Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie am besten gerippte CD`s sortieren?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,


Ich bin gerade dabei, meine Sammlung zu Sortieren.Habe eigentlich von fast allen Genren MP3.
Ich habe jetzt en paar Club CD`s auf meine Platte gerippt.Wie sortiert ihr diese Lieder?
Lasst ihr de CD in einem Ordner, oder sortiert ihr die Lieder, die auf der CD sind in euren House ordner ein?
 

Posted Sat 29 May 10 @ 12:42 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
sortieren nach musikstyle und im komentar die cd vermerkt und track nummer, so mach ich das.

Braenzu
 

Posted Sat 29 May 10 @ 12:44 pm
So hatte ich mir das auch irgendwie vorgestellt.Is zwar ne Menge Arbeit, aber wenn man das 1 mal gemacht hat - > sicherheitskopie auf der externen hdd und fertig.
Bin seit gestern Abend am sortieren und bin froh wenn ich fertig bin.Wenn neue Tracks dazu kommen, werden sie gleich einsortiert.
 

Posted Sat 29 May 10 @ 12:50 pm
Ich habe noch 2 CD`s auf dem rechner, die mit Titelnummer gespeichert sind.Also die Nummer steht davor.Kann man das irgendwie massenhat entfernen.
Ich habe ein programm namens mp3tag.Ist das damit möglich?
 

Posted Sat 29 May 10 @ 3:16 pm
Jep,

Benutz einfach die Funktion Tag->Dateiname und wähle dann: %Artist% - %Title% (oder wie Du es halt haben willst) aus.

Greets
 

Posted Sun 30 May 10 @ 4:09 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Sun 30 May 10 @ 4:58 am
Ich hab mir die CD´s oder Platten unter Dateipfade angelegt...
Sampler Trance, Dance, House - Kontor 46 CD1 / CD2 - und im Tag Dateiname: Interpret - Titel (Album) so weist du später von wo der Titel kommt... aber jedem seine eigene Sammlung und Ideen. Ich fand nur der Vorteil ist, das wenn ich früher durch die Plattenkiste gewühlt habe, konnte ich mich kurz durchlesen was auf dem Sampler gerade aktuell war und lass mich so etwas inspirieren...
 

Posted Sun 30 May 10 @ 9:58 pm
Ich arbeite nur mit Suchbegriffen per ID3Tag.

Jeder Song hat im ID3Tag exakte Titel, Interpret, Genre, Kommentare.

Alles nach speziellen Muster ausgefüllt. Muster ist und bleibt aber Geheimrezept ;o)

So finde ich recht schnell einen passenden Song, und greife nie in einen falschen Genre.
 

Posted Mon 31 May 10 @ 2:54 am


Danke, aber der Link funktioniert nicht

Mr_T wrote :
Ich hab mir die CD´s oder Platten unter Dateipfade angelegt...
Sampler Trance, Dance, House - Kontor 46 CD1 / CD2 - und im Tag Dateiname: Interpret - Titel (Album) so weist du später von wo der Titel kommt... aber jedem seine eigene Sammlung und Ideen. Ich fand nur der Vorteil ist, das wenn ich früher durch die Plattenkiste gewühlt habe, konnte ich mich kurz durchlesen was auf dem Sampler gerade aktuell war und lass mich so etwas inspirieren...


So hab ich das auch gemacht, bzw. bin ich gerade dabei dieses zu tun.Mit dem MP3tag funktioniert das umbenennen und Taggen der Dateien echt Super.


nici the kyd wrote :
Ich arbeite nur mit Suchbegriffen per ID3Tag.

Jeder Song hat im ID3Tag exakte Titel, Interpret, Genre, Kommentare.

Alles nach speziellen Muster ausgefüllt. Muster ist und bleibt aber Geheimrezept ;o)

So finde ich recht schnell einen passenden Song, und greife nie in einen falschen Genre.



Nach Genrem interpret und Titel Sortiere ich ebenfalls.

Kannst es mir gerne per PN verraten.Bin für neues immer offen ;-)
 

Posted Mon 31 May 10 @ 3:23 am
 

Posted Mon 31 May 10 @ 3:27 am
ph1lzHome userMember since 2010
noch ein tipp von mir, mach überordner für das jahr und da drin dann evtl. sogar noch genre. das ist jetzt evtl noch egal, aber irgendwann wirst du dankbar dafür sein. ich hab leider nur 2010/2009/2008 und älter - weil ichs damals verpennt habe ;)
und jetzt noch was in dem älter als 2008 ordner zu finden ist fast unmöglich, wenn ich nicht genau weisst was ich suche
 

Posted Mon 31 May 10 @ 11:58 pm
ph1lz wrote :
noch ein tipp von mir, mach überordner für das jahr und da drin dann evtl. sogar noch genre. das ist jetzt evtl noch egal, aber irgendwann wirst du dankbar dafür sein. ich hab leider nur 2010/2009/2008 und älter - weil ichs damals verpennt habe ;)
und jetzt noch was in dem älter als 2008 ordner zu finden ist fast unmöglich, wenn ich nicht genau weisst was ich suche


Früher habe ich gar nix sortiert.
Tja irgendwann mal habe ich mich hingesetzt. Alle meine Mp3 getaggt. und gleich sortiert!


Und zwar so:

Collection:

-->Hip Hop Collection--->Jahr-->Monat--> Tracks

-->House Collection-->Jahr-->Monat-->Quelle(like Beatport)--> Tracks

und so werde ich es fortführen
 

Posted Tue 01 Jun 10 @ 2:13 am
ph1lzHome userMember since 2010
dass ist viel zuviel!^^
der vorteil bei techno ist, keiner will altes zeug hören und die paar klassika hast halt im kopf/tauchen mit der zeit wieder auf, ansonsten such ich eh fast nur nach artists/label und wenn da überraschungen wieder auftauchen, wird das immer alles in entsprechende playlists einsortiert.
neverending story, aber bei ±10 jahren techno sammeln, das kannst du nicht mehr nachsortieren und so freu ich mich öfters über wiedergefundenes =)
 

Posted Tue 01 Jun 10 @ 6:54 am


(Old topics and forums are automatically closed)