Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ Pro 6 Datenbank

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

oreusPRO InfinityMember since 2010
Hallo Forum,

bin neu hier, grüsse alle auch ganz herzlich und suche da auch schon eine ganze Zeit lang herum, ohne einige für mich wichtige Fragen beantwortet zu finden...
Kann mir jemand das Datenbank-Konzept des VirtualDJ 6 Pro mal kurz und knapp erklären?
Ich habe z.B. ein NAS, auf dem meine iTunes-Daten liegen.
Ich habe die (und auch nur die) zur Datenbank hinzugefügt. Doch trotzdem findet VirtualDJ bei einer Suche auch Daten, die gar nicht in diesen Ordnern liegen, und als Link ins Leere laufen (File does not exist).
Wie kann ich alle Datenbanken löschen, und eine neue aufbauen, die sich nur auf diesen iTunes-Ordner bezieht?

oder: Wie bewertet VirtualDJ (iTunes oder auch andere) Playlists? werden die auch in die Datenbank integriert?

oder auch: Ist es richtig, daß die Datenbank(en) nur aus xml-Dateien bestehen?

Und: Was genau hat es in diesem Zusammenhang mit den virtuellen Ordnern auf sich?

Wäre sowas von dankbar, wenn mir hier jemand zur Erleuchtung verhelfen könnte Das Handbuch ist zwar witzig geschrieben, lässt einen da aber weitgehend im Unklaren...

Gruß
Oreus



 

Posted Fri 26 Feb 10 @ 9:01 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also dann erstmal ein herzliches Willkommen ;-))

Kannst Du mir bitte noch verraten welche Pro Version du im Moment nutzt ? Du benötigst mindestens die Version 6.0.3 damit das mit den iTunes Files richtig funktioniert.

Bei iTunes sind zum Teil Referenzen auf nicht mehr vorhandene Dateien mit drinn. Bis Version 6.0.2 hat VDJ die leider auch mit importiert. Das wurde dann mit 6.0.3 behoben (https://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJv6.0.3.html).

Wenn Du auf einem Netzwerklaufwer Musik liegen hast wird eine lokale (!) Datenbank für dieses Laufwerk erzeugt und in Deinen eigenen Dateien im VDJ Ordner abgelegt. Das hat den Sinn das auch mehrere DJs gleichzeitig mit der selben Musikplalatte (NAS) arbeiten können da ja die DB nur EINMAL geöffnet werden kann und wenn die auf dem NAS liegen würde demnach nur EIN DJ damit gleichzeitig arbeiten kann.

Bei USB Medien wird jeweils eine Datenbank Datei im Root Ordner der externen Platte abgelegt.

Um fehlerhafte Songs aus der Datenbank zu entfernen (tote oder falsche Referenzen) musst Du unter 'Config-Browser' die DB anwählen und dann der Reihe nach von links nach rechts alle drei Buttons zum reparieren anklicken.

ACHTUNG ! Beim reparieren war bis Version 6.0.5 ebenfalls ein Fehler drinn. Deshalb am besten auf die aktuellste Version 6.0.5 updaten !!!

(Darum gibt's ja auch die Updates ;-))

Die Datenbank ist KEIN echtes XML !!! Sondern Textbasiert. VDJ legt hier die Daten in einem speziellen Format ab. Die Sortierung der Felder darf also anders wie bei richtigem XML nicht so einfach geändert werden.

Die XML-Ähnliche Struktur wurde gewählt damit es möglich einfach ist aus der Datenbank entsprechende Listen oder Auswertungen zu erstellen da das Format wie XML importiert werden kann, z.B. in Excel oder einer ähnl. Tabellenkalkulation oder Datenbank.

Virtuelle Ordner sin von der Idee so ähnlich wie virtuelle Plattenkisten. Da kannst Du sozusagen Songs einfach einpacken. Im Prinzip so ähnlich wie eine Playliste. Aber achtung, diese Virtuellen Ordner werden NICHT live überwacht. D.h. wenn Du eine Datei mittels VDJ Explorer in einen anderen Ordner verschiebst geht die Datei im Virtuellen Folder leider nicht mehr.

Zu guter letzt gibt's da noch die Filter Folder - meines Erachtens eine der besten Suchfunktionen von VDJ. Schau Dir am besten mal die Seite mit den FF-Beispielen an. Das dürfte so einiges erklären. (http://www.virtualdj.com/wiki/FilterExamples.html)

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 27 Feb 10 @ 3:15 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
Hallo Heiko,

Ich bin geplättet!! Mit so einer umfassenden Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet...
Vielen Dank!

Ich habe die Version 6.05 Allerdings habe ich die von einer älteren upgedatet, daher vielleicht die Probleme mit iTunes.
Ich werde jetzt erstmal die Datenbank versuchen, zu reparieren. Falls das nichts bringt, werde ich die löschen, und neu aufbauen lassen.

dankende Grüße

Oreus
 

Posted Sat 27 Feb 10 @ 5:29 pm
oreusPRO InfinityMember since 2010
Nachtrag: Das Reparieren hat geholfen: Die Dubletten sind weg!

