Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VDJ 6,01 u. 5,21 Störungen & kurze Aussetzer D R I N G E N D

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute

ich mal wieder....... habe jetzt mal meine Audio 8 umgetauscht - heute endlich die Austauschkarte bekommen, nachdem ja 1 Kanal an der neuen Karte defekt war... ich musste am Wochenende meine Numark Karte benutzen....und die Vers. 6,01
eigentlich alles direkt geklappt - meine Pioneer erkannt - wenn auch umständlich in der Konfig... Soundkarte erkannt - und dann..

Naja, sauber läuft das ganze nicht.... zuerst nach einer knappen Stunde jedesmal ein ca ein Sekunden langes: KRRRRRRRR Geräusch.... nix geladen - keine BPMs eingescannt.. nix..... beim normalen Betrieb....
ist so ähnlich als wenn der Prozessor zu langsam ist und man ein Lied einläd.. und das Ding schafft es nicht.....ich hoffe die Herren Moderatoren wissen was ich meine :-)
Kam so ca 7 - 8 Mal am Abend vor - total störend.... was aber noch schlimmer ist - egal ob mit der Audio 8 Karte - oder der Numark Virtual Vinyl Karte ( die ja nun endlich unter VDJ6 funzt - Gott sei Dank... )........................ ich habe mindestens 5 - 6 Mal kurze Musikaussetzer...ca 1 - 2 Sekunden !
Ich habe keine Hintergrunddienste laufen - kein Virenscanner - und nix !
Ich habe die Perfomance auf schnell eingestellt - obwohl ich einen 2.2 GHZ Dual Core mit 4 GB Arbeitsspeicher habe ( 3 Werden von Windows Vista erkannt )
zuerst dachte ich - es könnte die Festplatte sein...ich habe eine Fujitsu Siemens Storagebird 1 TB - habe die dann mal defragmentiert.. ca 6 Stunden - und Vista sagt mir ich müsse keine meiner Festplatten - egal oder extern defragmentieren.
Trotzdem getan - heute die Audio 8 angeschlossen.... und nur die interne Festplatte vom Laptop verwendet... dasselbe Problem !

Muss ich - oder kann ich in Windows irgendwie etwas ändern - mehr Speicher zuweisen - oder soll ich VDJ mehr Prioriät zuweisen im Systemmanager... ?
Hat jemand auch schon diesen Fehler gehabt ? Hatte Ihn auch schon bei der Version 5.2 vor 14 Tagen mit den Aussetzern.... an was könnte es noch liegen ?

Windows Vista Home Premium 32 Bit - 4 GB Arbeitsspeicher - keine Hintergrunddienste wie Virenscanner o.ä

Hoffe mir kann da jemand helfen....

LG

Drs Cat

Posted Tue 23 Jun 09 @ 12:23 pm
Hallo.

Probier mal das Porgramm "Latency Checker" (auffindbar via Google). Lass es laufen und poste einen Screenshot- Es sollten nur grüne maximal manchmal gelbe Balken zu sehen sein.

Wie ist eigentlich Deine CPU Auslastung bei den Aussetzern?

Um den Übeltäter (Treiber) zu finden geh folgendermaßen vor:

Ich würde alles deaktivieren was du auf dem Book zum auflegen benötigst.

(IM GERÄTEMANAGER AUF DEAKTIVIEREN!!)

*"Microsoft ACPI-compliant Control Method Battery" (oder so ähnlich, verursacht bei manchen Books beim aulesen der Akku Werte diese Spikes = ruckler)
*TOUCHPAD (hab auch schon wo gelesen dass manche Synaptics Touchpads mit div. älteren Treibern Probleme machen)
*WEBCAM
*BLUETOOTH
*WLAN
*LAN
*Modems
*usw.

Kontrolliere mit Latency Checker ob die roten bzw. gelben Spikes verschwinden bzw. weniger werden, vielleicht kannst du so den Übeltäter herausfinden.

Dann machst noch diese Anleitung durch: http://www.audioforums.com/windows-vista-optimization.php

Ein weiterer Wichtiger Punkt ist Cool'n'Quite (AMD) oder SpeedStep (Intel) zu deaktivieren. Dies brachte bei mir (Core2Duo) den besten Effekt. Diese Mechanismen takten den Prozessor runter wenn nicht so viel zu run ist. Genau beim takten hängt aber VDJ (eigentlich Windowos) kurz, was das ruckeln hervorruft. Da mein BIOS keine Option zum deaktivieren hat, habe ich habe eine Mischung aus CrystalCPUID und Rigthmark CPU Clock Utility verwendet um meinen Multiplikator stehts auf 10x (=Vollgas :-) zu halten. Seitdem -> Kein ruckeln mehr!

Du kannst natürlich nachher die Geräte wieder aktivieren, ich würde sie aber während einem Gig deaktiviert lassen!!!!!

Hoffe das hilft.

cu
pOpY

PS: Ja aus meinem Post aus anderen Thread kopiert ;-)

Hallo

Ich vermute stark, das es NICHT VirtualDJ ist, sondern ein kaputer Treiber. Wenn in Systeme/Hardware/Gerätemanager gehst, hast da gelbe Fragezeichen?
Lass mal n Treiber Kontroll Tool drüberlaufen. gibts im Internet. Zeigt dir, ob für manche Geräte neue Treiber zur Verfügung stehen.
Deine Leistung am Lappi selber müsste mehr als ausreichend sein. Hmm....

