Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Erfahrungsberichte und eure Einstiege in die Welt des DJing

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

twisLHome userMember since 2010
'Porzellanteller drehen auf Papas Plattenspieler oder sofortiger Einstieg als DJ auf der White Sensation?'


Moin Leute!

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil mich interessiert, wie ihr den Weg ins Djing gefunden habt und euren Einstieg gestaltet habt.

Ich persönlich bin schon seit sehr langer Zeit am Djing interessiert, was ich wahrscheinlich nicht zuletzt meinem Onkel zu verdanken habe, der damals auf Omas und Opas Dachboden mit seinen CD-Decks und 'nem Mixer saß und für mich damals unvorstellbare Musikwunder vollbrachte ;)
Natürlich war ich nicht nur von den Musikwundern fasziniert, sondern auch von der magischen Anziehung auf das weibliche Geschlecht, die das Djing ermöglicht!

Zwischenzeitlich kam mir immer wieder der Gedanke, ob ich es nicht auch mal versuchen könnte.. 'Hmmm was braucht man da denn alles?' Plattenspieler oder CD-Spieler, Mixer, PA-Anlage, viele CD's oder Platten... 'FUUUUUUUUCK, wie soll man das denn bezahlen??' Schwupps war die Idee wieder verstorben..

Erst durch den Kaufs eines Laptops, um ,mittels des Internets, aus der Parallelwelt des Bundes nach Dienstschluss zu entfliehen, öffnete ich mir unbewusst die Pforte in die Welt des DJing.

Als ich, wie fast jeden Tag, das Online Radio 'TechnoBase.FM' hörte und diese zufällig darauf aufmerksam machten, dass sie aktuell Djs suchen und man ein bestimmtes Bewerbungsformlar ausfüllen solle, dachte ich mir 'Yeah, mal gucken, was die alles wollen und was ich nicht habe' ;)
Und mein Gedanke war natürlich richtig: Du besitzt Erfahrung im Bereich Online Radio? - Nö Du verfügst über ausreichend Software und Hardware bzw. Dj Equipment (keine Software Djs)? - Nö -'Moment mal.. What the fuck sind Software DJs?' Also gleich erstmal bei der ultimativen Suchmaschine google.de Software Dj eingetippt, damit sie sich das erstmal unter meiner IP speichern können, und die netten 'Google Adds' auch nach meinem Geschmack gestalten können! - Danke dafür :) Nebenbei bekam ich aber auch noch eine laaaaange Liste von Suchergebnissen vorgelegt.. Also erstmal das Erste anklicken -> "Top Downloads" in DJ Software. Eine längere Liste mit vielen verschiedenen Programmen erscheint. Bei Lesen der Beschreibungen fällt meine Wahl auf den 'Ultra Mixer' (Freeware). Runtergeladen und installiert. Es erscheint eine recht übersichtliche Benutzeroberfläche.. Mit Fadern, dem EQ usw. Also einfach mal ein Lied reingezogen und 'Play' gedrückt.. 'Cool, es kommt Musik' :) Und jetzt der Übergang mit dem Crossfader... 'FUUUUUUCK das klingt ja schon fast geil';) Mal die Bässe von dem einen Lied rausdrehen und nochmal... So verbrachte ich erstmal einen ganzen Tag nur mit rumprobieren und es machte verdammt viel Spass :)
Wie der Zufall es so wollte, feierte ein befreundeter Arzt bald seinen Abschied aus einer Klinik und fragte mich, ob ich nicht auf seiner Feier (ca. 50-100 Leute unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher sexueller Orientierung) auflegen möchte. Ich willigte natürlich sofort ein.
Er besorgte noch eine passende Anlage, gab mir noch zusätzliche Musik und ich bereitete etwas vor.. Von allem etwas :) Nur nicht soo viel Black und House.. 'Dafür sind die meisten einfach zu alt'
Der Abend beginnt: Ich stehe hinter meinem Laptop und lasse ein wenig ruhige Musik laufen, damit die Leute in Ruhe essen können. Gucke mich ein wenig um, wer so da ist... Und es war ca. so, als wenn ich in New York ausm Fenster schauen würde: Da war nämlich alles: Rocker, Spießer, normale Leute, Buissnes Leute, Schwule, Lesben - einfach alles :D 'Das wird ja lustig' dachte ich mir und verzog mich wieder zu meinem Laptop. Als ich schließlich das Startzeichen zum 'Party machen' bekam, startete ich mit 'The Dandy Warhols - Bohemian like you' Die ersten Leute kamen zum Tanzen. Dann kam gleich jemand zu mir: 'Kannst duch nicht was spielen, wozu man gut Disco-Fox tanzen kann? - 'Shiiiiiiiiiiiiiit... was nimmste da jetzt? Ahh Papas Abba Album' Und es hat sogar geklappt..
Soo düdelte ich einige Abba Songs, bis die Tanzfläche voller wurde und etwas flottere Musik gewünscht wurde. Aufeinmal wollten die Leute Scooter und Black Music hören.. 'Geil!' Jetzt konnte ich sogar die Musik spielen, die mir persönlich gut gefiehl.
So verging Stunde um Stunde, bis nur noch ein paar wenige Veterane den Dancefloor besiedelten und mir besoffen irgendwelche Musikwünsche zuriefen. ;) Den Club Djs unter euch sicherlich ein Begriff :D
Der Abend ging schließlich zu ende und es gab sogar noch Lob für mich :) Hat mich natürlich gefreut, da es mein 'erstes Mal' war ;)

