Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon DN-X1700 LED VU Mapping

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Guten Abend zusammen,

habe da mal eine Frage auf die ich noch keine Antwort habe ;-)

Ich besitze den oben genannten Mixer und bin ein wenig mit Midi-Befehlen am tüfteln...
Habe mir den einzigsten Mapper für den Denon hier heruntergeladen. Funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt versuche ich jedoch verzweifelt die LED-Meter ans laufen zu bekommen, diese fehlen
bei dem Mapper noch. 1. dient es mir als Grundlage und 2. ist das Interesse groß dies
zu bewerkstelligen!

Laut Virtual DJ Wiki gibt es 2 Befehlsmöglichkeiten diese anzusteuern.
Das <led> und das <bar> Tag
Habe beides schon ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Das nächste Problem ist auch das ich mir nicht sicher bin ob ich das Mapping
richtig mache. Ich möchte pro Kanal das VU-Meter abgreifen. Wenn ich richtig informiert bin
heisst der Befehl \"get level\" oder auch \"get vu_meter\" nur wie anwenden ? = z.B. \"deck 1 get level\" ?

Laut dem Manual wären dies die Midi Befehle (Bild angehangen)



Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten angehen kann ?

Grüße

Sascha
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 1:52 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also wenn Du den Mapper hier verwendest wird das so auf Anhieb erstmal nicht klappen:

https://www.virtualdj.com/addons/9036/Denon_-_X1700_Def___Mapper.html

Wie in der Readme schon drinnsteht sind die LEDs in der Definition Datei nicht angelegt und können deswegen im Moment auch nicht angesprochen werden.

Als erstes solltest Du mal ein Backup Deiner Definition und Deines Mappings machen !

Danach im Definition die LED Bar als Element anlegen und den Dingern Namen verpassen.... z.B.

<bar cc="0x50" ccoff="0x51" min="0x01" max="0x10" nb="16" name="VU_METER" deck="1"/>
<bar cc="0x50" ccoff="0x51" min="0x11" max="0x20" nb="16" name="VU_METER" deck="2"/>


Ich habe das jetzt schnell aus dem Kopf gemacht... probier mal aus und dann im Mapper so wie Du beschrieben hast mit get vu_meter.
Bitte KEIN deck Komanndo verwenden da sonst nur eines der beiden Decks laufen würde. VDJ trennt das normalerweise automatisch.


Gruß, Heiko
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 2:11 pm
Hallo Heiko,

ja genau das mit der Definition, das wollte ich wissen wie der Befehl auszusehen hat!
Super das funktioniert schonmal, DANKE.

Jetzt bleibt halt nur noch das Problem, das jetzt jeweils nur eine LED leuchtet (ich nehme an durch
die bar funktion) Man nennt dies auch "Dot Meter". Die Frage ist jetzt noch ob man es so hinbekommt das
es als richtige Bar funktioniert. Soll heissen das alle LEDs leuchten bis zum aktuellen Pegel. Hoffe du
verstehst was ich meine. Ist dies so überhaupt möglich ? Das wäre die andere Frage.
Ich denke mal wenn es möglich ist wirds sehr knifflig ?

Grüße

Sascha
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:11 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Dann versuch es mal so:

<bar note="0x50" min="0x01" max="0x10" nb="16" name="VU_METER" deck="1"/>
<bar note="0x50" min="0x11" max="0x20" nb="16" name="VU_METER" deck="2"/>


Also note statt cc und das ccoff mal weglassen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:36 pm
Der letzte Befehl bewirkt leider nichts.
Die LEDs sprechen so nicht an.

Zumindest weiss ich wo die ganzen Zeit mein Fehler lag,
habe das <deck> Tag nicht mit drin gehabt ;-)

Denke mal dann wird es wohl keine Lösung dafür geben ?

Trotzdem danke für deine Mühe !
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 4:45 pm
Naja notfalls wenn der Bar Befehl nicht gehr musst du halt jede LED einzelnd reinbringen. Und dann im VDJ Mapper das so programmieren das die anderen an bleiben. Sollte doch machbar sein oder Jakovski?
 

Posted Mon 02 Aug 10 @ 2:04 am
Die Idee hatte ich auch schon, das Problem ist nur ich kenne keinen Befehl
der das VU Meter einzelnd abfragt je nach DB (Dezibel) und dort wird wohl
das Problem liegen
 

Posted Mon 02 Aug 10 @ 5:00 am


(Old topics and forums are automatically closed)