Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MP3 Tag - VDJ zeigt Kommentare an, MP3Tag aber nicht - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

PachNPRO InfinityMember since 2009
nici the kyd wrote :

Programmiertechnisch hat es mit dem "\\" den Hintergrund, eine art Maskierung, ich zitiere:
"Der doppelte Backslash dient im Mp3tag hauptsächlich beim Tagfeld ARTIST bei der Eingabe einer Liste von Artisten als Begrenzer zwischen den einzelnen Namenwerten.
Offensichtlich ist diese "Multi Value Delimiter" Eigenschaft auch beim Tagfeld ALBUM aktiv."




Jo, das ist dann das von mir angesprochene Escapezeichen um eben einen einfachen \ anzeigen zu können.
Funktioniert übrigens bei allen Sonderzeichen so.
Naja, aber genug der Theorie.
EDITH: Haui hats ja nun theroetisch praktisch hin bekommen :P
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 8:46 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
PachN wrote :
Haui hats ja nun hin bekommen.


lol, noch nicht.

Aber zuminderst in der Theorie!

 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 8:54 am
also folgendes um mit MP3Tag unerwünschte zeichen aus dem titel und artist zu entfernen:

voraussetzung ist, das titel und artist gefüllt sind. wenn noch nicht dann mit der aktion tag - dateiname zuerst arbeiten.

wenndas erledigt ist, muß die aktion tag - dateiname gewählt werden. darin ist folgender befehl zu kreiren:

$replace(%artist% - %title%,_, )

damit werden alle unterstriche durch blank ersetzt. oder jedes ander unerwünschte zeichen.

$replace(%artist% - %title%,_,) damit wird der unterstrich ersatzlos entfernt.

im dateinamen steht jetzt ein gesäuberter string. dieser muß jetzt wieder zurück übertragen werden,
um titel und artist ebenfalls zu ersetzen mit aktion dateiname - tag:

%artist% - %title%

wenn jemand noch kleinschrift umsetzen will, geht mit aktion tag - dateiname wie folgt:

$caps(%artist% - %title%)

weiter wie oben mit

%artist% - %title%

sieht nach viel arbeit aus, doch vergesst nicht, durch massenänderung gleichartiger zustände ist das sehr effektiv.
und den rest macht die routine.

viel erfolg, gruß sixtycent
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 12:26 pm
Das funktioniert in unserem Fall nicht richtig, wenn man "\" UND "\\" in allen Dateien hat.
Dann entsteht nur ein großer wirr-warr.


Da müßtest du jede Datei erstmal aussuchen, die einen "\" hat, und diese bearbeiten,
und dann alle Dateien suchen, die zwei "\\" haben, und die dann bearbeiten.

Das soll aber alles am besten mit einen Arbeitsschritt funtkionieren, deswegen diese Aktionsgruppe, die ich beschrieben habe.
Außerdem bearbeitest du damit nur Titel und Artist, was nicht unbedingt falsch ist,
aber Kommentare mit "\" und/oder "\\" werden ggf. bei VDJ dann auch immer noch falsch oder ein unerwünschtes Feld angezeigt.

@Haui

Das was ich gestern beschrieben habe, nimmt aus allen Tag-Feldern die störenden "\" UND wenn vorhanden auch "\\" MIT EINMAL herraus (ohne großen wirr-warr zu erzeugen), am besten einfach durch ein "blubb", oder etwas anderes EINDEUTIGES, ersetzen. Danach kannst du alle "blubb" mit $replace(%artist% - %title%,blubb,) entfernen, wenn du es nicht darin haben möchtest.
Solltest du hier ein Leerzeichen nutzen, dann beachte, dass damit auch alle Leerzeichen im Dateinamen dann entfernt werden, das währe nicht so gut.
Deswegen das "blubb" oder etwas anderes EINDEUTIGES. So wird kaum ein Song betitelt sein, oder du schreibst einfach "scjklAF22" rein :-D
Sollte zumindestens etwas eindeutiges sein.

So kannst du sicher gehen, dass alle "\" und "\\" mit einmal sicher mit etwas eindeutigen Ersetzt werden.
Aus ZWEI Störenden "Dingern" machst du damit sozusagen erstmal EIN Störendes "Ding".... danach kannst du, wie gerade beschrieben, mit $replace(%artist% - %title%,blubb,) alle blubb's entfernen, oder einfach mit einer neuen "Ersetzen" Aktion durch ein anderes Zeichen ersetzen.