Nun wollte ich ein wenig professioneller werden und anfangen auf GB's von meinen Freunden usw. aufzulegen..
Eine bessere Software musste her, also teste ich die Trial-Version von Virtual Dj und verliebte mich sofort :) BPM's angleichen -> geschmeidige Übergänge machen :) Herrlich! Aber ganz so geschmeidig waren die Übergänge dann doch auch nicht, denn ich hätte eindeutig ein paar mehr Hände benötigt, um gleichzeitig den Crossfader und den EQ bedienen zu können.
So wurde ich schließlich auf den Dj Controler Hercules MP3 e2 aufmerksam. Da er nicht zu viel kostete bestellte ich ihn mir gleich und war absolut begeistert und bin es auch noch heute. Ich finde, er bietet alle Funktionen, die man für den Anfang benötigt -> einen EQ, Sync-Funktion, Effekte etc. Also noch eine kleine PA Anlage dazu und los kann es gehen :)
Meine nächste Investiotion wird dann wohl die Soundkarte Audio2Dj von Traktor werden, da meine Onboard-Soundkarte wohl etwas überlastet ist... Ab da sehe ich mein Equipment als komplett :)

Mich würde trotzdem sehr interessieren, warum viele von euch noch zu teureren Controllern greifen, wie z.B. dem 'Total Control' oder der DJ Console RMX. Habe jetzt mal ein wenig nachgeguckt und kann als entscheidene Vorteile eig. nur eine bessere Scratch Funktion (die man aber im Club o. auf Partys doch eig. eh nicht einsetzt), einen Mic Eingang, und natürlich eine integrierte Soundkarte entdecken. Natürlich sehen die Teile deutlich besser aus und sind wahrscheinlich auch schöner verarbeitet, aber ist das so ausschlaggebend?

Sooooo jetzt tun mir die Finger vom vielen Schreiben weh ;) Mich interessiert, wie ihr den Weg ins DJing gefunden habt und diesen Gestaltet habt. Erfahrungsberichte über DJ Controller würden mich natürlich auch sehr freuen! Wo legt ihr so auf und woher bekommt ihr eure PA Anlagen? Ab wann würdet ihr welche Anlage empfehlen (Wattzahl)? Welche Musik spielt ihr wo?

Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

twisL
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:34 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Na dann will ich auch mal kurz, habe ja auch erst vor Kurzem angefangen.

Interesse am Djing hatte ich schon ewig. Allerdings war meine größte Hürde das besagt teure Equipment.
Erst nach dem Abschluss meiner Ausbildung jetzt vor einem Jahr, war es möglich sich mal das ein oder andere elektronische Spielzeug zu leisten. An erster Stelle kam für mich aber erst mal ein ordentlicher PC, den ich auch aufgrund meiner Tätigkeit privat benötige.

