Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MP3 Tag - VDJ zeigt Kommentare an, MP3Tag aber nicht - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo Freunde,

ich bin verwirrt.

Seit kurzen nutze ich das Programm "MP3Tag".

Öffne ich damit ein Lied, ist MANCHMAL das Kommentarfeld leer.
Öffne ich nun die selbe Datei mit VDJ, findet er plötzlich irgendwelche Kommentare.
Wie ist das zu erklären?
Das ist natürlich nicht bei jeder Datei, aber ich habe schon einige gefunden, wo das so ist.


Das andere ist:


Bei einigen Tags steht ein "\\" in dem Kommentarfeld, z.b. "test\\blubb"

Das Ergebnis von "test\\blubb"

Alles was nach "\\" steht, und nur das, zeigt mir VDJ als Kommentar an (also blubb), aber nicht MP3Tag (dort steht test in der rechten Seite des Fensters).
Alles was vor "\\" steht, und nur das, zeigt VDJ NICHT als Kommentar an, aber MP3Tag.

In VDJ sehe ich als als Kommentar "blubb" und bei MP3Tag als Kommentar "test".
Wenn ich dann mit dem Programm MP3Tag den Kommentar-Tag bearbeite, sehe ich, dass dort "test\\blubb" steht.

Ich bin mit den zwei Tatsachen völlig verwirrt.


Wie bekomme ich diese doppelslash "\\" aus den MP3Tags, und zwar überall aus jeden Tag, nicht nur im Kommentarfeld-Tag?
Das Programm sollte jede Datei darauf überprüfen, ob irgendwo ein "\\" ist, und es automatisch entfernen.
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 4:46 am
Hi,

nici the kyd wrote :
Öffne ich damit ein Lied, ist MANCHMAL das Kommentarfeld leer.
Öffne ich nun die selbe Datei mit VDJ, findet er plötzlich irgendwelche Kommentare.
Wie ist das zu erklären?
Das ist natürlich nicht bei jeder Datei, aber ich habe schon einige gefunden, wo das so ist.


In VDJ eingegebne Kommentare werden nicht zurück in den MP3-Tag geschrieben. Hast Du Deine Kommentare evtl. in VDJ eingegeben?

nici the kyd wrote :

Wie bekomme ich diese doppelslash "\\" aus den MP3Tags, und zwar überall aus jeden Tag, nicht nur im Kommentarfeld-Tag?
Das Programm sollte jede Datei darauf überprüfen, ob irgendwo ein "\\" ist, und es automatisch entfernen.


Brauchst Du die Kommentare noch? wenn nein => Massenlöschung

Ansonsten (aus dem Forum aus obigen Programm zitiert):
Wie ersetze ich die Zeichenkette "xyz" in Tag-Feldern bzw. Dateinamen?

Dazu legen Sie sich in einer vorhandenen Aktionengruppe eine neue Aktion an und wählen Ersetzen als Aktionstyp.

Unter Zielfeld können Sie auswählen, auf welche Teile der Datei die Ersetzungsregel angewendet werden soll.
Unter Original geben Sie die Zeichenkette an, die im Zielfeld ersetzt werden soll.
Unter Ersetzen durch geben Sie den Text an, durch den die angegebene Zeichenkette ersetzt werden soll. Lassen Sie dieses Feld leer, wird die Zeichenkette nur gelöscht.

Greets
Music234
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 9:50 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Unbedingt beachten, diese Tipps von music234 erst einmal an einigen Beispielen zu probieren!

Nach dem Ändern der Beispieldateien, diese (mindestens zwei!) mit Rechtsklick und \"Datei Infos\" -> \"Tag neu laden\" scannen und damit in der Datenbank aktualisieren, sonst siehst Du die Änderungen nicht und Dir geht es wie mir einmal und probierst Dir den Wolf, bis Du merkst welchen winzigen aber entscheidenden Fehler Du gemacht hast. :-)

Wenn Du dann die Massenänderung aller Deiner Dateien machst achte auf die Einstellungen im MP3Tag. Denn wenn Du zum Beispiel id3v2.4 auswählst zeigt dir Virtual DJ nach dem erneuten Scannen der Tags in VDJ nur noch max. 30 Zeichen bei Titel und Interpret an und keine Umlaute.

Ich habe meine Einstellungen so wie auf dem Screenshot dargestellt, ob es wirklich die optimalen sind weiß ich nicht, aber ich kann keine Anzeigeprobleme damit feststellen.

