Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nach Umstieg auf MAC: erste Probleme tauschen auf - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

nun ist es also passiert, ich habe mir erstmals einen MAC gegönnt und auch bereits VDJ installiert.

Dabei fällt mir folgendes auf:

1. Die Software ist komplett auf Englisch. Gibt es auch eine deutsche Versiion oder kann man die Software irgendwo umstellen ?

2. Ich habe meine Musik komplett eingelesen, aber ich kann meine Playlisten nicht nutzen. Alle Playlisten sind als m3u gespeichert und leigen in einem separaten Ordner. Wenn ich diesen in VDJ anwähle, dann sehe ich aber nicht die Playlisten (wie unter Windows), sondern es passiert gar nichts. Was muss ich machen um meine Playlisten auch unter MAC nutzen zu können ?

3. Wie bekomme ich die Playlisten dann am einfachsten nach itunes ? Das einfache importieren von Wiedergabellisten brachte nicht die Lösung. Es wird zwar eine Playlist angelegt, aber die ist dann leer ???? Die Playlisten sind aber definitiv gefüllt....


Vielen Dank
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 5:17 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
1) Geh in die Konfiguration und dort auf 'Skin' - oben rechts kannst Du die Sprache umstellen.

2) Die Playlists in den Virtual DJ Ordner in den Unterordner Playlists legen.

3) Keine Ahnung. ;-)

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 5:26 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
2) Du mußt alle Playlisten "umarbeiten"

Bei den Windows Versionen wird in der Playliste ein Track zum Beispiel so gespeichert.

W:\BlaBla\2010\Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt.mp3


Mac legt eine Playlist anders ab.

MacFestplattenName/BlaBla/2010/Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt.mp3

Also schön fleißig alles mit SUCHEN/ERSETZEN ändern!


Mit iTunes habe ich noch nicht so die Erfahrung, aber das wird wohl daran liegen, das die Mediathek nicht mehr vorhanden ist bzw. auch hier die Pfandangaben nicht mehr passen.


PS: Was wirklich doof beim Mac ist, das Playlisten nicht wie bei Windoof, mit Zeileumbruch arbeiten.
Sondern das wenn Du mit Mac eine Playliste bearbeitetest oder erstellst, das eine fortlaufende Zeichenkette ist.
Wenn man dann wieder die Zeilenumbrüch reingemacht hat, paßt es wieder solange, bis man was ändert.

Echt doof :-(

 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 9:13 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Haui70 wrote :
PS: Was wirklich doof beim Mac ist, das Playlisten nicht wie bei Windoof, mit Zeileumbruch arbeiten.
Sondern das wenn Du mit Mac eine Playliste bearbeitetest oder erstellst, das eine fortlaufende Zeichenkette ist.
Wenn man dann wieder die Zeilenumbrüch reingemacht hat, paßt es wieder solange, bis man was ändert.

Echt doof :-(


Das liegt am verwendeten Texteditor. Der Mac verwendet das Unix Textformat. Mit dem kostenlosen PSPad geht das ohne Probleme: http://www.pspad.de/

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 9:30 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
GEIL!

Bist der Beste :-D


Öhm, ist das für Mac OS X?
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 9:40 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Der PSPad ist für Windows. Auf dem Mac weiß ich da leider keinen guten :-(
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 9:54 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eben, bei Windows funktioniert das ja auch alles wunderbar mit dem Bordeigenen Editor

Nur der Mac macht aus dem Textfile, welches man mit dem Mac eigenen Texteditor auch öffnen, + suchen ersetzen.

Doch leider legt der mac dann das File oder nach Benutzung einfach in einer endlos Zeichenfolge ab.

Bei Windows sieht es so aus:

W:\BlaBla\2010\Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt01.mp3
W:\BlaBla\2010\Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt02.mp3
W:\BlaBla\2010\Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt03.mp3

Beim Mac dann ebenso:

MacFestplattenName/BlaBla/2010/Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt01.mp3/MacFestplattenName/BlaBla/2010/Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt02.mp3/MacFestplattenName/BlaBla/2010/Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt03.mp3


 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 10:04 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Einfach die Playlisten auf dem PC mit dem PSPad laden und als MAC Format wieder abspeichern ;-)

Gar nicht soo schwierig ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 10:10 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Naja, immer hinundher? :-)
 

Posted Mon 16 Aug 10 @ 1:14 pm
Vielen Dank.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bin gerade im Urlaub und habe nur begrenzt Zugriff auf das Internet. :-)

Ja, das der Grund in den Pfadangaben liegt, habe ich mir auch überlegt. Das stellt mich aber vor ein mittleres Problem, denn ich habe viele Playlisten, die ich immer mal wieder abäbdere. Wenn ih nun jede Playliste immer wieder mal mit Suchen / Ersetzen oder dem Programm PSPAD bearbeiten muss, dann ist das insgesamt recht mühselig. Kann man doch bestimmt mit einem Script lösen oder so ? Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit sowas auskennt.

Sobald ich zu Hause bin werde ich PSPAD mal versuchen und dann mal schauen, wie zeitaufwendig das Ganz für mich ist.
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 5:39 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Du machst das ja nur "einmal" mit dem Suchen/Ersetzen!

Sozusagen einmal die bestehenden Listen von Windows auf Mac übersetzen!
Danach brauchst Du nichts mehr und kannst alles über VDJ machen.

