Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu Karaoke

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Leute,

im VDJ lassen sich ja scheinbar auch Karaoke-files abspielen und als solche anzeigen (als Karaoke Icon)

Ich hab ein paar Fragen dazu

- was für ein Format sind Karaokefiles, die sich als Karaoke-files anzeigen lassen
- wo lassen sich solche Files beziehen ev. downladen?
- Funzelt dies auch mit z.b. MEPG?

Gibts sonst noch wissenswertes dazu?

Bin gespannt auf eure Inputs zum Thema...
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 6:32 am
Hi also unter Karaoke verstehe ich Text im Bild oder Video.
Im Prinzip gab es und gibt es Karaoke Videos in verschiedenen Medien

C D + G
Hierbei handelt es sich um eine grafische CD. Vor einem starren Hintergrund wird der Text eingeblendet.

V C D
Hierbei handelt es sich um eine Video-CD. Wie der Name schon sagt, läuft zum herkömmlichen Text im Hintergrund ein Video ab. Oft bezieht sich das Video auf die Themen des Liedes. Manchmal wird sogar ein Original-Video des Künstler verwendet.

D V D
Die DVD braucht ja wohl nicht weiter erklärt zu werden. Die günstigen DVDs haben nur einen starren Hintergrund. Greift man etwas tiefer in die Tasche, gibt es oft auch ein Hintergrund-Video.

L A S E R D I S K ...

Bei der DVD sind es vorab VOB Dateien, diese können konvertiert werden und unter VDJ kann man dann diese Formate z.b. avi, mpeg, mkv, mp4 ... abspielen.
Im Prinzip wie ein normales Video. Leider funktioniert es nicht wie bei der Playstation alla Singstar.
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 6:40 am
Mr_T wrote :
Hi also unter Karaoke verstehe ich Text im Bild oder Video.
Im Prinzip gab es und gibt es Karaoke Videos in verschiedenen Medien


Und wie erkennt es VDJ (es gibt ja ein karaoke Icon), wenn es die üblichen formate sind?
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 6:58 am
Also ich bin mir nicht sicher ob die CD G Formate oder die anderen noch irgendwelche Text Dateien dabei haben die miteinander verknüpft sind und somit erkannt werden, aber meinem DVD Player war das bisher auch schnuppe...
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 7:10 am
Also ich wäre interessiert.....sonst noch wer?
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 7:18 am
Jetzt Mach ich mal einen auf dicke ****

Ich hab 32.000 Titel hier, aber gut ich mache Karaoke auch Professionell, aber lass doch mal deine Liste rüber wachsen,
vll. gibts ja einen den ich noch ned hab....:-)
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 9:51 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also ich hatte jetzt auf 'ner Weihnachtsfeier 1.700 Titel am Start. Da war von Oldies, Schlager, 80er bis zu aktuellen Liedern allesmögliche und dementsprechend für jeden was dabei. Wenn es zuviel wird, verlieren doch auch die Gäste den überblick... Hab da auch selbst schon ordentlich aufgeräumt (waren ursprünglich mal was um die 4.000 Titel) Ich denke mir: was ich als alter DJ nicht kenne, wird auch keiner meiner Gäste singen wollen. Klasse statt Masse - kommt viel besser an...

Leider hab ich fast ausschliesslich CDG's - also nur Text ohne Bild. Mit Video drunter wäre das schon schöner :-)

DJ Toni
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 10:40 am
Ja da geb ich dir recht...Ich hab darauf Wert gelegt das ordentliche Videos dabei sind und nicht nur ein starrer Hintergrund. Bei mir reicht die Auswahl von Kölschen Liedern, über alte Rock Classics wie Bon Jovi über Gloria Gaynor und Udo Jürgens
Ich wollte nicht damit angeben, nur anbieten. We are Family
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 11:28 am
DJ Lucky Luciano wrote :
Jetzt Mach ich mal einen auf dicke ****

Ich hab 32.000 Titel hier, aber gut ich mache Karaoke auch Professionell, aber lass doch mal deine Liste rüber wachsen,
vll. gibts ja einen den ich noch ned hab....:-)



was willst du mit so vielen titeln???

ist doch überhaupt nicht angemessen? spielst du 30.000 lieder an einem abend?

ich habe knapp 4000 lieder und ich behaupte mal, dass das total reicht, egal bei was für einer veranstaltung man ist!!


vielleicht kann mir ja das mal jemand erklären, warum man so viel braucht, da hat man doch keine übersicht mehr!!

lg
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 12:06 pm
Also ich mach das nur schon ein paar Jahre und wenn du heute Professionell Karaoke anbieten willst bist du mit 4 oder 5 Tausend Titeln nicht wirklich gefragt...

