Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Würde da Timecode überhaupt Sinn machen.....

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi
Benutze 2 x Pioneer CDJ-400 mit Numark Virtual Soundkarte und Numark CM-200USB Mixer und Virtual DJ 6.02 mit leicht angepasstem Mapper CDJ-400 an einem Sony Vaio VGN-SZ2XP.

Angeschlossen sind die Pios über Chinch, an der Virtual Vinyl Soundkarte, sowie über USB am Rechner direkt. Als Soundkarte nutze ich rein die Numark Vinyl. Aufgeteilt auf drei Kanäle. Kanal 1 ( Player links ) über Chinch an Kanal 3 des Mixers CM200USB, Kanal 2 ( Player 2 ) über Chinch an Kanal 4 des Mixers und Kanal 3 ( Sampler u. Vorhör- ) über Chinch an Kanal 5 des Mixers....

Das funktioniert soweit alles einwandfrei.... Fader des Mixers ist nutzbar, owohl ich diesen nicht per USB mit dem Rechner verbunden hab.
Beide Laufwerke sind nicht von Timecode CD`s belegt. Ich stelle einfach von USB auf CD um und dank der Chinchverbindung der Pios zu der Numark Vinyl Soundkarte läuft alles wiederrum über Kanal 3 u. 4 des Mixers....

Klar kenne ich den Spruch " Never change a running System"... aber ich bin genauso offen und dankbar für mögliche Tips...
Daher meine Frage:
Welchen Vorteil würde mir Timecode bringen? Ich finde es schon einen Nachteil, wenn ich mir durch die Timecode CDs die Laufwerke blockiere....

Vielen Dank für Eure Tips, und Bilder gibts die nächsten Tage....
Gruß
Christian
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 10:15 am
hmm timecode würde ich da nicht nutzen ... die 400er machen dir ja alles über midi genauso wie über timecode :)
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 11:09 am
Danke für die Info. Wie gesagt System läuft stabil und prima. Einzig die CPU Auslastung geht einwenig in die Höhe. Aber habe WLAN und Virengrogramme und Zone Alarm aktiv, und die waren wohl auch bei der Installation aktiv. Und das erstmalige Laden der ext. Festplatte (500GB uber USb dauert einwenig....
Aber sonst bin ich sehr zufrieden

Gruß und Danke.
Meine Frage ging dahin, das ich vielleicht Qualität, oder sonstiges verbessern könnte.

Christian
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 11:58 am
Hi

Hab auch die 400 er im Einsatz .
Ob Du jetzt mit Tc oder mit Midi Arbeitest , bleibt fast das selbe .
Es ist ja nur ein Steuer Unterschied , jedoch hast Du bei Midi immer das Laufwerk frei für normale Cd´s.
Wenn Du unbedingt mit Tc Arbeiten willst und eine Lösung möchtest , fals das System abkackt mach folgendes :
Brenn Dir auf einen Rohling das Timecode Signal hier von der Homepage .
Auf Track 2,3,4,5,... itrgend welche Musik zb 1 Hip Hop , 1 House , 1 Party Track usw .
Sollte das System mal nicht so wollen , stellst de am Cd Player einfach auf Track 2,3,4 gerade welche Musik richtung du gerade Spielst
und nutze den Cd Player halt normal .

Liebe Grüße Sven
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 1:53 am
@SvenKlesing

Danke für die Info. Nein will nicht unbedingt mit Timecode arbeiten. Man sieht und hört halt nur soviel davon, und wie gesagt, meine Laufwerke sind frei wenn ich über USB bzw. Midi arbeiite mit den 400ern. Habe mir Sie deswegen extra gekauft, auch wenn man Sie nicht gerade geschenkt bekommt.

Hbe halt nur mit Timecode keine weiteren Erfahrungen daher hat es mich einfach interessiert. Hätte ja sein können das es Latenzmäßig, oder CPU-Auslastungsmässig grosse Unterschiede gibt...
Daher vielen Dank an die Fachmänner und macht bitte weiterso hier im forum.

