Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nach Umstieg auf MAC: erste Probleme tauschen auf - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hmm im Netzwerk ist es eigentlich sowieso viel einfacher, du brauchst doch nur deine Mediathek frei zu geben, und schon kannst du insgesamt 5 Computer anmelden und von überall auf deine Mediathek von allen angemeldeten PC´s abrufen. Schau mal in den einstellungen. Ich sitze jetzt nicht davor, aber ich glaub du brauchst dafür einen ACCOUNT bei Itunes.
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 3:57 am
hmm ich kann meine WinMediAthek natürlich auf de
Server auslagern, aber kann ich dem Mac itunes sagen, dass er eine Mediathek verwenden soll, die nicht im lokalen Benutzerverzeichnis liegt? Oder ist das genau der Effekt, den ich erhalte, wenn ich itunes mit gedrückter ALT-Taste starte?
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 10:59 am
Du hast ein lokales Verzeichnis und ein Server Hauptverzeichnis dann.
Geb doch deine Musiksammlung mal frei und schau auf einem anderen PC nach und verbinde dich mit dem Netzwerk...dort taucht dann die gesammte Musiksammlung der Mediathek seperat ausgewählt auf.
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 1:12 pm
Das habe ich jetzt gemacht und das klappt auch grundsätzlich mit der freigabe. Aber das ist nicht das was ich möchte, denn eine freigegeben Mediathek kann ich nicht editieren, sondern nur ansehen. Ich möchte aber doch mit meiner Mediathek dauerhaft auf den MAC umziehen. Der MAC soll mein neues Hauptarbeitsgerät werden. Ich möchte halt nur auf die Musik auch mit Windows Rechnern zugreifen können.

Ich habe jetzt zusätzlich mal die Mediathek meines PCs auf das NAS verlegt und auch den itunes Ordner vom Windows PC auf den NAS. Dann habe ich itunes auf meinem MAC mit gedrückter ALT-Taste gestartet und das NAS als Quelle der neuen Mediathek gewählt. Dann wird alls eigentlich eingelesen, aber ich kann die Titel zwar alle schön sehen, aber wieder nicht abspeilen, weil der MAC folgende Fehlermeldung ausgibt:

"Der TItel" hello" konnto nicht wiedergegeben werden, das das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen ?"


Dann kann ich den Titel manuell suchen und dann spielt er den song auch ab. Aber das kann ich ja unmöglich mit allen 32 Tausend Songs machen. Aber daraus lernen wir, dass es wirklich irgendwie an der Pfadangabe liegt.

Also bin ich auf den nächsten Song und habe mir über "Informationen" den erwarteten Speicherort auf dem MAC angesehen. Dort steht dann

"Ort: file//localhost//Diskstation/music/33_Einzeltitel/M-O/Owl City - Fireflies.mp3" (Man beachte das doppelte // um loscalhost, das sieht doch komisch aus, oder ?

Nun bin ich dann noch mal an meinen WIN-PC und habe mir da den gleichen Song rausgesucht. Dort steht dann asl erwarteter Speicherort:

"Ort: \\Diskstation\music\33_Einzeltitel\M-O\Owl City - Fireflies.mp3"

Was heisst das denn nun ? Wo muss ich denn nun diese Pfadangabe editieren ? In der "itunes libary.xml? Dort finde ich zumindest Einträge die so aussehen "file://localhost//DISKSTATION/music/....". Nur wie müssen die richtig sein ? Einfach "f//DISKSTATION/music/.... " ?

DANKE
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 4:01 pm


(Old topics and forums are automatically closed)