Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: TimeCode-CD Virtual DJ Pro - übersteuertes Signal

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Okay, halso ich habe folgendes kleines Problem:

Habe mir spaßeshalber zwei CDJ-100er geholt. An die VirtualVinyl Box gestöpselt und TimeCode-CDs rein. Läuft auch. Nur sieht die grafische Darstellung des Signals nun so aus (linkes Deck). Darstellung am rechten Deck sieht genauso aus. Das sieht wohl nach übersteuertem Signal aus:



Also an der Virtual Vinyl Box sind die beiden Schalter an den Eingängen auf Line. In VDJ Pro ist als Soundkarte VirtualVinyl ausgewählt.
Die beiden Output Kanäle der Virtual Vinyl Box gehen an die Line Eingänge am Mischpult.
Als TimeCode Quelle verwende ich dieses File: https://www.virtualdj.com/products/timecode/VDJTimeCode.mp3
gebrannt als Audio CD.


@jakovski: danke für den Tip mit dem zweiten Soundfile (pro grade level). Ich brenne dieses morgen mal als Audio CD und werde den Gain regler im Screenshot runter drehen ... schreibe danach was dabei rausgekommen ist :-)
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 1:58 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mit den 100er solltest du die pro version der tomecode cd benutzen, und den gain silence button 2 striche runter

Braenzu
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 2:22 pm
Also ich habe die Ratschläge befolgt, es hat wohl auch etwas gebracht. Danke schonmal an dieser Stelle ;-)

Das Signal stellt sich nun folgendermaßen dar:



Ich habe nun Gain gesenkt und das Pro Signal als Audio CD gebrannt.

Was mir im rechten Fenster auffällt, die rote Kurve "tanzt". Die grüne verläuft gleichmäßig, die rote zappelt rum. Das normal so oder vernachlässigbar?

Die andere Frage wäre, im linken Fenster die beiden Kreise, passen die so oder sollte der innere rund sein (wenn ich ihn über die regler "rund mache" hat der äußere Kreis die Form von einer liegenden Ellipse).

 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 4:42 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
silence runter !



Braenzu
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 4:50 pm
Okay done! Danke.
Mit den Darstellung der beiden Kreise bzw. der roten Welle passt das dann denke ich soweit ...
 

Posted Wed 28 Apr 10 @ 2:41 pm
Mir ist zudem aufgefallen, daß das mp3 File was zum Download bereit steht eine erbärmliche Signalqualität aufweist.

Nach Möglichkeit sollte man den Timecode von der Original CD benutzen, dadurch reagiert alles wesentlich genauer.
Auch die Grafik zeigt den Unterschied deutlich.

Wo die MP3 quasi verrauscht dargestellt wird, hast Du mit der Original CD ein glasklaren Timecode

Die besten Ergebnisse hab ich erzielt, wenn ich das Signal vor dem brennen um -6dB abschwäche
 

Posted Wed 28 Apr 10 @ 4:28 pm
Guten Morgen allerseits!

Na ganz toll :-) Sollte das wirklich so sein, müsste die MP3 Datei mal überarbeitet werden, da es bestimmt ganz, ganz viele hier gibt, die die ihre Version per Download erhalten haben.

Obwohl ich bisher noch keine negativen Auswirkungen bei den TCCD bemerkt habe. Alles bei 100 % und sehr symetrich die Anzeigen. Sollte das mal nicht so sein, liegt es am Aufbau und ein Chinch-Kabel steckt nicht ganz richtig o.ä.

Always Happy Djing!

Mitch
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 3:52 am
Danke dir!
 

Posted Sat 22 May 10 @ 6:59 am
Nehme ich mal zum Anlass um nachzufragen:

Ich habe die Hercules MK2, die bei mir bislang ausreichte (bin superselten in großen Clubs am auflegen, eher in den kleinen Nebenbereichen). Gern würde ich das auch mal mit den Timecode-CD´s ausprobieren, weil ich mir individuellere Mixergebnisse wünsche. Habe entweder Pioneer CDJ-100S Laufwerke oder selten mal einen der alten Denon Doppel-CD-Player (F2000 oder wie die heißen, ab da aufwärts).

Frage: Nutzen der Timecode-CD´s möglich? Habe die MK2 vom Bierkönig-DJ auf malle mal gebraucht gekauft und keine Anleitung :-)
Wie schliesse ich richtig an, wie stelle ich Software ein und welche der jetzt vorgenannten Timecode-CD´s ist für mch am sinnvllsten? Frage das deshalb, weil ich auch noch irre viel mit normalen CD´s auflege und einfach nur gern zwischen normalen und Timecodes wechseln will. Plattenteller sind in meinen Bereichen leider nie vorhanden, immer nur versch. CD-Player, je nach Club.
 

Posted Sat 22 May 10 @ 8:15 am
Ich habe mal eine Frage zur Silence:

Damit regelt man ja die grauen Kreise in der Mitte des TimeCodeSignals. Wie muss die Silence optimal eingestellt werden, d.h., wie groß sollen die grauen Kreise in der Mitte dann sein??
In der Wiki-Anleitung steht, die Kreise mit Silence so weit aufdrehen, wie das Timecodesignal erreichen kann, also etwa die 4 Quadrate. Mache ich das, geht die Quality auf 0 %!

VG
Chris
 

Posted Sat 22 May 10 @ 9:38 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Der graue Kreis sollte das grüne Signal nicht berühren oder abdecken.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 23 May 10 @ 11:49 am
jakovski wrote :
Der graue Kreis sollte das grüne Signal nicht berühren oder abdecken.

Gruß, Heiko


Also den grauen Kreis soweit maximieren, dass das grüne Signal gerade so nicht erreicht wird!?
 

Posted Sun 23 May 10 @ 11:53 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Etwas darunter. Da geht es darum das der Bereich der grau markiert ist bei der Signalbearbeitung nicht beachtet wird. Wenn Du das zu weit aufdrehst werden Teile des Signals geschluckt und es gibt Probleme.

Da ich im Moment leider kein TC-Set am laufen habe kann ich Dir das leider nicht besser zu beschreiben.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 23 May 10 @ 12:19 pm
@jakovski: Danke für die Antworten. Ich drehe es einfach noch ein bißchen runter.
Beim Testen mit TC-CD lief aber soweit alles ganz ordentlich, zumindest wenn man den Vinyl-Modus des CD-Players benutzt :-)!

Danke nochmal
Chris
 

Posted Mon 24 May 10 @ 1:10 pm


(Old topics and forums are automatically closed)