Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nadel springt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

g3rr17CUE userMember since 2009
Hey Leute,
ich hab ein ziemlich großes Problem, worauf ich im Internet noch nicht wirklich eine Antwort finden konnte.
Folgendes: Meine Nadel rutscht bei sehr schnellen Bewegungen einfach über die Platte und hat überhaupt keinen Grip mehr. Beim normalen Scatchen etc läuft jedoch alles bestens, da bleibt sie in der Rille. Doch sobald ich z.b. einen Backspin machen möchte oder die Platte schnell zurückdrehen möchte um zurückzuspulen, hüpft die Nadel aus der Rille. Das raubt mir echt im Moment noch den letzten Nerv und ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das Problem beseitigen kann. Gegengewicht hab ich schon höher/tiefer gestellt, am Anti Skating gespielt etc, aber nichts hat wirklich gut geholfen.

Woran könnte es noch liegen? Und wie kann ich das beheben?
Mfg :)
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 5:39 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also da gibt's mehrere Möglichkeiten..... Gewichte falsch eingestellt, Nadel oder Platte Schrott.

Justier am besten nochmal den Tonarm komplett neu. Weisst Du wie das geht ?

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 5:46 am
Mit welchen TTs legst Du denn auf ?
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 6:04 am
g3rr17CUE userMember since 2009
jakovski wrote :
Also da gibt's mehrere Möglichkeiten..... Gewichte falsch eingestellt, Nadel oder Platte Schrott.

Also die Turntables, Nadeln und Platten sind komplett neu, daran sollte es eigentlich nicht liegen, es sei denn du meinst generell von der Qualität - aber auch wenn ich nicht mit Technics auflege, sollte es doch möglich sein ein Rutschen zu verhindern ;)

jakovski wrote :
Justier am besten nochmal den Tonarm komplett neu. Weisst Du wie das geht ?


Nein, weiß ich (noch) nicht, aber dafür gibt es bestimmt Anleitungen :)


btw: Reloop 2000 ( :/ ) mit den mitgelieferten Nadeln
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 6:18 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Hmmm... also keine Ahnung ob das System dafür geeignet ist ....

Also Einstellen wie folgt:

Anti Sakting auf 0 stellen.
Tonarm mit dem Gewicht so einstellen das er FREI SCHWEBT !!!
Jetzt den Ring mit der Skala am Gewicht (Nicht das Gewicht selbst !!!) auf 0 stellen.
Jetzt kannst Du das Gewicht auf das für Deine Nadel richtige Gewicht einstellen, also z.B. 2 Gramm.
Zum Schluß die Anti Skating Einstellung auf den selben Wert wie das eingestellte Gewicht einstellen, also z.B. bei 2 Gramm den AS Wert auf 2 einstellen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 6:40 am
The FogPRO InfinityMember since 2008
Das System kannst du total vergessen...hab ich selbst zu Beginn getestet
...sorry...
absoluter Schrott!!!
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 7:10 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich denke auch mal das mittgelieferte System wird einfach so schlecht sein das es die Spur nicht halten kann.

Kauf Dir lieber gleich was richtiges - Ortofon QBert oder ähnliches...

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 7:17 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hier ne kleine aanleitung:



wobei ich auch denke das dein system nicht geeignet ist

Braenzu
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 7:25 am
g3rr17CUE userMember since 2009
ah super, hatte ich mir schon gedacht, dass es am System liegt.
Ich hab nur Angst, dass das Problem immer noch besteht, wenn ich z.b. ein Ortofon-System benutze - das wäre ja mal mehr als ärgerlich...
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 1:57 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
zumal du die reloops auch total vergessen kannst. die haben doch einen riemenantrieb oder? ok haben direct drive... gegooglet... hm.
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 2:15 pm
g3rr17CUE userMember since 2009
An der Nadeleinstellung kanns nicht liegen?
Hab nen S-Tonarm, wie sollte denn dann die Nadel stehen? In Richtung des Headshells oder in irgendeine Richtung gedreht? Habs im Moment einfach standardmäßig geradeaus.
 

Posted Tue 20 Oct 09 @ 4:58 am


(Old topics and forums are automatically closed)