Als ergänzung zum Dj Programm ja klar reicht das .
aber bei höherem aufkommen denk ich ist auswahl einfach alles...

Und das mit den Videos ist auch so ne sache..
Bei den Pioneer Sachen waren die videos ja noch gut, aber wenn ich da an eine version von "Hallo Klaus" denke, wo ich dann irgenwelche Jamaikaner beim Tanzen sehe, dann passt da nicht wirklich :-)

Aber macht ihr wie Ihr wollt...

nochmal auf das Thema DVD zurück zu kommen, wenn ihr aus den MP3+G Dateien eine DVD machen wollt, gibt es ein Programm das nennt sich CDG2AVI oder CDG2MPG damit umwwandeln und dann mit Nero oder so ne Video DVD brennet . Thats it
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 1:39 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
DJ Lucky Luciano wrote :
Und das mit den Videos ist auch so ne sache..
Bei den Pioneer Sachen waren die videos ja noch gut, aber wenn ich da an eine version von "Hallo Klaus" denke, wo ich dann irgenwelche Jamaikaner beim Tanzen sehe, dann passt da nicht wirklich :-)


Oh ja - das kenn ich. Hab mal um an Schlager zu kommen irgendwelche "Dino-Karaoke" CD's aus Holland bestellt. Da passen die Videos auch absolut nicht. Irgendwelche bekifften Leute tanzen da um Bäume und so... Und dass zu "Im Wagen vor mir"...

Also ich habe vor c. 2 oder 3 Jahren mal für Karaoke den ein oder andern Euro ausgegeben. Mich schlau gemacht, CDG's gesammelt, umbenannt, aussortiert, Stunden damit verbracht. Und das alles für eine Hochzeit und einen Karaokeabend in 'ner Kneipe (den ich aushilfsweise mal gemacht habe - und dann nie wieder). Seit dem hatte ich nicht eine Anfreage danach... Erst an unserer Weihnachtsfeier und jetzt an Silvester wurde nochmal angefragt.

Also ich hab nicht den Eindruck, dass Karaoke noch so gefragt ist - mag aber auch regional bedingt sein... von daher werde ich in diese Sparte auch keine großen Geldbeträge mehr investieren.

DJ Toni
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 2:40 pm
Das liegt nach meiner Erfahrung aber daran das es so viel schlechtes aus dieser Sparte gibt..

Das soll nun kein Angriff gegen einen einzelnen Kollegen sein, nicht falsch verstehen bitte.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mit etwa 2000 Titeln begonnen und nun eine stattliche Sammlung an Titeln
und 7 bis 8 Bokkings monatlich nur aus diesem Sektor.

Es stimmt schon das eine Sammlung wie diese unsummen an Geld verschlingt,
deswegen ist es ein Usus darin zu investieren. Wenn jedoch jemand daran denkt sich auf diesem Sektor breit zu machen ist es einfach notwendig gut sortiert zu sein.

Aber zum Thema dan VDJ habt ihr eine Software die euch auch diese Art des Geldverdienens offen hält also.....
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 4:52 pm
Also ich hab nach dem ich 1500 doppelte Titel die irgendwann jeder hat rausgeschmissen habe, auch nur 2200 Titel am Start.
Die sind gut ausgewählt und reichen dicke aus. War monatelange Arbeit mit Rippen und Sortieren. Die Software von VDJ ist ideal. Wer singt steht auf der Leinwand geschrieben. 50 Sekunden vor Ende des Songs steht geschrieben der nächste Interpret solle sich bereit machen und wenn kein Song läuft erscheint mein Logo. Was will man mehr?
 

Posted Wed 23 Dec 09 @ 6:47 pm
MazzePRO InfinityMember since 2007
also an schlager, oldies halt so das einfachste was man im dicken kopf singen kann :) wäre ich auch interessiert. kann mir da mal jemand die listen oder sonstiges zusenden !!

wäre echt nice !!

Vg
 

Posted Fri 19 Feb 10 @ 6:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)