Aber weiter im Text. Ein großes Musikinteresse bestand bei mir auch schon immer. Ich höre gerne und viel Musik und auch nicht nur eine Richtung sonder quer durch die Bank einfach alles. Es muss sich für mich in meinen Ohren gut anhören, dann höre ich die Musik. Dabei ist es egal ob es jetzt Briteny Spears, 50 Cent, Dj Skinhead, SITD oder Micki Krause ist.

Vor ein paar Jahren dann haben wir mit unserem Verein eine mittelgroße Party veranstaltet. Halle gemietet und dort eben ne Mottoparty gestartet. Als Mitorganisator kommt man da natürlich in den Genuß mal ein bisschen 'hinter die Kulissen' schauen zu können.
So kam es dann, dass ich dem bestellten DJ beim aufbauen und später auch beim Auflegen ein bisschen über die Schulter schauen konnte.
Da ich schon immer Technik- / PC-begeistert war und der DJ dann mit seinem Laptop und Traktor in Verbindung mit TC aufgelegt hat, war ich davon natürlich mehr als begeistet, da diese Technik für mich bis dato völlig umbekannt war. Ich wusste nichtmal dass das überaupt möglich ist.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir vorgenommen das auch machen zu wollen. Den Gedanken aber ob der nachgefragten Preise erst mal wieder verworfen. Joa und nun ist es soweit. Für den Einstieg hab ich mir jetzt erst mal die RMX und VirtualDJ Pro gekauft um damit erste Erfahrung zu sammeln und üben zu können.
Wenn es das Budget und der Zeitpunkt her gibt, werde ich aber wohl auch zu TCV aufrüsten, da ich das Vynilfeeling einfach mag.
(Konnte da auch schon erste Erfahrungen bei ner Freundin machen, die, noch herkömmlich mit TT's und Mixer im Elektrobereich auflegt.)
Außerdem macht es optisch irgendwie mehr her :)

Meinen ersten Auftritt auf nem Geburtstag hatte ich dann vor kurzem auch schon und es war einfach nur geil.
Jetzt heißt es aber trotzdem weiterhin üben, üben üben und wer weiß was die Zeit bringt.
Als nächstes Ziel für mich wäre evtl. ne Bar oder Lokal zu finden und dort vielleicht ein Tag in der Woche mal aufzulegen.
Habe da auch schon was im Auge, wo ich die Besitzer recht gut kenne, aber erst mal noch bisschen sicherer werden will :)
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:09 am
ein sprung in "kaltes klares wasser"



was kommt dabei hreaus wenn der resident einer kleinstadtdisco probleme mit der geschäftsführung (kohletechnisch) hat und einfach abhaut, der ersatz dj dienst beim bund hat ???


na der "gläserspüler" macht musik, ist ja schließlich jeden abend da der freak und die lieder kennt der komischerweise auch immer.


also kam der chef an, und fragte ob ich nicht mal ein abend musik machen könne, auf die frage wer den "meine" geläser spült kam ein trockenes "ich mach das". gesagt getan.: weniger arbeit mehr geld *wer überlegtn da noch*
dieser besagte abend ist fast 16 jahre her, die tanzfläche war zu 85% gefüllt kannte ja die tracks bei den die leute flippten

mixtechnik damals *cutten* mit nem alten dynacord m1, 2 hifi cd pielen ohne pitch (250cd´s) und 2 1210ern (mit 3 platten bitch better have my money -eine davon-) war es damals nicht wirklich anderst möglich

bei dem abend habe ich es dann erst belassen(bis auf 1-2 toilettenvertretungen den abend) bis ein jahr später die disco zumachte.
der 2. resident (mittlerweile nicht mehr beim bund) bekamm dann ein paar anfragen bezüglich discoabende
mittlerweile war das ja nen kumpel von mir und ich hatte mir mittlerweile eine größere cd sammlung angeschafft die er nicht missen wollte
geil discoabend frei saufen*g* aber was ist wenn der auf tolette muss *micha machste mal?*
kurze zeit später kamen familienfeiern hinzu, durch schusseligkeit kammen auch doppelbuchungen....
also was machen ? "magst du nicht was dazu verdienen"???
ich als technikfreak und von natur aus faules schwein, kam dann irgendwann auf den laptoptrichter, der dann natülich auch bald nicht mehr verzichtbar war.

