Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Umstieg auf MAC geplant - wie Musik verwalten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich plane den Umstieg auf einen MAC. Ich habe aber große Sorge, wie ich ich in ZUkunft meine Musik verwalten möchte. Ich komme mit itunes nicht klar, vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht den richtigen "Zugang" zu dem Programm gefunden.

Mein heutiger Workflow sieht wiefolgt aus.

1. Neu Musik landet in einem speziellen Ordner "Neu"
2. Mit MP3Tag tagge ich dann alle Titel dieses Ordners.
3. Dann gehe ich in Mediamonkey, wo ich diese Titel dann den Playlisten zuordne (damit arbeite ich sehr viel) und verschiebe dann die Titel, an den endgültigen Speicherort in meiner ausgeklügelten Ordenerstruktur.
4. Die Playlisten aus MM werden dann als m3u exportiert und so auch mit VDJ verarbeitet.

Wie kann ich diesen workflow, der sich für mich bewährt hat mit einem MAC beibehalten ? In itunes kann ich die neuen Titel ja nicht in meine Ordnerstruktur verschieben, weil diese ja dort total egal ist. Ich will aber auch nicht auf meine Ordnerstruktur verzichten, weil ich diese auch mal durchlaufe, wenn ich irgendwo auflege.

Wie machen das denn die anderen MAX-User hier im Forum ?

Vielen DANK
 

Posted Sun 25 Jul 10 @ 3:54 pm
Hi, also ich verwende Itunes und erstell dort meine Playlisten wenn ich gewisse Songs für spezielle VA´s brauche.
DU musst die songs nicht in die Ordnorstruktur von Itunes importieren, du kann deine Musik Ordner auch ganz normal weiter so pflegen wie du es gewohnt bist. Nur musst du sie der Mediathek hinzufügen.

Richte es so ein:


Der Vorteil ist das VDJ deine Playlistordner direkt drinnen hat:


ABER VORSICHT! WENN DU MIT ITUNES ARBEITEST UND DEINE MEDIATHEK LÖSCHST UM TOTE VERLINKUNGEN ZU LÖSCHEN, DANN VERSCHWINDEN AUCH DIE TITEL IN DEN PLAYLISTEN!!! DESHALB BENUTZE ICH ZUSÄTZLICH DAS PROGRAMM TUNE INSTRUCTOR
 

Posted Sun 25 Jul 10 @ 5:34 pm
DANKE.

Ich möchte aber gerne Zugriff auf meine aktuelle Ordnerstruktur haben, um eben meine neuen Songs auch richtig einsortieren zu können, das geht aber doch mit itunes nicht, oder doch ?

Wenn es in itunes die Möglichkeit gäbe, meine Ordnerstruktur auf der Festplatte anzeigen zu lassen, dann würde ich wohl mit allem anderen irgendwie klar kommen, daran würde ich mich gewöhnen können. Wie kann ich mir beispielsweise in itunes anzeigen lassen, welche Titel neu auf meiner Festplatte sind ? Sortierst Du Deine Titel gar nicht mehr in einer Ordnerstruktur auf der Festplatte order machst Du das mit dem Finder ?

Vielleicht zum Hintergrund:
Ich bin halt nur Hobby-DJ, der nur ein paar mal im Jahr auf privaten Feten auflegt, da kenne ich meine Songs nicht so gut wie der Profi es müsste. Deshalb "surfe" ich manchmal durch meine Ordner, während ich auflege, um dann den einen oder anderen Titel zu finden. Allein über die Suche würde mir so mancher Titel nicht einfallen
 

Posted Mon 26 Jul 10 @ 2:08 am
Ich mach das genauso wie du, ich hab mir auch Ordner angelegt, aber wenn ich was sortiere dann mach ich das direkt im FINDER und nicht in einem anderen Programm.
Meine Ordnerstruktur stammt noch aus der CD und Platten zeit, dort hab ich nach Maxis, Album u Sampler sortiert... mittlerweile macht es sinn die Songs nach Veranstaltung und Genre und Jahrgängen zu sortieren. Weil du dir jeden Song mit namen merken musst... Wären wir resident ginge das auch aus dem Kopf weil die Jungs ja eh jedes Wochenende das gleiche spielen...+2-5 Songs Neueinsteiger...

Du kannst in Itunes vorhören und dann im Finder sortieren, du kannst dir aber auch in VDJ Ordner anlegen und dort sortieren...

