Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Basscrossfader

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Folks :-) ich habe da mal ne Frage :-) Ich habe da ein "Problem" wofür ich gerne eine adäquate Lösung hätte wenns denn eine gibt :-) also, ich fange mal von vorne an .... Da ich nicht so der Mixmeister an den Reglern bin und das alles nur so Just for Fun betreibe, lasse ich VDJ gerne auch mal alleine arbeiten und nutze häuffig die Automix-Funktion. Jetzt kann man ja durch diverse Faderkurven (Smooth benutze ich gerne) VDJ dazu bringen, das der Level entscprechend abgesenkt in der "Mitte", und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem :-) hier und da kommt es vor das wenn die Tracks in der "Mitte" sind, also der Punkt wo die Tracks sich "treffen" der Bass knallt oder patscht oder irgend wie sch... klingt, ihr wisst bestimmt was ich meine ;-) Jetzt habe ich mich mal mit einem Kumpel darüber unterhalten wie man das ändern könnte damit es "automatisch" halbwegs annehmbar klingt hat er mir erzählt es gäbe bei einem "Konkurenzprodukt" (Deckadance von Imageline, wobei sich mir die Frage stellt ob es wirklich ein Konkurenzprodukt ist :-) ein Feature, wobei bei dem Übergang von dem einem zum anderen Deck der Bass automatisch mit dem Überblenden auf- bzw. abgesenkt wird ... soll heissen z.B das rechte Deck spielt, Bass 0 db, bei linken Deck -2 db abgesenkt, der Mixpunkt kommt, und in dem Moment wo die Decks sich in der "Mitte" treffen, wird der Bass vom linken Deck angeglichen auf 0 db und vom rechten Decks auf -2 db abgesenkt, und das völlig automatisch ... und jetzt meine Frage, ist es möglich, VDJ dazu zu bringen, das auch zu tun, per Script oder Regschlüssel ? Es ist zwar möglich per Hotkey den Bassfader abzusenken, aber das nur schlagartig und dann auch nicht entprechend der Crossfaderzeit ... Deckadance ist zwar mit VDJ nicht zu vergleichen, aber dieses Feature gefällt mir :-) .... So, ich hoffe ich habe mich irgend wie verständlich ausgedrückt, ist schwierig sowas zu beschreiben ... :-) Gruss Thorsten


P.S Ich habe mir die Demo mal runtergezogen und es ausprobiert, das Programm ansich ist zwar " kagge" aber dieses Feature funktioniert einwandfrei ...
 

Posted Mon 28 Dec 09 @ 4:19 pm
Nun mir selber ist solch eine Funktion eigentlich garnicht bekannt.
jedoch stellt sich mir die Frage, ob du das nicht einfach selber machen kannst?

Was ist schon dabei 2 Regler kurz zu drehen?
Nicht falsch verstehen, ist keineswegs böse gemeint!


Liebe grüße
Mathias
 

Posted Mon 28 Dec 09 @ 4:38 pm
Es bestehen doch verschiedene Crossfader-Optionen für VDJ. Auch eine mit DB-Absenkung im Überschneidungsbereich. Hast du schon mal in die zusatz-Apps geschaut?

Aber Blechbixn hat schon recht... warum nicht bisschen am Regler schrauben, wenn schon das was dich mit als DJ ausmacht nicht von dir selbst kommt...

mich würden da übersteuerte Höhen eher nerven...


MfG, Grisu
 

Posted Mon 28 Dec 09 @ 4:49 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
dann wähle doch im automix modus "remove nothings"

Braenzu
 

Posted Mon 28 Dec 09 @ 4:59 pm
Braenzu wrote :
dann wähle doch im automix modus "remove nothings"

Braenzu



Wo finde ich diese Option denn ? Gruss Thorsten

 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 2:33 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Rechtsklick auf Kreuz im Playlistenfenster -> Automixtyp auswählen -> dort Fade (nichts auslassen) anwählen
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 2:43 am
Aerisch wrote :
Rechtsklick auf Kreuz im Playlistenfenster -> Automixtyp auswählen -> dort Fade (nichts auslassen) anwählen



Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei ;-) ich meine nicht den Automix rechts unten in dem kleinen Fenster, wo alles über ein Deck läuft, sondern den Auto-Mix Button zwischen den beiden Sync-Button, wenn man da mit rechts drauf klickt fadet VDJ von einem Deck zum anderen, und wenn ich will wird auch gleichzeitig der Video-Fader sychron mit übergeblendet, und das hätte ich gerne mit dem Bassfader :-) Praktisch beim aktiven Deck Bass absenken und beim überblenden zum anderen Deck den Bass einblenden .... Gruss Thorsten


P.S Ich benutze den Skin " Mix Station SV 04 Titanium V 4.2 Full oder Pro, je nach dem "

 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 4:48 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wir reden schon alle vom selben, nur so wie du das willst gibt es das nicht in vdj. desshalb die lösung von mir mit dem "remove nothings" bei dieser einstellung werden einfach beide decks "leiser" ein und ausgefadet. durch die verkürzung der fade länge klingt das auch nicht schlecht.

wenn du natürlich ein bum bum mix machen willst, bleibt nur der smooth übrig oder selbst ans pult zu stehen.

vdj ist ja auch nicht dazu gedacht nur im automix zu spielen, es nennt sich ja nicht umsonst dj software. der automix ist für mich etwas das im hintergrund laufen kann, oder wenn du mal dringend auf toilette musst, ansonst ein no go für mich.

Brae
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 4:53 am
Braenzu wrote :
wir reden schon alle vom selben, nur so wie du das willst gibt es das nicht in vdj. desshalb die lösung von mir mit dem "remove nothings" bei dieser einstellung werden einfach beide decks "leiser" ein und ausgefadet. durch die verkürzung der fade länge klingt das auch nicht schlecht.

wenn du natürlich ein bum bum mix machen willst, bleibt nur der smooth übrig oder selbst ans pult zu stehen.

vdj ist ja auch nicht dazu gedacht nur im automix zu spielen, es nennt sich ja nicht umsonst dj software. der automix ist für mich etwas das im hintergrund laufen kann, oder wenn du mal dringend auf toilette musst, ansonst ein no go für mich.

Brae



Ich dachte ja auch nur das es vielleicht so möglich ist in dieser Form ;-) das man es vielleicht per Script oder Reg-Datei implementieren kann :-) aber na ja ok, wenn nicht geht dann gehts eben nicht .... Gruss Thorsten


P.S Wie gesagt, ich bin kein Profi und hätte es gerne so einfach wie möglich .... Ich will ja nicht Tiesto oder Paul van Dyk werden :-)

 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 4:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
tiesto nicht..............aber boldor80!!

Braenzu
 

Posted Tue 29 Dec 09 @ 4:59 am


(Old topics and forums are automatically closed)