Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank für MP3-CDs gesucht

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

um einem möglichen Ausfall von meinem Bedienteil DN HC-4500 und meinem Laptop vorzubeugen, habe ich mir überlegt, dass ich meine CD Sammlung als MP3s auf normale CDs brenne.
Da ich neben dem Bedienteil noch einen weiteren Player Denon DN-4500 (MP3-fähig) mitschleppe (falls Gäste mal CD-Wiedergabe brauchen), war die Überlegung:
1. Alternative zu haben, falls VDJ bzw. Rechner und Bedienteil abschmieren
2. Platz sparen, wenn ich die Audio CDs als MP3-CDs mitnehme (1 Koffer statt 6 Koffer)

Nun zu meiner Frage:
Ich will die MP3-CDs möglichst einfach mit maximalem Informationswert katagolisieren.
Da auf einen normalen 700 MB-Rohling durchaus schon mal so 130 Songs draufgehen, ist es für mich später nur schwer nachvollziehbar, welcher Song von welchem Interpreten auf welcher CD ist!
Ich hatte mal so eine Datenbank....nur leider ist das schon eine Ewigkeit her!
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Beispiel:
Meine Alben habe ich z.B. jetzt komplett auf MP3-CDs gebrannt. Diese sind durchgehend nummeriert und beinhalten auch schon mal mehrere Interpreten.
Wenn ich jetzt nach z.B. ABBA - The winner takes it all suche, dann soll mir die Datenbank ausschmeissen, auf welchen CDs (lfd.-Nr.) sich das Lied befindet und welche laufende Titelnummer es auf der CD jeweils hat.

Eigentlich ganz einfache Anforderungen, die ich hier stelle.
Gibt es sowas, oder weiss jemand wie eine Alternative dazu aussehen könnte?

Danke
Quantanaggio
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:51 pm
Beispiel:
Meine Alben habe ich z.B. jetzt komplett auf MP3-CDs gebrannt. Diese sind durchgehend nummeriert und beinhalten auch schon mal mehrere Interpreten.
Wenn ich jetzt nach z.B. ABBA - The winner takes it all suche, dann soll mir die Datenbank ausschmeissen, auf welchen CDs (lfd.-Nr.) sich das Lied befindet und welche laufende Titelnummer es auf der CD jeweils hat.


Moin,

1) Externe Festplatte so habe ich es gemacht,eine ist im Case und eine als Reserve im extra Koffer.
2) Es gibt Software die deine Wünsche erfüllen,einfach mal Googel gibt es auch als Freeware.

TamTam
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:59 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Habe auch eine weitere externe Festplatte mit dabei, sowie ein Ersatz-Notebook.

Gebe ja zu, dass das vielleicht extrem pessimistisch ist, wenn ich davon ausgehe, dass alles (2 Rechner und 2 Festplatten) ausfällt....aber es kann ja auch sein, dass es sonstige Probleme gibt, die einen einwandfreien Betrieb von VDJ unmöglich machen.

Werde mal googeln, aber vielleicht hat ja jemand anderes einen heissen Tipp bzgl. Datenbank-Programm (wie oben beschrieben).

Also...nach wie vor bin ich für Hinweise dankbar.

Quantanaggio
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:34 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:37 pm
Mal ne Gegenfrage, was machst du wenn einfach nur Laptop nicht mehr funktioniert oder das Netzkabel zu Hause liegen gelassen hast?
Dann nützt dir die Liste im PC auch nichts mehr.
Also würde ich in dem Fallentsprechende Cover gestalten oder Papierlisten.
Ich hab trotzallem immer noch 2 Notkoffer + Tasche mit 256CD´s gut sortiert dabei. Kann dann nicht mehr aktuell sein aber es würde erstmal reichen.
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:07 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Gehe mal davon aus, dass ich nicht bei 2 Rechnern das Netzkabel zu Hause vergesse.

Hatte ja auch schon überlegt, ob ich was in Papierform mache, jedoch geht das Suchen da nicht wirlich schnell und komfortabel.

Gehen wir mal einfach davon aus, dass mir nur das Bedienteil abraucht und ich dann nicht mit Winamp Musik machen (würde ja auch gehen, da Datenbank integriert), sondern per Mp3-CDs (wie erwähnt).

Quantanaggio
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:17 pm
Ich hatte da mal ein Program wofür ich sogar ne Lizens gekauft hatte...

Ach jetzt fällt es mir ein: "Where is it" hieß es
http://www.whereisit-soft.com/

schau mal hier.... hab mich nicht durchgelesen, aber es hat ne gute suchfunktion. Dort kannst du die CD´s Nummerieren usw. Das kannste nicht nur mit Musik machen.
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:31 pm
Ich habe zur Not noch einen CD Player dabei falls alles stehen bleibt.
Aber was will man machen wenn es kommt dann kommt es deshalb immer schön die Maschine Pflegen

TamTam
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 6:34 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Bloß so ein Gedanke, weil ich ein fauler Kerl bin und so wenig wie möglich mitnehme. ;-D

Da Du ja eh 2 Laptops, zwei Festplatten und was weiß ich noch doppelt mitschleppst frage ich mich für was noch CD's?