Das geilste was ich bei Windows immer vermisst habe ist die Tatsache, wenn du oben rechts auf die Lupe gehst "Spotlight" und gibst dort z.b. einen Titel ein oder irgendwas anderes welches du suchst, dann findest du es auch.
Ohne jetzt werbung zu machen aber wenn du dich mit Itunes mal beschäftigst ist es eigentlich ganz simple auch Genius ist mal ganz nett. Und der Store mittlerweile auch seid dem DRM abgeschafft wurde.
 

Posted Mon 26 Jul 10 @ 8:17 am
DANKE. Dann will ich mich mal gerne komplett auf itunes einlassen und damit beschäftigen. Das kann ich ja jetzt, wo ich noch unter Windows arbeite genauso machen, wie demnächst unter MAC.

Vielleicht kannst Du (oder auch wer anders) mir ja ein bisschen beim Einstieg helfen. Fangen wir mal an.

Ich glaubte bisher, meine Tags recht ordentlich gepflegt zu haben, aber offenbar gibt es da noch Nachholbedarf. Insbesondere wenn ich mir meine Sampler-Sammlung ansehe, wird mir in itunes schlecht. Wo ist denn mal leicht verständlich erklärt, wie das mit den "Compilations" und "AlbumInterpret" geht. Was muss in diesen Tags genau drin stehen ? Ich habe gestern den halben Tag dazu gegoogelt und viel gelesen, aber irgendwie immer noch nicht den Durchblick. Ich verstehe es zur Zeit so, dass ich mir das Tagfeld "AlbumInterpret"einblenden muss und dann bei Samplern den Titel des Samplers dort eintragen muss. Also quasi das gleiche, was bei mir heute unter "Album" steht. Richtig ? Zusätzlich muss ich alle Tracks eines Samplers in itunes markieren und dann als "Compilations" setzen. Das habe ich über Rechtsklick "Informartion / Erweitert" aber irgendwie nicht gefunden. Ausserdem hört sich das recht mühselig an, ich rede nämlich über mehr als 200 Sampler bei mir. Kann ich das nicht irgendwie einfacher machen ?

Welche Internetquelle erklärt itunes besonders verständlich ? Ich habe viele Quellen zu itunes 4 oder so gefunden, aber es wäre schon schön, direkt eine Doku zur aktuellen Version zu lesen.

Gibt es irgend eine Seite, die allgemein erklärt, was in welchem ID-Tag-Feld stehen sollte ?
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 2:42 am
Also fürs Taggen nehme ich nachwievor mp3tag auf Windowsbasis... dazu empfehle ich dir später parallels oder eine kostenlose Version zu nehmen um "parallel" oder über Bootcamp auf Windows zugreifen zu können.
Parallel heißt du kannst Windows in einem Fenster zeitgleich starten -> 4GB Arbeitsspeicher wäre schon mindestanforderung
Bootcamp heißt du staretst Windows ohne OSX hochzustarten...
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 4:36 am
ja ok, das kann man machen, aber wie taggst Du denn Deine Mp3s, damit die Sampler als ein Album in itunes erkannt werden mit MP3Tag ? Ich will ja nicht das Sampler-Cover 20x sehen nur weil ich einen Sampler laufen habe....
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 6:07 am
das hat mich nicht gestört, bei anderen programmen siehst du auch nicht das cover des albums...
aber es gibt dafür tools wie coverscout die automatisch alle titel im netz durchsuchen und ein cover wird entsprechend zum song hinterlegt.
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 6:15 am
ein Nachfrage zu Bootcamp / Parallels:

Bootcamp ist ja bereits im Snow Leopard enthalten und bedeutet halt, dass ich mich beim Hochfahren des MBP entscheiden muss, ob ich nun Win oder MAC haben möchte. Das wäre also im Gegensatz zu Parallels erstmal eine kostenlose Option und ist damit für mich interessant.

Wenn ich nun unter der Windows Partition meine Musik tagge und sortiere (weiter mit MP3TAG), kann ich dann unter MAC auf die Musik mit VDJ und itunes entsprechend zugreifen ? Das heisst, sehe ich die unterschiedlichen Partitionen im FInder / Explorer ? Dann wäre das ja eine einfache Alternative für mich.

Ich denke, dass ich mich weitesgehend auf MAC einlassen werde und Windows XP nur für Not- und Ausnahmefälle nutzen möchte. Ist Bootcamp dann eine sinnvolle Wahl oder lohnt sich die Investition in Prallels oder WMWare tatsächlich. Schick ist es ja schon auf Windows "parallel" zugreifen zu können und ich denke, dass mein Performance-Ansprüche halt im Bezug auf die Musikverwaltung doch eher marginal sind. Ist Parallels besser als VMWare oder umgekehrt ?