und so kam es, das wir bis heute mal zusammen mal getrent unterwegs sind, meine musikdatenbank fast 6 stellig ist,
wir sogar eine eigene pa besitzen und zu allem überfluss auch noch eine eventagentur.
anfragen von clubs, radiosendern haben auch nicht lange auf sich warten lassen naja 4-5 großveranstaltungen über 2000 leute machen doch ein wenig bekannt.

vom "gläserspüler" zum meistgebuchten dj in der gegend


mein lieblingssetup besteht aus dem behringer ddm4000 und dem denon Hc4500
warum das ?
ganz einfach der ddm musste mein djm700 eretzen, der bei nem abbau irgendwie geklaut wurde.
dem pioneer sehr ähnlich war und die preisleistung mich überzeugte.

der hc4500
punkt 1. soundkarte drinn
punkt 2. ist dem 2800er denon ähnlich den ich jahrelang schon nutzte (hat diesen auch pauschal verdrängt)
punkt 3. erste vernünftige softwarecontroller in meinem preissegment
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:51 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
Facts: DJ seit 1993

Style: Mainstream, House, Dance-Hands Up, Black, Aktuelle Charts
Auszugsweise:70er, 80er, 90er, 2000er, Partytunes , uvm...

Discography/Referenzen:
A6 Kaiserslautern, Affenbaum Neunkirchen, Agostea Bamberg, Agostea Koblenz,Agostea Karlsruhe Alpenmax Hassloch, Alpenmax Neunkirchen, Alpenmax Pforzheim, Alpenmax Sindelfingen, Alpenmax Winterthur/Schweiz, Alpenmax Baden-Baden, C02 Park Karlsruhe, Nachtschicht Meitingen, Halli Galli Wiesloch, Cape Diem St. Wendel, Centro Aschaffenburg, Centro Heppenheim, Eishaus Saarbrücken, Spacepark Bad Kreuznach, Euro Palace Mainz, Granada Idar Oberstein, Miljöö Mannheim, B9 Frankenthal, F1 Weingarten, PM Untermeitingen, Kolosseum Neunkirchen, Wankdorf Bern/Schweiz, Nachtschicht Leonberg, Paradiese Simmern, P2 Bad Mergentheim, Purzelbaum Merzig, Range Heiligenwald, Riverside Trier, Tiroler Discostadel Bodenheim, Y Zweibrücken, JOY Frankenthal, La VIVA Würzburg, Stahlwerk Neunkirchen, Relexx Neunkirchen, Funpark Mülheim-Kärlich, Funpark Hagen, TOP10 Tübingen, Orange Club Darmstadt, Gaudimax Gelnhausen, FUN Reiskirchen,Musikpark Pforzheim,Nightlife Zweibrücken, uvm...
Sowie Viele Partys, Events, Veranstaltungen, und Privat Feiern.

Dj Azze aka Groove Rockerz ist inhaber eines DJ Führerschein von BDT.eV sowie
einem Zertifikat der firma PVM-Moderations Training.

Dj Azze aka Groove Rockerz wird bemustert und tippt folgende Charts:
Klubbstyle Rec. (Dj-Klubbingman), AS-Rec. (Andrew Spancer), UpTune Rec. (Shaun Baker)
ZOOLAND Rec. (Dj-Manian aka Cascada), Beam-Traxx Rec., Pool-Position (DDP),
Plattenmann (DDJC), Dance50, Black30.

Dj Azze aka Groove Rockerz hat auch schon mit Künstlern Zusammen gearbeitet wie:
Mickie Krause,Almklausi,Lorenz Büffel,Schnitte,Yvie,American Dream Boys,Shaun Baker,Scotty,
FullGainer uvm...

