Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfragen - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dann stell mal auf die 7.1

rear = grün (master)
front = schwarz (headphone)

ev musst du in den windows einstellungen deiner soundkarte sagen welcher kanal für was ist.

Braenzu

 

Posted Thu 31 Dec 09 @ 5:36 am
Hey THX das klappt SUPIIIIIII!!!!!

Und danke für deine Schnelle Antwort

Seit echt ein klasse Forum :-))))) "thumbs UP"
 

Posted Thu 31 Dec 09 @ 5:49 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bitte, null problemo ;o) wir geben unser bestes

Braenzu
 

Posted Thu 31 Dec 09 @ 5:55 am
Frohes neues Jahr an Alle :-)

Ich hab nochmal eine Frage bezüglich des MIDI-Controllers.
Gestern habe ich einen "berühmten" DJ auflegen sehen und habe auch versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Da dieser aber total arrogant und eingebildet war, ging das leider ziemlich schwer.
Anfangs hat ein anderer DJ aufgelegt mit 2 CD-Playern.Danach is der andere gekommen und hat nen Laptop mit ner Software aufgbaut, die ähnlich aussah wie vdj.

Das ganze hat er SCHEINBAR über diese CD-Player gesteuert.Als ich ihn gefragt hab ob das MIDI-Controller sind hat er gemeint es wären CD-Player.

Kann man damit auch eine bestimmte Software steuern?

Wenn ich mir einen MIDI-Controller für vdj zulege, brauche ich dann 2?Also für jedes Deck einen?
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:00 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne, der andere dj hat wohl mit timecode aufgelegt, da brauchst du zwei einheiten, (würde aber auch mit einem gehen) midi controller sind aufgebaut wie doppel cd player z.t. mit integriertem mixer wie vestax vci 100 / vci 300/ hercules rmx und und und.

es gibt auch cd player die midi fähig sind, wie zb der pioneer 400 / 900 / 2000 und noch viele mehr¨. da hast du dann die auswahl ob du cd/dvd/stick/timecode oder midi spielen willst.

Braenzu

(übrigens macht es sich nicht gerade gut einen dj während der arbeit über solche sachen anzusprechen ;o) )
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:06 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Du kannst die Software nicht nur über Timecode-Vinyls, sondern auch über Timecode-CD's steuern. In beiden Fällen hast Du normale Abspielgeräte (Turntables oder CD-Player) die ein Ausiosignal über eine spezielle Soundkarte an den Rechner weitergeben. Damit steuert man dann die Wiedergabe der Lieder.

Es gibt allerdings auch CD-Player, die zusätzlich eine Midisteuerung eingabaut haben, bzw. reine Steuergeräte, die wie CD-Player aussehen.

DJ Toni
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:08 am
Ich bin mir sicher das der andere DJ mit CD`s aufgelegt hat.
Und angesprochen habe ich ihn, als er gerade neben stand und Pause gemacht hat :-)
Die Marke dieser Geräte war Pioneer.
Er hat die Lieder wie ich gesehen habe über die Software geladen und für die übergänge hat er an der Platte auf diesem Gerät gedreht, bis es überein gestimmt hat.Also er hat quasi "vorgespult".

Geht das mit einem normalen MIDI-Controller auch?

@ Braenzu
Das heißt dann also, das ich mit einem midi controller beide Decks steuern kann?


Was ist eigentlich genau Timecode?Das einzigste was ich dazu gefunden habe ist:

Timecode

Zeitinformation zur Synchronisierung. Funktioniert mit absoluten Werten und wird meistens im Film/Video- Schnitt benötigt.


Heißt das, das dieses "Spulen" wie er es gemacht hat nur über dieses Timecode funmtioniert?
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ja zu dem midi controller

und ja, dann hat der andere dj mit timecode cd's gearbeitet

zu deiner letzten frage

MrMusic wrote :
Du kannst die Software nicht nur über Timecode-Vinyls, sondern auch über Timecode-CD's steuern. In beiden Fällen hast Du normale Abspielgeräte (Turntables oder CD-Player) die ein Ausiosignal über eine spezielle Soundkarte an den Rechner weitergeben. Damit steuert man dann die Wiedergabe der Lieder.

DJ Toni



Braenzu
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:28 am
Dann hat er mit Sicherheit Timecodes CD`s aufgelegt. Und "JA" das funktioniert mit jedem Controller auch!
 

Posted Fri 01 Jan 10 @ 9:30 am
Meine Entscheidung ist jetzt auf den Hercules Steel controller gefallen.
Das gute dabei ist auch, das er eine version von vdj schon dabei hat.


Eine Frage noch zu Timecode.Was ist denn daran besser als mit normalen CD`s abzuspielen?
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 9:55 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
es gibt programme die lassen sich nur durch bestimmte controller oder timecode steuern, dass muss dan jeder dj selbst entscheiden. ist auch eine kosten frage.

Braenzu
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:06 am
Und was genau ist an diesem Timecode so toll?Was sind denn die vorteile gegenüber "normaler" Medien?
Im vdj ist auch ein scratch Plugin, wo man irgendwas mit Timecode einschalten kann?!

Was ist eigentlich noch die BPM funktion?
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:14 am
Timecode bietet die Möglichkeite den Computer mit herkömmlichen DJ und Mix-Methoden zu verbinden.
Der Computer erleichtert einem das finden und verwalten von vielen 10000 Lieder so wie Videos. Wer dabei nicht
auf das Feeling eines richtigen CD Players oder auf den guten alten Plattenspieler verzichten möchte baut sich ein
Timecode System auf. Dabei werden bestimmte CDs und Vinyl die ein Timecode Signal enthalten verwendet.
Die CD oder Plattenspieler werden mit einer Soundkarte mit dem PC verbunden und können somit die Software "steuern".
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:21 am
jetzt versteh ich endlich was gemeint ist :-)

Das sind also bestimmte Programme, das man z.B. mit einem normalen CD-Player aber einer bestimmten Soundkarte das Programm ansteuert.

Ist aber ähnlich wie das ich nen midi controller nehme und damit vdj steuere, oder nicht?
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:24 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ja

Braenzu
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:34 am
Ich weiß, meine Fragen sind ziemlich wirr gestellt, aber ich frage einfach alles nach was ich nicht verstehe.
Ich habe mir mal das Handbuch von vdj angeschaut und da eine Funktion entdeckt die mich interessiert.

Wie nutze ich das mit diesem BPM richtig.Es ist zwar beschrieben das vdj das tempo analysiert, aber wie man das richtig einsetzt ist nicht ersichtlich.
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 11:40 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vdj errechnet dir automatisch den bpm (beats per min./takte pro min.) wenn nun eintrack 130 bpm hat, kannst du anhand der bpm info im browserfeld ein track suchen der ein ähnlich oder im pitchbereich befindlichen rahmen ist um diesen mit dem ersten track zu mischen.

Braenzu
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 11:50 am
Das hört sich ja super an.Wo genau sehe ich denn dann ob der Track dann passt oder nicht?
Theoretisch könnte man ja dann eine Playlist anlegen mit allen ähnlichen Beats und dann auf Automix laufen lassen?!
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 11:55 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Braenzu wrote :
oder sonst einfach mal hier alles nachlesen

http://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Braenzu


also bitte!!!! hier steht alles drin!!
ich kann dir nicht alle einzelheiten und grundbegriffe des dj lebens hier erklären. einige grund kentnisse solltest du dir schon vorher einholen via youtube z.b.

alle weiteren fragen bitte im wiki nach lesen!!

Braenzu

close
 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 11:58 am


(Old topics and forums are automatically closed)