Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbankprobleme

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich habe die VDJ Home 3.4 und neuerdings das Problem, das die Datenbank nicht richtig eingelesen wird.
Es fing alles ganz harmlos an: ich lud eine mp3 in den linken player und bekam eine "Error"-Meldung. Dann lud ich die gleiche mp3 in den rechten Player und siehe da, sie lief. An diesem Abend war der linke Player ein Totalausfall.
Beim nächsten Event hatte ich das Problem, dass zwar beide Player liefen, aber immer wieder "Error"Meldungen kamen.
Also: mp3database gelöscht und alle mp3 neu eingelesen.
Mit Erstaunen merkte ich dann, das das Einlesen in 2-3 Sekunden passierte, was sonst 10 Minuten dauerte.
Also: VDJ deinstallieren und Neuinstallation des VDJ in ein anders benanntes Verzeichnis. Das Problem war immer noch da.
Kann da jemand helfen ?
 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 4:06 am
hast du denn deine registry auch gecleant?
 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 4:33 am
na selbstverständlich. auch vor der Neuinstallation den PC neu gestartet.
 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 4:34 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
Hatte auch das Problem, daß der blaue Player immer besser lief als der rote. Dann habe ich mal auf "Reinigen" geklickt, und gut war's.... :-)))

Also erstmal kann ich mir nicht vorstellen, daß im Virtual-DJ ein Player besser funktioniert, als der andere.
Ausserdem ist die "Datenbank" nichts anderes, als eine XML-Datei, die im Prinzip nur die Tags Deiner Titel enthält, sowie (falls gescannt) die BPMs derer, und wo diese zu finden sind (also eine Art Inhaltsverzeichnis).
Die Titel selbst werden von Deinen eigentlichen Quelldateien gelesen, und das funtioniert sogar ganz ohne diese Datenbank, wenn Du direkt auf die Ordner zugreifst, wo Deine Musik liegt.
Für mich hört sich das wie eine defekte Festplatte an... Nachdem Du ja sicherlich Deine gekaufte Musik regelmässig sicherst, würde ich die mal auf eine neue Festplatte übertragen. Auch müsste Dir die Windows-Ereignisanzeige weitere Erkenntnisse dazu bringen, sowie ein Chkdsk Deiner Platten...

Andere Frage: Du sprichst von Events, was sich irgendwo schon so anhört, als würdest Du professionell auflegen...
Warum arbeitest Du dann da mit einer 3er Home-Version?
Wirst Du für Deine Gigs so schlecht bezahlt, daß Du Dir eine aktuelle Professional-Version nicht leisten kannst? Heute sind wir bei der Professional bei Version 6.0.8. Die 3.0.4 ist mittlerweile über 4 Jahre alt, und daher schon fast Steinzeit....

Gruß
Oreus

 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 8:55 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
zu deiner info, die 3.4 wird noch heute verkauft als home edition 2006

mit welcher version jemand auflegt ist ja demjenigen selbst überlassen, wenn er damit (und mit den clubbesitzern)klar kommt, ist ja alles io.

Braenzu
 

Posted Sun 25 Apr 10 @ 5:29 am
Richtig Braenzu, da ich bevorzugt für die ältere Generation auflege, sind Effekte oder technische Spielereien wenig gefragt. Allerdings "lege" ich auch Musik als Radiomoderator auf. Da kommt es auf die Moderation und ein einfach zu bedienendes Programm an, welches nicht überladen daherkommt.

Manchmal ist eben weniger=mehr, jeder so wie er es braucht.

Aber zum Thema, ein Festplattenproblem kann ich ausschließen, da auf meiner externen HD (Datensicherung 1:1) das gleiche Problem besteht.
Irgendwoher holt sich dieser verd.... PC die alten Daten. Ich werde aber heute das Betriebssysten und die Programme neu aufspielen (Format C:) mal schauen was passiert.

Liebe Grüße
Wim
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 2:13 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also wenn Du Radio machst würde ich Dir als zusätzliches Programm mAirList an's Herz legen. Da hast Du alle Funktionen die man für Radio braucht. ;-) Du benötigst aber auf jeden Fall ein Mischpult für mAirList.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 3:31 am
Danke für den Tipp, werde ich mal die Demo-Version ausprobieren.
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 7:12 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die Error Probleme, wenn man einen Track auf ein Deck zieht, kommen in 90% der Fälle von einem simplen "Fehler"

VDJ speichert den "Standort" einer Datei in der Datenbank.
Verändert man den nun den Standort oder evtl. den Dateinamen über Windows, verweist der Eintrag in der Datenbank aber auf den "alten" oder nicht mehr stimmigen Eintrag.

Suchst Du nun über die VDJ Suchfunktion nach einem solchen Track, wirst Du Ihn auch finden.
Allerdings nicht den Track, sondern den Eintrag der nun auf einen falschen Platz bzw. Eintrag deutet und zwangsläufig einen Fehler verursacht.

Scannst Du nun nochmals die Datei, hast Du lustigerweise unter Umständen den gleichen Track zweimal in der Liste.
Der eine funktioniert, der andere nicht!

Nicht nur darum, soll man mit Hilfe der Aufräumfunktion immer wieder die Datenbank bereinigen.

Die restlichen 10% sind Fehler, insbesondere bei der Home, die nicht den richtigen Codec an Bord haben.
Wobei man das bei Dir ausschließen kann, da der gleiche Track ja anscheinend doch funktioniert hat.
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 7:25 am


(Old topics and forums are automatically closed)