Ich werde mir ein MBP, 13", 2,4 ghz mit 4GB RAM holen, aber mit einer 500GB HDD.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Posted Thu 29 Jul 10 @ 5:08 am
Zu bootcamp:
Ja es ist durchaus möglich deinen kompletten Inhalt der Festplatte mit beiden Systemen zu nutzen, allerdings Legst du für Windows um die 40Gb NTSC an um Windows installieren zu können. Der datenzugriff auf die macinhalte also Mac journal partition wird dann über ein extra Programm dessen Namen ich grad nicht weiß freigegeben. Deine Partien wird dann als netzwerkplatte freigegeben unter bootcamp genau wie unter parallele oder VMware.

Wenn du parallele oder VMware nutzt dann nur mit einer schnellen und leistungsfähigen CPU und mindestens 4gb RAM sonst wird das System zu langsam weil sich Windows und OSX die System Ressourcen teilen müssen... Lauft zwar
Auch auf meinem MacBook Late 2008 aber etwas stockend...
Wenn du Interesse an VMWare hast Verkauf ich dir auch gerne meine lizens da ich auf parallele umgestiegen bin. Inkl. Viren Programm von mc affee

Du willst dir noch ein MacBook kaufen?
Ich kann dir ein 6 Monate altes von
Mir anbieten. 13" pro 2,53ghz 4gb RAM und 500gb Festplatte für 1100€. Ich hab im Januar 1400€ + 80€ für die Festplatte dafür bezahlt und hatte es seitdem nur sehr wenig benutzt.
 

Posted Thu 29 Jul 10 @ 5:36 am
Entspricht Dein MacBook dem aktuellen MacBookPro, oder ist das ein Vorgängermodell ?
 

Posted Thu 29 Jul 10 @ 7:25 am
Ich denke mal er hat sich schon richtig ausgedrückt:

Mr_T wrote :
..13" pro 2,53ghz 4gb RAM und 500gb Festplatte für 1100€.


Es gibt ja auch 13" MB Pro's
 

Posted Thu 29 Jul 10 @ 7:42 am
Es ist das Macbook PRO 13" mit 2,53Ghz mit beleuchteter Tastatur, SD Kartenschlitz usw.

Das aktuellste Modell hat entweder 2,4Ghz (1166€) oder 2,66Ghz (1465€)
Das kleine Modell mit 2,4 Ghz hat meines wissens auch keine beleuchtete Tastatur, das war mir sehr wichtig.

Das 2,66Ghz Modell ist komplett gleichwertig nur das mein Prozessor 2,53Ghz, also ein zwischending ist. Ausserdem hat es eine 500GB Festplatte, die normal bei Apple 90€ kosten würde
http://store.apple.com/de/configure/MC375D/A?mco=MTc0NjkyNzc

Ach da fällt mir ein ich hab noch die MiniDisplay Port Adapter auf HDMI und VGA dazugekauft. Die wären auch im Preis mit drin.

Rechnung gibt es selbstverständlich vom Verkäufer dazu, die Garantie kann mit Apple Care auf bis 3 Jahre verlängert werden.
 

Posted Thu 29 Jul 10 @ 8:45 am
Vielen Dank Mr.T

Doch das 2,4 Ghz hat auch eine beleuchtete Tastatur und ich bekomme das im Netz mit einer 500 GB HDD für 1159 EUR (über MAC@School). Da sich wohl im Akkubereiich etwas getan hat (hält jetzt bis zu 10h) und wohl auch das Touchpad nochmal in seinen Funktionen erweitert wurde - das sagt zumindest Wiki wäre mir der Preisvorteil beim Kauf Deines Angebots mit ca. 100 EUR wohl zu gering (die Displayadaper mal eingerechnet, wobei ich eh nur den HDMI benötige).

Wie gesagt vielen Dank, aber für 100 EUR mehr nehme ich dann leiber ein ganz neues Notebook.
 

Posted Fri 30 Jul 10 @ 8:29 am
hey, wenn Du das MacBook noch hast, ich wär interessiert. Ringe seit ner Weile mit mir, ob ich auf den Mac umsteige - ein guter Deal wär ein Argument ;-) Ist der Akku noch ok?
grüße aus Berlin
?
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 1:01 pm


(Old topics and forums are automatically closed)