Für den Fall das Du alleine den Abend beschallst, bau doch beide Notebooks auf.
Eine entsprechende Soundkarte vorausgesetzt, könntest Du für den Fall der Fälle innerhalb von weniger Sekunden entweder eine Playlist über den zweiten Lappy anschmeißen oder eben einen passenden Track einmixen.

Wenn Du dann nochdazu eine Festplatte wie z.B. eine Firewire Festplatte von WD (2xFirewire)hast, kannst Du sogar die Platte in die Mitte stellen und von beiden Notebooks aus ansprechen.

Für den Fall das Du Angst hast, das Dir die Festplatte abraucht, kannst Du auch Deine zweite Festplatte schon an das zweite Notebook anschließen.
Somit zwei laufende Setups am Start!

Das System was abgestürtzt ist, somit in aller Ruhe neu starten und dann wieder wechseln.

Wobei ich die Variante bevorzuge:
Zwei Notebooks, eine Soundkarte, eine Festplatte (2xFirewire bzw. ESATA)
Eine Soundkarte und eine Festplatte als Reserve im Koffer.

Wenn noch ein Kumpel oder Kollege am Start ist, kann ja der zur Not einspringen oder ich gar sein Equiment nutzen!
Immer gut wenn wenig Platz ist! :-)

Nur so ein Gedanke! ;-)

Grüße
Haui

PS: Es ist nichts gegen die Mitnahme von CD's einzuwenden!
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 2:56 am
http://www.music-wizard.de
Kann auch super Listen ausdrucken. Nutze es für meinen gesamten Karaoke-Bestand. Kann die Listen auch nach Interpret und Titel sortieren. Sprich, wenn jemand nur den Titel weiss, bekommt er die Liste "nach Titel sortiert".
Wenn jemand einen Interpreten sucht, bekommt er die Liste "nach Interpret sortiert".
Und als Backup auf meinem PC habe ich die Listen noch als PDF....

Grüsse

happyuser
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 3:21 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Vom Grunde her hat haui70 sicher recht....ist vielleicht ein bisschen viel Sicherheit mit 2 Rechnern, 2 Festplatten und dann noch
zusätzlich MP3 CDs.

Aber mir graut davor, dass wirklich mal der GAU eintritt und ich mit 2 platten bzw. nicht funktionierenden Rechnern da stehe.

Und dann ist guter Rat teuer.

Da ich schon Pferde hab kotzen sehen, wollte ich einfach eine Software ausfindig machen, mit der ich die CDs archivieren kann und die Möglichkeit habe SCHNELL und EINFACH nach Songs und Interpreten zu suchen.

Schon mal Danke für die Tipps und vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die ultimative Lösung hat.


Besten Dank
Quantanaggio
 

Posted Thu 06 Aug 09 @ 6:35 am
Ich hatte als Backup bisher immer eine "Best of" CD-Mappe dabei, mit der ich früher auch aufgelegt habe. Mit der Zeit fehlten dann immer die neuen Tracks (... Freitags Nachmittags gerade mal CD´s brennen :-( ).
Ich habe mein Backup mittlerweile auf 10 SD-Karten verteilt, getrennt nach Genres, z.B. Ü30 Party, Clubsounds, Classics, Ballermann, Partyclassics etc.. Bei Events wo mein eigenes Case zum Einsatz kommt kann ich sowas mit meinen American Audio SDJ1 abspielen - sehr cooles Spielzeug...

Bei "wichtigen" Events (Industriejobs, Party-Bookings) wo nicht schiefgehen darf lasse ich mir MP3-fähige CD-Player hinstellen und ziehe mir die individuell vorbereiteten Playlist vorher auf zwei MP3 CDs.
 

Posted Thu 06 Aug 09 @ 9:30 am
a-fuchs wrote :
wollte ich einfach eine Software ausfindig machen, mit der ich die CDs archivieren kann und die Möglichkeit habe SCHNELL und EINFACH nach Songs und Interpreten zu suchen.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Music Wizard KANN schnell und einfach Songs auf MP3-CDs ausfindig machen; der Listendruck ist nur eine angenehme Neben-Option.

happyuser
 

Posted Thu 06 Aug 09 @ 10:07 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hi,

habe mir gestern mal die Shareware von musicwizard gezogen und geschaut, was das prog so kann....und es hat mich überzeugt.

Für die Zwecke, die ich damit verfolgen möchte, ist es absolut tauglich.

Habe mir dann auch umgehend die Vollversion zugelegt.

Wobei ich 39,00 € für so ein Programm schon für absolut schmerzgrenzenverdächtig halte.

Aber die Programmierer haben ja auch ihre Arbeit damit und die gilt es ja auch in Ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Von daher lautet mein Fazit:

Music-Wizard ist für Archivierungszwecke absolut empfehlenswert.


Besten Dank noch mal für die Tipps.


Gruß
Quantanaggio
 

Posted Fri 07 Aug 09 @ 6:21 am


(Old topics and forums are automatically closed)