 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 10:54 am
Recht hat er, der Hermann ;-p

...aber eigentlich sollte man sowieso vor Massenänderungen an seiner Platte ein backup machen;-P

Greets
 

Posted Sat 30 Jan 10 @ 7:13 am
Hab das mal an einer Beispieldatei ausprobiert.

Meine Einstellungen im Programm MP3Tag sind exakt genau so, wie auf dem Screenshot von dir.

music234 wrote :
Hi,
In VDJ eingegebne Kommentare werden nicht zurück in den MP3-Tag geschrieben. Hast Du Deine Kommentare evtl. in VDJ eingegeben?

Die Kommentare hab ich nicht in VDJ eingefügt.

music234 wrote :
Hi,
Brauchst Du die Kommentare noch? wenn nein => Massenlöschung
[...]

Das hab ich gerade ausprobiert, funktioniert auch super. Leider aber nicht mit diesen "\\".
Die doppelten Backslash \"erkennt\" das Programm nicht. Bin etwas ratlos, muss ich wohl doch alles manuell bearbeiten :-(

EDIT:

Hab mal ein Screenshot gemacht. Oben, wie es im Programm MP3Tag aussieht, unten in VDJ.
In Mp3Tag wird "test" angezeigt, in VDJ "blubb", obwohl im Tag steht "test \\ blubb"
 

Posted Sun 31 Jan 10 @ 3:51 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Ich habe mal für Dich gegoogelt ;-) und ich denke nicht das das Du alles manuell bearbeiten musst. :-)

Im deutschsprachigen Forum von Mp3Tag schreibt der Programmierer der Software bei der Suche nach "Backslash" folgendes:

Quote :
über den Backslash \ werden (übrigens nicht nur im Comment-Feld) mutliple Tag-Felder gleichen Namens getrennt. Damit ist es z.B. möglich mehrere Kommentare im Tag abzulegen. Das ist Standardkonform und war mir bei der Implementierung der neuen Tagging-Engine wichtig.


Dazu gibt es einen Thread, ebenfalls bei der Suche nach Backslash im MP3Tag Forum zu finden, dort wird über diese multiplen Tagfelder und deren Beseitigung zwar im Zusammenhang von Albumtiteln geschrieben aber das ist das gleiche Problem wie beim Kommentarfeld. Ich setze Dir mal den Link zu diesem Beitrag, denn die Erklärung dort aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren würde dich nur noch mehr verwirren.

\\ wegbekommen?

Sollte das alles Dir nicht weiterhelfen solltest Du Deine Frage dort im Forum stellen, denn dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Halt uns bitte auf dem laufenden. Danke :-)~

 

Posted Sun 31 Jan 10 @ 11:20 am
Vielen Dank, ich hab zwar auch bei Google gesucht, aber genau diesen Thread nicht gefunden.

Es hat nun geklappt.

Problemlösung:
Bei Aktionen eine neu Aktionsgruppe hinzufügen und den Aktionstyp "Doppelte Tag-Felder zusammenfassen" wählen.
Bei Feld hab ich "_ALL" gewählt, und Trennzeichen " - ".

Danke danke !!!!! :)
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 3:13 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Bütteschön :o)~
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 12:58 pm
;-P
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 3:14 pm
Recht hat er, der Hermann ;-p

...aber eigentlich sollte man sowieso vor Massenänderungen an seiner Platte ein backup machen;-P

Greets

ist nicht nötig, denn MP3Tag speichert jede Änderung um sie rückgängig machen zu können.

WICHTIG:
nach jeder Änderung, egal ob einzeln oder in Massen, erstmal das Resultat genau überrpüfen. um dann ggf. ein Rückgängigmachen zu nutzen oder nicht.

GRuß Sixtycent
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 5:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Nun brauche ich mal Nachhilfe ;-P

Habe ich das richtig verstanden, das man das Backslash Zeichen mit MP3Tag "ausblenden" kann?

Ich bekomme nämlich immer wieder Titel bei denen im Interpret oder Titel Feld eben einen oder mehrere Backslash Zeichen hat.

Zum Beispiel: It\'s

Wenn man nämlich nun aus den TAGs den Dateinamen machen will kommt nur noch 's an.

