Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Midi-Belegung DN-HC 4500 in VDJ6.0.1

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

habe in der letzten Woche ein Update auf VDJ 6 gemacht und leider vor der nächsten VA nicht mehr
getestet, wie und ob alles in Verbindung mit dem 4500er Controller von Denon läuft.

Ich musste dann während der VA feststellen, dass einige Tasten mit anderen Funktionen belegt worden sind (zum Teil auch absolut superneue Funktionen hinzugefügt).

Aufgefallen ist mir, dass vor allem die Tasten A1, A2 und B anders belegt worden ist. Nachdem ein Loop angelegt wurde, konnte man durch nochmaliges drücken der A1 und A2-Tasten noch Korrekturen vornehmen (Start-Punkt, End-Punkt, Position des Loops).

Das fand ich nicht weiter schlimm, da ich recht schnell rausgefunden habe, wie ich den Start-Punkt, den End-Punkt und die eigentliche Position des Loops verändern kann.
Jedoch geht das leider nicht mehr so feinabgestimmt wie in der letzten 5er Version. Da konnte man absolut feinfühlig die Loop-in und Loop-out Punkte sowie die Gesamtposition des Loops verändern.

Kann da mal jemand weiterhelfen und schreiben, ob ich das nur noch nicht entdeckt habe?! Kann ja sein, dass es immer noch in Feinabstimmung funktioniert.
Zufriedenstellend ist das z.Zt. aber leider nicht, da schon bei der kleinsten Jog-Wheel Bewegung eine viele zu große Korrektur der Position vorgenommen wird.


Gibt es evtl. ein Skript, bei dem die aktuelle Konfiguration des Denon-Controllers in Verbindung mit VDJ 6 dokumentiert ist.

Oder läuft das nur per learning by doing?!

Danke für Eure Hilfe.

Quantanaggio
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 4:30 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hast du schon unter config/optionen die jog sensibilität runter gesetzt?

Braezu
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 4:40 pm
Hi a-fuchs,
das ist leider learning by doing. Über die Option "Mapper" musst Du den Denon HC 4500 auswählen, dort kannst Du alles belegen wie Du gerne möchtest und auch so wie es vorher war, zumindest zum großen Teil.

Wenn Du aber nur den Loop ändern möchtest, einfach die "FLIP" Taste drücken, dort kannst Du dann wählen (bei mehrfachen drücken) zwischen:

- Loop Move (verschiebt den aktuellen Loop vor und zurück)
- Loop Out (verschiebt den Loop Out)
- Loop In (verschiebt den Loop in)

Die Steuerung des Loops erfolgt dann über den Jog Wheel. Und wie Du dort die Sensibilität veränderst hat Braezu ja schon geschrieben.
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 11:59 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

und erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Flip-Taste habe ich dann auch noch auf der VA rausgefunden!

Aber das mit der Jog Wheel Sensibilität sollte ich mir dann mal anschauen.


Melde mich dann mal ob das geklappt hat.

Quantanaggio
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 12:41 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
o-ha! Das hört sich ja alles lustig an... :-/

Ich hab den gleichen Controller. Hatte nur noch keine Zeit zum Testen...
Dann halt uns mal auf dem Laufenden!

Eine Frage noch: nutzt ihr die Soundkarte vom HC oder eine zusätzliche? Welche Einstellungen habt ihr?

DJ Toni
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 8:05 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hi,

wenn Du das noch gar nicht probiert hast (die Kombination von VDJ und HC-4500), dann ist das für Dich ja auch keine Umgewöhnung.

Ich muss mich halt jetzt ein wenig umstellen, da ich schon einiges mit dem alten Setup gemacht habe.

Aber früher oder später wird das auch wieder laufen wie geschnitten Brot.

Und wenn man mal nicht mehr weiter weiss, dann gibt es ja immer noch den affengeilen Support hier in diesem Forum.

Könnte meine Posts jedesmal beenden mit: Hammermäßig geiles Programm und DANKE an Alle (vor allem Teamer und VIPs) für den wahnsinnigen Support (fast schon nicht zu glauben).

Chapeaux meine Herren.


Hier meine Einstellungen (bislang problemlos damit gearbeitet / Core 2 Duo 2,5 GhZ / 3 GB Ram / Win-Vista):



Nutze übrigens die SK vom Denon-Controller!
Auch das funktioniert (meinem Gehör nach zu urteilen) einwandfrei.


MfG
Quantanaggio
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 12:20 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hi,

fast vergessen:

Letztens hatte ich meinen Controller an einen anderen USB Anschluss als üblich angeschlossen.

Und komisch war, dass es dann auf einmal Störgeräusche bei der Wiedergabe der Songs gab.

Kann man schlecht beschreiben, aber da war in unregelmäßigen Abständen ein Knacken in der Leitung.

Manchmal kam das dann auch beim Drücken von Tasten der Tastatur z.B. bei der Suche von Liedern vor.

Kann das jemand erklären?

Hab dann den Rechner einige Male runtergefahren und jeweils VDJ neu gestartet, aber hatte immer nach kurzer Zeit das
gleiche Problem schon wieder.
Dachte erst an einen Fehlerstrom im Stromkreis.
Konnte aber eigentlich nicht sein, da der Rest der PA auf dem gleichen Kreis lag und keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Letzte Möglichkeit war dann den Controller an den üblichen USB-Anschluss anzustecken...und siehe da....hat geholfen.

Das ist aber doch nicht ganz normal, oder?!

Wo kann es da gehakt haben?


Noch eine Sache:

Gibt es zu dem Effekt "long brake" auch das Gegenstück.....sozusagen ein "langsames Wiederanlaufen"????

Und könnte man den Effekt dann so programmieren, dass beim ersten Tastendruck zum aktivieren von long brake die lange Auslaufen aktiviert wird und mit dem zweiten Druck auf die gleiche Taste das langsame Wiederanlaufen beginnt?!


Fänd ich echt spitze.


MfG
Quantanaggio
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 12:34 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hallo Q.
hab den Controller an 5.2.1 mit dem Mapper von der Downloadseite laufen. Find die Kombi ganz gut, abgesehen von ein paar Audio-Problemen...

Einstellungen hab ich ähnlich. Hab nur die Latenz im DENON-ASIO eingestellt und im VDJ auf Auto stehn...

Die Erfahrung mit dem USB-Port hab ich auch schon gemacht :-/

DJ Toni
 

Posted Fri 12 Jun 09 @ 4:04 am


(Old topics and forums are automatically closed)