Habs paar mal hin und her getestet, geht ganz fix, und 100% sicher für ALLE (_ALL) Felder.
Es sei denn, du hast überall nur einen "\" in deinen Dateien, dann kannst du auch direkt die hier oben beschriebene Möglichkeit mit replace nutzen.
$replace(%artist% - %title%,\,)

Sind nur ein paar Arbeitsschritte.
#1
Hier zwei Testdateien, einmal mit einen "\" und einmal mit doppel "\\"

#2
Hier die Aktionsgruppe, die erstellt und ausgeführt werden muss

#3
Das Ergebniss der Aktionsgruppen mit beiden Aktionen ("\" Ersetzen UND "\\" Zusammenfassen -> kann man auch Ersetzen nennen)

#4
Tag - Dateiname Formatierung, um aus Titel und Artist den Dateiname OHNE "blubb" zu bilden.

#5
Ergebniss im Dateiname.


Zum Schluss kannste dann noch mit einer einfachen "Ersetzen - Aktion" alle Blubb aus ALLEN (_ALL) TagFeldern rausnehmen. Durch _ ersetzen, oder Leerzeichen oder so ...

Mein Vorschlag, den ich jetzt seit einigen Stunden hin und her probiert habe.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 1:39 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Cool & Dickes Danke!!!!

Bin zwar gestern doch nicht dazu gekommen, grrrr!
Aber ich glaube mit der Anleitung, kann es sogar ich! Hehehe!
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 3:22 am
[quote=nici the kyd]Das funktioniert in unserem Fall nicht richtig, wenn man "\" UND "\\" in allen Dateien hat.
Dann entsteht nur ein großer wirr-warr.

Da müßtest du jede Datei erstmal aussuchen, die einen "\" hat, und diese bearbeiten,
und dann alle Dateien suchen, die zwei "\\" haben, und die dann bearbeiten.

Das soll aber alles am besten mit einen Arbeitsschritt funtkionieren, deswegen diese Aktionsgruppe, die ich beschrieben habe.
Außerdem bearbeitest du damit nur Titel und Artist, was nicht unbedingt falsch ist,
aber Kommentare mit "\" und/oder "\\" werden ggf. bei VDJ dann auch immer noch falsch oder ein unerwünschtes Feld angezeigt.

@Haui


es ist einfacher als du denkst. und zwar wie folgend:

1. du suchst den ersten titel der einen oder mehrere / hat
2. diesen markierst du
3. ab diesem dann einfach ganze liste bis zum ende markieren
4. jetzt mit aktion tag - dateiname und befehl

$replace(%artist% - %title%,/, )

ausführen

jetzt wird die gesamte liste nach allen titeln durchsucht die einen / haben, egal ob einen oder mehrere.
jeder titel der keinen hat, wird nicht geändert.

damit du alle wieder findest die geändert wurden, ergänzt du den befehl mit
mit einem führungszeichen, z.b. so:

$replace(# %artist% - %title%,/,)

wenn du dann auf datei sortiertst, stehen alle mit # hinter einander.
dieses # bekommst du wieder raus mit dateiname - tag

% %# %artist - title%

du kannst auch jedes andere feld wie comment etc. zur kennzeichnung bestimmter titel benutzen und irgendwas reinsetzen.

mfg. sixtycent




 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 4:47 am
Es geht nicht um "/" sondern um "\" UND (viel schlimmer) dieses "\\"

Mit "/" und "//" funktioniert es so, wie du es erklärtst.

Wenn du aber "\" einmal oder doppelt im MP3Tag hast, dann funktioniert deine hier beschriebene Lösung bei einer Massenänderung leider nicht ganz.

Bei "\\" z.b. im Titel werden zwei Titel-Tags erzeugt. Das Programm nimmt dann nach deiner Lösung immer den "ersten Titel", also zuerst den ersten Anfang im Titel, also alles was VOR dem "\\" steht. Der rest dahinter wird nicht mit in den Dateinamen übernommen.

Wenn nur ein "\" dann funktioniert das, was du beschrieben hast. Bei zwei "\\" jedoch nicht.

Möglichkeit: Zu erst eine Aktion "Doppelte Felder zusammenfassen" machen, und danach die Möglichkeit mit "$replace(# %artist% - %title%,\, )"

Dann sollte es funktionieren.

Frage an Haui: Hast du eigentlich Dateien mit "\\" dabei? Wenn nicht, dann kannst du meine Hinweise hier völlig Ignorieren, und das von sixty cent als Lösungsansatz nehmen :-D
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 4:56 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich habe nur einen Backslash.