Biographie:



Dj-Azze Alias Andreas Six erblickte 1978 in Ludwigshafen am Rhein das licht der Welt, wo er auch Aufgewachsen ist und heute lebt. Für Musik interessierte er sich schon seit er denken kann, da sein Vater selbst Profi Musiker war (Schlagzeuger Joy Flaming), wurde im quasi die Musik und das Taktgefühl mit in die Wiege gelegt. Seine ersten DJ-Versuche machte er im eigenen Kinderzimmer mit ca. 10 Jahren auf einer Musik Anlage, die er von einem Nachbarn geschenkt bekommen hatte. Das ging aber nicht lange gut, da es sich damals um kein Profi - Equipment handelte; aber sein Drang genau so zu sein wie seine Vorbilder, wurde immer größer und größer. So kaufte er sich mit ca. 12 Jahren den ersten Mixer, CD-Player und Plattenspieler (Equipment alt und gebraucht) und legte mit den Platten seiner Mutter sowie mit Platten, die er geschenkt bekommen hatte nur für sich im Kinderzimmer auf. Mit ca. 13 Jahren kam dann die erste große Chance: er durfte zur Kinderdisco als DJ auflegen in dem Jugend-Treff, in dem er immer war - und so begann dann die angehende DJ Karriere.Darauf folgten dann immer weitere Auftritte in der Kinderdisco und für andere Jugend-Treffs, bis er dann irgendwann merkte, dass auch er Ältere also angehende Erwachsene mit seiner Stimmung Mitreißen konnte. Mit ca. 15 Jahren wechselte er dann von der Kinderdisco in die Teenydisco und feierte dann noch ca. 1-2 Jahre mit den Teenagern; wobei noch zahlreiche private Geburtstagspartys dazu kamen.
Als Dj-Azze dann ca.17 Jahre jung war, verlor er die Lust am DJ-da sein,
hing alles an den Nagel und verkaufte seine ganzes Musikarchiv. Mit 18 begann er eine Lehre als Maler und Lackierer in einem Internat, in der 2 mal pro Woche eine AZUBI- Disco stattfand, zu der auch immer die ganze Dorf-Jugend kam. Da packe ihn wieder die Lust, als DJ aufzulegen und fing wieder an, Platten und CDs zu kaufen und zu sammeln.
Mit 21 Jahren war die Berufs-Ausbildung dann zu Ende und gleichzeitig bekam er einen Job in seiner ersten richtigen Disco. Von da an ging es dann wirklich richtig los. Erst legte er nur einmal die Woche dort auf, später 2 mal und dann immer öfters bis zu 5 mal pro Woche. So konnte er seine DJ-Techniken ständig verbessern. Irgendwann wurden dann auch andere Discotheken auf ihn aufmerksam und so konnte es noch weitere Discotheken-Lüftchen schnuppern. So ging es dann immer weiter. Es kamen immer mehr Anfragen verschiedenster Discotheken hinzu...

gruss azze aka groove rockerz
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:11 am
twisLHome userMember since 2010
Yeah, so ausführliche Antworten in so kurzer Zeit :) Gefällt mir :)
PachN, ich sehe da einige Parallelen zwischen uns ;) Was mich noch interessiert ist, was du für ein Soundsystem benutzt? Leihst du dir immer Boxen und Verstärker aus oder hast du selbst eine "Small-Version"? ;)
Ich habe mir zusammen mit meinem Hercules Controller ein kleines PA Set dazugeholt. (http://cgi.ebay.de/600W-DISCO-ANLAGE-BOXEN-PRO8-VERSTARKER-MIKRO-DJ124pr_W0QQitemZ350328697434QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item519137b25a) Bin eig. ziemlich zufrieden damit :) Für Haus-Partys und Gb's im Inneren reicht das wohl aus :) Draußen konnte ich sie aufgrund des tollen Wetters leider noch nicht testen :( Für größere Gigs muss man sich dann wohl welche mieten..
Ist die Scratchen bei deinem RMX zufriedenstellend?