Wie schauts den mit Deiner Performence aus?
Das den Slider auf "schnellste" gesetzt hast ist zu wenig. Hast Du Save Mode und Overclock aktiviert? Am besten ein Bild reinsetzen :o)

Hallo

ich probiere das ganze mal aus - die Perfomance ist nur ein Drittel grün - oberer Balken - ich denke nicht das es VDJ ist - das mit dem Treiber Tool müsste ich mal probieren - und in der Hardware Steuerung habe ich keine gelben Fragezeichen....
Ich komme erst morgen dazu es zu überprüfen - ich melde mich mal wieder - setzt dann noch ein oder zwei Screens ein -

vielen Dank euch Zwei - ich melde mich morgen wieder

LG

Drs Cat

Hallo metrix,

probiere es mal mit:

Voreinstellung -> schnellste
Soundkarte Verszögerung -> Auto
Safe Mode & Overclockdeaktivieren oder eines von beiden Aktivieren
48kHz <-> 44kHz -> Basic Interpolation
Scratch Optimieren für -> Qualität
Master Tempo -> Schnell

Haui

@metrix: Sonst wie oben beschrieben den Problem Treiber suchen bzw. Windows Optimieren.

cu
pOpY

wollte mal kurz mein leid klagen, gehört hier nich so 100 pro rein aber "Störung" is shcon n ausdruck

also:

am schönen Samstag Abend war ich DJ auf einem Abiball, den streß mit Organisatorisches udn Anlagenaufbau will ich hier nich erzählen das is einfach nur zu krass, aber was mit meinem VDJ los war is echt schon nicht mehr schön..

1. Es ging dann Los mit Party da hat ncoh alles gut funktioniert. Dann, als ich auf einen anderen Ordner geklickt hab kam eine nette Fehlermeldung mit zwei schaltflächen und dem Error: Fataler Fehler in Virtual DJ: recover//close. war schon geil musik ging noch richtig geiles liede alle am abgehen. konnte dann ncoh n paar minuten weiter die lieder hin und her mixen und dann warst vorbei laptop komplett abgeschissen mit bluescreen und sonem komischen zähler und fehler meldungen die ich noch nie gesehen hab war shcon super geil. musik also aus und party stimmung ging in die hose bis ich ersatz lap gefunden hab.

2. als dann mein lap wieder on war erkannte vdj meine VV box nicht mehr dann ncohn paar mal usb kabel rein raus dann gigns halbwegs. hab dann ncoh sicherheitshalber winamp neben bei laufen lassen (gott sei dank). das nächste kam dann als ich bonjovi - its my life spielen wollte (sry aber war halt n abiball musste ich mal rauskloppen) das lied läuft 20 sek danach ein stottern alsob ne cd n sprung hat, vdj kackt hab nichts geht mehr. zum schluss denke ich mir das iwas mit der datei nicht in ordnung ist, bei winamp gings nämlich auch nicht.

3. letzer versuch VDJ neugestartet. ging dann wieder n bisschen, aufeinmal kann cih das rechte deck nicht mehr uüber meine tts steuern. d.h. scratschen etc nur auf einem deck, d.h. halb mit vinyls, halb mit maus mixen da ich keine lust mehr hatte ncoh mal neu zu starten etc.

All in all a great party, hoffe Ihr hatte sone party noch nie und werded sowas nie erleben, an der stelle denk ich mir immer: wieso nicht mehr geld haben und n macbook pro und serato benutzen..

also sowas hab ich noch nie erlebt ...

das is zu hart und wünsche ich keinem ...

Ich bin vorher auch mit SSL gefahren + Windooof habe das aber abgegebeb da mir die soundkarte abgeschissen is ... und ich mittlerweile aufgrund umzug und priv. sachen nicht mehr resident bin..
Aber solche Fehler können egtl nur auf Hardware problemen basieren und nicht Softwaremäßig!

Welche VDJ version ?

Da stimme ich meinem Vorredner zu.

Ein Bluescreen ist immer ein Hardware oder Treiber Problem.

Hast du die Tips oben beherzigt (keine Fragezeichen im Device Manager, neueste Treiber usw.)?

cu
pOpY

@TiMo88,

Ich bin mal so frech zu behaupten, das Du entweder ein Treiberproblem, Datenbankproblem, oder ein Speicherproblem Deines Rams hast.
Wie lange hast Du Deine Kiste nicht mehr aufgesetzt?
Ich frag nur, weil VirtualDJ sowas im normalfall nicht macht.

Weil Du Macbook Pro ansprichst, ich hab eines. Hatte die 100% gleichen Probleme und noch weitaus schlimmere. Kannst mir glauben. Warum?
Ein Treiber passt mit VirtualDJ nicht zusammen. Das neue Uptade des Multi Trackpads. Man da hat das ganze System verrückt gespielt. Und ich behaupte mal frech, das ich 95% der Fehlerquellen kenne, aber das? Na, bin dann auf die Mac Version umgestiegen und alles war gut :-D
Nächsten Tag waren 2 Stunden Fehlersuchen angesagt. Aber hab Ihn eigentlich schnell gefunden.

(Old topics and forums are automatically closed)