Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules RMX und externe Soundkarte Native Instruments Audio 2 DJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,

ich habe gestern einmal die Native Instruments Audio 2 DJ mit Virtual DJ ausprobiert. Der Sound ist meiner Meinung nach schon besser
als vorher.

Allerdings kann ich bei diesen Sound-Setup nicht meine CD-Player über die Hercules RMX routen (also Source-Knopf benutzen), was eher schade ist, da mein Mixer nicht auf dem DJ-Tisach steht. Da steht ja die RMX.

Daher meine Frage: wenn ich also die Audio 2 DJ benutze, geht da wirklich nichts über die Source-Knöpfe der RMX? Die CD-Player müssen dann an den Mixer direkt angeschlossen werden?

Ok, danke für eure Hilfe!

GreetinX Marc
 

Posted Tue 25 May 10 @ 4:55 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ganz einfach!

Nein, zuminderst in Verbindung mit VDJ.

Die Soundkarte der RMX ist ja außer Funktion und die Musik läuft über die Audio2DJ.

Theoretisch müßte es aber schon funktionieren, das Du die CD-Player an die RMX anschließt und über den RMX Soundkarten Ausgang an einen sep. Mixer gehst oder den Mixer der RMX nutzt.
Die Einstellung "in" der RMX muß die richtige sein.
Das Ganze wäre dann eben ein normaler Mixer mit ein/zwei Player, also ohne Software Untersützung.

Allerdings dürfte sich das generell mit VDJ beißen, da zuminderst die RMX Mixer Sektion mit VDJ verbunden ist.

 

Posted Tue 25 May 10 @ 5:32 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich denke auch nicht das das funktionieren wird. Um die Source-Eingänge der RMX zu nutzen muss diese auch als SK ausgewählt werden und genau das will man mit einer ADJ2 ja eher nicht, oder?
Softwareunabhängig als normaler Mixer wird's auch nicht gehen, da die RMX ohne Software garnicht läuft (ausser dem Microeingang)
Gruss Tanzi
 

Posted Tue 25 May 10 @ 8:56 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmm, meinste?

In VDJ ist die 2DJ eingestellt.

Wenn ich aber die RMX mit meinem PC verbinde, kann ich doch über das schöne ICON unten in der Taskleiste die Soundkarte der RMX einstellen.

So gesehen, müßte die RMX doch die über die Inputs eingehenden Signale verarbeiten bzw. weiterleiten können.

Wenn man nun die RMX Outputs und den 2DJ Output mit der PA oder einem weiteren Mixer verbindet, kommt doch alles an, oder?

Bloß blöde, das die Mixer Sektion sowohl die CD als auch die VDJ Signale bearbeitet.
Von daher glaube ich mal eher, das dieses Konstrukt unsinnig ist.
 

Posted Tue 25 May 10 @ 9:08 am
Hi, danke für eure Posts. Sieht nicht gut aus, also müssen die CD-Player dann doch auch an den Mixer angeschossen werden. Ist aber so ein Platzproblem, da ich ja eigentlich den Mixer und die RMX in der Mitte bzw. zwischen den CD-Playern und unter dem Laptop stehen habe möchte/muss, um vernünftig mixen zu können. Eine Lösung wäre ja noch, die RMX auf einem Laptopständer über einem der CD-Player zu stellen. Dann sehe ich aber auch nicht das Display des CD-Players so gut ... Damn, dachte, es wäre einfacher ...

GreetinX Marc
 

Posted Tue 25 May 10 @ 9:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Warum möchtest Du das so machen und welchen anderen Mixer hast Du denn noch am Start.
Welche CD Player verwendest Du?
 

Posted Tue 25 May 10 @ 9:26 am
Hi, ich verwende die American Audio Radius 1000 und den American Audio MX-1400 DSP (hat zwei Mikrofoneingänge, karaoketauglich).
Ich lege mit MP3 und CDs auf. Ich digitalisiere nicht jede CD. Die meisten meiner "Partyhits" habe ich auf CD, nur die recht aktuellen Songs sind MP3s. Die Kunden geben mir häufig auch CDs, die ich dann mal locker in mein Set mit einbauen kann.