Beide Varianten sind doch fein ;-)
Muß nur noch schauen was bis besser liegt.
Ich bin ein fauler Socken und alles was schnell und einfach geht ist toll, hehe!
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 5:12 am
es ist doch völlig wurscht, welches zeichen zu beseitigen ist. auf jeden fall ist es trivial zu machen, wenn man sich mit den möglichen befehlen dazu befasst.

mit dem "replace" werden immer ALLE unerwünschen zeichen in einem string entfernt oder durch was anderes ersetzt.

du mußt dich nun entscheiden, etwas arbeit und raus damit, oder faul und drinlassen.


mfg. sixtycent
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 5:19 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Danke Jungs, beide Sachen sind doch Cool!
Mir persönlich sagt das Replace am Besten zu, da man ja so einfach und schnell egal welches Zeichen aus den TAG entfernen kann.

Piep Piep Piep, wir haben uns alle lieb ;-)
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 5:27 am
@sixty cent
Deine Lösung finde ich auch besser, jetzt wo ich sie kenne, danke dir!

Jedoch funktioniert das leider nicht, wenn "\\" in einem Tag steht.
Die werden nicht einfach als doppel-backslash erkannt, sondern als irgendwas anderes...

Das funktioniert dann auch NICHT, wenn du den Syntax so erstellst:
$replace(# %artist% - %title%,\\, )

Da aber Haui sowas bei seinen Dateien nicht hat, brauchen wir das jetzt nicht weiter auflösen.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 6:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Danke & Ja wie Geil!

Das funktioniert ja wie die Sau!!!!!!!

**************

Hast Du etwa noch einen Tipp für folgendes Problem?

Ein Dateiname hat nun noch die BPM Zahlen mit enthalten.

Kann ich auf auf einen Schlag dreistellige als auch zweistellige BPM Zahlen entfernen?

Vision Factory - Music Brings You Back [Original Mix] 128BPM
Vision Factory - Music Brings You Back [Original Mix] 76BPM

 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 2:26 pm
Das Thema ist auch recht Hilfreich, kannst ja mal schauen:
http://de.virtualdj.com/forums/124000/German_Forum/Versteckte_Eintr_ge_in_Tags_kosten_Platz_und_sind_oft_Absichtlich_gesetzt.html?search=erweiterte%20tags&page=1

Zu deinem Problem:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einfach die Dateien makieren und dann:
* Konverter -> "Tag - Dateiname" (Alt+1)
* $replace(%artist% - %title%,\,)
* oder einfach nur: %artist% - %title% (wenn keine "\" im TAG sind)

Dann schreibt er doch eigentlich die Dateinamen so " Artist - Title.mp3" zum Beispiel.
Oder stehen in deinen Artist oder Title Tags die BPM Zahlen mit drinn?

Denk daran: Mit paar Kopierten Dateien ausprobieren oder Bearbeiten Rückgängig, wenn was schiefgeht ;-)
 

Posted Tue 23 Feb 10 @ 2:00 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
nici the kyd wrote :

Oder stehen in deinen Artist oder Title Tags die BPM Zahlen mit drinn?


Hehe, so ist es und Du hast Recht.
Hätte eigentlich auch selbst ausprobieren können.

Müßte ja somit so auch gehen, oder?

$replace(%artist% - %title%,\, 1**BPM, 7*BPM, 8*BPM, 9*BPM)

Mal probieren heute Abend.
 

Posted Tue 23 Feb 10 @ 3:14 am
Haui70 wrote :

Müßte ja somit so auch gehen, oder?
$replace(%artist% - %title%,\, 1**BPM, 7*BPM, 8*BPM, 9*BPM)


Ne, also so aufjedenfall nicht!
Wenn du es so ausführst und es funktionieren würde, dann ersetzt er jeden "\" mit "1**BPM".
Das muss wenn dann andersrum da stehen, das funktioniert aber auch nicht, hab es gerade ausprobiert.


Etwas umständlich, braucht aber nur Zeit von maximal 10 Minuten, hier neuer Vorschlag:

* Neue Aktionsgruppe erstellen

* Neue Aktion
Aktionstyp "Ersetzen"
Feld "_ALL"
Original: "80BPM"
Ersetzen durch "" (leer lassen)

* Diese neue Aktion "Duplizieren" (dafür gibt es einen Button) und dann einfach die BPM raufzählen, damit das Ergebniss etwa so aussieht wie auf dem Screenshot. Trage entweder alle BPM von etwa 80 - 150 ein, oder genau die BPM, die auch in den Dateien stehen)

* Alle Dateien makieren und dann diese Aktionsgruppe ausführen

Fertig.

Sicher gibt es bestimmt auch einen andere Lösung, die dieses Problem ohne diese Aktionsgruppe Lösen kann, aber da bin ich überfragt, deswegen dieser Vorschlag.

 

Posted Tue 23 Feb 10 @ 4:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Oki, Merci!
 

Posted Tue 23 Feb 10 @ 5:03 am


(Old topics and forums are automatically closed)