Also ergänzen, ändern etc.!
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 5:44 am
Naja, da bin ich mir momentan noch agrt nicht so sicher, denn bisher weiss ich noch nicht wirklich, womit ich meine Musik zukünftig verwalte. Die Windows Kombination MP3TAG, Mediamonkey finde ich schon ziemlich genial, da kommt itunes eigentich nicht dran. Aber ich gebe zu, dass ich noch gar nicht daran gedacht habe, VDJ in den Workflow einzubinden. Vielleicht wird dann ja einiges einacher. Da muss ich echt mal drüber nachdenken und mich vielleicht hier mal belesen. Dazu schau ich dann mal ins neue Wiki, vielleicht finde ich ja was :-) ?

Danke für den Tipp.
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:50 am
Hi, ich hab folgendes gemacht... ich hab in meinem Macbook eine 500GB Festplatte eingebaut (total easy!) dann die komplette Musik rüberkopiert in den Ordner Musik inkl. Itunes Datenbank.
Wenn du jetzt diese Datenbank mit dem frisch installiertem Itunes auf dem Mac einliest, hast du deine alte Wiedergabelisten usw.

Probiers mal aus!
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 9:20 am
ich habe jetzt in einem ersten Schritt meine Playlisten meinem Windows itunes hinzugefügt. Böse Überraschung: In dem Feld "Titelname" steht jetzt der Dateiname ???? Wenn ich aber im Mediamonkey die Playliste aufrufe ist der Titel dort sauber ? Was das ?

Außerdem hat itunes bei mir zur Zeit ein Problem mit Umlauten - aber ebenfalls nur im Titeltag. Der Herr Grönemeyer wird im Feld Interpret bspw. korrekt dargestellt im Titelfeld (wo er ja eigentlich gar nicht auftauchen darf) aber mit Sonderzeichen.....

DANKE

EDIT: Kurios: Aber wenn ich einen Song der Playlisten abspiele, löst sich in dem Moment das Problem bei diesem einen Song von allen. Auf einmal ist das Titelfeld korrekt ? Ich bin verwirrt ?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 12:43 pm
Probier mal deine Mediathek mit Tune instructor auszuräumen.
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 4:49 pm
das ist aber kein ID-Tag Thema, sondern ein itunes Thema.

Ich bin jetzt die Playlisten durchgegangen und habe jeden Titel kurz angespielt, damit waren dann die "probleme" behoben. Merkwürdig finde ich das trotzdem und hätte gerne verstanden, woran das lag / liegt.....

Trtzdem habe ich mir den Tune Instructor geladen. Der wird mir zukünftig sicher helfen. Vielen Dank für den Tipp
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:44 pm
Mr_T wrote :
Hi, ich hab folgendes gemacht... ich hab in meinem Macbook eine 500GB Festplatte eingebaut (total easy!) dann die komplette Musik rüberkopiert in den Ordner Musik inkl. Itunes Datenbank.
Wenn du jetzt diese Datenbank mit dem frisch installiertem Itunes auf dem Mac einliest, hast du deine alte Wiedergabelisten usw.

Probiers mal aus!


Genau diesen Schritt bereits ich ja gerade vor. Muss dafür auch die Musik slebst in dem itunes-Ordner liegen ? Meine liegt nämlich nicht dort, weil ich diese eben nicht durch itunes autoamtisch verwalten lasen möchte, sondern das schon noch slebst machen möchte. Meine Musik liegt zu Hause auf einem NAS-Server, auf den ich dann eben von überall zugreifen kann. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich mir bei dem "rüberkopieren" nichts zuerschiesse.

Vielen Dank
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:04 pm
PSPad ist gut. Doch leider nur für Windows.
Ich verwende für Mac den: http://www.jedit.org/

Dieser ist gleichwertig wie der PSPAD. Sogar noch in einigem besser. :-)
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 2:13 am
Ach sorry, das hatte ich gar nicht geschrieben.

Das mit PSPAD auf Windows habe ich versucht auf meinem (noch zusätzlich vorhandenen WIN-Desktop). Das hat leider nicht geklappt. Obowohl ich den Pfad und das Format geändert habe, bleibt die Playliste in itunes nach dem Import leer.

Meine Musiksammlung liegt auf normal auf meinem NAS und ich möchte eigentlich meine Musik nicht von itunes verlaten lassen, weil ich eben alles auf dem Server behalten möchte, wegen zentralem Zugriff und ich habe den PFad dort zum Beispiel so gesetzt:

\\localhost\DISKSTATION\music\33_Einzeltitel\D - F\Flo Rida - Right Round.mp3


Das mit den Pfaden, wie Ihr das oben geraten habt, macht doch nur Sinn, wenn itunes die Musik selbst verwaltet und damit in den lokalen itunes-Musik-Ordner legt. Oder verstehe ich das komplett falsch ?

Vielen Dank

 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 2:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Das was ich beschrieben habe, bezieht sich nurauf die VDJ Playliste!

Bin jetzt leider kein iTunes Freak, aber die Mac iTunes Music Libary müßte das gleiche Problem haben wie die VDJ Playliste.
Wenn Du den iTunes Ordner von Windows nach Mac ziehst, steht doch auch in der iTunes Libary noch die Windwos Pfade drinnen.
Also evtl. auch in der iTunes Libary ändern?!

Ähm, sind das Netzlaufwerke?
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 3:19 am
83%