Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: SATA Treiber für XP - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hat schon jemand XP auf SATA platten drauf?


Wollte mal vor einiger Zeit bei mir aufm Lappi XP drauf machen. Jedoch immer nach dem die treiber geladen werden erhielt ich einen Bluescreen.

Habe erfahren dass bei XP kein SATA treiber mit drauf ist.

hat schon jemand mit nLite den treiber mit eingebunden? Bzw. wer hat schon alles nach Vista Xp draufgemacht auf den Lappi? Ich würde gern eure Notebook Infos=)
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 4:18 am
ja habe schon mal SATA Treiber eingebunden was willstn wissen ? ^^
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 4:22 am
oem meta des ist ganz einfach :

Im Bios von Sata Controller von AHCI zu Legancy dann gibts keinen Blue mehr.

AHCI ist eh nochnicht das beste was es gibt!

Grüße Max

Edit:

Ich habs mehrerer Wochen versucht mein notebook auf Win XP zu klatschen.. ging nichts..

Jetzt bin ich auf WIN 7 .. da scheints mal zu laufen .. wie ich des will...
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 4:45 am
also Auf AHCI darfste als Enthusiast ja nicht verzichten :) einfach den richtigen Treiber einbinden dann klappts auch mit der Nachbarin :X
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 5:10 am
Hast du das mit nLite gemacht?

So bin erstmal zur Ausbildungsmesse. jetzt mach ich die 9 und 10 klassen schlau^^.
Bin heute Abend weider on.

@Blunt:

Kommst dann heute amd ins msn°
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 5:28 am
öhm puh heute abend ? ^^ meine "ex" hat sich angekündigt bin ab Donnerstag wieder zuhause in Konstanz am Home PC da habe ich dann auf jdf zeit und auch meine Nlite version da :)
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 6:01 am
Ich boote seit einiger Zeit mein XP Professional Version 2002, Service Pack 3 auf einer SATA Platte hoch. Vorher war dieses auf einer IDE Platte welche ich mit Norton Ghost geclont habe. Musste keine Treiber für SATA installieren, konnte normal Hochfahren ohne Probleme. Damit hatte ich einen IDE Kanal mehr frei für zusätzliche IDE - Platten. Motherboard ist ein ASUS P4G800-E Deluxe.

Das Problem liegt eher beim BIOS von deinem Laptop. Eventuell gibts dafür ein BIOS Update damit die SATA Platten besser laufen.


Mike
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 6:22 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Du brauchst einfach eine XP-CD mit Service Pack 2 sonst geht das nicht ;-)
Wenn du keine hast kannst dir selbst eine machen mit WinFuter ;-)

mfg
Alesh
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 7:40 am
Service Pack 3 ist das aktuelle !

Grüße,

Frank
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 9:53 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Frank986 wrote :
Service Pack 3 ist das aktuelle !

Grüße,

Frank


Hab aber nichts mit seienm Probem zu tun ;-)

Ab Service Pack 2 wird E-Sata unterschützt ;-)
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 2:45 pm
Ne nix ist ich brauch irgendeine spezielle Gurke(Treiber) die ich enweder mit nLite oder per Diskette einbinde.:-S

 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 3:51 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Nee brauchst du nicht ;-)
Musst einfach ne XP cd nehmen die den Servide Pack 2 schon drauf hat ;-)
War bei mir so ;-)

mfg
Alesh
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 9:18 am
Nein, das geht definitiv nicht so, noch nicht einmal Windows XP SP3 kann von Haus aus mit Platten AHCI-Mode umgehen. Wie bereits erwähnt, einfach im BIOS den SATA-Mode von AHCI auf IDE umstellen und schon kann man XP ohne Probleme installieren. Hatte das gleiche Problem mit meinen beiden Acer Notebooks. AHCI kann man dann aber wenn XP installiert ist wieder nachinstallieren, ist aber nicht zwingend notwendig.
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 10:00 am
Schön wärs ich kann nix da umstellen. Und egal welches Sp drauf ist, es geht nicht!!!!!

Die einzige Lösung--> mit NLite oder XP Iso Builder die Treiber von meinem SATA AHCI Controller in die Installations CD einzubinden.
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 11:07 am
metamorphoz wrote :
Die einzige Lösung--> mit NLite oder XP Iso Builder die Treiber von meinem SATA AHCI Controller in die Installations CD einzubinden.


Die Möglichkeit besteht natürlich auch ;-)
Und noch einmal, SATA im IDE Modus ist für XP kein Problem, nur kommt XP egal mit welchem ServicePack nicht mit dem SATA-AHCI Modus klar, das wurde erst ab Vista ins Betriebssystem integriert.

Was für ein Laptop hast Du denn überhaupt?
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 11:18 am
HP Pavilion dv5 1032 eg.
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 1:05 pm
So ich habe es hinbekommen!!!

Mit Hilfe der Seite hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176&st=0

Dort habe ich die Treiber her!

Dann ganz einfach mit nLite die treiber eingebunden. Die CD gebrannt. Und innerhalb von 10 - 15 min war XP drauf.

So werd mich jetzt auf die Suche von restlichen Treiber machen.^^
habe irgendwo gelesen es funktioniert. Und alle treiber sind im Netz zu finden^^

 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 1:06 am
Fast alle Treiber erfolgreich gefunden und installiert.

Jedoch es gab Probleme mit dem Audio Treiber, weil dort eine Gurke drin installiert ist.

Habe eingfach den Vista treiber genommen und drüber gebügelt. Jetzt habe ich sound^^
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 3:07 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Ich frage mich nur, warum du überhaupt die Platte im AHCI Modus betreiben willst..... Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich nur minimal.

Und die Hot-Plug fähigkeit braucht man bei einem Aufleg-PC/Laptop ja auch nicht wirkich....

Deswegen einfach auf compability stellen und gut ist.... es gibt genügend Benchmarks, welche beweisen dass der Geschwindigkeitsunterschied absolut vernachlässigt werden kann. Und das Gerücht,dass der IDE Modus die HDDs schenller abnützt ist auch ein Märchen...

Ist meine Meinung zu dem Thema....

Grüße, Martin
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 3:48 am
Oh so richtig lesen können hier aber einige auch nicht...



Ich kann keine Einstellungen im BIOS übernehmen, außer die Bootreihenfolge!
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 3:55 am
77%