Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Externer Mixer...geht nicht mit VDJ - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

SirAtixHome userMember since 2010
Hallo leute...
Ich hatte vor ein paar tagen zu Geburtstag einen DJ Mixer geschnkt bekommen...
dann wollt ich loslegen...aber das war ein griff ins Klo :p
Ich hab mir die Virtual DJ Trail zugelegt und habe versucht via 4.1 soundkarte und und dem externen Mixer etwas zu machen.
Problem ist folgendes:

Da ich eine 5.1 Karte habe, habe ich Deck 1 am CenterOutput und Deck 2 am FrontOutput.
Das funktioniert auch...also die signale kommen richtig raus!
Aber sobald ich die känale dann an den mixer schließe, spinnt das. (d.h Sound kommt obwohl deck 1 normal leise sein müsste, und der deck 2 zu hören sein müsste oder wenn ich Komplett nach rechts gehe mit dem crossfader höre ich beide...)
Ich hab erst gewdacht der Mixer ist Kaputt...aber ne mit 2 anderen geräten geht er Perfekt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Mixer: OMNITRONIC PM-404 DJ-Mixer
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 10:47 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast du bei config/soundkarten

- none
- external mixer
- 4.1 sk

kanal links (front ) kanal rechts (rear)

eingestellt

Braenzu
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 10:53 am
SirAtixHome userMember since 2010
jap so hab ichs eingestellt
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 10:54 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich denk mal das du eine falsche einstellung hast betreffend front und rear, da du oben etwas von center schreibst. schau mal in deiner sk einstellung bei windows nach wie das bei dir genau aussieht.

Braenzu
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 10:59 am
SirAtixHome userMember since 2010
Also an den Einstellung kanns nicht legen..Stimmt alles. Wenn ich meine Boxen an Kanal 1 dranhänhe und ich meine kopfhörer bei Kanal 2 gehts ja auch.

bzw. Deck 1 --> Kopfhörer und Deck 2 ---> Boxen

So hab ichs getestet ob die Quellen überhaupt getrennt rauskommen...
Ich verstehs nicht^^

 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 11:02 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast du das signal mono oder stero auf dem kopfhörer?

an vdj kann es auch nicht liegen, wenn du external mixer wählst, deine sk und dabei die kanäle zuordnest, muss es gehen. wie schon oben erwähnt tippe ich auf ein einstellungsfehler deiner sk.

auch schreibst du, "ich hab alles so eingestellt"

1. ich schreibe von einer 4.1 sk -> du von einer 5.1
2. ich schreibe front und rear - > du schreibst von center und front

was hast du nun??

ev hast du beim mixer ja noch den cue/mix eingeschaltet, kann auch bei vdj noch eingeschaltet sein

Braenzu
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 11:17 am
SirAtixHome userMember since 2010
Stero ist auf den Kopfhörern...

Ich habe eine 5.1 Soundkarte...aber in VDJ stell ich es auf 4.1 da es kein 5.1 gibt...
Es funktioniert ja alles nur nicht mit dem mixer zusammen...mein Vater hat was von Frequenzen gesagt die das Programm abgibt, das der mixer die vllt. nicht untershceiden kann oder sowas in der art. Der Mixer is alles auf Standart...hab ihn ja grade am MP3 player gehabt.
An den einstellungen kann meiner Meinung nach nicht falsch sein. Ich tipp eher auf das Programm bzw. die frequnzen oder was auch immer das ist.

Bei Traktor hab ich das gleiche Problem. Media Player geht wiederrum.
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 11:24 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
überleg doch mal logisch, bei deinem rechner gehen 2 getrennte signale raus die du auf die 2 line in deines mikers legen kannst mittels stereo klinke 3,4 to stereo cinch. somit hast du schon die kanal trennung. es gibt einige millionen nutzer von virtual dj und bei jedem funktioniert es, soll es nun wircklich am progi liegen??

ich selbst lege pro woche 3x auf und habe keine probleme mit irgend welchen frequenzen.

dein ipod kanst du ja mal auf kanal 1 anschliessen und den winamp auf kanal 2, funktioniert das? hierbei wird jedoch nur ein kanal deiner sk benutzt also müsste es so gehen, um nun den zweiten kanal über deine sk laufen zu lassen musst du die einstellungen bei deine sk vornehmen und mit 2 kanälen (2x stereo klinke to stereo cinch) von deiner sk aus auf dein mixer auf kanal 1 und kanal 2 bei line in.