Vielen Dank nochmal!!

Gruß
Oreus
 

Posted Sat 27 Feb 10 @ 5:31 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Prima, freut mich wenn alles geklappt hat ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 27 Feb 10 @ 6:26 pm
oreusPRO InfinityMember since 2010
So, nachdem ja alles bisher soweit geklappt hat, hätte ich gerne ein neues Problem:
Wenn in meiner Datenquelle (das NAS) neue Titel hinzugefügt wurden (oder auch gelöscht), wie wird dann die Datenbank im Virtual-DJ aktualisiert?
Ich habe alle Titel gescannt, alle Tags gescannt und alle BPMs gescannt.
Nachdem da jetzt ein paar Alben hinzugekommen sind, und diese im Virtual-DJ nicht gefunden wurden, habe ich die Scans neu gestartet, und zu meinem Entsetzen festgestellt: Der fängt beim BPM-Scan irgendwie bei Null an: Alles wird neu eingelesen! (Das erstemal hat immerhin gut 24 Stunden gedauert....) Gibt's da einen besseren Weg, um nur das Delta einzulesen?

Zweite Frage am Rande:
Ich habe mir ein Windows 7 Ultimate x64 geleistet und auf dem Laptop installiert: Ich habe da teilweise merkwürdige Vorgänge beobachtet: Wenn ich z.B. mit dem Automix-Arbeite, ist Virtuell DJ teilweise nicht mehr bedienbar, bis abgestürzt. Ich habe die Benutzerkontensteuerung (UAC) für Virtual DJ deaktiviert, und starte es über "Run as" als Administrator. Ansonsten setze ich nur reinrassige 64 bit Treiber für alle beteiligten Komponenten (Grafik, Audio etc.) ein.
Klemmt's da einfach noch an manchen Ecken mit Windows 7, oder habe ich offensichtlich ein rechnerspezifisches Problem?
Und wie steht Atomix dazu, wenn ich mein lizensiertes Virtual DJ auf zwei Rechnern parallel betreibe? (Einmal Inhouse auf meinem normalen PC, um da z.B. Datenbankoperationen durchzuführen, Playlisten zu bauen etc. und auf dem Laptop, den ich dann mitsamt meinem Numark mit aus dem Haus trage) Ich habe das Programm bewusst gekauft, da ich es nicht einsehe, gute Software einfach so für umme zu benutzen und will mir da nicht durch die Hintertür die Lizenz versaubeuteln...

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüße
Oreus
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 9:06 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
schau mal hier http://img.skitch.com/20100321-nshuau475ww4y6usc77tpt5qi8.jpg
afaik reicht dann überordner auf/zu oder einmal drüberscrollen um es der db hinzuzufügen

jetzt meine meinung zu itunes, als jemand der persönlich noch nie was anderes als einen mac besessen hat und oft als fanboi gescholten wird^^, zuviel 'chaos', zu langsam und zu oft iwelche db-bugs, umziehen auf grössere platten ist ein elendsgefrickel, etc
ich nutze itunes nur noch für meine podcasts und das was aufm iphone ist, mir scheint es immer so als wäre itunes eher für leute die nur 100 alben (am besten noch bei itunes gekauft) ihr eigen nennen und nicht diese datenberge wie wir/ich

greetz
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 9:42 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Zum Einlesen neu hinzugefügter Titel einfach den entsprechenden Ordner (Laufwerk) im Ordnerbaum rechts mit der rechten Maustaste anklicken und "zur Datenbank hinzufügen" auswählen. Dabei werden neue Titel zur DB hinzugefügt, das Scannen der BPM etc. wird erst beim ersten Anspielen, oder von Hand durchgeführt.

Gruss Tanzi
 

Posted Sun 21 Mar 10 @ 3:01 am
Elegante Möglichkeit:
Filter bauen. Den ganzen nennst Du z. B. neue Titel oder ungescanned.
Syntax: "isscanned=0"
Danach markierst Du die angezeigten Files (1. markieren danach nach unten scrollen und den letzten mit Shift + linke Maustaste).
Danach BPM scannen. So werden nur für Deine neuen Tracks die BPM errechnet.

Greets
 

Posted Sun 21 Mar 10 @ 10:26 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
Das mit dem Filter war genau die Möglichkeit, die ich gesucht habe...

Es wäre ein bisschen umständlich, wenn ich dazu jeden Titel erstmal anspielen muss.

Danke und Gruß

Oreus
 

Posted Sun 21 Mar 10 @ 6:57 pm
Gern geschehen ;-P
 

Posted Mon 22 Mar 10 @ 5:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)