Shiiiiiit michael, das klingt ja ganz nach dem American Dream -> Vom Tellerwäscher zum Millionär :D Geile Sache! Dein Equipment ist ja dann auch doch noch recht überschaubar :) Und wird die bis zu 2000 Leute?? (wtf??:D) wohl zufriedengestellt haben :D Benutzt du die integrierte Soundkarte? Hast du dir dazu ein Macbook geholt oder 'nen normalen PC? Mir ist aufgefallen, dass wirklich seeehr viele Leute das MacBook pro benutzen.. Soll wohl sehr stabil laufen und ordentlich Leistung mitbringen. Ist mir aber persönlich viel zu teuer.. Bisher hat mein Laptop es immer durchgehalten ;) Schonmal wer andere Erfahrungen gemacht?^^

Dj azze ist ja schon ein alter Hase im Business ;) Cool, dass du wieder zur Leidenschaft zurückgefunden hast ;) Wo macht dir das Auflegen persönlich mehr Spass`? Auf Privatfeiern oder in den Clubs? Gehst du eig. immer mit einer vorbereiteten Playlist in einen Club oder ist da dicker Freestyle angesagt? Ich persönlich fühle mich mit einer vorgefertigten Playlist einfach sicherer.. Mal sehen, ob sich das in Zukunft noch ändert ;)
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 12:04 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Jahrgang 1961

Musik hat mich schon immer begeistert, besonders die Zwischenmoderationen der Radiosprecher, und das habe ich dann auch im Stillen für mich versucht und kannte die meistgespielten Titel dann auch auswendig.

Mit 13 Jahren mein erster Auftritt, als ich von einer Kusine mit der musikalischen Unterhaltung ihrer Hochzeit beauftragt wurde. Mir standen ein Plattenspieler und etwa 20 LPs zur Verfügung, wovon einige mit Walzern, aber auch Beatles und Stones waren dabei. Den Leuten hats auf jeden Fall gefallen ... und mir auch.

Mit 15 Jahren kamen dann Nachmittagsdiscos für den Jugendtreff. Aus mitgebrachten Einzelstücken setzten wir uns eine Anlage zusammen, aber meistens streikte nach spätestens einer Stunde wenigstens einer der Plattenspieler. Ein Kumpel unterhielt die Gäste mit dem Mikro während des Plattenwechsels und ich lernte auf diese Weise die Titel an der Rille zu erkennen denn da war nix mit Vorhören.

Ab 16 ging ich immer öfter in einen Club und sah dem DJ (war auch der Chef) über die Schulter. Nach und nach fachsimpelten wir auch öfter miteinander. Eines Abends fragte er mich, was ich denn jetzt spielen würde. Er hat's getestet und es hat funktionniert. Er fragte dann immer öfter wenn ich da war, bis er eines Tages fragte ob ich keine Lust hätte mal einen Abend aufzulegen.

Und ab da liess mich dieses Fieber nicht mehr los; das sind jetzt über 30 Jahre her.

Lediglich als ich geheiratet habe war es ein Wunsch meiner Frau, das DJing einzustellen was ich dann auch während einigen Jahren getan habe ... allerdings ohne es komplett sein zu lassen. Ich habe lediglich keine Auftritte mehr gemacht, allerdings meine Sammlung weiter auf dem Laufenden gehalten.

Nachdem unsere Kids etwas älter waren und wir wieder häufiger ausgingen kam langsam wieder dieses Kribbeln. Plötzlich stand ich bei Privatpartys wieder an der Heimanlage und merkte dass ich es noch kann. Einige kleinere Partys später spielte ich Fussball in dem Ort wo ich seinerzeit als DJ aktiv war. Der Lokalverein feierte den Aufstieg und wir feierten mit. Als die Stimmung dann nur noch so dahinplätscherte kam einer auf mich zu und fragte ob ich nicht etwas Musik machen könnte. Ich holte meine 20 Party-CDs aus dem Auto und 20 Minuten später standen alle auf den Tischen. Am nächsten Tag kam ein Anruf aus dem Club, ob ich nicht wieder dort auflegen wolle.