Braenzu
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 11:37 am
Verkaufe er doch den Omnitronic und kaufe dir einen mit USB Schnittstelle, SK und VDJ Unterstützung, dann klappt es in jedem Fall recht easy ! Und dann kaufe dir auch noch die VDJ Pro Version und alles wird gut ! Versprochen !
 

Posted Mon 05 Apr 10 @ 7:17 pm
vfiedler wrote :
... kaufe dir einen mit USB Schnittstelle, SK und VDJ Unterstützung, ...


Wenn er sich eine SK holen soll, wofür der USB Anschluß am Mixer??
Das lohnt nur, wenn der Mixer eine integrierte Soundkarte (Timecode-geeignet!) oder Midiunterstützung hat !!
Die preiswerten Mixer mit USB Anschluß sind dafür nicht geeignet! Sie Unterstützen meist nur einen Audiokanal vom PC zum Mixer (zum abspielen einer mp3 per Winamp o.ä.) und vom Mixer zum PC um den Mix recorden zu können.

Deine Empfehlung wäre somit irreführend!
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 6:43 am
SirAtixHome userMember since 2010
mhh ne es geht schon musste in der config den harken bei Basic inpolation oder sowas reinmachen...jetzt geht es. Ich will ja nur vorrübergehend so arbeiten bis ich das Geld für ein paar gute cd Spieler habe. Ich mag den Sync button nicht :D ich will alles über hardware später machen :D

Aber Danke für die Hilfe
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 6:46 am
SirAtix wrote :
mhh ne es geht schon musste in der config den harken bei Basic inpolation oder sowas reinmachen...jetzt geht es...

Basic Interpolation hat nichts mit dem routing deiner Kanäle zu tun!
Diese Einstellung dient lediglich dem abspielen von Audiofiles, welche keine Samplingrate von 44.1kHz haben (z.B. bei best. Videofiles).
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 7:02 am
SirAtixHome userMember since 2010
mhh joa..kann sein ich glaub es hat sich nur was verändert weil ich den mixxer umgestellt habe -.-.
kann es sein das die strahlen meines PC den Mixer stören?
Wenn der PC aus ist, funktionierst.
Ich kan auch nur Master zur Hälfte aufdrheen dann wird das Signal übersteuert oder sowas.
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 10:11 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Bist Du ganz sicher an den LINE IN Eingängen und nicht versehentlich an den PHONO INPUTS ???
Evtl. Gain zu weit aufgedreht ?


Gruß, Heiko
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 1:36 pm
SirAtixHome userMember since 2010
Ich bin mir zu 100% sicher das es die Richtigen eingänge und Ausgänge sind.
Ich weiß ja net wie das funktioniert das der Mixer die Signale trennt oder wie das alles abläuft. aver es sthet fest das der Mixer die signale nicht trennen kann.

Soundkarte hab ich eine C-Media 8783 5.1 karte.

aber slebst mit einer externen und der C-Media geht es nicht.

bsp: Crossfader in der Mitte Bässe draußen...crossfader ganz rechts und der linke channel hört man immer noch...
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 4:02 pm
ja dann hör doch einfach mal die einzelnen kanäle direkt mit nem kopfhörer ab ob da das richtige signal auskommt ?!

wenns da stimmt is dein Mixer im Arsch..
 

Posted Wed 07 Apr 10 @ 3:14 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Lade doch bitte mal ein Bild Deiner Soundkarten Einstellungen auf http://www.picpaste.de hoch und poste den Link hier.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 07 Apr 10 @ 3:37 am
SirAtixHome userMember since 2010
 

Posted Wed 07 Apr 10 @ 3:50 am
SirAtixHome userMember since 2010
und wenn ich die einzelnen Känale mit dem Kopfhörer abhöre...also kopfhörer direkt in die Soundkarte, dann geht es.
Aber der mixer kann nicht kaputt sein, er funktioniert aich so. hab alles getestet, DVD player, MP3 Player, Handy... geht alles Perfekt nur nicht das mit dem Computer.

gestern war es auch ma so das wenn ich kein Signal hatte (keine musik an) und der crossfader in der Mitte steht und Master Volume am mixer auf 12 uhr...kam ein übeles Piepsen.
 

Posted Wed 07 Apr 10 @ 4:00 am
SirAtixHome userMember since 2010
Ich hab jetzt ne neue Soundkarte drinne ne Soundblaster Audugy 2 ZS.
Gleiche Problem immer noch...
Auf wunsch setzte ich davon aucvh noch screens hoch
 

Posted Wed 07 Apr 10 @ 5:28 am
71%