Gruß
Chris
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 7:42 am
Kein Ding dafür sind ja alle hier ...
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 8:47 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hi,
wieso brauchst du denn noch eine SK ? Sind doch im 400er drin, oder?
Ich habe am Samstag mit meinem neuen Setup (2x Pio CDJ400, CDM400, Läppi) ohne SK aufgelegt ... lief hervorragend.
Oder liege ich falsch?

Paul
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 11:42 am
@pr0030
eigentlich hast Du recht. Und ich habe auch einige Zeit so gearbeitet. Aber ich habe mir die VirtualVinyl zugelegt aus zwei Gründen.

1. Weil ich hier drei eigenständige Kanäle zur Verfügung habe und so liegt bei mir
Deck 1 von VDJ auf Kanal 1/2 der Soundkarte Numark VirtualVinyl und am 3. Kanal meines Numark CM200UB Mixers.
Deck 2 von VDJ auf Kanal 3/4 der Soundkarte Numark VirtualVinyl und am 4. Kanal meines .......
und jetzt kommt der Vorteil
Samples/ Vorschau von VDJ auf Kanal 5/6 der Soundkarte Numark VirtualVnyl und am 5. Kanal meines ......
So kann ich wunderbar die Funkttion über rechte Maustaste "Vorschau" nutzen beim Vorhören

Nutze ich die Soundkarten der Pios 400 liegen mir nur 2 Kanäle zur Verfügung. Oder ich muss zusätzlich noch über eine USB-Stick Soundkarte gehen um vorzuhören. Das ist aber eher spielkram. Es geht aber auch.
Nutze ich nur die Pios als Soundkarte muss ich die Lieder zum Vorhören immer auf die Decks ziehen. Anders kann ich wie gesagt diee Lieder im Broowser anhören.
klar kann iich auch über den Mixer vorhören, aber das habe ich jetzt extra aussen vorgelassen, weil es verschiedene Mixer gibt.

2. Subjektiv, aber meine Meinung. Oder abhängig von der PA. finde das die Qualität der Numark VirrtualVinyl besser ist, als die der Pioneer CDJ-400. Und ich weg von der Lösung mit USB-Sound wollte.

Gruß und ich hoffe ich konnte Dir mein Set und meinen Grund etwas erläutern.....
Danke für Deinen Beitrag.
Chris
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 12:45 pm
USB Sound ???
über Usb kommt net der Sound sondern die Steuer Daten ...

Also die Sk der Pios ist naja , die Sk der VV Box ist Ok ...
kommt drauf an wo de das ganze nutzen magst .
Auf ner Privat Party oder in einem kleinen Rahmen reicht die Sk von den 400 er
In einem kleinen Club reicht die Sk von der VV Box .
In einer Disco bzw bei einer etwas größeren Aktion würd ich auf die Audio 2 , 4 oder 8 setzten .
Hab auch 1 die Sk von den Pios genommen dann die Sk von der VV Box und bin jetzt bei der Audio 4 .
Es ist schon ein Unterschied allein schon vom Mega Druck der Audio 4 .
Kommt aber immer auf die Anlage bzw Pa an .
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 1:52 am
@ SvenKlessing

USB Sound:
Ich meinte solche "Spieldinger" hier.
http://cosh.ag/pics/thumbs/kmsndu10.jpg

Ok der Soundunterschied von Pios 400 zu Numark VirtualVinyl SK kann ich jetzt beurteilen, schätze aber den Vorteil der VV von einem weiteren Ausgangskanal in Bezug auf die Vorhörfunkiton mit rechter Maustaste....

In meiner Beitrag hab ich das genauer erklärt....


NI Audio 2,4,8 kann ich nicht beurteilen....
Gruß
Cw


 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 5:13 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
@ sven

werde mal den unterschied mit oder ohne separate sk ausprobieren. wird die sk zwischen mixer und pa gesetzt?

paul
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 5:40 pm
Cd Player an die Sk anklemmen und von der Sk an den Mixer .
 

Posted Thu 17 Sep 09 @ 1:20 am


(Old topics and forums are automatically closed)