pro 1024 x 768? Oder wie darf ich mir die Einrichtung vorstellen?

Da ich 3-5 Mal pro Woche auflege, benötige ich unbedingt eine 100% funktionierende Grundlage. Wäre super, wenn jemand schon etwas fertig hätte.

Die VMS-4 sieht schick aus, aber bei den hiesigen Reaktionen bisher wirkt sie noch etwas unausgereift.
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 10:46 am
Die Hercules Steel ist in VDJ nativ implementiert (bzw. ihr Mapping :-P). Also wenn Treiber installiert und Controller angeschlossen -> VDJ starten und ab geht die Post. Das geht unabhängig von der Auflösung.

Für 3-5mal die Woche würde ich dir jedoch eine VCI-100 oder ähnliches ans Herz legen, da ich die Steel habe und ich denke nicht, dass sie das extrem lange durchhalten wird (kommt eben immer darauf an, wie man mit den Sachen umgeht).
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:08 am
Hast du Sorge, dass die Steel nicht ganz so robust gefertigt wurde wie die VMS-100? Kann das jemand bestätigen?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:40 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
vestax vci 100 heisst das teil und ist in der pro liga zuhause. da kommt eine hercules nicht ran von der qualität.

ich hab das teil selbst und bin zufrieden damit, in verbindung mit einer guten soundkarte fährst du damit sicher .

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:42 am
Ich nutze die Vestax VCI-100 und Audio 8 DJ und bin voll zufrieden damit.

Die Audio 2 DJ hast du ja bereits somit brauchst nur noch die VCI-100.

Gruss Mike
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:56 am
Danke für eure Hilfe, dann wird es wohl die VCI-100 von Vestax werden.
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 1:22 pm
Wirst du keinen Fehler mit machen :-).
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 2:05 pm
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Exakt.

Die Fader und Knöpfe verschleißen bei den Hercules Geräten einfach zu schnell.
Die Hercules Geräte würde ich persönlich als eher nicht Clubtauglich einstufen.

Gruß, Niklax.
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 4:58 am
Kann man nicht pauschalieren. Ich habe die Mk2 jetzt 2 Jahre im Stadl-Einsatz, ist nie ausgefallen, hat keinerlei Verschleiß. Allerdings zu schwach für größeres als für Stadl, für das aber perfekt!
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 5:46 am


(Old topics and forums are automatically closed)