Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfragen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo nochmal,

Nachdem ich in letzter Zeit viel mit VDJ herumexperimentiert habe, hab ich dazu noch ein paar fragen.
Ich finde es sher umständlich alles mit der Maus zu regeln, besonders bei den übergängen ist es doch ziemlich Knifflich, da man die lautstärkenregler beider virtueller Turntables regulieren muss.
Bei genauer suche bin ich irgendwann auf einen so genannten MIDI-Controller gestoßen.
Kann mir einer erklären was das genau ist?

Ich betreibe vdj auf einem Laptop mit externer Soundkarte.Das ganze will ich dann an meinem Mischpult und Verstärker anschließen.
Meine Frage hierzu, ist es mir damit möglich die beiden turntables unabhängig voneinander zu regeln?



P.S. Was ist eigentlich Mapping?
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 4:56 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
midi controller sind geräte die das "mäusefummeln oder mauspad reiben" beenden.

mit einem midi controller kannst du das ganze programm extern steuern mit einer einheit das mit einem cd player zu vergleichen ist.

hier sind ein teil der controller aufgeführt und ersichtlich

http://www.virtualdj.com/homepage/cioce/blogs/2680/_ITA__Hardware_per_DiJ.html

Mapping = damit ein controller funktioniert, muss jeder taste gesagt werden was sie machen soll wenn man drückt/dreht/schiebt, dass nennt man mapping

Braenzu
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 5:09 am
Danke für deine schnelle Antwort.
Wo schließe ich denn so einen MIDI-Controller an?Geht das über USB?
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 5:15 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jep usb, funktioniert aber nur bei der pro version von virtual dj

Braenzu
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 5:18 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
bei manchen Controllern (z.B. von Hercules) ist aber auch eine LE-Version von VDJ dabei. Die funktioniert dann zwar nur mit dem Controller, aber das ist ja nicht weitter schlimm.
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 5:23 am
Danke für eure Antworten!Ihr habt mir sehr geholfen.

Heißt das, das nur bestimmte MIDI-Controller für den VDJ funktionieren, also aus dem oben geschriebenen Link?
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 9:21 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne es funktionieren alle midi fähigen geräte. ein grosser teil davon ist schon in vdj integriert (mapper) wenn du ein controller findest der nicht integriert wäre, kannst du das selbst erledigen, anleitung ist im wiki ;o)

zu hercules modellen gibt es noch eine virtual dj le version dazu

Braenzu
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 9:23 am
Dann sagt mir mal Bitte ein paar die wirklich gut sind und was die so kosten.Damit wäre mir sehr geholfen, wiel hier um die Ecke ein Soundfactory laden is. :-)
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 9:44 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hecules rmx (mit integrierter soundkarte)
hercules steel (ohne soundkarte)
numark total control (ohne soundkarte)
numark omni control (mit integrierter soundkarte)

gehobenere geräte

vestax vci 100 (ohne soundkarte)
vestax vci 300 (mit integrierter soundkarte)
denon (diverse geräte)
numark ns7 (mit integrierter soundkarte)

Preis ab €200.-- bis ??????? da sind die grenzen offen.

Braenzu

 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 9:56 am
Danke, ich sag mal bis 300 € is ok.

Was bringt es mir denn, wenn eine Soundkarte integriert ist?
Is das dann wie eine externe Soundkarte?
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 11:08 am
Die soundkarte von der RMX ist eigentlich schon recht ordentlich.
Sie ist wie du bereits gesagt hast im endeffekt eine externe asio fähige soundkarte.
Mit dieser kannst du einmal den Master ansteuern und zum zweiten deinen Kopfhörer zum vorhören.

Ich persönlich habe mich jedoch zur Hercules steel + audio 4 dj entschieden.
Aber das muss jeder selber wissen.


Liebe grüße
mathias
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 11:27 am
Hi hab da mal ne frage steige gerade ein ins VDJ, habe eine Externe Soundkarte aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen das ich Vorhören kann und der andere Song auf Box läuft muss ich da was umstellen?? Aus der Bedinungsanleitung und aus den Bildern von VDJ wird man nicht so schlau BZW wie muss ich das umstellen.

Danke schon mal für eure Antworten LG und frohe Neues
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 7:50 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kannst du in vdj unter

config/soundkarten

2 cards anwählen?

Braenzu
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 7:58 am
Meine externe Soundkarte is von Creative.Hat um die 90 € gekostet, wenn ich mich recht erinner.
Das mit dem Vorhören wollte ich auch wissen.Wenn ich das Headphone habe, schließe ich es an der externen Soundkarte an.
Kann ich dann das zweite Deck vorhören?Wenn ja, wie?
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 9:54 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
config / soundkarten

- none

- headphone

- 2 cards

master 1 karte

headphone 2 karte

Braenzu
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 9:59 am
Sollten wir nicht mal einen festen Thread starten was mögliche Konsolen und mögliche Soundkarten betrifft ? Denn das Thema kommt ja sehr oft wieder und bei einem festen Thread (mit Aktualisierung) würde das doch einigen helfen !
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 12:46 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
zu 90% würde da niemand reinschauen, hast du dir schon mal überlegt wie viele male wir auf das deutsche handbuch hingewiesen haben oder das wiki empfehlen. wenn jemand nicht suchen und etwas mehr lesen will, schreibt er halt einfach seine frage.

Braenzu
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 1:11 pm
Braenzu; Aber du wirst mir doch sicherlich Recht geben, das man dann einfach auf den bestehenden Thread als Link hinweisen kann.

Und dann Closed !

In jedem Fall kann man sich dieses doch einfach mal fürs neue Jahr vornehmen, besser geht es dann nicht mehr.
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 1:43 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vfiedler wrote :
Braenzu; Aber du wirst mir doch sicherlich Recht geben, das man dann einfach auf den bestehenden Thread als Link hinweisen kann.

Und dann Closed !

In jedem Fall kann man sich dieses doch einfach mal fürs neue Jahr vornehmen, besser geht es dann nicht mehr.


sicher kann man darauf hinweisen, jedoch wenn jemand zu faul ist um etwas zu suchen wird auch das nichts nützen, dies haben wir in der vergangenheit ja zur genüge erfahren. und wenn wir jedesmal den post schliessen würden, wären wir nur noch am schlösschen verteilen.

warten wir mal ab was das neue jahr so bringt ;o)

Braenzu
 

Posted Wed 30 Dec 09 @ 2:04 pm
Hi branzu,

ich habe die Version 3.4 und kann unter Soundkarten anwählen "Ausgabe als 7.1" oder 3D Software. Ich habe da schon so einiges Ausprobiert aber entweder laufen beide Decks auf Kopfhörer oder nur über der Box :-//

Als Sondkarte Selber habe ich eine 5.1 von Linq. Bin irgenwie ratlos hoffe du kannst helfen da ich bald meinen ersten Gig hab Danke schon mal und Guten Rutsch
 

Posted Thu 31 Dec 09 @ 5:30 am
50%