Merci :-)
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 5:20 am
Wenn ein doppel-backslash (\\) in dem Tag steht,
wird alles was davor oder danach steht, in manchen Ansichten/Programmen nicht angezeigt.

Was ich damit meine siehst du etwas weiter oben hier im Thema, bei dem Screenshot von mir.

Wenn Heiko seine Aussage aber stimmt, dann ist das scheinbar nicht GANZ korrekt.
Scheinbar ist das irgendeine Einstellungssache im Programm.
Bei Heiko zum Beispiel wird es im Programm MP3 Tag genau so angezeigt, wie er es auch eingetragen hat.
Ich habe die selbe Version von MP3 Tag wie Heiko, bei mir wird es aber anders angezeigt und zwar genau so, wie auf dem Screenshot.
Scheinbar Einstellungssache des Programmes.
Allerdings kann ich überhaupt nichts finden, was diese Einstellung bewirkt.

Jetzt habe ich mal eine *.mp3 mit dem Programm MP3Tag im Titel geändert:
Geschrieben habe ich "test\\blubb"
Wenn ich diese *.mp3 nun mit VLC Player wiedergebe, wird bei Titel angezeigt:
"test blubb"

Virtual Dj zeigt jedoch NUR "test" an, nicht dieses blubb.

Das selbe gilt auch für das Kommentar Feld, und wahrscheinlich für jedes andere Feld auch.

Wenn aber nur ein \ da in dem Tag eingetragen wird, dann wird der in Virtual Dj mit angezeigt.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 6:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OKi, dann ist mein Fall ein anderer.

Hehe, muß ich also den armen Heiko mal nerven, gg!
Muß ihn eh noch anrufen ;-)

Ist nämlich fies, der Dateinamen sieht nämlich als Beispiel so aus.

12345678_Earth,_Wind_&_Fire_.-._Let's_Groove.mp3

Der Tag sieht wie folgt aus

Interpret: Earth, Wind & Fire
Titel: Let\'s Groove

Was liegt also näher als aus dem Dateinamen mittels MP3Tag ohne viel Aufwand Earth, Wind & Fire - Let's Groove.mp3

Wenn man allerdings aus dem TAG den Dateinamen macht kommt der nur so raus, lol!

's Groove.mp3

Sieht etwas komisch aus, wie ich finde!
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 6:30 am
Klick mal im Programm MP3Tag rechts auf eine Datei und dann -> "Erweiterte Tags"
Denn es kann nicht nur ein "TITEL" geben, sondern mit "\\" mehrere.

Mit "\\" teilst du nähmlich einen Titel, sodass zwei Titel-Felder entstehen.
Das gleiche auch bei Kommentar usw.

"\" Teillt zwar nicht die Felder, wird aber scheinbar nicht ganz unberühert bei einer Operation wie "Tag -> Dateiname" gelassen.

Bei Erweiterte Tags dort mal duchschauen, ob irgendwo ein "\" oder "\\" ist.

Habe das selber gerade ausprobiert, bei mir passiert exakt das selbe wie bei dir.

Du musst mit meiner oben beschrieben Fehlerlösung alle "\" entfernen.
Einfach ersetzen durch ein Leerzeichen, oder anderes Zeichen.

Dann funktioniert es wieder.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 6:35 am
Schau mal hier, was ich damit meine:
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 6:40 am
@Haui

Zum Thema MASSENÄNDERUNG

Bei "AKTION -> AKTIONSTYP"

Feld "_ALL"

und

Bei einem "\" ERSETZEN auswählen
Bei einem "\\" DOPPELTE TAG-FELDER ZUSAMMENFASSEN auswählen

Oder beides in einer Aktion ausführe, das würde zwei Operationen mit einmal durchführen.
_______________________________________________________________________

VORHER


BEARBEITEN


NACHHER
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 6:46 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ach Du Schande ;-)

Merci!

Wie einfach das doch aussieht wenn man es weiß, lol!

Gleich mal heute Abend ausprobieren! :-D
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 7:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
nici the kyd wrote :
Jetzt habe ich mal eine *.mp3 mit dem Programm MP3Tag im Titel geändert:
Geschrieben habe ich "test\\blubb"
Wenn ich diese *.mp3 nun mit VLC Player wiedergebe, wird bei Titel angezeigt:
"test blubb"

Virtual Dj zeigt jedoch NUR "test" an, nicht dieses blubb.

