Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Boxen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Dare666Home userMember since 2010
Hey Leute, ich bin's wieder mal (:
Ich habe mir vor kurzem eine Hercules Steel gekauft und hab das Teil an meinem Laptop angeschlossen. Funktioniert alles ganz gut.
Der Laptop ist mir aber etwas zu leise. Und da ich ja jetzt nach dem Kauf etwas pleite bin, habe ich mich mal umgeschaut und im Keller (!) meine alte Stereoanlage gefunden. Die Boxen werden da mit so zwei Kabeln angeschlossen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Teile irgendwie am PC verwenden????
Und wenn ja... Wie??

Liebe Grüße (:
 

Posted Thu 03 Jun 10 @ 6:42 am
Um die Boxen am PC bzw. Laptop oder einer anderen Audioquelle, wie z.B. einem CD Player o.ä betreiben zu können, brauchst du einen Verstärker. Diesen gibt es in den verschiedensten Preissegmenten, je nach Leistung und Qualität. Wenn du Billigware haben möchtest, gibt es diese schon ab 50€ oder so. Dann kannst du ganz einfach mit einem Klinkenkabel den Verstärker an das LAptop anschließen, sofern dieser einen Klinkeneingang besitzt. Hat er nur einen Cincheingang, so benötigst du noch einen Adapter! Da du ziemlich pleite bist, duche ich dir mal was günstiges raus, was selbstverständlich NICHT die beste Qualität hat.

Verstärker:

http://cgi.ebay.de/1200W-PA-DJ-Verstarker-Endstufe-19-Nightline-PRO-400-Sw-/260593329288?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3cac92a488

Kabel:

http://cgi.ebay.de/5m-Audio-Kabel-3-5mm-3-5-mm-Klinke-2-Cinch-Chinch-HiFi-/370229722058?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item5633693bca

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

MfG

//EDIT//

Wenn du schon einen Verstärker bei der Stereoanlage dabei hast, dann könnte auch das Kabel reichen, wenn du Cincheingnge hast!
 

Posted Thu 03 Jun 10 @ 6:55 am
Dare666Home userMember since 2010
Okay, vielen Dank für deine Hilfe (:
Ich habe auch mal gehört das man irgendwie nen DVD Player benutzen kann... Ist da was dran?

Liebe Grüße
 

Posted Thu 03 Jun 10 @ 7:19 am
Es kann gut sein, dass es DVD Player mit Verstärker gibt, jedoch wird das für deinen Verwendungszweck kaum hilfreich sein, da dann nur das Audiosignal der DVD ausgegeben wird.

MfG
 

Posted Thu 03 Jun 10 @ 12:18 pm
sicher könnte man die boxn auch an den läppi anschließen kommt warscheinlich sogar was raus aber sehr sehr leise


ohne amp kein bums
 

Posted Thu 03 Jun 10 @ 6:30 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Dare666 wrote :
Hey Leute, ich bin's wieder mal (:
Ich habe mir vor kurzem eine Hercules Steel gekauft und hab das Teil an meinem Laptop angeschlossen. Funktioniert alles ganz gut.
Der Laptop ist mir aber etwas zu leise. Und da ich ja jetzt nach dem Kauf etwas pleite bin, habe ich mich mal umgeschaut und im Keller (!) meine alte Stereoanlage gefunden. Die Boxen werden da mit so zwei Kabeln angeschlossen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Teile irgendwie am PC verwenden????
Und wenn ja... Wie??

Liebe Grüße (:


Also, wenn Deine alte Anlage einen Aux-Eingang hat, dann ja. Vom Laptop mit einem Kabel in die Anlage.
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm

Dort auf den "Aux"-Eingang umschalten und los gehts. Es kann sein, dass die Bezeichnung für diese externe Tonquelle auch anders heisst. Wichtig ist, dass die Anlage einen Chinch-Eingang hat. Lautstärke am Laptop auf maximum.

DJ Toni

PS: was man NIEMALS! machen sollte: normale Lautsprecher direkt am Kopfhörer-Ausgang des Laptops anschliessen!!!
 

Posted Fri 04 Jun 10 @ 1:26 am
Exakt... Das Kabel ist ja mal extremst günstig :-O Gleich mal ein paar bestellen...
 

Posted Fri 04 Jun 10 @ 4:22 am
Dare666Home userMember since 2010
Hey Leute
Habe mal im Arsenal meines Cousins gestöbert und habe dort einen Adapter gefunden. Auf der einen Seite hat das Teil einen roten und einen weißen Chinch eingang und auf der anderen seite sieht das teil so aus wie der anschluss von nem ganz normalen Headset oder Kopfhörern.
Die Boxen passen auch an das Teil dran, also könnte ich das doch eigentlich direkt an den PC anschliessen, oder?

Liebe Grüße
 

Posted Fri 04 Jun 10 @ 6:14 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hi,

auch wenn du es technisch direkt anschließen kannst, wird ohne Verstärker trotzdem kaum was aus den Boxen rauskommen. Die Klinkensteckerbuchse an Deinem Laptop ist für den Anschluss von Kopfhörern ausgelegt. Deren Leistung (in Watt) ist ziemlich gering, da Kopfhörer keine großen Leistungen benötigen. Die Lautsprecher in den Hörern sind a) klein und b) sehr nahe am Trommelfell. Zum Betrieb eines passiven Freifeldlautsprechers brauchst Du aber weitaus größere Leistungen. Hierzu ist ein Leistungsverstärker (Endstufe) zwingend notwendig.

Du kannst den Kopfhörerausgang Deines Laptops als Vorverstärkerausgang für den Eingang eines Leistungsverstärker benutzen, solltest Dich aber über die, unter Umständen, nicht sonderlich gute Qualität wundern. Besser ist noch ein bisschen zu sparen und dann einen externen digital/analog Wandler zu kaufen. Den gibt es, in einigermaßen Qualität, für rund € 100,00. Über diesen kannst Du dann eine Endstufe (gibt's bei ebay ab € 60,00) mit Deinen Lautsprechern anschließen. Für diesen Preis darfst Du keine Wunder von der Qualität der Komponenten erwarten, aber zumindest kannst Du mal testen ob Dir das dejayen längerfristig Spaß macht.

Beste Grüße
Holger

P.S. ein externer D/A Wandler hat außerdem den Vorteil dass Du den nächsten Titel schon über den Kopfhörer vorhören kannst. Und ohne diese Funktion ist dejaying eigentlich (zuerst wollte ich Unfug schreiben) kein dejaying.
 

Posted Fri 04 Jun 10 @ 6:34 am
kauf dir bei ebay einen stereoverstärker unter hifi raritäten--->verstärker, dort bekommst du verstärker die mal 500 bis 1000 euro gekostet haben für kleines geld, schau es dir mal an...check es gegen wenn dir einer gefällt in dem du schaust für wieviel die in der regel verkauft werden, das kann man bei ebay auch machen (erweiterte suche)

dein chinchkabel vom laptopkopfhörerausgang geht dann in "aux" dann boxen dran (rot ist plus, schwarz minus, richtig bei beiden anschliessen sonst phasenverschiebungen)

kannst auch einen receiver nehmen, ist eben ein radio dabei. aber die beiden varianten sind allemal besser als pseudoverstärker mit 1200 watt...lächerlich...

ich hab eine native instruments soundkarte dazwischen, kann also über die anlage musik hören und mit einem kopfhörer musik vorhören, muss dann nur in die soundkarte rein...2 anschluss geht an aux, native dj2 kostet 100.-
 

Posted Fri 04 Jun 10 @ 2:57 pm


(Old topics and forums are automatically closed)