OK, danke noch einmal für deine/eure Hilfe!

Marc
 

Posted Tue 25 May 10 @ 10:03 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich bau mir das morgen mal nach. Ob als Ausgangs-SK eine ADJ2 oder die interne SK verwendet wird dürfte für das Ergebnis relativ egal sein.

Allerdings denke ich immernoch nicht das das klappen wird. Man kann zwar die RMX als SK in der Systemsteuerung auswählen, Das Routing der Eingangskanäle übernimmt aber dennoch VDJ und das wird mit der ADJ2 als SK vermutlich nicht klappen.

Ich sags Euch morgen.

Gruss Tanzi
 

Posted Tue 25 May 10 @ 4:07 pm
Hi Tanzi,

hört sich gut an, mal schauen zu welchem Ergebnis du kommst. Bin echt am überlegen, wie geschickt das Setup für den Mobilen Einsatz ist ...
lg Marc
 

Posted Wed 26 May 10 @ 4:45 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Du könntest auch mal folgendes probieren, da die CD Player ja auch eine SK mit an Bord haben.

1) RMX Setup

>RMX an PC anschließen
>Soundkarten Setup -> HEADPHONE und als Soundkarte die 2DJ
>> 2DJ Output1 an Mixer Line In 1
>> 2DJ Output2 an Mixer Line In 2

Den Mixer Linefader immer unten lassen, da er ja durch die Headphone/PFL Funktion (RMX) immer auf diesen Kanal liegt.

2) CD Player Setup

Den oder die CD Player schließt Du direkt vom Player Output an die Mixer Line In's 3 und/oder 4

So kannst Du doch schön wechseln ohne große Abhängigkeiten zu haben.
MIC funktioniert für beide Setups, genauso wie der Kopfhörer.
 

Posted Wed 26 May 10 @ 5:18 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hm, also ich hab gerade mal die ganze Maschinerie zusammengestöpselt und bin leider genau zu dem Ergebnis gekommen welches ich vorher schon vermutet hatte:

Wenn die RMX in VDJ nicht als Soundkarte genutzt wird, funktioniert auch das Durchrouten der Eingänge nicht. Wäre auch eigenartig wenn der Soundkartenteil der RMX nicht genutzt wird, aber die Eingänge der Soundkarte dennoch geroutet würden.

Sorry tut mir leid, zumal ich auch schon einmal mit einer Audio2DJ geliebäugelt hatte.

Gruss Tanzi
 

Posted Wed 26 May 10 @ 4:48 pm
Hi, habe also gestern Abend einmal die CD-Player und die RMX in den Mixer eingestöpselt. Hier bei mir zu Hause steht der Mixer unter der RMX, geht also noch irgendwie so. Ist aber nicht so cool für den mobilen Einsatz.

Der Crossfader der RMX muss auch in der Mitte stehen, da ich sonst die Cue-Funktion des Mixer nicht nutzen kann. Ich habe im Sound-Setup von Virtual DJ externer Mixer ausgewählt.

Ist alles etwas komplizierter als vorher. Also gilt es jetzt zu überlegen: so jetzt lassen und etwas bessere Soundqualität haben und beim Mixen nicht mehr so komfortabel oder RMX als Soundkarte benutzen und den Mixer dann nur als Ausgang für die PA und für Mikrofone nutzen/die Gesamtlaustärke regeln. Dabei muss man die 16bit/44kHz (?) der RMX-Soundkarte mit dementsprechend schlechterer Soundqualität hinnehmen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee. Danke noch einmal für eure Hilfe.

GreetinX Marc
 

Posted Thu 27 May 10 @ 7:11 am


(Old topics and forums are automatically closed)