Das selbe gilt auch für das Kommentar Feld, und wahrscheinlich für jedes andere Feld auch.

Wenn aber nur ein \ da in dem Tag eingetragen wird, dann wird der in Virtual Dj mit angezeigt.


Kann es sein, dass das \\ als programmiertechnischer Tag interpretiert wird und somit alles was nach \\ steht, als Kommetar betrachtet wird?
Der wird ja logischerweiße nie mit verarbeitet.
Hab das Programm leider nicht und bin sowieso noch auf Arbeit, aber was passiert denn wenn du // einträgst?
Selber Effekt?


Haui70 wrote :

12345678_Earth,_Wind_&_Fire_.-._Let's_Groove.mp3

Der Tag sieht wie folgt aus

Interpret: Earth, Wind & Fire
Titel: Let\'s Groove

Was liegt also näher als aus dem Dateinamen mittels MP3Tag ohne viel Aufwand Earth, Wind & Fire - Let's Groove.mp3

Wenn man allerdings aus dem TAG den Dateinamen macht kommt der nur so raus, lol!

's Groove.mp3

Sieht etwas komisch aus, wie ich finde!


Könnte den selben Hintergrund haben wie weiter oben schon geschrieben.
Wenn man das ganze mal aus Programmierersicht betrachtet, dann ist der Interpret und der Tackname ein String. In manchen Programmiersprachen kann man solch einen String mit " " oder eben ' ' deklarieren. Um aber jetzt, wie z.B in PHP das Character Zeichen ' in einem solchen String dazustellen benötigt es das Escapezeichen \.
Ich weiß jetzt natürlich nicht was die Damen und Herren die VDJ und MP3Tag programmiert haben hier in Code umgesetzt haben, aber möglicherweiße liegt ja hier der Hund begraben und eines von beiden Programmen kann eben mit dieser Buchstaben-Zeichen-Konstellation nicht umgehen. Müssten sich die Entwickler vielleicht mal anschauen.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 7:15 am
PachN wrote :

Kann es sein, dass das \\ als programmiertechnischer Tag interpretiert wird und somit alles was nach \\ steht, als Kommetar betrachtet wird?
Der wird ja logischerweiße nie mit verarbeitet.
Hab das Programm leider nicht und bin sowieso noch auf Arbeit, aber was passiert denn wenn du // einträgst?
Selber Effekt?


Bei "test//blubb" passiert garnichts, das wird auch als "test//blubb" angezeigt/erkannt, auch in VDJ.

Programmiertechnisch hat es mit dem "\\" den Hintergrund, eine art Maskierung, ich zitiere:
"Der doppelte Backslash dient im Mp3tag hauptsächlich beim Tagfeld ARTIST bei der Eingabe einer Liste von Artisten als Begrenzer zwischen den einzelnen Namenwerten.
Offensichtlich ist diese "Multi Value Delimiter" Eigenschaft auch beim Tagfeld ALBUM aktiv."

Zusatz von mir:
Das heißt also, dass "test" ein Artist ist, und "blubb" auch, wenn man "test\\blubb" eingibt.
Bedeutet, dass dieser Song 2 Artisten hat, deswegen auch zwei "Artist-Tag-Felder"

Das verhält sich nicht nur im Tagfeld ARTIST und ALBUM so,
sondern mindestens noch bei GENRE und KOMMENTAR, scheinbar aber bei ALLEN Tagfeldern!
Virtual Dj zieht sich dann aus den gleichen TAG-Feldern immer nur den letzteren "Artist, Kommentar usw." herraus, und MP3Tag immer nur den ersten.

Der rest ist nachzulesen hier: http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=10089&hl=backslash post #3

@Haui
Viel Erfolg, als ich den Ansatz gesehen habe wie es geht, war es dann auch ganz einfach ;-)
Probier es vorher mal an paar Testdateien aus.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 7:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, der PachN, cool!

In meinem Fall ist es aber so, das der Lieferant einfach Mist baut beim Taggen der Dateien.
Die kommen eben wie oben beschrieben an, also Sch.....!

Würden die nicht so einen Mist taggen, bäuchte sich weder VDJ noch MP3TAG Gedanken machen.

Die verwenden anscheind ein Programm, das denen jeden ' um einen Backslash ergänzt.
Hehe, ich habe ja nun eine Möglichkeit mir einfacher zu behelfen.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 8:41 am
56%