Meine Frau war damit einverstanden (allerdings ahnte sie damals noch nicht dass es wieder so intensiv werden würde) und so ging's wieder los, auch wenn ich mich komplett umstellen musste, damals von Platten auf CDs, später auf Läppi.

Ich bin immer noch in dem gleichen Club, sogar als Resident, und um Abwechslung zu haben spiele ich auch immer öfter auf Privatfeiern und öfftentlichen Jugendbällen.

Wenn ich im Club auflege benutze ich - die aktuelle Version von VDJ selbstverständlich immer vorausgesetzt - die VCI-100 mit einer Audio 4 DJ. Wenn ich mobil unterwegs bin 2x Pio CDJ-400 mit dem Pio DJM-400 und der Audio 4 DJ. Die PA miete ich immer an, je nachdem was benötigt wird (bei Partys bis 150 Personen in einem Saal z.B. die L1 Model II), die Beleuchtung habe ich mir dieses Jahr neu gekauft und miete nur hinzu wenn's ne wirklich grosse VA ist.

Kurze Anekdote noch: Ich arbeite in einer Bank. Montags kam eine Kundin und sagte, ich solle mal in den Club ___ gehen, denn dort würde ein DJ auflegen der mir zum Verwechseln ähnlich sehen würde !!!

Auch nach all den Jahren ist es immer noch geil wenn man die Gäste wieder mal super unterhalten hat.

Viel Spass beim DJing. Es kann eine lange Story werden (wenn der Partner mitmacht)!

Paul

 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:08 pm
soundkarte nehme ich die vom denon ( wen ich nich die audio 4 drann hab für tcv)
und so überschaubar ist das ganze garnicht gott steht hier viel scheiß rum (guck mal in mein Profil)
elektrisches obst bin ich nicht der fan von ich habe zur zeit ein compal laptop mit duel core *2,16ghz 4gb ram der rent ganz gut störungsfrei seit dem ich den hab

angefangen hab ich mit nem tower
dann kam ein compaq evo N610c doch der wurde leider zu klein
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:53 pm
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
twisL wrote :

Dj azze ist ja schon ein alter Hase im Business ;) Cool, dass du wieder zur Leidenschaft zurückgefunden hast ;) Wo macht dir das Auflegen persönlich mehr Spass`? Auf Privatfeiern oder in den Clubs? Gehst du eig. immer mit einer vorbereiteten Playlist in einen Club oder ist da dicker Freestyle angesagt? Ich persönlich fühle mich mit einer vorgefertigten Playlist einfach sicherer.. Mal sehen, ob sich das in Zukunft noch ändert ;)


also ne playlist habe ich keine.
wird alles auf das publikum abgestimmt was gerade so da ist.
und ich spiele am liebsten im club oder disco oder auf nem grösserem event.
bin nicht so der hochzeit oder geburtstagsfeier dj.

gruss azze
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:43 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
twisL wrote :
Yeah, so ausführliche Antworten in so kurzer Zeit :) Gefällt mir :)
PachN, ich sehe da einige Parallelen zwischen uns ;) Was mich noch interessiert ist, was du für ein Soundsystem benutzt? Leihst du dir immer Boxen und Verstärker aus oder hast du selbst eine "Small-Version"? ;)


Naja, auf den bisherigen Feiern (wir veranstalten ca 2 mal im Jahr ein kleines Pokerturnier mit ca. 40 Leuten + Gästen) haben wir uns immer eine PA Anlage von nem bekannt gemietet.
Ansonsten auf kleineren Veranstaltungen (Grillpartys, Geburtstage etc.) nutzen wir entweder meine PC-Anlage (kleines schnuckliges 5.1 System aber mit ordentlich Dampf), oder eben die schon direkt dort verbauten Anlagen.
Ist unteschiedlich.
Ne eigenen PA hab ich noch nicht. Aber hab vor mir mit der Zeit eine Anzuschaffen. Zumindest mal zwei ordentliche Tops.
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 6:21 am


(Old topics and forums are automatically closed)