Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Original Tag dauerhaft übernehmen (MAC) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo,
ich habe folgendes Problem; wenn ich einen Tag extern bearbeite wird dieser nicht übernommen. Ich muss dann immer unter Datei Info unterhalb der Zeilen den kleinen runden Button (original Kommentar) anklicken.

Gibt es eine Möglichkeit dass der Original Tag immer eingelesen wird?

(Unter Config/Browser sind die Felder ID3 Tag lesen etc aktiviert)

mfg üri
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 5:08 pm
Anscheiend bearbeitest du nur den DATEINAMEN such dir mal das Programm mp3tag im Internet und probier das mal (WINDOWS PROGRAMM)
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:01 pm
Ich bearbeite die Tags unter Windows mit Mp3 Tag auf einer ext. Festplatte.
Wenn ich diese danach am Mac anschliesse, das Verzeichnis neu zur DB hinzufüge und das Verzeichnis noch mit Tags scannen bearbeite so habe ich die neuen Daten der Tags nicht im VDJ.
Wenn ich aber die Datei rechts anklicke und in der Datei Info auf die Buttons klicke übernimmt es diese.

Version habe ich die neuste 6.2 for Mac
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:29 pm
Ich würd mal versuchen vorher die alte Datenbank zu entfernen... danach die neuen Tracks einlesen in die DB.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 3:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eigentlich reicht es schon nur den den MP3Tag erneut einzulesen.

Wenn Du einen scan machst, sind Cue Punkte weg ;-)


VDJ ändert nichts von sich aus!

Wenn Du also einen Track schonmal eingscannt hast, steht der so in der Datenbank.
Macht man nun nachträglich mit irgendeinem Programm eine Veränderung an den ID3Tag des Tracks, wird dieser "nicht" automatisch von VDJ erkannt.
Da steht immer noch der "alte" Eintrag drinnen.

Wenn Du aber nun diesen Track makierst und über die rechte Maustatse auf TAG NEU EINLESEN (oder so ähnlich ;-) gehst, zieht sich VDJ die Informationen erneut aus dem ID3Tag des Tracks.

Und siehe da, alles so wie Du es möchtest.

Ich pflege immer vor dem eigentlichen Scan mit VDJ die TAGs.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 3:19 am
Ich habe die Tracks neu eingescannt aber es übernimmt diese nicht. Wenn ich es auf dem Windows-Läppi mache funzt es ohne Probleme, auf dem Mac geht dies aber nicht.

Wenn ich in der Datei-Info nachsehe so steht der Kommentar / Genre neu unterhalb des Feldes und ich muss es dann anklicken damit es übernommen wird. Beim scannen oder Neueinlesen geht dies nicht. (Scannen des Ordners sowie scannen der Tags)
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 3:38 am
Mr_T wrote :
Ich würd mal versuchen vorher die alte Datenbank zu entfernen... danach die neuen Tracks einlesen in die DB.


ich habe die Datenbank auf der Festplatte umbenannt und alles neu eingelesen aber er bringt mir immer noch die alten Tags. Gibt es irgendwo noch eine Datenbank ausser auf beiden Festplatten?

 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 3:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ähm, ist Deine externe Festplatte FAT32 oder NTFS formatiert?

Der liebe Mac hat so seine Probleme mit NTFS.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 3:57 am
Haui70 wrote :
Ähm, ist Deine externe Festplatte FAT32 oder NTFS formatiert?

Der liebe Mac hat so seine Probleme mit NTFS.


Ist auf FAT32, ich kenne das Problem. Habe jetzt noch gesehen dass VDJ noch eine Datenbank bei den Dokumenten abgelegt hat. Habe diese auch umbenannt und nun ist es am scannen. Mal sehen was rauskommt.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 4:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
seepfaerdli wrote :
Hallo,
ich habe folgendes Problem; wenn ich einen Tag extern bearbeite wird dieser nicht übernommen.



Oh man, heute ist nicht mein TAG.
Ich habe das Tag von oben als Tag gelesen und nicht als Tag.
Hab echt ne weile gebraucht, bis ich den Sinn grade verstanden hab XD

 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 4:35 am
Datenbank auf der HD und im Verzeichnis VDJ umbenannt und danach neu eingelesen und Tag's gescannt. Hat alles übernommen. 2. HD angehängt (Video's)
Läuft alles bestens.

Werde sobald ich Zeit finde weitere Tag's bearbeiten und mal sehen ob es diese übernimmt oder ob ich jedesmal alles neu einlesen muss.

Werde informieren.

Dank für die Ratschläge

mfg üri
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 5:32 am
Ich schaffe es leider nicht Tracks welche ich neu bearbeitet habe mit Mp3 Tag, in meine Datenbank zu scannen.

Ich hoffe die neue Version ist soweit gereift dass es geht. Ich werde bis dahin weiter VDJ nur für Videos benutzen.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 6:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Vielleicht sollte mal Braenzu vorbeischauen ;-)

Ich habe auch einen Mac und nutzen den für Video & Audio.

Eigentlich ändere ich nach dem ersten Taggen nichts mehr, aber logischweise abunzu schon.

Aber auch hier nur über VDJ den TAG neu lesen lassen und gut!

Das einzige was nicht funktioniert und das war unabhängig von Windows oder Mac ist, das wenn ein Kommentar drinnen steht, wird der neue oft/immer? nicht mit dem Kommentar aus der MP3 überschrieben.

Erst, wenn ich den Kommentar mit VDJ gelöscht habe und im Anschluß wieder den TAG eingelesen habe, hat es geklappt!


Sorry, das ich nochmals Frage aber;

Du markierst wirklich den Track und machst dann rechte Maustaste oder eben den hübschen Doppelfinger?
Dann Reload Tag drücken?




Ist echt sehr komisch.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 8:09 am
Nein wenn ich den Track anklicke erhalte ich keine Mäglichkeit für einen Reload.
Ich gehe links im Verzeichnisbaum auf den Ordner und klicke rechts, dann habe ich die Möglichkeit Tags zu scannen nur funzt es nicht.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:10 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Aber zur Datenbank sind die Tracks schon hinzugefügt ?
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ui, auch eine Möglichkeit ;-)

Blöde Frage, Du hast eine externe Maus dran oder nutzt Du das Trackpad im Mac?
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:18 am
Ja die sind hinzugefügt. Ich mache das auch im Verzeichnisbaum mit Rechtsklick auf einen Ordner und dann zu DB hinzufügen. Danach wähle ich noch mit Rechtsklick auf den Ordner Tags scannen. Aber sie werden in VDJ nicht übernommen, die neuen Angaben im Tag wie Genre und Kommentar.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:19 am
Haui70 wrote :
Ui, auch eine Möglichkeit ;-)

Blöde Frage, Du hast eine externe Maus dran oder nutzt Du das Trackpad im Mac?


Ich arbeite mit externer Tastatur und Maus
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:21 am
Ich habe es jetzt auch noch mit einem anderen Läppi und Windows und anderen Festplatten versucht und das gleiche Ergebnis.

Mit anderen Worten, VDJ kann meine Tags welche ich mit Mp3 Tag Ver. 2.46a bearbeite nicht verarbeiten.
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:42 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Hast Du auf ID3 Version 2.3 UTF16 gestellt ? (Optionen/Tags/MPeg)
 

Posted Thu 19 Aug 10 @ 9:56 am
65%